Canna vermehren

Wann säht Ihr eigentlich Eure Canna-Samen aus? Jetzt (klar, frostfrei überwintern) oder erst im nächsten Frühjahr? Und blühen die echt schon im ersten Jahr?

Moni1

• Ich habe die ersten Samen zum Testen wie es funktioniert schon im November ausgesäet. Da wird es aber schwierig den Pflanzen genug Licht zu bieten wenn sie etwas größer werden. Ging nur weil ich sie direkt an die großen Terassenfront stellen konnte. Anfang Januar ist sonst ein guter Zeitpunkt und ja, die aus Samen gezogenen haben bei mir als erstes geblüht - die November gesäeten schon anfang Juni :cool:

Hier nun meine Blüten, die feinen sind schon recht weit abgeblüht und die frischeren etwas "zerzaust" vom Wind und vom Regen. Aber trotzdem schön :cool:
    Und dann noch die bei denen ich in freudiger Erwartung auf Blüten bin ;)

Anhänge

• P1050228.webp
      P1050228.webp
      47,9 KB · Aufrufe: 118
    • P1050231.webp
      P1050231.webp
      53,7 KB · Aufrufe: 121
    • P1050232.webp
      P1050232.webp
      90,7 KB · Aufrufe: 128
    • P1050233.webp
      P1050233.webp
      78,5 KB · Aufrufe: 124
    • P1050234.webp
      P1050234.webp
      58,7 KB · Aufrufe: 110
    • P1050236.webp
      P1050236.webp
      34,8 KB · Aufrufe: 136
    • P1050235.webp
      P1050235.webp
      32,3 KB · Aufrufe: 110
    @sib
    Die in der Mitte ist das eine echte?
    Ich habe die selbe aber alle sagen sie hat nur kleine Blüten als ist sie nicht echt!

• Gibt es auch unechte :confused: Ich muss ehrlich gestehen das ich mit der Beschriftung etwas geschlampt habe, denke aber das es eine ist die ich aus Samen gesäet habe. Es könnte auch die Orange Sweety sein, die habe ich als Rhizom bekommen aber die sieht von der Blüte etwas anders aus finde ich. Die Höhe würde hinkommen.

Aber wenn ich das so richtig weiß haben gerade die Echten, die Ursprungssorten diese kleinen Blüten.... Auf jeden Fall sind die Blüten von den rechten beiden in der ersten Sorte genau so groß (oder auch klein ;)). Dann wären die auch nicht echt. :confused:

Nun bin ich verwirrt, ich glaube ich schicke mal ein Bild der Blüte an das Cannafüchsle... :rolleyes:

Schau mal hier was er schreibt -> Blumenrohr Sorten

Ich würde sagen die mit den kleinen Blüten sind so was von echt, echter geht es nicht ;)

• Ich kenn mich da auch nicht so aus,habe eine als echte gekauft und nun sieht sie anders aus und alle sagen sie sei nicht echt und habe deshalb die kleinen Blüten.Aber gefallen tut sie mir genauso wie die "echten".;)

Aber mit kleinen Blüten meintest du doch diese extrem schmalen länglichen Blütenblätter oder? Die sind schon echt. Schau mal auf den Cannaparadies Seiten, da gibt es einige dieser kleinen Blüten und er schreibt das die Ursprungsarten alle so Kleinblütig waren. Die mit den großen "protzigen" Blüten sind alles Hybriden.

Ich mag die kleine Blütenform sehr gerne, musst dir mal die Orange Sweety anschauen. Davon habe ich mir z. B. ein Rhizom ausgesucht :cool:

• @ Sib, echt tolle Cannas mit tollen Farben.

Ich hab mal ne Frage an Euch :

Bei meinen roten Cannas mit den feinen Blueten, da bilden sich keine Samen :confused:

Ist das Normal ?

Hier Bilder von meinen Cannas.

Anhänge

• cannacleopatrav.webp
      cannacleopatrav.webp
      126,9 KB · Aufrufe: 137
    • cannamischunggelbv.webp
      cannamischunggelbv.webp
      96,4 KB · Aufrufe: 118
    • cannarosemondecole1v.webp
      cannarosemondecole1v.webp
      144,4 KB · Aufrufe: 144
    • cannarosemondecolev.webp
      cannarosemondecolev.webp
      159,3 KB · Aufrufe: 135
    • cannasalomonPink1v.webp
      cannasalomonPink1v.webp
      178,3 KB · Aufrufe: 116

• Bei meinen roten Cannas mit den feinen Blueten, da bilden sich keine Samen :confused:

Ist das Normal ?

Es bilden sich nur Samen wenn die Blüten befruchtet wurden - das Bienchen auch von Blüte zu Blüte geflogen ist. So bilden nicht alle Samen.

Reif sind die Samen glaube ich wenn die Kapseln ganz braun und eingetrocknet sind. Aber vielleicht kann da ja noch mal jemand was zu sagen..

@sternschnup-pe: das eine ist bei dir auch eine City of Portland oder? Auch sehr schöne Exemplare, tolle Blüten :cool:

Bild 1 ist eine Cleopatre, Bild 3 + 4 Rosemonde Cole und Bild 5 eine President.
    Wenn sich Samen bildet, fällt natürlich für euch was ab.
    Ich find auch, dass mehrere zusammen gepflanzt schöner aussieht.

LG
    sternschnup-pe

Zuletzt bearbeitet:
    Für die obere Blüte gibt es noch mal ein ganz dickes

W O W
    a070.gif

sehr genial! Es müsste die (Reine oder auch Königin) Charlotte sein wenn mich nicht alles täuscht. Hatte ich auch mit geliebäugelt
    g030.gif

Genau, es ist die "Reine Charlotte" :)

Hier noch mal ein Bild von der ganzen Pflanze
    N00_44.jpg

Jetzt gehen auch von den anderen die Blüten nach und nach auf. Dies ist eine gesprenkelte
    N10_61.jpg

Die Cleopatra haben wir auch (muss im Garten mal nachschauen, welche das noch war :rolleyes:)

Eure Cannas sind ja alle wunderschön :). Jetzt fehlt nur noch etwas :cool:

LG
    Inga

Die Cleopatra hat auch gelb/rote Blüten, manchmal einzelne gefärbte Blütenblätter, manchmal Farbverläufe und manchmal gesprenkelt. Jede Blüte kann anders aussehen. Dazu hat sie manchmal dunkle Partien in den Blättern. Meine hat bislang nur rein grüne Blätter hervorgebracht. Da warte ich noch auf einen Blütenstengel.

Zeig noch mal ein Bild von der geöffneten Blüte von der geprenkelten wenn es so weit ist Murmelchen. Sieht bestimmt klasse aus :cool:

GG sagt, sie ist schon auf. Komme aber heute nicht dazu, Bilder zu machen, bin vollgedröhnt mit Spritzen, kann gar nicht richtig klar denken . Aber ich hoffe ja, die Blüten halten sich ein paar Tage :rolleyes:

Es bilden sich nur Samen wenn die Blüten befruchtet wurden - das Bienchen auch von Blüte zu Blüte geflogen ist. So bilden nicht alle Samen.

Reif sind die Samen glaube ich wenn die Kapseln ganz braun und eingetrocknet sind. Aber vielleicht kann da ja noch mal jemand was zu sagen..

@sternschnup-pe: das eine ist bei dir auch eine City of Portland oder? Auch sehr schöne Exemplare, tolle Blüten :cool:

Ich habe auch bei meinem Neuzugang keine Samenkapseln dran :( Gerade die *heul*. Obwohl zur selben Zeit andere blühten und hier summte es auch genug. Mochten die Bienchen wohl nicht!? Nächstes Jahr versuche ich dann eben mal eine "künstliche" Befruchtung:D

Aber hier sind ja echt super schöne Canna's zu bewundern!!!!!:o

• Zurück
    Oben Unten