Canna vermehren

feiveline

Foren-Urgestein
Bei mir werden seit Tagen die ganz frischen, noch eingerollten, Blätter richtig fies mittig abgebissen (sieht fast wie ein Schnitt aus)...:(

Wer mach sowas? Langohren können es eingentlich nicht sein (da im Kübel).. hat jemand eine Idee?
Die Spitzen bleiben auch im vorherigen Blatt liegen, also werden nicht an- oder aufgefressen.:confused:

• trudi

Mitglied
    Nun da es hier ein weiteres extrem trockenes Jahr war,sind die Cannas zwar gewachsen und haben auch schon aus dem Rhizomen ausgetrieben,jedoch nur(wenn überhaupt nur einmal geblüht.Dies verwundert jedoch nicht.Alle meine letztjährigen haben ja den Winter nicht überstanden und so werde ich wohl dieses Jahr noch einige Samen erobern/erwerben müssen/dürfen/wollen!
    Eine einzige hat Samen ausgebildet!Aber immerhin gibt es ja wieder Rhizome.Trudi

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Bei mir werden seit Tagen die ganz frischen, noch eingerollten, Blätter richtig fies mittig abgebissen (sieht fast wie ein Schnitt aus)...:(

Wer mach sowas? Langohren können es eingentlich nicht sein (da im Kübel).. hat jemand eine Idee?
    Die Spitzen bleiben auch im vorherigen Blatt liegen, also werden nicht an- oder aufgefressen.:confused:

Schnecken, gehen gerne an Jungblätter, die älteren C's, lassen sie eher in Ruhe (schecken nicht so zart!).

Das 2. Phänom, beobachte ich schon einige Jahre, gab es früher nicht.
    Ich spiele dann "Hebamme" u. entrolle die Spitze ganz vorsichtig.
    Danach mal besprühen mit anti-Pilzmittel, systemisch natürlich (am billigsten ist Fleurissa, 15 ml à 6,29 beim Dehner, reicht mir eine Saison. Nachwachsendes Blattwerk, kam wieder gesund, ohne Verklebung, hervor.
    Produkt hat genau gleicher Wirkstoff (Axoystrobin), wie die viel teureren Produkte, wie Ortiva (Compo), od. Saprol. Es bekämpft auch Rost/Sternruß an Rosen, Mehltau u. Braunfäule, also ist vielfach einsetzbar, wer will? Jetzt hagelt es wieder Kritik?
    Viel Erfolg, Pete.

• feiveline

Foren-Urgestein
    Schnecken, gehen gerne an Jungblätter
    Aber die müssten die Spitzen dann doch auch fressen oder zumindest anfressen?:confused:

Die Jungblätter die nicht "geköpft" werden entwickeln sich völlig normal.

Jetzt hagelt es wieder Kritik?
    Nicht zwingend, nur ist es ein für mich "unbrauchbarer" Tipp..

Ich würde es in solchen Fällen eher mit dem Hexengebräu versuchen, hat bei mir immer funktioniert (musste es allerdings bisher nur an meinen drei Tomatenpflanzen ausprobieren), alle anderen von Dir genannten Krankheiten/Schädlinge hab ich bei mir noch nicht beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cannafreak

Foren-Urgestein
    Eine Ferndiagnose, ist immer schwierig, feiveline?
    Hast du kein Bild von Abgefressener Spitze u. gesund-ausstreibender C.-Spitze,
    dann kann man vielleicht was Näheres sagen?
    Schnecken, fressen ab u. verschwinden wieder.
    Es käme auf einen Versuch an, ob man mit "Hexenbrau" auch Nager vertreiben kann, bin da unerfahren?
    Gruß, Pete.

feiveline

Foren-Urgestein
    Werd mal gucken, ob ich ein brauchbares Bild machen kann.

Wie gesagt, die jungen, vielleicht 8-10 cm langen -noch eingerollten- Blattspitzen sind glatt wie mit einem Messer "abgeschnitten" und stecken noch auf dem Rest..:schimpf:
    Ist mir erst aufgefallen als sie schrumpelig wurden und dann habe ich explizit darauf geachtet.

Aber wo ich schon mal im Thread bin, eine kurze Frage als Canna-Neuling:

- wann reinholen? Wenn das Laub einmal Frost bekommen hat oder eher?
    - wie überwintern? Mit Kübel oder ohne?

• feiveline

Foren-Urgestein
    Ich hätte auch ein paar Samen, überwiegend von der rotblättrigen (s. oben die "umgekippten" Bilder). Wer also Interesse hat bitte melden.

Bei den unbekannten grünblättrigen sieht es zur Zeit so aus als wenn ein paar Samen was werden, das weiß ich aber noch nicht genau.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Feiveline,
    mangels besserer Bilder, tippe ich immer noch aud Sorte: 'Russian Red/
    Rote Russen' (Bild 2+3), falls Sorte rote Blätter hat? Die Blüte müsste dann
    mittelgroß (eher klein-blütiger) sein u. etwas "durchhängen"?
    Samen nie zu früh abnehmen, erst wenn Kapseln braun-scghwarz sind, dann indoor,
    noch nachtrocknen, sonst wird es nichts!

@Trudi in CH/Kr,
    take your chance und anklopfen, 1st come, first served?
    In deine Heimat lassen sich Samen wesentlich leichter verschicken als C.-Rhizome.
    Gruß, Pete.

Bachs

Mitglied
    Danke für die Tipps Pete :)

Heute habe ich alle Untersetzer entfernt nicht das sie nasse Füße gekommen und mir verfaulen.

• Cannafreak

Foren-Urgestein
    Servus Allerseits,
    das Canna-Jahr ist so ziemlich gelaufen, obschon so manche noch blühen
    bzw. noch Samenknospen haben, die dann wohl kaum noch reifen werden?
    Habt ihr schon angefangen, sie winterfest zu machen (ich nicht)?
    Vorzeitiger Abschnitt, ergibt nur Ausblütung mit Verpilzung, wie 'Bachs' uns schrieb.
    Dann warte ich noch lieber etwas, es sei denn es folgt Frost mit natürlichem
    Sterben, was der Saftstrom stoppt.
    Die Rhizome halten etwas Frost noch gut aus u. sind durch die Erde noch geschützt.
    Gruß, Pete.

• Cannafreak

Foren-Urgestein
    AW: Canna vermehren/Ausbluten der Stengel

heute meldete einen privaten Kontakt, daß abgeschnittene + "blutende"
    Stengel, einfach mit Tempo/Zewa, abtupft werden, was Blutung auch stoppt?

Diese Samen der Canna Cinnabrina spp, muss ich unbedingt noch ausreifen lassen
    bevor ausgebuddelt wird.
    Gruß, P.

Anhänge

• C. Cinnabrina Blüte.jpg
      C. Cinnabrina Blüte.jpg
      602,3 KB · Aufrufe: 123
    • C. Cinnabrina Kapsel.jpg
      C. Cinnabrina Kapsel.jpg
      570,5 KB · Aufrufe: 117

musa

Mitglied
    Hallo Canna-Freunde.
    Meld mich auch endlich mal wieder.
    Mein Canna Jahr war enttäuschend.
    Wundert mich aber auch gar nicht, der mega lange Winter, und kein Vorziehen drinnen hatte seine tribute gefordert.
    Ich hoffe, (neh, eher denke) sie haben jetzt alle Kraft in die Rhizome gebaut. Denn erstaunlicherweise hab ich riesige Pflanzen in der Breite gekriegt, es wachsen auch jetzt noch neue Spitzen aus dem Boden, aber dafür fast keine Blüten.
    Irgendjemand hatte hier mal gefragt wegen erfahrungen von überwinterung.
    Ich hatte meine zwei Mal im Gästezimmer (na ja, eher Pflanzenzimmer....) unter einem Tisch in Mörteleimern mit Zeitungen bedeckt, überwintert. ca.13-17c. War ok... Aber jedesmal im Januar fingen sie an zu wachsen.
    Letzten Winter hatte ich sie (leider noch grün geerntet) im Weinkeller gelagert. Stockdunkel, 7-12c. Kein Austrieb bis ich sie rauspflanzte.
    Fazit: Wieder Weinkeller, aber ab März/April vorziehen. Beet mit Mist vorbereiten. Und hoffen das es einen besseren Frühling-Vorsommer gibt.
    Da die Rhizome (jedenfalls von zwei Sorten) dermassen gewachsen sind, hab ich in der Zeitung eine Gratis-Annonce gestartet: Canna-Rhizome zu verschenken. Müssen abgeholt werden in .... Dachte ich werde überschwemmt mit Anfragen! Es waren deren Zwei... Sind wohl nicht alle so Canna-Freaks wie hier. Nur leider ist das Porto nach Deutschland viel zu teuer, um sie zu euch zu verschicken.
    Ausser es hätte noch jemand intresse aus der Schweiz. Dann bitte PN an mich.
    Liebe Grüsse musa

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Grüß Gott Musa,
    schön, daß du auch mal wieder im Thread bist.
    Tröste dich, viele Canna-Freuden haben heuer, more or less, geklagt übers schlechte Canna-Jahr. Das Wetter, läßt sich nun mal nicht steuern u. wir müssen es hinnehmen, wie es kommt?

C. 'grün' einstellen für den Winter, macht nichts, nur darf es nicht zu warm sein, sonst treiben sie weiter, bzw. 'vergeilen' vorzeitig, wie bei dir im Pflanzenzimmer bei ca. 15 Grad, passiert.
    Wenn aber der Frost 1x darüber gegangen ist, verfärbt sich das Blattwerk
    automatisch u. der Saftstrom ins Blattberkt, stockt, ohne Verblutung.
    Dann, Blattwerk handbreit, abschneiden u. gepottet, bzw. mit etwas Erdreich
    zugedeckt, bei 5-10 Grad, verdunkelt, lagern, wie getan im Weinkeller.
    Während der Lagerung, die Erde der Rhizome auf Austrochnung kontrollieren,
    ggf. leicht ansprühen, um Austrocknung zu vermeiden.
    Je nach Temperatur u. Vorziehmöglichkeit, beheizt, ab März vortreiben, um so
    eher blühen sie im Sommer?
    Viel Erfolg u. Gruß,
    Pete.

JGosub

Foren-Urgestein
    Habe mich heute Nachmittag daran gemacht meine Cannas auszubuddeln ,zu beschriften und abzuschneiden....wuste gar nicht das ich so viele habe oder ich hatte es vergessen!? Sie sind zumindest alle gewachsen, auch wenn nur wenige geblüht haben! Die Rhizome sind riesig wo lass ich die bloß ?!
    Wollte den Nachmittag mehr schaffen, nun ist es dunkel! :(

:cool::cool::cool:

musa

Mitglied
    JGsub, da bist du mir voraus. Ich warte immer noch auf den ersten Frost.
    Die 2c. letzte Nacht hatte ihnen nichts ausgemacht...
    Morgen buddle ich mal die Dahlien aus, falls es nicht Dauerregnet. :rolleyes:
    Liebe Grüsse musa

avenso

Foren-Urgestein
    Ich habe alle ausgegraben und zum trocknen in eine Kiste gelegt. Morgen werde ich sie in den Keller schaffen und abdecken. Ich hatte große Pflanzen und auch so einige Blüten. Die Rhizome haben sich wieder dermaßen vermehrt und sind gewachsen, ich wieder mal welche übrig hätte für die nächste Saison.
    Sollte also jemand Interesse haben, einfach PN an mich.

@JGosub, die von Dir getauschten Calla`s haben eine sehr schöne Blüte gezeigt und die Knollen(oder sagt man bei Calla auch Rhizome?) haben sich stark vermehrt.
    Sollte also im nächsten Jahr noch ein paar mehr Blüten bringen.

Haben denn die Canna`s von mir geblüht ?

Anhänge

• DSCF0107.jpg
      DSCF0107.jpg
      647,4 KB · Aufrufe: 106

Bachs

Mitglied
    Wir hatten gestern Frost gehabt,habe heute alle Cannas abgeschnitten und 2 Stk.ausgebudelt.Kennt von euch jemand die.Musafolia rubra?die steht auf meiner Wunschliste,die hat rötliche Blätter

JGosub

Foren-Urgestein
    @avenso komischer weis hat die Calla bei Mir dieses Jahr nicht geblüht?! Ob sie böse war??!

Da ich noch mit anderen Usern getauscht habe , kann ich nicht genau sagen, von wem welche war ??!! Die mit dem Rotem Blatt hat geblüht und müsste von Dir gewesen sein?! Werde mir im nächsten Jahr mehr mühe geben , habe festgestellt das sie keinen Halbschatten oder ähnliches akzeptieren!? Habe Mir erstmal die Höhen notiert! Da ich das Problem hatte das sie "unter" gegangen sind!
    Die Cannas die in diesem Jahr nicht geblüht haben , werde ich im nächstem Jahr mehr fördern .

Ne Cleo oder Stuttgart könnte mir auch gefallen! Bin nun im Canna Fieber!

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Ich habe alle ausgegraben und zum trocknen in eine Kiste gelegt. Morgen werde ich sie in den Keller schaffen und abdecken. Ich hatte große Pflanzen und auch so einige Blüten. Die Rhizome haben sich wieder dermaßen vermehrt und sind gewachsen, ich wieder mal welche übrig hätte für die nächste Saison.
    Sollte also jemand Interesse haben, einfach PN an mich.

@JGosub, die von Dir getauschten Calla`s haben eine sehr schöne Blüte gezeigt und die Knollen(oder sagt man bei Calla auch Rhizome?) haben sich stark vermehrt.
    Sollte also im nächsten Jahr noch ein paar mehr Blüten bringen.

Haben denn die Canna`s von mir geblüht?

Moin Frank,
    wenn man Rhizome/Knollen etwas zudeckt mit Erde/Torf/Holzspänen, trochnen sie nicht so schnell aus.
    Meinst du im letzten Satz (@Jgosub), nun Callas od. Cannas, ist schon ein Unterschied.
    Falls Cannas, welche Sorte(n)/Farbe(n) hättest du denn da übrig?
    Gruß, Pete.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Wir hatten gestern Frost gehabt,habe heute alle Cannas abgeschnitten und 2 Stk. ausgebudelt.
    Kennt von euch jemand die, Musafolia rubra?
    Die steht auf meiner Wunschliste, die hat rötliche Blätter

Moin Markus,
    Wollte jetzt am W.E. auch anfangen auszubuddeln, Pfeifendeckel, es regnet mal wieder!
    Klar kenne icb die Musa Rubra, die steht bei mir auch auf meiner "must have-Liste"! Könnte dafür im Tausch andere schönen Exoten (C's), abgeben, u.A. die C. Musafolia Grande, sie wurde heuer ca. 3 m. hoch, od. die C. Alaska Weiss, Louis Cottin, od./oder?
    Pete.

avenso

Foren-Urgestein
    Moin Frank,
    wenn man Rhizome/Knollen etwas zudeckt mit Erde/Torf/Holzspänen, trochnen sie nicht so schnell aus.
    Meinst du im letzten Satz (@Jgosub), nun Callas od. Cannas, ist schon ein Unterschied.
    Falls Cannas, welche Sorte(n)/Farbe(n) hättest du denn da übrig?
    Gruß, Pete.

Ich weiß Pete, aber ich handhabe das schon seit einigen Jahren so, sie in eine Kiste zu legen und mit Zeitungen zuzudecken. Hat immer funktioniert. Die Kiste steht im Keller und die Rhizome erfreuen sich jedes Frühjahr bester Gesundheit.

Ich meinte schon Callas und JGosub hat auch schon vor Dir drauf geantwortet.
    Ich weiß, Calla gehört nicht unbedingt hierher, aber ich hatte mit ihr getauscht Canna gegen Calla und deshalb hab ich es hier geschrieben.
    Wie diese Sorte heißt weiß ich nicht und ich habe auch vergessen ein Foto von der Blüte zu machen. Kann ich ja im nächsten Jahr nachholen. Ich werde sie im nächsten Jahr wieder in einen Kübel pflanzen und dann im Herbst mit hoffentlich bekanntem Namen wieder rausholen. Wenn dann wieder eine solche Vermehrung stattgefunden hat, können wir auch tauschen.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Salve Frank,
    bei guter Lagerbedingung, würde ich es genau so, wiedermachen (Trockenlagerung).
    Ob Calla (Zantedeschia), od. Canna, mich stört das nicht, wenn beide hier eingegliedert.
    Man kann wohl schlecht für jede Blumengattung, einen eigenen thread aufmachen? Und ein paar weitere Calla-Zücher, wie JGosub/Billa, gibt es sicherlich noch reichlich, ohne Wortmeldung.
    Kannst du deine namenlose C. mal beschreiben, vielleicht kann man dir weiterhelfen bei der Namensfindung? Sonst mal abgleichen im Netz z.B. bei Munsche (cannaparadies.eu), canna.pl, clainscanna.com,karcheskycanna.com).

Einfarbige C., habe ich schon länger abgestoßen, es gibt inzwischen so viele
    Mehrfarbigen, die man nicht bei jedem Discounter findet. Sonst mal was Neues, aus C.-Samen ziehen, ist sehr interessant u. kann auch eine neue Sorte ergeben, Dank 'Bienchen-Blümchenwirkung'?
    Pete.

Bachs

Mitglied
    Hier ist meine C Musafolia Grande,das Bild habe ich vor einer Woche gemacht,einfach wunderschön,geblüht hat sie dieses Jahr nicht,die habe ich auch erst seit Mai gekauft.

16351280ce.jpg

16351281rf.jpg

avenso

Foren-Urgestein
    Kannst du deine namenlose C. mal beschreiben, vielleicht kann man dir weiterhelfen bei der Namensfindung?

die Calla-Blüte ist ein warmer Gelb-Orangeton teilweise mit dunklen Pünktchen.

so hab ich sie in Erinnerung, zu blöd das ich kein Foto gemacht habe.
    Aber ich bin ja auch nicht unbedingt der Typ, der unbedingt wissen muß wie die Pflanzen heißen. Ich erfreue mich an der Blüte und bin zufrieden.;)

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hier ist meine C Musafolia Grande,das Bild habe ich vor einer Woche gemacht,einfach wunderschön, geblüht hat sie dieses Jahr nicht, die habe ich auch erst seit Mai gekauft.

16351280ce.jpg

16351281rf.jpg

Mann, Markus, sind das riese Blätter :cool:.
    Und die Sorte wächst dann so frei auf der Wiese :grins:?
    Die Blüte der C. Musafolia Grande (rot-orange) ist nicht besonders spektakulär, also hast du nicht viel verpasst.
    Gruß, Pete.

JGosub

Foren-Urgestein
    Bei Mir blühen gerade noch zwei da es zu wenige in diesem Jahr gab zeige Ich sie noch , auch wenn es keine besonderen sind ! Liegt auch im Auge des Betrachters !? ;)

_DSC3672.jpg _DSC3675.jpg

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Dann will ich doch auch mal ein paar Blüten einstellen... nicht besonders groß, aber immerhin...für meine ersten Cannas doch zufriedenstellend (nach meiner Ansicht)..;).
    Warum die Blüten auf der Seite liegen (bzw. die Fotos) weiß ich jetzt auch nicht, auf dem Läppi sind sie richtig...:confused:
    .

Moin moin,
    wie seid ihr im Norden denn davon gekommen mit dem Sturm letzte Woche?
    Haben die Canna & Co., das überlebt, od. hat der Sturm -wie userin berichtete- auch erhebliche Schäden angerichtet (GW, Totalschaden)?

@ feiveline, was machen denn angekündigte „gerade“ Bilder deiner C. (Zitat oben)?
    Wenn die Rotblätterige, Samen produziert hat, verdichtet sich die Annahme,
    das es tatsächlich die 'Russian Red' ist; sie wird schon gut 250-300 cm groß,
    je nach Standort.
    Gruß, Pete.

musa

Mitglied
    Heute war hier Canna gemetzel angesagt. Zwar immer noch kein Frost darüber, aber da wir auch noch Musas haben, die nach dem ersten Frost dringend runtergeschnitten und verpackt werden müssen, haben wir uns heute entschieden, den doppelten stress sparen wir uns.
    Was sie dieses Jahr nicht blühen wollten, haben sie alles komplett in die Rhizome geschoben! Ich hatte vier "bestellungen" für Rhizome, und war echt erleichtert! Unser Weinkeller ist nicht sehr klein, aber das alles hätten wir nie reingekriegt!
    Diese drei je 90Liter Mörteleimer wanderten in den Keller:
    comp_DSC04573.jpg

Diese da, wurden heute auf meine Zeitungsannonce abgeholt:

comp_DSC04574.jpg

Und die da liegen jetzt zum trocknen in der Wärme, damit die Post-Packete nicht all zu schwer werden.

comp_DSC04572.jpg

Es mag zwar kein Canna Jahr gewesen sein, (Blütenmässig), aber die Rhizome haben sich vermehrt wie noch nie!
    Und jetzt lass ich sie schlafen im Keller, und werd im März verzweifelt plätzchen im Haus suchen, um sie vorzuziehen... :rolleyes:
    Liebe Grüsse musa

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Habe es fast geschafft, alle Rhizome auszubuddeln. Nach gut Frost letzte Nacht, kommt letztendlich auch die C. Musafolia Grande raus, die immer noch Blüten hatte. Sie wurde im Freiland 280 cm hoch, beim Bachs, noch viel höher, siehe sein Bild.
    Durch den Frost, kann man den Saftstrom auf natürliche Weise stoppen,
    die abgeschnittenen Stengel, 'bluten' dann nicht mehr so nach, sonst abtupfen.
    Das Ausputzen der Rhizome (indoor), ist noch im Gange, danach werden sie
    eingeschlagen u. eingelagert, frostfrei, versteht sich.
    Gruß, Pete.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Noch was:
    Beim Surfen im Netz, stieß ich auf eine interessante HP von:
    www.heimbiotop.de/canna.html
    wo nicht nur bebildert wird, sondern auch zu alternativen C.-Namen u.
    C.-Krankheiten (u.a. Viren), berichtet wird. Gegen Viren, ist jedoch noch kein Kraut gewachsen.
    Diese Website -wenn auch etwas älter u. nicht mehr ganz stimmig, - ist eine gute
    Alternative zu den Beschreibungen von V. Munsche, ehemals cannaparadies.eu,
    der das Wissen 'intus' hatte!
    Schade, das der Volker (cannafüchsle) die Anzucht komplett aufgegeben hat.
    Gruß, Pete.

farni

Mitglied
    Die Canna musafolia hatte ich auch mal, doch jetzt hab ich keine mehr..
    ist in einen winter leider ausgeblieben..

trudi

Mitglied
    Hallo Pete

was passiert wenn ich meine Rhizome welche ich am Samstag ausgebuddelt habe samt etwas Erde dran in einer Schachtel mit Zeitungen am Boden einlagere?Trudi

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Die Canna musafolia hatte ich auch mal, doch jetzt hab ich keine mehr..
    ist in einen winter leider ausgeblieben..

Farni,
    dann kommt dir das Bild vom Bachs (thread/Post #1874) durchaus bekannt vor?
    Meine Musa Grande (Neuzugang im Frühsommer) war "nur" 2 mtr hoch. Habe mich
    schwer getan den Motzbrocken herauszubuddel, so schwer. Jetzt liegen die
    'Teile' zum Trocknen im WQ.
    Gruß P.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo Pete

was passiert wenn ich meine Rhizome welche ich am Samstag ausgebuddelt habe samt etwas Erde dran in einer Schachtel mit Zeitungen am Boden einlagere? Trudi

Wenn Erde abgetrocknet u. Lagerraum frostfrei, nichts, Trudi.
    Ist sogar besser, wenn noch Erde daran ist, damit Rhizome nicht so schnell austrochnen.
    Nur wenn zu nass u. nicht frostfrei, gehalten, besteht Verrottungsgefahr.

Ich lagere meine R. auch immer in Erde, frisch getopft, ein, obschon andere User mit Trockenlagerung auch pos. Erfahrungen haben, why not?
    Es kommt immer auf die lokale Gegebenheit an.
    Gruß, P.

trudi

Mitglied
    dann bin ich beruhigt,danke für die promte Antwort Pete!
    Da ich sie nach dem total Ausfall von diesem Jahr wieder im kältesten Raum im Haus überwintern will,passt dies dann.
    Einen angenehmen Tag wünsche ich aus dem schneereichen Slawonien.Trudi

farni

Mitglied
    Farni,
    dann kommt dir das Bild vom Bachs (thread/Post #1874) durchaus bekannt vor?
    Meine Musa Grande (Neuzugang im Frühsommer) war "nur" 2 mtr hoch. Habe mich
    schwer getan den Motzbrocken herauszubuddel, so schwer. Jetzt liegen die
    'Teile' zum Trocknen im WQ.
    Gruß P.

Cannafreak, Ja sieht ungefähr so aus, bis auf, rötlichere Blätter bei meiner.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Farni,
    dann kämen 2 Kandidaten in Frage:
    a) die Musafolia Rubra (Rubra = rot),
    wer hat die u. kann/will tauschen, gg. Musa Grande od. sonstige C.?
    b) die C. Russian Red, wie der Name sagt, ist auch rot u. wird auch gut
    2 Mtr hoch, je nach Standort?
    Gruß, P.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    dann bin ich beruhigt, danke für die promte Antwort Pete!
    Da ich sie nach dem total Ausfall von diesem Jahr wieder im kältesten Raum im Haus überwintern will, passt dies dann.
    Einen angenehmen Tag wünsche ich aus dem schneereichen Slawonien.
    Trudi

Salve Trudi,
    es kommt immer auf die Lagerbedingungen u. Sorte an, manche "geklonte/ Labor-C's", sind für den Handel gedacht u. daher kurzlebig.
    Einfarbige Ursorten, sind da wesentlich robuster, dafür nicht soooo interessant?
    Ich habe mich mittlerweile von ihnen verabschiedet u. mag lieber die Mehr-
    farbigen, die Panaschierten (gestreiftes Blattwerk) u. Großblumigen, ist alles
    Geschmackssache.

@Bachs: hat deine Musa. Grande dieses Jahr Samen gebildet?
    Meine, hat zu spät geblüht, daher mir (noch) unbekannt.
    Gruß, P.

farni

Mitglied
    Farni,
    dann kämen 2 Kandidaten in Frage:
    a) die Musafolia Rubra (Rubra = rot),
    wer hat die u. kann/will tauschen, gg. Musa Grande od. sonstige C.?
    b) die C. Russian Red, wie der Name sagt, ist auch rot u. wird auch gut
    2 Mtr hoch, je nach Standort?
    Gruß, P.

Danke Cannafreak für deine liebe Antwort
    Die war leicht rötlich aber nicht so wie die rubra
    mehr wie diese hier
    canna-musafolia-or-grande.jpg

Ganz ehrlich, hier existiert keine canna mehr.. :(
    Tauschen an sich ist ja schön und gut aber die versandkosten stehen leider in keiner relation, wenn man im herbst und winter reduzierte pflanzen für 1-5 euro bekommt.
    Bin leider wirklich pleite..und so kann ich nur erzählen wie es mal war..:(

trudi

Mitglied
    Hoi Pete

da ich ja noch immer ein Canna-Neuling bin lasse ich mich weiterhin gerne überraschen.Musa`s gefällt es bei mir auch ganz gut hier,möge es so bleiben!Hauptsache ich bringe sie gut über den Winter und dann habe ich ja dank Billabong noch SAMEN!!
    Das Beet habe ich vor dem Schnee noch mit Pferdemist und Stroh abgedeckt.Trudi

Cannafreak

Foren-Urgestein
    @ Bachs,
    Abend Markus,
    Die Frage an dich, hat sich erledigt, denn wer lesen kann ist im Vorteil!
    Du hattest berichtet, daß deine Musa. Gr. nicht geblüht hatte (da erst im Mai
    d. J. erstanden, so wie ich). Folglich kann sie bei dir keine Samen gebildet haben,
    während Meine zwar (sehr spät) geblüht hat, was nicht mehr für Samenbildung
    gereicht hat.
    Schönes W.E., Pete

Bachs

Mitglied
    HI Pete,

Deine Frage habe ich erst jetzt gelessen.;)
    Ich möchte nächstes Jahr die C.Musafolia Grande nächstes Jahr schon An/ März vorziehen.

Meine Cannas stehen noch in der Garage umso kälter um so besser.Zum Glück ist es wieder milder geworden in der Garage hatte ich letzten Freitag nur noch 0,5 Grad.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Moin Markus,
    würde davon abraten C's um, od. unter dem Gefrierpunkt zu lagern (Garage),
    wegen Frostgefahr/Erfrierens.
    Rhizome haben einen hohen Feuchtanteil u. vielfach endet die Lagerung dann
    mit Verrrottung des Rhizoms?
    Sogar in Frostfreien Räumen reagieren die Rhizome unterschiedlich, die eine Sorte
    fühlt sich dort puddelwohl, die Andere, gleich daneben, im Topf mit Erde, verfault, wie letzten Winter im Heizungskeller (absolut frostfrei), schon erlebt.
    Es sind nun mal Naturprodukt u. bleiben unberechenbar.
    Gruß, Pete.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Schade, farni,
    daß du die Anzucht der Canna, aufgegeben hast, so enttäuschend?
    Was ist denn da genau passiert, mir gelingt auch nicht alles u. aus Fehlern,
    kann man nur dazu lernen.
    Schreibe doch mal, evtl. per PN, was da alles schiefgegangen ist, daß du
    das Handtuch geworfen hast?
    Ich hatte das Vermehren aus Samen, nach X Versuchen, auch aufgegeben
    u. heuer, bei schlechtem Sommer, entpuppte nach Selbstaussaat im Freiland,
    plötzlich , ein Keimling, ohne jegliche Keim-/Sähilfe.
    Es war die Kristall-Lachs Rosa, die auch die stoni0815, selbst aus Samen produziert hatte, :D:cool:.
    Nicht jede C.-Sorte produziert auch Samen, also geht dann nur noch durch
    Rhizomteilung, wobei man da schon häufig (Ebay), getäuscht wird.
    Vielleicht kann ich dir noch helfen mit dem einen od. anderen Tipp?
    Gruß, Pete.
    Gruß, Pete.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Danke für den Tipp Pete,
    sie sind jetzt im Keller bei 13 Grad :cool:

Markus, Vorsicht!
    Bei 13 Grad Lagertemp. können Rhizome vorzeitig treiben, sprich, läßt Triebe dann "geil" werden (vergeilen) u. dann, wohin mit den Töpfen?
    Die Trieben, knicken dir um.
    Eine Lagertemp. von 5-10 Grad, wäre m. E. da schon besser?
    Hast du auch ausreichend Tageslicht im Keller?
    Gruss, Pete.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Markus,
    hell, müssen die Rhizome nicht unbedingt stehen, nur frostfrei gelagert sein.
    Meine Pötte stehen z. B. derzeit zu warm im Keller u. so manche C. treibt schon wieder aus.
    Sogar -nach Einlagerung- abgeschnittene Triebe/Stengel, treiben aus, was
    ich mal auf zu warme Lagerung, zurückführe?

Bald, haben wir das Jahr geschafft u. können wir -wer will- mit dem "Ausbrüten"
    von Samen anfangen, nach Anfeilung vom runden Ende des Korns. Jetzt kann man noch gut die Heizungswärme ausnutzen, mit guter Chance, daß der C.-Keimling im Sommer dann auch blüht, was bei später Keimung nicht gegeben bis fraglich ist?

Wünsche alle Garten-/Cannafreunden einen guten Rutch ins Neue Jahr.
    Gruß, Pete