Huhu
Wie haben sich Euere Cannas dieses Jahr entwickelt?
Meine haben sich nicht so viel vermehrt das Wetter war doch am Anfang zu kalt.
Nun langsam neigt sich das Canna Jahr dem ende entgegen.
.
Einige von euch haben schon länger Cannas, habt ihr Tipps was ihr dieses mal anders machen wollt? Aus Fehlern lernt man ja.
Ich habe letztes Jahr meine Cannas zu früh abgeschnitten und nach 4 Wochen haben die Schnittstellen zum Schimmeln angefangen, dieses Jahr werde ich sie nach dem ersten Frost abgeschnitten.
In Zeitungspapier eingeschlagene Rhizome werden öfters eingesprüht (ca alle 4 Wochen)
Ja Markus,
alles hat ein Ende (die Wurst hat 2), das Sept.-Wetter ist im Moment nicht arg berauschend, nass + kalt, was Canna-Blüten nicht mögen.
Richtig, wenn zu früh abgeschnitten, 'verbluten' die Schnittstellen, daher besser warten, bis 1. Frost kommt (natürlicher Tot) u. Laubwerk braun-schwarz
wird. Erst dann Handbreit abschneiden/ausbuddeln evtl. samt Topf u. mit etwas Erdreich eingeschlagen, einlagern.
Obere Schicht im Topf, soll abtrocknen sein, , zu nass eingelagert, >> Verrottungsgefahr!
Samt Erde eingelagert, trocknen Rhizome nicht so schnell aus bzw. sind noch etwas geschützt.
Im Winter, die Erde kontrollieren, ggf. etwas einsprühen.
Sept.-Wetter ist im Moment nicht sehr berauschend, nass + kalt, was Canna-Blüten nicht gut tut.
Richtig, wenn zu früh abgeschnitten, 'verbluten' die Schnittstellen, daher besser warten, bis 1. Frost kommt (natürlicher Tot) u. Laubwerk braun-schwarz
wird. Erst dann Handbreit abschneiden/ausbuddeln evtl. samt Topf u. mit etwas Erdreich eingeschlagen
einlagern. Obere Schicht im Topf, soll etwas abtrocknen, zu nass eingelagert, >> Verrottungsgefahr!
Samt Erde eingelagert, trocknen Rhizome nicht so schnell aus bzw. sind noch etwas geschützt.
Im Winter, die Erde kontrollieren, ggf. etwas einsprühenSept.-Wetter ist im Moment nicht sehr berauschend, nass + kalt, was Canna-Blüten nicht gut tut.
wird. Erst dann Handbreit abschneiden/ausbuddeln evtl. samt Topf u. mit etwas Erdreich eingeschlagen
einlagern. Obere Schicht im Topf, soll etwas abtrocknen, zu nass eingelagert, >> Verrottungsgefahr!
Im Winter, die Erde kontrollieren, ggf. etwas einsprühen (ex Glasreinigerflasche
mit Sprühkopf).
Nur in Papier eingeschlagen, trocknen Rhizome schneller aus.
Statt Erde, kann man auch Torf, Holzspäne und/und, nehmen, Hauptsache, Rhizome sind etwas zugedeckt u. frostfrei gelagert.
Trotzdem ist bei mir der eine Pott gut durchgekommen, andere Sorten -ebenso
gelagert im Topf- daneben, verfault. Es sind halt Naturprodukte, teils mit MHD, gerade die "Geklonten-/Laborsorten"? Einfarbige Ursorten sind da schon da schon robuster, da steckt man nicht darin.
Nur in Papier eingeschlagen, trocknen Rhizome schneller aus.
Statt Erde, kann man auch Torf, Holzspäne und/und, nehmen, Hauptsache, Rhizome sind etwas zugedeckt u. auch frostfrei gelagert.
Trotzdem, ist bei mir der eine Pott gut durchgekommen, andere Sorten -ebenso
gelagert im Topf- daneben, verfault. Es sind halt Naturprodukte, teils mit MHD, gerade die "Geklonten-/Laborsorten"? Einfarbige Ursorten sind da schon robuster, da steckt man nicht darin.
Pötte mit C.-Samenständern, kann man auch früher einstellen, damit -indoor- Samenkapseln noch nachreifen können.
Nie noch grüne Samenkapseln, vorzeitig ernten, es wird nichts, die Samen, verschrumpeln u. sind keinunfähig.
Manche C.-Sorten, wie Wyoming u. panaschierte Sorten, bilden gar keine Samenkapseln, Andere, wie die Fl. Vaughan/C. Roma/Italia, bilden nur Gries, erkennbar an länglichen Kapseln. Knallrunde Kapseln, bringen keimfähigen
Samen hervor, aber erst ernten, wenn Kapsel braun-schwarz ist. Noch weisse
Samen, taugen nichte u. sind nicht keimfähig.
Zum Samen heranziehen, Heizungswärme im Winter ausnutzen u. erst anf. Jan.-Febr. damit anfangen, sonst stehen die Keimlinge zwangsläufig lange,
-indoor- herum.
Viel Erfolg, Pete.