Hi ihr!
@musa: Die sind ja schon riesig. Meine dümpeln noch im unteren Bereich rum.
Allerdings eins meinen weißes Canna Rizome macht mir Sorgen. Da kam erst was und dann faulte die Spitze ab. Dabei gieße ich meist nur um die Rizome herum. Meint ihr das kommt nochmal?
Aber meine Samen, die ich ja noch nachträglich eingepflanzt habe, sind jetzt genau so groß, wie meine kümmerliche. Die hat sich aber nach dem, Umtopfen wieder gefangen. Die kommenden Blätter sehen wieder gut aus.
Ich hoffe ja, das ich bis mitte Mai die kleinen schon raus pflanzen kann
Grüßle
Gwen
Moin u. Servus Gwen,
und, bist du der Braunfäule an Triebspitzen + Blattrand noch "Herr" geworden?
Ein Canna-typisches Bild, erst recht bei den helleren/weissen Sorten.
Mein Tipp: gieße, weit weg vom Rhizom/Stengel, nur am Rande, od. von Unten
via Untertasse/Unterteller. Die Erde gibt die Feuchtigkeit weiter. "Weniger"
(Wasser) ist mehr, gerade C's, kann man auch totgießen od. die Braunfäule
dadurch beschleunigen!
Versuche mal die Braunfäule an Spitze, abzukratzen bis ins gesunde "Fleisch",
u. U. wächst das Blatt wieder heraus? Wenn zu stark infiziert, frißt die Braunfäule sich immer tiefer hinein, bis auch das Rhizom hinüber ist?
Pilzbefall, wie Braunfäule, kann man nun mal nicht "einfangen", u. U. infizierst
du noch weitere -gerade schwächere- C's?
Da gibt es nur noch die Chekiekeule u. zwar ein Systemisches, das auch in die Pflanze
innen schützt, wie das (billigere) 'Florissa' od. das wesentlich teurere 'Ortiva' bzw. 'Saprol'. Alle 3 Produkte haben den gleichen Wirkstoff, Azoxystrobin u. wirken auch gegen Mehltau, Sternruß u. Rost.
Aufwandmenge: nur 0,8 ml/ltr u. Wartezeit, nur 3 Tage!
Produkte wirken nur "vorbeugend" u. nicht "abheilend". Gesunde Blätter,
wächst nach Behandlung nach u. Krankhafte, tunlichst wegschneiden/ entsorgen und das "Geschirr" (Messer/Schere) auch desinfizieren, sonst überträgt man die Krankheit wieder.
Produkte haben eine Zulassing für/in Zierpflanze. Leider wird/ist Flo.+Ort. bald abgelöst durch wesentlich teurere Nachfolgeprodukte, die unterm Strich, dem Handel mehr "bringen" bei wesentlich höherer Aufwandmenge!
Gwen, tröste dich, meine C. weiss ist auch hinüber, es sind meist "Laborware",
also künstlich gezüchtet/gekreuzt, ohne lange Lebenserwartung, meinte der
große C.-Meister Munsche (cannafüchsle im Forum). Der Handel möchte doch
verkaufen?!
Im Moment, viel Arbeit, C's tagsüber raus, abends wieder herein wegen Eisheiligen, die jetzt bald vorbei sind u. dann dürfen unsere "Lieblinge" permanent draußen beliben.
Viel Erfolg Allerseits.
Pete