Canna vermehren

• Sehr ominös, wenn nicht mal die "allwissenden" Gockelleute etwas zur Canna Beautyful White finden.

Grüßle

• Pete, ich flipp auch so fast aus. Ich kanns noch gar nicht fassen, was ich vorhin entdeckt habe. :D
    Die ominöse Canna Beautyful White ist ja leider immer noch in ihrem kleinen 10er Töpfchen, (wie gekauft) keine 30cm hoch, und wartet dringend darauf, dass das Tulpenbeet endlich frei wird um dort hinzuziehen, mit den anderen noch Kleinen.
    Und was entdeckte ich vorhin, bei meinem Gartenrundgang?

Anhang anzeigen 274329

Sie schiebt eine BLÜTE!!! :grins:
    ISS ja nicht wahr.....:confused:
    Meine dümpeln noch im 10-20 cm Höhe rum:( Bei dieser Schafskälte kann ja nix kommen. In welchen Breitengraden wächst denn deine Canna?
    Grüßle Gwen

• Buddelmaus: Es sollte eine Weisse werden... ;)
    Gwen: Auch im Schweizer Mittelland ist es kühl geworden. Aber ich denke, weil ich sie in einer Gärtnerei gekauft habe, ist sie mit allem "vollgepumt" worden, was die Blütenbildung fördert?
    Meine schon im Februar getopften Cannas sind zwar mehrheitlich viel Grösser als die neu gekaufte, aber von Blüten ist weit und breit nichts zu sehn.

ihr habt keine blüten ? ich hab noch nicht mal pflanzen. alle hab ich sie eingepflanzt und keine ist bis jetzt auch nur ein pfitzelchen raus aus der erde. vlt haben sie die überwinterung in der garage nicht überstanden ? obwohl die knollen alle gut aussahen....

• Buddelmaus: Es sollte eine Weisse werden... ;)
    Gwen: Auch im Schweizer Mittelland ist es kühl geworden. Aber ich denke, weil ich sie in einer Gärtnerei gekauft habe, ist sie mit allem "vollgepumt" worden, was die Blütenbildung fördert?
    Meine schon im Februar getopften Cannas sind zwar mehrheitlich viel Grösser als die neu gekaufte, aber von Blüten ist weit und breit nichts zu sehn.

Musa/Gwen,
    P+K-Dünger, fördern die Blütenbildung, N-Dünger, wie Urea/Harnstoff (46% N),
    Ammonsulfat 21% N, Treiben/fördern das Wachstum, was Höhe betrifft. Daher ist ein NPK-Dünger, wasserlöslich, als s.g. Volldünger, wirksamer u. effektiver, es wirkt dann sofort.
    Gruß, P.

ihr habt keine blüten ? ich hab noch nicht mal pflanzen. alle hab ich sie eingepflanzt und keine ist bis jetzt auch nur ein pfitzelchen raus aus der erde. vlt haben sie die überwinterung in der garage nicht überstanden ? obwohl die knollen alle gut aussahen....

Weniger Wasser und mehr Wärme, tun C's besonders gut!
    Versuch es mal (zeitweise) mit gelochter Folie, es wärmt, wenn die Spitzen nicht durch Braunfäule schon angegriffen/verfault sind?
    Man kann sie wieder ausbuddeln, prüfen, aufpotten u. wenn sie dann doch treiben, später wieder auspflanzen? So entstehen keine "Löcher" an Ort+Stelle.
    Zu früh aufgeben, soll man aber auch nicht, meine totgewahnte C. Roma/Italia/
    Florence Vaughan, hat im Freien im alten Pott, doch noch -sehr spät-
    getrieben, also, Geduld, Geduld!
    Viel Erfolg, Pete

ISS ja nicht wahr.....:confused:
    Meine dümpeln noch im 10-20 cm Höhe rum:( Bei dieser Schafskälte kann ja nix kommen. In welchen Breitengraden wächst denn deine Canna?
    Grüßle Gwen

Gwen,
    erkannt, von nix, kommt auch nix. Die gekaufte Ware ist meist vorgetrieben im Treibhaus für den Handel. Meine C's im Freien, blühen auch noch nicht, aber komme gerade von einem C.-Kumpel, der alle C's im GW vorgezogen hat u. jetzt blühen die natürlich schon im Freiland in RP, Vorderpfalz, da blüht alles etwas früher (bin schon am Erdbeeren ernten)! Die Kartoffelernte, hat auch schon begonnen im Raum.
    Gruß, P.

moin moin ihr lieben,
    warte jetzt auch noch auf ne weiße!
    hatte mal wieder bei ebay gestöbert + was gefunden.
    mal schauen ...
    lg

Hast du sie "in the Bay" am W.E. als Alaska erstanden?
    Die habe ich in natura gesehen, ist aber nicht weiss, sondern creme-gelb
    mit rosa gesprenkelter Zunge.
    Die Alaska ist die mir bekannteste weisse C. Bild davon findet man u.A. beim karcheskycanna.com, importieren von dort (USA), ist eine kostspielige Sache.
    Gruß, P.

• Hast du sie "in the Bay" am W.E. als Alaska erstanden?
    Die habe ich in natura gesehen, ist aber nicht weiss, sondern creme-gelb
    mit rosa gesprenkelter Zunge.
    Die Alaska ist die mir bekannteste weisse C. Bild davon findet man u.A. beim karcheskycanna.com, importieren von dort (USA), ist eine kostspielige Sache.
    Gruß, P.

nee pete,
    ich konnte aus vier farben wählen!
    gruß
    tina

• freu, freu freu, meine canna "weiss" ist heute morgen um 08.30 uhr geliefert worden.
    war suuuuper verpackt + nicht beschädigt!
    wie ihr seht, ist es auch eine kräftige pflanze ...
    nun hoffe ich mal, das sie mich auch mit weißen blüten überraschen wird. jedenfalls bei dem sofortkaufpreis kann ich nicht meckern.
    hier noch ein paar fotos meiner kleinen, die ich jetzt mein eigentum nennen darf!
    regnerische grüße aus dem hohen norden
    tina

Anhänge

• 2012-06-08 09.05.03.jpg
      2012-06-08 09.05.03.jpg
      86,5 KB · Aufrufe: 70
    • 2012-06-08 09.05.57.jpg
      2012-06-08 09.05.57.jpg
      86,5 KB · Aufrufe: 65
    • 2012-06-08 09.06.56.jpg
      2012-06-08 09.06.56.jpg
      107 KB · Aufrufe: 73
    wahnsinn, hatten gerade weltuntergang-wetter ... gewitter, sturm, hagel, wolkenbruchartigen regen ...
    und meine armen pflänzchen ... hagelkörner in den kübeln ... die kleinen kriegen doch kalte füße ... ich leide mit ihnen!!!!!

Anhänge

• 2012-06-08 14.59.24.jpg
      2012-06-08 14.59.24.jpg
      269,6 KB · Aufrufe: 64
    So nun blühen sie.

IMG_0325.JPG IMG_0319.JPG

Kennt oder hat jemand die Canna Tuerckheimi, das Monster unter den Cannas.
    Weit über 3 Meter und Blätter bis 1 Meter.

Grüßle

Hallo Leobibi.
    Danke für den Link. Ok, die Blüte scheint im Gegensatz zur Blattmasse eigentlich verschwindend klein zu sein, und so wie das eine Blütenfoto aussieht, hat die doch jede Menge Samen? Und trotzdem schwer zu kriegen?

Ach ja, die Canna Tropical White hat es jetzt echt spannend gemacht. Über einen Monat musste ich warten bis sie ihre wahre Blütenfarbe preisgab.

comp_DSC01870.jpg

Ok, nicht ganz so weiss wie erträumt, aber ich find sie trotzdem wunderschön. :) Ist es doch die erste Cannablüte dieses Jahr.
    Und bei Der hab ich heute auch einen Blütenansatz entdeckt. Bin gespannt auf die Farbe! Letztes Jahr hatte sie leider nur Blattmasse...

comp_DSC01874.jpg

Liebe Grüsse musa

• Oben Unten