gibt es ein Bild der geernteten Samen?Ich habe heute sechs Canna-Samen geerntet *freu und hoffe, dass sie keimfähig sind..? Der Blütenstand war noch an der Pflanze, und wir haben schon seit einigen Tagen leichten Nachtfrost....
Ich möchte die Samen für die kommende Saison aussäen... bis wann sollte ich am besten damit warten @Okolyt und @Celtis?
Ich könnte morgen eins machen.gibt es ein Bild der geernteten Samen?
Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich meine Finger lieber still halten. Platz hätte ich zwar schon, aber das Innenraumklima bekommt den Pflanzen über zu lange Zeit wahrscheinlich nicht so gut.früheres Aussäen verlangt spätestens ab Ende März einen Standort, den ich nicht bieten kann
der Hauptfaktor ist Licht, das im März im Haus nicht überall ausreichend zur Verfügung stehtIch könnte morgen eins machen.
Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich meine Finger lieber still halten. Platz hätte ich zwar schon, aber das Innenraumklima bekommt den Pflanzen über zu lange Zeit wahrscheinlich nicht so gut.
Licht hätte ich schon (Südfenster) aber ich habe schon öfter beobachtet (nicht bei Cannas aber bei anderen vorgezogenen Pflanzen), dass sie bei zu langem Aufenthalt im Haus tendenziell empfindlicher und krankheitsanfälliger werden. Ich denke nicht, dass das Licht dabei der einzige Faktor ist, das gesamte Klima ist einfach anders.der Hauptfaktor ist Licht, das im März im Haus nicht überall ausreichend zur Verfügung steht
wann haben deine ausgesäten in diesem Jahr geblüht?Ich bleibe bei Anfang Januar......
Habe zum Glück Platz auf dem Dachboden vor einem Panoramafenster und zu warm ist es dort auch nicht......
Woran kann man das erkennen..?zeig morgen erst mal die Samen, ob diese wirklich keimfähig sind, wenn sie nicht reif sind, wird das auch nichts
ja, so sollten sie aussehen, wenn sie reif sindWoran kann man das erkennen..?
Sie sind prall und schwarz, der Samenstand war schon seit über 10 Wochen verblüht, ich hatte ihn extra bis jetzt stehen lassen. Dass die Samen nicht reif sind kann ich mir nicht so vorstellen.
Von der orangefarbenen Canna, die ich vor einigen Jahren von einer sehr netten Gärtnerin geschenkt bekam.ja, so sollten sie aussehen, wenn sie reif sind
von welcher Mutterpflanze hast du denn die Samen genommen?
Was sind denn Labor-Cannas..?Soweit ich weiß bilden nur die Labor Cannas keine Samen. Und alle anderen ja.
ja, diese Cannas haben auch wieder keimfähigen Samen, da bin ich mir recht sicherFrage: Manche Cannas bilden ja keine Samen.
Aber bei denen, die Samen bilden - bilden deren Kinder auch Samen oder ist das nicht gewiss? Je nachdem, was sich eingekreuzt hat?
Vielen Dank, dann werde ich zumindest von 1-2 Pflänzchen Nachwuchs bekommen, das ist erfreulich.ja, diese Cannas haben auch wieder keimfähigen Samen, da bin ich mir recht sicher
fast alle frei zu kaufenden Cannas kommen heute(wie viele andere Pflanzen auch) aus dem "Labor",Soweit ich weiß bilden nur die Labor Cannas keine Samen. Und alle anderen ja.
Ungeduld... und ausreichend Platz/Licht vorhanden.warum hast du soooo früh ausgesät?
Ganz lieben Dank für das Angebot!ich hätte bei Bedarf aus den letzten Jahren noch verschiedenen Samen hier
Ja, aber das hiesige Klima lässt sich nicht auf die letzten Tage runterbrechen.wir hatte in den letzten Tagen Dauerfrost, bei euch war alles grün
Warum nicht, wenn genug überzähliges Saatgut da ist? (Vor Allem, wenn man nicht alles selbst aussäen oder verschenken kann?)ich sollte auch mal dort bei Ebay was verkaufen........
Das sagt mir etwas, danke. ;-)Invitrovermehrung
Das sagt mir etwas, danke. ;-)
Wobei das noch nicht ganz die Frage danach beantwortet, warum speziell diese Pflanzen keine Samen bilden sollen? Hat man das bei diesen Sorten absichtlich weggezüchtet..?
Oder gibt es - auch in der Natur - Cannasorten, die keine Samen bilden, und man züchtet speziell mit solchen..?
Es gibt einige Sorten, die keinen Samen bilden, aber wie soll man mit diesen sterilen Sorten dann züchten?.......
Wobei das noch nicht ganz die Frage danach beantwortet, warum speziell diese Pflanzen keine Samen bilden sollen? Hat man das bei diesen Sorten absichtlich weggezüchtet..?
Oder gibt es - auch in der Natur - Cannasorten, die keine Samen bilden, und man züchtet speziell mit solchen..?
In dem gezeigten Stadium ist deine Pflanze am empfindlichsten,Ich probiere es in diesem Jahr mit Samen, weil ich keinerlei Möglichkeit habe, die Rhizome zu überwintern, und es bei einigen hier sehr unkompliziert zu klappen scheint.
Mein Canna-Baby wächst auch schon ganz niedlich und scheint ein ganz und gar anspruchsloser Zeitgenosse zu sein.
Anhang anzeigen 699134
Südafrika ist aber nicht die Heimat der Cannas, das ist MittelamerikaIch habe nur noch eine Sorte hier in Norddeutschland. Wichtig war mir, nicht zu hoch, große klare Blüte und selbstputzend...der letzte Sommer war aber zu schlecht, die Pflanzen sahen durch dann schlechte Wetter immer zerzaust und liederlich aus..und haben viel Arbeit gemacht. Sie kamen auch viel zu spät in Blüte und der Transport ins Winterquartier ging an meine Grenzen...nächstes Jahr gibt es wieder maximal 3 Töpfe...diesmal aber in Plastikeimer...
Davor kommen dann meine weißen Petunien und ich habe mein kleines Stück Südafrika ...
Tante Google sagt sogar Südamerika.Südafrika ist aber nicht die Heimat der Cannas, das ist Mittelamerika
Das weiß ich nicht, im Labor geht das aber sicher mit den neuen Zuchtmethoden, die längst an Gentechnik grenzen. Viele neue Züchtungen (auch im Bereich Gemüse) kommen längst aus dem Reagenzglas und sind nicht mehr "konventionell" gezüchtet.aber wie soll man mit diesen sterilen Sorten dann züchten?
In diesem frisch geschlüpften Stadium ist ja jede Pflanze am empfindlichsten.In dem gezeigten Stadium ist deine Pflanze am empfindlichsten,
aber wie soll man mit diesen sterilen Sorten dann züchten?
Das ist eben heute schon lange nicht mehr der Fall.dafür muss immer gekreuzt werden, ganz klassisch,
wie es in den Mendelschen Vererbungsgesetzen beschrieben steht
Es gibt unzählige Seiten, auf denen "neuere" kommerzielle Züchtungmethoden erklärt werden. Das ist ja alles kein mittelalterliches Hexenwerk sondern moderne Biotechnologie/Biochemie...gibt es dafür sichere Beispiele?
Das war jetzt nicht meine Aussage...erklärt aber um so mehr, warum in Südafrika keine Cannas verkauft werden dürfen, die Samen ansetzen. Südafrika will nur noch einheimische Pflanzen haben....wir haben leider mit ansehen müssen, wie etliche stattliche Pinien auf öffentlichem Grund deswegen gefällt wurden....zum Glück arbeiten die Mühlen langsam und der wunderschön blühende Oleander an allen Autobahnen ist noch da...in alter Pracht...Südafrika ist aber nicht die Heimat der Cannas, das ist Mittelamerika
ich hatte jetzt auf den oder die Pflanzennamen gehofft, wenn ich suchen wollte, hätte ich nicht gefragtEs gibt unzählige Seiten, auf denen "neuere" kommerzielle Züchtungmethoden erklärt werden. Das ist ja alles kein mittelalterliches Hexenwerk sondern moderne Biotechnologie/Biochemie...
Wird inzwischen bei praktisch allem gemacht. Bei Gemüsesorten vor Allem...ich hatte jetzt auf den oder die Pflanzennamen gehofft, wenn ich suchen wollte, hätte ich nicht gefragt
Ich finde schon. Wenn ich die Canna-Rhizome aus dem Winterschlaf hole, passt hier Februar/März ganz gut, wenn ich die Blüte im Sommer erleben möchte.Du bist früh dran @Okolyt! Muss das so?