Canna vermehren

  • Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Auch wenn samen länger dauern das ich ein echt liebes angebot. welche sorten hättest du denn?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    ohhh, ganz schwierige Frage,
    ich ich verweise hier gerne mal auf die Mendelsche Vererbungslehre.... ja ich weiß, Biologie 7. oder 8. Klasse, lange ist's her ;)
    da ich nicht gezielt gekreuzt habe, kann ich es auch nicht genau sagen, was da am Ende herauskommt,
    ich kann nur von jedem Samen die Mutterpflanze(mit Blatt und/ oder Blütenfarbe) benennen, und auch davon habe ich nur einige Namen, die aber doch gar nicht sooo wichtig sind, weil ja die Sämlinge die Eigenschaften beider Eltern haben können
     
  • Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Ich hatte bio-leistungskurs im abi.. :sneaky: daher weiß ich was du meinst. wie geschrieben, ich mag keine weißen blüten und liebe knallige farben und auch gemusterte blätter (in die „durban„ war ich schockverliebt) aber ich finde auch irgendwie alle cannas schön.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    @Celtis Ich frage mal so aus Neugier, gibt es in Deinem Umfeld noch andere Gärten wo Cannas geblüht haben oder kreuzen sich nur die Pflanzen aus Deinem Bestand?

    LG Conya
    Bienen fliegen bis zu 5km, ich kann nicht alle Gärten in meiner Umgebung kennen ;)
    aber die Warscheinlichkeit ist doch sehr groß, das nur innerhalb meines Bestandes gekreuzt wurde
    ich kann aber nichts ausschließen
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    Ich hatte bio-leistungskurs im abi.. :sneaky: daher weiß ich was du meinst. wie geschrieben, ich mag keine weißen blüten und liebe knallige farben und auch gemusterte blätter (in die „durban„ war ich schockverliebt) aber ich finde auch irgendwie alle cannas schön.
    endlich mal jemand mit Hintergrund;)
    weiße Canna gibt niemand umsonst ab, diese Farbe ist selten, weil gezüchtet
    welche Farbe außer weiß sollte es sein?
    Durban ist neben anderen eine Canna, die keinen Samen produziert
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hier müssen die Bienen weiter fliegen wenn sie eine Canna finden wollen, in meinem Umfeld habe ich noch nie eine gesehen, aber hier pflanzt ohnehin kaum jemand etwas was anspruchsvoller als Quecke ist:grinsend:

    Wenn die Durban keine Samen bildet, wie ist es mit Wyoming, Cleopatra oder Stuttgart?

    LG Conya
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    ich kann ausschließen, das sich Canna mit Quecke kreuzt :)
    bei uns sind die Gärten dichter, darum kann ich "Fremdbestäubung" aus anderen Gärten nicht ausschließen
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    "zwei Sorten Samen" verstehe ich nicht,
    Stuttgart bildet keinen Samen, wenn du sie dann auch erst einmal zum blühen bekommst
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    nein, die beiden Sorten bilden auch keinen Samen aus
    ......ahh, ich habe den Beitrag mit der Frage weiter oben nicht gelesen, sorry
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha, bei der Stuttgart ist das vielleicht gar nicht so tragisch wenn die so zickig ist wie man ihr nachsagt.
    Aber wenn diese Sorten keine Samen bilden müssen sie durch Rhizomteilung vermehrt werden, wenn sich doch mal so ein Virus einschleicht haben die Züchter dann aber verflixt schlechte Karten... oder gibt es irgendwelche Methoden um solche Krankheiten wieder los zu werden?

    LG Conya
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    es gibt keine, man kann sie ja nicht impfen, zum vorbeugen, wieder loswerden geht nur durch entsorgen, wenn man es dann auch fertig bringt
    ein Virus "schleicht" sich auch nicht ein, Pflanzen können ja nicht husten, er wird hauptsächlich übertragen durch Schnittwerkzeug oder durch neue Pflanzen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Hm... passend zum Thema...
    20210128_121910.jpg 20210128_121928.jpg 20210128_121948.jpg

    Die Handykamera bekleckert sich hier nicht mit Ruhm, aber vielleicht erkennt man es trotzdem.

    Ein solches Schadbild habe ich an meinen Cannas bisher noch nicht gesehen.

    In natura erinnert es ein wenig an Thripsbefall.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja ok, eine exakte Diagnose zu stellen wird ohne Labor oder irgendwelche technische Ausrüstung vermutlich auch kaum möglich sein.

    LG Conya
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Ja mit whyomig, Cleopatra und Stuttgart hast du schöne Sorten...
    Ich habe zwar whyomig und bunte Blätter... komme gerade nicht drauf 😂. Aber zu wenig zum teilen im Moment...
    Cleo und Stuttgart hätte ich noch gerne, aber vertrauen ist da nicht mehr so hoch im Netz das zu bekommen was Angeboten wird.... Daher verzichte ich drauf.... obwohl ich eine Cleo schon im Baumarkt gesehen habe.... was derzeit ja auch keine Möglichkeit ist aber bis zur Blüte ist noch Zeit... vor Mai würde sie dort nicht geben.
    Mein Angebot steht... mit vermutlich roten oder gelben Blüten....

    LG
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe seit zwei Jahren in Deutschland wunderschöne rote (und gelbe) noname Cannas. Da sie derart üppige Rhizome bilden, ist es schwierig, sie aus den Töpfen zu bekommen und zu teilen...Ich habe festgestellt, sie wachsen mehr in die Breite,, als in die Tiefe...und haben am Rand des tiefen Kübels ganz lange Wurzeln gebildet. Da sie kaum zurückgetrocknet sind, frage ich mich jetzt...kann ich sie einfach kürzen, denn ich will in diesem Jahr nur Eimer bepflanzen.?
    Diese Sorte bildet keine Samen...in Südafrika sind samenbildende Cannas verboten, da sie invasiv sind...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Sehr spannend. Ich bin neugierig in welchen Farben sie blühen werden. Beide Laubfarben nebeneinander sehen schön exotisch aus.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Die sehen alleine von der Blattmusterung schon klasse aus...... und dann blühen die ja auch noch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Was bedeutet " -10 grad Canna?
    Die Canna-Rhizome, die ich im vergangenen Winter draußen vergessen hatte (bis kurz vor Weihnachten). Der Kübel war schon vollständig durchgefroren. Dass Teile davon überlebt haben, grenzt für mich an ein Wunder. Hat mich aber umso mehr gefreut, da ich sie vor Jahren von einer sehr netten Gärtnerin bekommen hatte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten