Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Aber da man Canna Samen ja leider nirgends nach Sorten kaufen kann heißt es im nächsten Jahr wohl doch wieder Rhizome kaufen.
Wenn du mir welche gibst, sehr gerne! Deine machen tolle Blüten!Aber von meiner nimmst du noch Samen?
Es bleibt trotzdem eine WundertüteWenn du mir welche gibst, sehr gerne! Deine machen tolle Blüten!
Woran erkennst du, das sie steril sind?Meine sind steril, vielleicht blühen die deshalb auch kompakter, wenn eine Rispe verblüht ist, wird meist gleich eine neue nachgeschoben...
Anhang anzeigen 717320
...in diesem Jahr sind sie besonders früh...sie lieben halt die Sonne..mal sehen, wieviel Blütenrispen sie nachschieben...meist mußte ich sie blühend oder noch mit Knospen einräumen, weil der deutsche Sommer zu kurz war...
Ja schon, aber das mit den extrem mageren Blüten war sicher Pech. Es war ja nicht die Farbe, die mich gestört hätte sondern dass die Blüten so kümmerlich waren.Es bleibt trotzdem eine Wundertüte
mit Cannasamen wird im Netz viel betrogen,Ja schon, aber das mit den extrem mageren Blüten war sicher Pech. Es war ja nicht die Farbe, die mich gestört hätte sondern dass die Blüten so kümmerlich waren.
Einen Versuch gebe ich der Sache noch.
Aber nicht mehr mit gekauften Samen.
Woran erkennst du, das sie steril sind?
Ja schon, aber das mit den extrem mageren Blüten war sicher Pech. Es war ja nicht die Farbe, die mich gestört hätte sondern dass die Blüten so kümmerlich waren.
es war sicher kein Pech,Ja schon, aber das mit den extrem mageren Blüten war sicher Pech. Es war ja nicht die Farbe, die mich gestört hätte sondern dass die Blüten so kümmerlich waren.
ich habe in diversen Foren immer nur verschenkt, oft nur mit negativemDas ist sehr schade. Kann ich eigentlich nicht behaupten. Ich habe hier im Forum schon sehr viel getauscht und verschenkt und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Verständlich, wenn man dabei schlechte Erfahrungen macht... so macht es natürlich keinen Spaß. :-(ich habe in diversen Foren immer nur verschenkt, oft nur mit negativem
Ergebnis, aber ich bin dadurch sesibilisiert
@Okolyt dürfte ich mich vorsichtig für Samen anmelden..? (nur, falls deine Pflanze/n genug abwerfen sollten und falls du grundsätzlich überhaupt etwas abgeben würdest..?
Bei uns in Villingen-Schwenningen gab es auch ganz viele öffentliche Cannas aber leider werden diese schon immer abgeräumt bevor Samen entstehen könnten.Am Tegernsee gab es in öffentlichen Rabatten und Kübeln ganz viele verschiedene Cannas.
Leider hatte aber keine davon reife Samen ausgebildet .... Schade.
Ich werde im kommenden Jahr deswegen wieder Rhizome kaufen.
Doch, deine würde ich gerne ausprobieren, falls du mir was abgibst. Deine Blüten waren sehr hübsch.Das heißt, du möchtest doch keine Samen haben?
Das ist bei mir anders, ich habe drei oder vier, das reicht mir aber auch völlig. Ich möchte eher Vielfalt. Aber vielleicht hast du ja einfach mega Platz und deshalb trotzdem Vielfalt.Ich brauche immer viele Cannas.
Mega Platz würde ich es nicht nennen, aber so für 25 Pflanzen ist gut Platz.Aber vielleicht hast du ja einfach mega Platz und deshalb trotzdem Vielfalt.
Doch, deine würde ich gerne ausprobieren, falls du mir was abgibst.
Rhizome kaufen ist eine ganz schlechte Idee, da wird dir zu mind. 90% nicht das verkauft,@halloschorle wie Celtis sagt, viele der Sorten, die öffentlich gepflanzt werden, bilden gar keine Samen... aber ich sehe es mit den selbst genommenen Samen jetzt auch leider etwas kritischer nach meinem Selbstanzuchtversuch, die Pflanzen wurden ja wunderschön, und die sind natürlich auch so schon dekorativ, aber die Blüten waren leider nichts besonderes, ganz schmale Blütenblätter, sehr unscheinbar. Ich werde im kommenden Jahr deswegen wieder Rhizome kaufen.
Ist mir noch nicht passiert. War seit einigen Jahren immer drin was drauf stand...Rhizome kaufen ist eine ganz schlechte Idee, da wird dir zu mind. 90% nicht das verkauft,
was auf dem schönen bunten Bild dargestellt ist,
bis du es dann merkst, ist die Saison fast vorb
Hm, ich weiß nicht. Kann ich nicht beurteilen. Ich war mit den Pflanzen bisher nur wirklich sehr zufrieden. Es war drin, was draufstand und die Blüten waren immer sehr schön.na dann weiterhin viel Erfolg, ihr bzw. eure Händler(GC) müssen gute Liferanten bei euch in Bayern haben,
Und das wäre mir tatsächlich auch recht. Solange es ein schöner Blickfang wäre und eben nicht völlig unscheinbare Blüten.Mir schon....
Aber die Pflanze war dann schöner, als die, die es eigentlich sein sollte...
"unseriös" habe ich nicht geschrieben,Hm, ich weiß nicht. Kann ich nicht beurteilen. Ich war mit den Pflanzen bisher nur wirklich sehr zufrieden. Es war drin, was draufstand und die Blüten waren immer sehr schön.
So schmalblättrige kaum sichtbare Blütenblätter waren da nie dabei.
Oder "Verreckerle" wie man hier in Bayern sagt (= kranke Pflanzen, die nichts werden wollen)
Wie gesagt, keine Ahnung woran es liegt, ich wusste nicht, dass der Canna-Handel so eine unseriöse Sache ist und konnte es zumindest an den Rhizomen, die ich bekommen habe, nicht bemerken. Vielleicht wars Glück.