Canna vermehren

• Hallo ihr!
    Bei mir war die Canna Blütenpracht etwas karg dieses Jahr. Weiß auch nicht warum. Sie wurden liebevoll vorgezogen, aber von April-Juni tat sich wachstumtechnisch garnix:( Trotz Hornspäne, später erwas Dünger etc.
    Selbst die "Avenso" Canna's sind mickrig geblieben und haben nicht geblüht. Dabei hatte ich doch endlich auch mal andere Farbe dabei.( z.B. Cleopatra )Sonst waren mein ja eher rot-orange.
    Auch waren die Blüten etwas "schlaff". Oder ist das bei den großblühtigen Canna's so?
    Na mal sehen was das nächste Jahr bringt. Meine Cleo blüht gerade erst und werde sie erst bei Bodenfrost raus holen. Samen sind auch nicht so viele. Können die noch im Keller "nachreifen", wenn ich sie geschnitten habe?
    Grüßle
    Gwen

P.S.: Weiße Canna's? Mal lieb mit Myselfinchen äugelt:D

Anhänge

• klein3532.JPG
      klein3532.JPG
      514,6 KB · Aufrufe: 100
    • klein3537.JPG
      klein3537.JPG
      321,7 KB · Aufrufe: 75
    • klein3536.JPG
      klein3536.JPG
      411,4 KB · Aufrufe: 100
    • klein3530.JPG
      klein3530.JPG
      199,3 KB · Aufrufe: 130

• hallo gweny,

ich glaube, es war in diesem jahr bei einigen nicht das ideale
    canna-jahr. bei mir sahen die blüten auch manchmal recht komisch aus.
    eine darunter hing von anfang an.:rolleyes:
    vielleicht wirds ja im nächsten jahr wieder besser.
    wir geben doch die hoffnung nicht auf.;)

hier sind meine, die ich von cannafüchsle bekommen habe
    und erst am 16.07. in die erde gepflanzt wurden...
    natürlich im topf vorgetrieben.

die canna vom letzen jahr waren schon ne ecke größer.:D
    leider ist die dollar gar nicht gekommen und die orchid
    hat nur hängende blätter.Anhang anzeigen 63559

einige ähneln sich sehr und sind nur größenmäßig verschieden.

liebe grüße von kathi

Anhang anzeigen 63540 Anhang anzeigen 63541

Anhang anzeigen 63542 Anhang anzeigen 63543

Anhang anzeigen 63544 Anhang anzeigen 63545

Anhang anzeigen 63546 Anhang anzeigen 63554

Anhang anzeigen 63555 Anhang anzeigen 63556

Zuletzt bearbeitet:
  • So, es ist jetzt Zeit die Kugeln herauszuholen, sie zu schleifen und abzufeuern.

Viele Grüße
    Apisticus

• Auf eine Woche wird es nicht ankommen. Ich habe das Thema ja nur jetzt schon hochgeholt, dass sich alle Interessierten rechtzeitig damit befassen können. Noch ist es ja auch Zeit Saatgut zu tauschen.

• Hallo,

es freut mich, dass die Cannaliebhaber langsam wieder aktiv werden. Im Gegensatz zu den früheren Jahren, bin ich diesmal noch nicht eingestiegen. Werde mein neu gekreuztes Saatgut erst Ende Januar ausbringen. Erfahrungsgemäß reicht dieser Zeitpunkt auch aus, um im Hochsommer erste Blühererfolge zu bewundern. Momentan bin ich damit beschäftigt, noch einmal die im Keller eingelagerten Rhizome zu befeuchten, so dass Ende Februar mit dem Topfen begonnen werden kann.
    Übrigens: Wenn ich mir die vorstehenden Kommentare so ansehe, hat das mit der Cannablüte im letzten Jahr wohl nicht überall so geklappt. Es lag am viel zu kalten, sich in die Länge ziehendem Frühjahr. Auch bei mir hat die Vollblüte erst während der letzten Augustdekade so richtige eingesetzt (siehe Bilderbuch, Link unten). Dafür war es dann aber bis Mitte Oktober eine wahre Pracht. Nun liegen wir hier, im äußersten Westen der BRD, auch wettermäßig recht günstig und profitieren noch etwas vom Einfluss des Golfstroms.

Canna Impressionen

Also viel Erfolg beim Säen, Topfen und Pflanzen. Ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahrzehnt und viele schöne Erfolgserlebnisse.

Mit den besten Grüßen
    Cannafüchsle

Auch bei mir hat die Vollblüte erst während der letzten Augustdekade so richtige eingesetzt (siehe Bilderbuch, Link unten).

Hallo Cannafüchsle,

das sind wie immer wieder ganz fantastische Bilder und wundervolle Blütenfarben!
    Danke!

Werde mein neu gekreuztes Saatgut erst Ende Januar ausbringen. Erfahrungsgemäß reicht dieser Zeitpunkt auch aus, um im Hochsommer erste Blühererfolge zu bewundern.

Ok, ich fange Mitte Januar an, aber länger kann ich ich bestimmt nicht warten..... :D

Ungeduldige Grüße
    Okolyt

Hallo,

ich packe auch nächste Woche das Schleifpapier aus :D

Meine Rhizome sind letzten Winter alle kaputt gegangen *grummel*

Vorfreudige Grüsse freedom

Hallo,
    Übrigens: Wenn ich mir die vorstehenden Kommentare so ansehe, hat das mit der Cannablüte im letzten Jahr wohl nicht überall so geklappt. Es lag am viel zu kalten, sich in die Länge ziehendem Frühjahr. Auch bei mir hat die Vollblüte erst während der letzten Augustdekade so richtige eingesetzt (siehe Bilderbuch, Link unten). Dafür war es dann aber bis Mitte Oktober eine wahre Pracht. Nun liegen wir hier, im äußersten Westen der BRD, auch wettermäßig recht günstig und profitieren noch etwas vom Einfluss des Golfstroms.

Hallo Cannafüchsle,

nicht nur mit den Cannas hat das im Jahr 2009 nicht so recht geklappt. Alle tropischen Pflanzen wollten in DL nicht so recht. Jedenfalls in meiner Gegend. Bis Ostbrandenburg reicht der Einfluß des Golfstroms leider nicht. Als im Oktober alles nochmal so richtig blühen wollte wahr es schon höchste Zeit zum "Einräumen". Was solls ... hoffen wir auf das neue Jahr

Gruß Anita

Bei mir haben sie auch sehr gemuckert dieses Jahr. Dementsprechend schlecht sahen auch die Rhizome aus. Einige ganz vergammelt. Aber ich habe von einer lieben Userin hier Samen bekommen. Diese sind schon angeschliffen und in Töpfen auf die Heizung verfrachtet worden :cool:

Erster, Erster! :D:D

Ich habe gerade angeschliffen, jetzt ist aufquellen lassen angesagt..... :D

Bild 082.jpg

Gruß
    Okolyt