Canna vermehren

Cannafreak

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juli 2006
Beiträge
1.584
Ort
Rheinebenen
So oder so Pete schreiben wir im Herbst einander!Meine Canna haben Hitzepause.Der Wassermangel ist extrem.Aber immerhin lassen sie die Mäuse bisher in Ruhe. Die Banane ist tot gefressen!!Trudi

Trudi,
man beachte, daß panaschierte C's , wie C. Stuttgart, Tropicanna, Striped Beauty/Yellow Striped/Nirvana/Bangkok/Minerva/King of Siam/Yellow Bangkok/ Christ’s Light/ Trinacria variegata u. Pretoria, alias: Striata/Bengal Tiger/ African Yellow/Pallida/C. Goldader/Malawiensis variegata, sowie die C. Roma/Italia/Florence Vaughan/Yellow King Humbert, alle keine Samen bilden. Sie formen, teils zwar Kapseln (länglich), darin ist nur Gries.
Diese Kapseln kann man nach der Blüte gleich wegschneiden.
Gruß, Pete.
 
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Tja Sigi,
    Cannas macht halt süchtig, man möchte immer mehr davon/Sorten haben,
    mit open end!
    Wer ist denn bei Baldur, gerade mit der C. Pink Sunburst od. C. Aladin/Saladin,
    orange, noch nicht angegangen, ich schon 2x, habe mein Geld wieder bekommen, aber erst als es etwas bedrohlich wurde mit Rechtsfolgen!
    Sonst versucht B. es mit einem Coupon, damit der Kunde nächstes Jahr wieder kommt.
    Papier, ist geduldig u. die 'Bildbearbeitung' profimäßig gemacht. Es soll eine s.g.
    "geklonte/Labor" Canna sein? Besorge dir lieber die Tropicanna, ist ebenso panaschiert, hat nur eine 'orangene' Blüte, aber ist überwinterbar.
    Habe gerade von der Tropi, heute Abend eine VERsteigert in the Bay/Bucht.
    Bunt, sind auch: C. Pretoria, u. Bangkok/Yellow Striped (siehe Bild hier vom Bachs). Auch die Wyoming, bildet keine Samen (habe ich nicht erwähnt im obigem thread).
    Gruß P.


    Mehr als drei Cannas dürfen es bei mir nicht sein. Die muss man ja auch wieder nach Hause schaffen, im Winter. Und das muss ich mit den Dahlien und den Gladiolen auch. Und das alles immer ohne Auto, denn Auto darf und kann ich nicht fahren.

    Voriges Jahr hatte ich noch drei, die von Baldur "Canna 'Pink Sunburst"
    (baldur-garten.de/produkt/Blumenrohr_Canna_Zwiebeln/39244/Blumenzwiebeln+Fruehjahr/Blumenrohr/Canna+Pink+Sunburst/detail.html)

    kam leider nicht wieder. Ich warte immer noch drauf :( Dann hab ich noch eine "Wyining" und noch eine mit grünen Blättern. Weiß gerade nicht wie die heißt. Der Pink Sunbust traure ich schon sehr nach. Die hatte mir wirklich so sehr gefallen. Von der hätte ich gern paar Samen. Ich mag an der Canna ja nicht nur die Blüten, sondern auch die schönen bunt gezeichneten Blätter. Und das sah bei der schon spektakulär aus. So nund nu ruft der Gaddden :!:
     

    Sigi_K

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2013
    Beiträge
    11
    Tja Sigi,
    Cannas macht halt süchtig, man möchte immer mehr davon/Sorten haben,
    mit open end!
    Wer ist denn bei Baldur, gerade mit der C. Pink Sunburst od. C. Aladin/Saladin,
    orange, noch nicht angegangen, ich schon 2x, habe mein Geld wieder bekommen, aber erst als es etwas bedrohlich wurde mit Rechtsfolgen!
    Sonst versucht B. es mit einem Coupon, damit der Kunde nächstes Jahr wieder kommt.
    Papier, ist geduldig u. die 'Bildbearbeitung' profimäßig gemacht. Es soll eine s.g.
    "geklonte/Labor" Canna sein? Besorge dir lieber die Tropicanna, ist ebenso panaschiert, hat nur eine 'orangene' Blüte, aber ist überwinterbar.
    Habe gerade von der Tropi, heute Abend eine VERsteigert in the Bay/Bucht.
    Bunt, sind auch: C. Pretoria, u. Bangkok/Yellow Striped (siehe Bild hier vom Bachs). Auch die Wyoming, bildet keine Samen (habe ich nicht erwähnt im obigem thread).
    Gruß P.
    Huhu Pete,
    bohh jaaa ich könnt mich da auch dumm und dämlich kaufen, drum ist es schwer, immer nur so paar zu haben. Aber ich habe ja auch noch so ca 30 Dahlien :D
    Najaaa ich konnte ja nix sagen, die Canna war ja wunderschön gewachsen nur habe ich sie nicht über den Winter gebracht. Aber so als Gartenanfänger lässt man sich von Baldur schon einfangen, aber die Zeiten sind vorbei. Dort bestelle ich eh nix mehr, weil 1. zu teuer und 2. zu viel verarsche.
    Ach ja *lach... die "Profibildbearbeitung" war das aller erste was mir da aufgefallen ist :D Wenn ich eines sehr gut kann, dann Photoshop 'feix.

    Das mit den Bildern geht ja immer noch so besch.... uldigung... (das ist echt nervig) drum hab ich sie hier in ein Album gepackt hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3622 (Ich darf noch nicht mal das interne Albun hier normal verlinken...) Die bunte steht falsch, das ist mir klar. Aber das war dieses Jahr auch nur so eine Zwangsmasnahme. Durch das Hochwasser war die sehr nass geworden und trieb aus wie verrückt, also habe ich sie erst mal eingepflanzt, etwas geschützt, aber dafür zu wenig Sonne. Wollte sie ja net verlieren und war froh, dass sie doch noch Blätter gebracht hat, das heißt nächstes Jahr kann ich sie wieder normal einpflanzen. Und ich hatte mich schon gewundert, warum die nie Samen gebracht hat. Was mich dann aber mal so interessiert, wie werden die dann gezüchtet?
    Ich dünge immer so
    Beim einpflanzen immer gute Erde, Hornspähne mit rein, und so ca alle 7 Tage mit Kauflandblumendünger :D Ach ja und so alle 2 bis 3 wochen werden meine Pflanzen mit Niemöl bespreüht. Hilft gegen ungewolltes Viechzeugs und ist auch geleichzeitig ein Dünger. Allerdings lass ich dann die Kauflanddüngung ausfallen.

    Die Grüne hatte Orange geblüht, aber frag mich jetzt nicht, was das für eine ist. Habe eben mal gesucht, aber kein Foto mit Blüte gefunden, Ich schau noch mal, sollte ich noch eines finden, dann stelle ich es noch hier ein.

    GLG Sigi
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Canna vermehren/Irre ist menschlich.

    Hallo Leute,
    musste den Beitrag/thread v. 21.08.2013 17:31 #1777, etwas korrigieren.
    Es hat sich zu Bild 1, eine 2. Blüte entpuppt um dann festzustellen, daß es doch >nicht< die C. Roma/Italia/Fl. Vaughan, ist, sondern die C. Aranyalom!
    Abwarten, ob sie Samen bildet?
    Gruß, Pete
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.874
    Ort
    Iserlohn
    So, das ist die Blüte meiner als Canna Lucifer gekauften Knolle.
    Die ist es aber mit Sicherheit nicht......
    Canna lucifer.JPG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    So ein nur hauchzart gefärbtes Exemplar habe ich auch, Okolyt, und ich habe damals auch mal den Luzifer gekauft.

    Musa, danke, lieb von dir, dass du dran gedacht hast! Die Blütenbilder sind super, sehr schöne Cannas!

    Meine ist ja abgeblüht und bildet wieder Samenkapseln aus.

    CIMG0601.JPG

    Zwei weitere Töpfe stehen gut im Laub, aber Blüten sehe ich keine, das wird vermutlich nichts.

    Insofern war's das bei mir für dieses Jahr ;)

    Grüßle
    Billa
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.874
    Ort
    Iserlohn
    So ein nur hauchzart gefärbtes Exemplar habe ich auch, Okolyt, und ich habe damals auch mal den Luzifer gekauft.

    Das ist ja seltsam...
    Ich hatte mal eine Lucifer, die war kräftig rot und hatte nur gelbe Blütenränder.
    Die sah also ganz anders aus als meine jetzige.....:d
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Servus Volker,
    ja, die C. Lucifer/Luzifer, ist rot mit gelbem Rand, mal glatt, auch mal gelblich gezackt.
    Die jetztige C. ist aber die Yara, alias, C. Yellow Humbert, Grundfarbe, gelb,
    und rote Sprossen, mal blass rot, mal kräftiger rot. So ist halt die Natur, unberechenbar.
    Gruß, Pete.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.874
    Ort
    Iserlohn
    Oh.... Danke, Pete!
    Jetzt weiß ich endlich, wie meine Canna heißt. Super! :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Weiß jemand zufällig wie lange Cannasamen keimfähig bleiben?
    Hab noch welche von 2010, schwarze die so große rote Cannas hervorbringen.
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Insofern war's das bei mir für dieses Jahr ;)

    Grüßle
    Billa

    Hallo Billa.
    Man soll die Hoffnung nie aufgeben.
    Ich hab dieses Jahr auch ein mieses Blütenjahr, aber es ist ja erst anfang September... ;)

    Die Erste Blühende, macht jetzt einmal auf Rot, und der ander Kolben auf Gelb...

    comp_DSC04353.jpg

    Die Russian Red, ist mehr Orange als Rot...

    comp_DSC04357.jpg

    Und diese hier hätte ich fast übersehen. Keine 20cm hoch, schiebt aber brav einen Blütenkolben hervor. Bin gespannt auf die Farbe! :)

    comp_DSC04356.jpg

    Liebe Grüsse musa
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Weiß jemand zufällig wie lange Cannasamen keimfähig bleiben?
    Hab noch welche von 2010, schwarze die so große rote Cannas hervorbringen.

    Hallo Stupsi,
    habe mal gelesen: bis zu 30 J., es käme auf einen Versuch an?
    In Prizip, kann man das ganze Jahr C.-Samen säen, wenn man Platz/Licht/Wärme, genug, bieten kann (Wintergarten/GWH)?
    Die Körner, immer anfeilen, damit Keimwasser eindringen u. der Samenstrang sich entpuppen kann. Keimtemp. 22-25 Grad, im Dez./Anf. Jan. Heizungswärme,
    ausnutzen.
    Bitte auch mal nachlesen beim Canna-Pabst, Volker Munsche,
    cannaparadies. eu. da gibt es viele Tipps zur Aufzuch von C's.
    Vorteil der Winterkeimung: sie wachsen dem Tageslicht entgegen u. müssen -indoor- nicht so lange herumstehen, als wenn man früher sät.
    Vor Mei, (Eisheiligen) kann man sie ehe nicht auspflanzen, indoor/geschützt, schon.
    Es empfiehlt sich, nur portionsweise, anzusetzen (min. 5-6 Samen), bei 20%
    Keimquote, ergibt das bloß 1-2 Keimlinge, bei höherer Keimquota, entspr. mehr.
    Nach 'Auflauf' vom Korn (kleines Schwänzchen), kommt das Korn in ungedüngte
    Keimerde bzw. Kokohum. Ab 2-3 Blattstadium, wird dann vereinzelt.

    Totgießen, kann man Keimlinge, sehr schnell, weniger Gießwasser ist mehr u.
    immer schön am Rande gießen od. via Unterteller, damit Keimerde das Wasser
    aufsaugen kann, sonst Gefahr von Stengelfäule u. Keimling knickt um = tot.
    Wenn dazu noch Frage, bitte mal per PN melden?
    Gruß, Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Man soll die Hoffnung nie aufgeben.
    Und diese hier hätte ich fast übersehen. Keine 20cm hoch, schiebt aber brav einen Blütenkolben hervor. Bin gespannt auf die Farbe! :)

    Anhang anzeigen 352827

    Liebe Grüsse musa

    Musa,
    was ist mit der C. gelb (letztes Bild) los?
    Die gekrausten Blätter u. die Streifen im Blattwerk, gefallen mir gar nicht.
    Sieht nicht sehr gesund aus.
    Gruß, Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Pete für die ausführliche Erklärung.
    Anfeilen wird aber schwierig ,die sind knüppelhart...länger einweichen geht nicht oder?
    Ich probier es mal aus.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Einfach mal im Netzt nachlesen Stupsi & Co:
    C.-Samen haben eine harte "Pelle/Haut" u. sind daher geschützt gegen Vogelfraß.
    Sie müssen den ganzen weg durch den Vogelkörper aushalten inkl. Salpeter, bis sie wieder
    ausgeschieden werden. Daher ist die Haut so hart u. muss "geknackt" (skarifiziert, sprich eingeritzt) werden, damit überhaupt Keimwasser, eindringen kann.
    Also, Dremel/Nagelschleifer/Feile/Schleifpapier u. Kombizange her, um das Korn anzuschleifen + halten zu können.
    Unterm 'runden' Ende vom Korn, soll der Keimstrang sein, aber beide Enden
    anschleifen, ist auch nicht verkehrt, so kann dann Keimwasser eindringen.
    Wenn Keimstrang hervor schaut, ab damit in die Keimerde u. warm halten, damit Keimling wachsen kann. Nicht jedes Korn ist auch keimfähig, gelle, also nicht enttäuscht sein.
    Bei Bedarf mal eine PN mit Adi her, dann schicke ich dir ein "Anzuchtanleitung", selbst gebastelt, aber es funtioniert, wenn das Umfeld stimmt?
    Gruß, Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Meine ist ja abgeblüht und bildet wieder Samenkapseln aus.

    Anhang anzeigen 352708

    Grüßle
    Billa

    Wider Erwarten, bildet die C. Cleopatra, auch solche 'runden' Samenkapseln, früher nie, wie bei anderen panaschierten C.-Sorten.
    Die länglichen Kapseln bringen bekanntlich nur 'Gries' hervor, das nicht keimfähig ist.
    Hat jemand bei seiner "Cleo.", 2-farbig u. mit den rot-braunen Streifen im Blatt, auch solche Beobachtungen der Samenbildung gemacht?
    Die Natur ist doch unberechenbar.
    Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Die Körner, immer anfeilen, damit Keimpasser eindringen u. der Samenstrang sich entpuppen kann. Keimtemp. 22-25 Grad, im Dez./Anf. Jan. Heizungswärme,
    ausnutzen.
    Hallo Pete, ich habe auch 2 Cannas und habe Samen abgenommen und bin jetzt sehr neugierig zwecks Vermehrung.
    Meine Frage: wie und wo anfeilen und "Keimpasser" :confused: sollte wohl Keimwasser sein.
    Danke im Voraus für die Antwort
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Einfach mal im Netzt nachlesen Stupsi & Co:
    C.-Samen haben eine harte "Pelle/Haut" u. sind daher geschützt gegen Vogelfraß.
    Sie müssen den ganzen weg durch den Vogelkörper aushalten inkl. Salpeter, bis sie wieder
    "ausgeschieden" werden. Daher, ist die Haut so hart u. muss "geknackt" (skarifiziert, sprich eingeritzt) werden, damit überhaupt Keimwasser, eindringen kann.
    Also, Dremel/Nagelschleifer/Feile/Schmirkelpapier u. Kombizange her, um das Korn anzuschleifen u. zu halten.
    Unterm 'runden' Ende vom Korn, soll der Keimstrang sein, aber beide Enden
    anschleifen, ist auch nicht verkehrt, so kann dann Keimwasser eindringen.
    Wenn Keimstrange hervor schaut, ab damit in die Keimerde u. warm halten, damit Keimling wachsen kann. Nicht jeds Korn ist auch keimfahig, gelle, also nicht enttäuscht sein.
    Bei Bedarf mal eine PN mit Adi her, dann schicke ich dir ein "Anzuchtanleitung", selbst gebastelt, aber es funtioniert, wenn das Umfeld stimmt?
    Gruß, Pete.

    Ich habs heute auch erfahren das man mit anritzen eigentlich anschmiergeln meint, sah mich schon mit ner Säge da sitzen ....und die Finger abschneiden :D
    Jetzt weiß ich bescheid und versuch es mal, vielen Dank!!!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.874
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Pete, ich habe auch 2 Cannas und habe Samen abgenommen und bin jetzt sehr neugierig zwecks Vermehrung.
    Meine Frage: wie und wo anfeilen und "Keimpasser" :confused: sollte wohl Keimwasser sein.
    Danke im Voraus für die Antwort

    Ich bin zwar nicht der Pete, aber schau mal hier:
    http://cannaparadies.eu/511228986e1070501/51122898701380c06/51122898731163c02/index.html
    Es ist nicht nur gut erklärt, sondern auch mit Fotodokumentation.
    Und so habe selbst ich das hinbekommen! :D
     

    paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    Sund Canna Samen winterhart? Meine Cannas produzieren ja genügend Samen. Wenn die winterhart sind, müßte es ja dann viele Jungpflanzen geben. Bis jetzt bin ich von solchen Pflanzen noch nicht überrascht worden, obwohl meine Canna Lumbautum und Canna Musafolia unter einem französischen Balkon den Winter in der Knolle überstanden haben.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Schade, das sie so spät blüht. Von ihr hätte ich gerne Samen bekommen! :rolleyes:

    Volker,
    die sicherste 'Vermehrung' ist die Rhizomteilung im Frühjahr.
    Bei Samen, erlebt man durch "Bienchen-Blümcheneffekt" immer mal wieder Überraschungen? So kann aber auch mal eine ganz neue Sorte dabei heraus-kommen, die du dann neu benennen kannst.
    "Sortenecht" ist sie dann natürlich nicht mehr, aber evtl. sehr schön?

    Lass deine C.-Kapseln doch mal stehen, ernten kann man die Samen ehe erst,
    wenn die Kapsel schwarz-braun ist, dann noch indoor nachtrocknen u. erst
    dann schälen.
    Unreife auch bräunlichen Samen, keimen nicht, sondern verschrumpeln. Auch weisse, zu früh geernteten Samen sind nicht mehr keimfähig u. Gries in den länglichen Kapseln, erst recht nicht.

    Beim Ausputzen von C's, darauf achten, daß noch eine 2. Blüte nachkommt u.
    evtl. heranwachsende Kapsel, immer festhalten, wenn man Verblühtes, ab-
    zupft, sonst ist der Samen i.d. Kapsel, verloren.
    Viel Erfolg,
    Pete.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Sind Canna Samen winterhart?
    Meine Cannas produzieren ja genügend Samen. Wenn die winterhart sind, müßte es ja dann viele Jungpflanzen geben. Bis jetzt bin ich von solchen Pflanzen noch nicht überrascht worden, obwohl meine Canna Lumbautum und Canna Musafolia unter einem französischen Balkon den Winter in der Knolle überstanden haben.

    Paulche,
    manche Ursorten, schon. Beim C.-Kumpel kommen bestimmte Sorten im Frühjahr
    aus verlorenen Samen (hier C. Orange) wieder heraus. Es kommt auch immer auf Keimfähigkeit, Standort, ect., an.
    Mir ist es schon passiert, daß beim Ausbuddeln im Spätherbst, ein Rhizom-
    stück im Freien, ungewollt, zurück blieb.
    überwintert hat u. wieder gewachsen ist. Anderweitig, bewusst
    zurückgelassene Rhizome, über Winter jedoch erfroren sind.
    Ich wollte meine ausgefallenen C. Sorten, nicht draussen lassen, wenn sie schon frostfrei im Keller, nicht überleben, zu risky?
    Gerade besagte C. Musa. Grande, ist mir so im Keller eingegangen, aber auch schon mehrere anderen Sorten, wie C. Weiss, es kommt immer auf die Sorte/
    Lage an u. ob gemulcht? Und deine "Lage", ist nicht gleich meine lage, was Standort betrifft.
    Mit der C. Lumbautum, habe ich keine Erfahrung, vielleicht andere User?
    Gruß, Pete
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ich bin zwar nicht der Pete, aber schau mal hier:
    http://cannaparadies.eu/511228986e1070501/51122898701380c06/51122898731163c02/index.html
    Es ist nicht nur gut erklärt, sondern auch mit Fotodokumentation.
    Und so habe selbst ich das hinbekommen! :D

    Okolyt,
    Danke! Auf diese Website, habe ich stets hingewissen, als Nachschlagwerk.
    Da hat Volker Munsche, Großes für uns geleistet u. zahlt auch noch jährlich
    dafür, auch jetzt noch, obwohl er die Cannas komplett aufgegeben hat.

    @ Schneckentempo,
    Zur Frage (wie und wo anfeilen und "Keimpasser" sollte wohl Keimwasser sein),
    Ja, die Augen werden halt schlechter (nach 2 OP's), manchmal bin ich zu schnell
    u. verschreibe mich, sorry.
    Die Antwort steht doch im thread, die "runde" Seite, anfeilen, aber wenn man
    beide Seiten, anfeilt, macht man nichts verkehrt u. kann das KeimWasser, noch
    besser eindringen.
    Wenn man aber zu lange "vorweicht" im Wasser, kanns passieren, daß Keimstrang, abgeht (im Wasser) u. dann ist alles zu spät.
    Wenn man also sieht, daß der "Piepmatz", kommt, schnell einsäen in Erdsubstrat
    bevor es zu spät ist. Die Keimtemp. soll möglichst rund 25 Grad liegen, obschon im Freiland, im Sommer, auch schon welche Körner gekeimt sind.

    Viel Erfolg, Pete.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.874
    Ort
    Iserlohn
    Volker,
    die sicherste 'Vermehrung' ist die Rhizomteilung im Frühjahr.
    Bei Samen, erlebt man durch "Bienchen-Blümcheneffekt" immer mal wieder Überraschungen? So kann aber auch mal eine ganz neue Sorte dabei heraus-kommen, die du dann neu benennen kannst.
    "Sortenecht" ist sie dann natürlich nicht mehr, aber evtl. sehr schön?

    Ok, das ist natürlich klar.
    Aber das säen so früh im Jahr macht immer besonderen Spaß. Dann weiß man, das Gartenjahr geht bald los! :grins:
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Mussa,
    was ist mit der C. gelb (letztes Bild) los?
    Die gekrausten Blätter u. die Streifen im Blattwerk, gefallen mir gar nicht.
    Sieht nicht sehr gesund aus.
    Gruß, Pete.

    Hallo Pete.
    Sie sieht vielleicht einwenig mickrig aus... Hat wohl einwenig zuwenig pflege gekriegt. ;)
    Aber sie dankt es mir trotzdem.
    Frei nach dem Motto:" Hey, wenn du mich besser gegossen hättest, wär ich jetzt grösser, aber vielleicht denkst du ja nächstes Jahr besser an mich, schliesslich bin ich eine echt Schöne!!!"

    comp_DSC04374.jpg

    Gelb ist sie nicht. Und ich werd sie nächstes Jahr wirklich besser giessen und mit Hornspänen verwöhnen. :)

    Ach ja, die Russian red, ist immer noch nicht Red...
    Sieht aber auch gesprenkelt wunderschön aus. :)

    comp_DSC04376.jpg

    Liebe Grüsse musa
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Musa,
    die Russian Red, Post 02.09.2013*19:39 #1811 Bild 2 (comp_DSC04357.jpg)
    steht evtl. im Hintergrund, die hohe C. mit der Blütekolbe, könnte aber auch die Wyoming werden, abwarten?
    Die C. hier im Vordergrund (Bild 1) ist jedenfalls >kein< Ro.Russe!
    Sortenbedingt, wird sie auch nicht höher werden?
    Und Bild 2, ist auch keine Ro.Ru. (Russian Red), ich kenne die Sorte zwar, aber nicht beim Namen. Hier, in öffentl. Grünanlage steht sie auch, die Sorte ist schön, keine Frage.
    Vielleicht findest du beim Abgleich die Sorte noch z.B. bei:
    canna.pl
    cannaparadies.eu
    karcheskycanna.com in USA
    od. sonst wo im Netzt?
    Viel Erfolg, Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hallo Pete.

    Anhang anzeigen 353861
    Gelb ist sie nicht. Und ich werd sie nächstes Jahr wirklich besser giessen und mit Hornspänen verwöhnen. :)
    Liebe Grüsse musa

    Musa,
    kannst du z.B. nur von Suppe leben?
    Mit einem einseitigen Stickstoffdünger, wie Hornspänen (14%N), geben sich manche Cannas nun mal nicht zufrieden zum Strahlen?
    C's sind nun mal "Düngerfresser" u. lieben auch 'Hauptspeisen + Nachtisch', sprich Phosphor u. Kalium (P+K-Dünger), in der Summe dann s.g. Volldünger, damit sie noch "schöner" werden u. auch brauchen.

    Es gibt auch mineralische Volldünger NPK, was auch in Pfederäppfeln u. Kompost -wenn auch schwächer- enthalten ist.
    Bei s.g. "Kunstdünger", ist das einzige Chemische, die Einfärbung bei Blaukorn
    u. das Festhalten der 3 Naturprodukte, N+P+K, in Form eines Chelates, das dann peu-à-peu, den Dünger freisetzt.
    Ich hoffe, ich könnte dich hiermit etwas umstimmen?
    Gruß, Pete.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Ich hoffe, ich könnte dich hiermit etwas umstimmen?
    Gruß, Pete.

    Hallo Pete.
    Du magst in allen Ausführungen recht haben.
    Und jeder der toll blühende Cannas haben will, soll auch schön düngen!
    Ich werde es weiterhin nicht machen, weil ich damals, zum Glück nur 1x mit diesem ach so wundersamen Blaukorn mindestens 5 wunderschöne Weinbergschnecken in nur einer Nacht in den Himmel befördert hatte.
    Beweise dafür hab ich keine! Aber es kann nur das gewesen sein.
    Meine Cannas blühen. Zwar dieses Jahr sehr spät, aber das liegt wohl auch daran, das ich sie nicht vorgezogen habe, wie andere Jahre.
    Pete ich finde es klasse, wie du hier jede menge super Tipps gibst!
    Aber jeder Mensch ist anders in seiner anschauungsweise seines Gartens.
    Mir sind die Bewohner wichtiger, als eine riesig blühende Blume. Ich freu mich darüber wenn sie sich zeigt! Aber ich werde dafür nicht die Weinis hergeben.
    Liebe Grüsse musa
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Servus Musa,
    da liegt der Verdacht nahe, daß evtl. Schneckenkorn mit Blaukorn, verwechselt wurde, beide sind "blau" eingefärbt?
    Ob du nunmehr düngen möchtest u. ggf. womit, od. nicht, ist natürlich deine Sache, hatte ich schon mal erwähnt.
    Gruß, Pete.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dann will ich doch auch mal ein paar Blüten einstellen... nicht besonders groß, aber immerhin...für meine ersten Cannas doch zufriedenstellend (nach meiner Ansicht)..;)

    Das erste Foto ist eine grünblättrige eines lieben Users hier, die beiden anderen Fotos sind von einer rotblättrigen (vom gleichen User)..;)

    Meine gekaufte "Kleopatra" hat leider geblüht als meine Cam kaputt war... :(

    Pete, ob es eine "echte" Kleo war, weiß ich nicht, zumindest war aber die Blütenfarbe (gelb mit ganz vielen roten Mustern) genauso wie ich es mir vorgestellt hatte und haben wollte.


    Warum die Blüten auf der Seite liegen (bzw. die Fotos) weiß ich jetzt auch nicht, auf dem Läppi sind sie richtig...:confused:
     

    Anhänge

    • 2013-09-05 11.01.07.jpg
      2013-09-05 11.01.07.jpg
      337,3 KB · Aufrufe: 126
    • 2013-09-05 11.00.27.jpg
      2013-09-05 11.00.27.jpg
      564,2 KB · Aufrufe: 115
    • 2013-09-05 11.00.18.jpg
      2013-09-05 11.00.18.jpg
      661,7 KB · Aufrufe: 130

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    feiveline,
    Danke für die Wortmeldung u. welcome to the Canna Club!
    Versuche bitte, die Bilder mal zu drehen, man muss sich sonst den Hals so verrenken?
    Leider sind die Bilder etwas überbelichtet, so das Sortenbestimmung, arg
    schwierig ist!?
    Vermutungen, hätte ich schon, nur zu wenig Sicherheit, daß Name auch stimmt?
    Kannst du nachbessern?
    Was deine Cleo. (mit C, sie heißt auch Cleopatra) betrifft, hast du doch sicherlich gesehen, ob sie die rot-braunen Streifen im Blatt hat (das Markenzeichen)?
    War die Blüte auch teils nur Rot, bzw. teils rot + Gelb-Rot gepunktet in der Blüte? Dann hast du die echte Cleo.!
    Wenn nur Gelb-Rot, gepunktet, eher nicht u. ist es eine Andere?
    Gruß, Pete.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Servus Musa,
    da liegt der Verdacht nahe, daß evtl. Schneckenkorn mit Blaukorn, verwechselt wurde, beide sind "blau" eingefärbt?
    Ob du nunmehr düngen möchtest u. ggf. womit, od. nicht, ist natürlich deine Sache, hatte ich schon mal erwähnt.
    Gruß, Pete.

    Musa,
    ich muss mich korrigieren aus Unwissen u. dir RECHT geben!
    Bei Betrachten der Verpackung vom Beutel NPK Blaukorn 12-12-17+2, also
    Chlorid frei, stand da vermerkt:
    "Für Kinder u. Haustiere unerreichbar aufbewahren. Anbruchpackungen, gut
    verschließen".
    Daran dürften deine Hausschnecken dann wohl verendet sein?

    Wo du Recht hast, sollst du auch Recht bekommen, man lernt nie aus!

    Naturprodukte, wie "Saft" aus Pferdeäpfeln, Kompost, ließe sich doch eine
    wunderbare Brühen machen, ungefährlich für Schnecken, wenn appliziert u. leicht eingearbeitet?

    Der Eine liebt die Schnecke, Andere, eher auf dem Teller mit viel Knobi?
    Gruß, Pete
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hey Pete,

    werd mal versucher bessere (aufrechte) Bilder zu machen. Bin aber ab morgen früh drei Tage im Urlaub...

    Hoffe dann hab ich noch Blüten....

    Rotbraune Streifen hab ich bei der Cleo nicht bermerkt, die Blüten waren gelb mit vielen unterschiedlichen roten "Verzierungen".
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Für die als "Cleo" Gekaufte, gäbe es, "blind" getippt, 3 Optionen:
    - C. Yara/Yellow Humbert/Golden Lucifer
    - C. Tenerife
    - C. Picasso?

    Für die mit dem dunklen Blattwerk u. rot-orangener Blüte (?):
    - C. Australia/Red Beauty/Black Wonder,
    aber nur vielleicht, mangels besserer Bilder?
    Mal Googlen od. abgleichen z.B. bei cannaparadies.eu (Volker Munche),
    Canna.pl, od. -last but not least-, karcheskycanna.com in USA?
    Viel Erfolg, Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Musa,
    ich muss mich korrigieren aus Unwissen u. dir RECHT geben!
    Bei Betrachten der Verpackung vom Beutel NPK Blaukorn 12-12-17+2, also
    Chlorid frei, stand da vermerkt:
    "Für Kinder u. Haustiere unerreichbar aufbewahren. Anbruchpackungen, gut
    verschließen".
    Daran dürften deine Hausschnecken dann wohl verendet sein?

    Wo du Recht hast, sollst du auch Recht bekommen, man lernt nie aus!

    Naturprodukte, wie "Saft" aus Pferdeäpfeln, Kompost, ließe sich doch eine
    wunderbare Brühen machen, ungefährlich für Schnecken, wenn appliziert u. leicht eingearbeitet?

    Der Eine liebt die Schnecke, Andere, eher auf dem Teller mit viel Knobi?
    Gruß, Pete

    Hallo Pete.
    Danke das du mal auf dem Beutel gelesen hast. :)
    Es geht auch gar nicht um Recht haben oder nicht, ich schrieb nur meine eigenen Erfahrungen.
    Jeder muss für sich selber entscheiden, was ihm wichtiger ist.
    Meine Cannas werden im Frühjahr gut gefüttert mit Kompost, und Hornspänen.
    Ab und an gibt es auch eine Ration Hornmehl, wenn ich mal dran denke...
    Dieses Jahr ist hier einfach kein Canna Jahr. Erst im Mai ausgepflanzt, ohne vorziehen, und dann dieser Shit-Frühling. Das geht einfach nicht.
    Aber die Pflanzen sehen gesund aus, und die Rhizome kommen im Winter wieder in den Weinkeller.
    Nächstes Jahr werden sie sicher ein Blütenmeer abgeben! :D
    Werd nach dem ausbuddeln, (hoffentlich noch lange nicht!), mal das Beet mit Pferdemist aufpeppen. Als Dünger sicher gut.
    Nur gegen schlechtes Wetter gibts leider kein Rezept... :(
    Liebe Grüsse musa
     

    Bachs

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    133
    Huhu

    Wie haben sich Euere Cannas dieses Jahr entwickelt?
    Meine haben sich nicht so viel vermehrt das Wetter war doch am Anfang zu kalt.

    Nun langsam neigt sich das Canna Jahr dem ende entgegen.:(

    Einige von euch haben schon länger Cannas,habt ihr Tipps was ihr dieses mal anders machen wollt. Aus Fehlern lernt man ja.

    Ich habe letztes Jahr meine Cannas zu früh abgeschnitten und nach 4 Wochen haben die Schnittstellen zum Schimmeln angefangen,dieses Jahr werde ich sie nach dem ersten Frost abgeschnitten.
    In Zeitungspapier eingeschlagene Rhizome werden öfters eingesprüht (ca alle 4 Wochen)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich werd meine auch besser abtrocknen lassen - und im Frühling früher ausräumen und früher düngen.

    Hier übrigens die Samenkapsel dieser Canna, wer will sie dieses Jahr haben? ;)

    CIMG0484.JPG

    CIMG9372.JPG
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Ist das eine Weiße???

    Ichhabenwill!:grins:
    (Obwohl ich schon selber viele Samen habe....aber keine Weiße!:( )

    Wollte eine weiße züchten mit rotem Blatt! :D

    :cool::cool::cool:
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Dann "züchte" mal schön weiter J.! Rot streichen, ginge aber auch :grins:?
    Dann hättest du "Rot-Weis", aber Pommes, ist es dann nicht, obwohl auch
    Canna-Rhizome, essbar sind.
    Sogar ich J., kann auf dem Bild die C. Yara erkennen (alias Yellow Humbert,
    fälschlich auch Goldene Cleo. genannt) :grins:.
    Die Arme werden -bekanntlich-ab bestimmtem Alter, immer läääänger, gelle?
    Gruß, Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Canna vermehren/Stripet

    Moin Allerseits,
    'stripet', ist ein Canna-Fan, wie du u. ich, der durchs Hochwasser mit anschließender Verschlammung vom Garten, die meisten C's, verloren hat.
    Da könnten wir -wenn Samen od. Rhizomstück(chen) übrig haben, etwas davon abgeben u. Geschädigte(n) wieder "in den Sattel helfen"?
    Gruß, Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Huhu

    Wie haben sich Euere Cannas dieses Jahr entwickelt?
    Meine haben sich nicht so viel vermehrt das Wetter war doch am Anfang zu kalt.
    Nun langsam neigt sich das Canna Jahr dem ende entgegen.:(.
    Einige von euch haben schon länger Cannas, habt ihr Tipps was ihr dieses mal anders machen wollt? Aus Fehlern lernt man ja.
    Ich habe letztes Jahr meine Cannas zu früh abgeschnitten und nach 4 Wochen haben die Schnittstellen zum Schimmeln angefangen, dieses Jahr werde ich sie nach dem ersten Frost abgeschnitten.
    In Zeitungspapier eingeschlagene Rhizome werden öfters eingesprüht (ca alle 4 Wochen)

    Ja Markus,
    alles hat ein Ende (die Wurst hat 2), das Sept.-Wetter ist im Moment nicht arg berauschend, nass + kalt, was Canna-Blüten nicht mögen.
    Richtig, wenn zu früh abgeschnitten, 'verbluten' die Schnittstellen, daher besser warten, bis 1. Frost kommt (natürlicher Tot) u. Laubwerk braun-schwarz
    wird. Erst dann Handbreit abschneiden/ausbuddeln evtl. samt Topf u. mit etwas Erdreich eingeschlagen, einlagern.
    Obere Schicht im Topf, soll abtrocknen sein, , zu nass eingelagert, >> Verrottungsgefahr!
    Samt Erde eingelagert, trocknen Rhizome nicht so schnell aus bzw. sind noch etwas geschützt.
    Im Winter, die Erde kontrollieren, ggf. etwas einsprühen.
    Sept.-Wetter ist im Moment nicht sehr berauschend, nass + kalt, was Canna-Blüten nicht gut tut.
    Richtig, wenn zu früh abgeschnitten, 'verbluten' die Schnittstellen, daher besser warten, bis 1. Frost kommt (natürlicher Tot) u. Laubwerk braun-schwarz
    wird. Erst dann Handbreit abschneiden/ausbuddeln evtl. samt Topf u. mit etwas Erdreich eingeschlagen
    einlagern. Obere Schicht im Topf, soll etwas abtrocknen, zu nass eingelagert, >> Verrottungsgefahr!
    Samt Erde eingelagert, trocknen Rhizome nicht so schnell aus bzw. sind noch etwas geschützt.
    Im Winter, die Erde kontrollieren, ggf. etwas einsprühenSept.-Wetter ist im Moment nicht sehr berauschend, nass + kalt, was Canna-Blüten nicht gut tut.
    Richtig, wenn zu früh abgeschnitten, 'verbluten' die Schnittstellen, daher besser warten, bis 1. Frost kommt (natürlicher Tot) u. Laubwerk braun-schwarz
    wird. Erst dann Handbreit abschneiden/ausbuddeln evtl. samt Topf u. mit etwas Erdreich eingeschlagen
    einlagern. Obere Schicht im Topf, soll etwas abtrocknen, zu nass eingelagert, >> Verrottungsgefahr!
    Samt Erde eingelagert, trocknen Rhizome nicht so schnell aus bzw. sind noch etwas geschützt.
    Im Winter, die Erde kontrollieren, ggf. etwas einsprühen (ex Glasreinigerflasche
    mit Sprühkopf).
    Nur in Papier eingeschlagen, trocknen Rhizome schneller aus.
    Statt Erde, kann man auch Torf, Holzspäne und/und, nehmen, Hauptsache, Rhizome sind etwas zugedeckt u. frostfrei gelagert.
    Trotzdem ist bei mir der eine Pott gut durchgekommen, andere Sorten -ebenso
    gelagert im Topf- daneben, verfault. Es sind halt Naturprodukte, teils mit MHD, gerade die "Geklonten-/Laborsorten"? Einfarbige Ursorten sind da schon da schon robuster, da steckt man nicht darin.
    Nur in Papier eingeschlagen, trocknen Rhizome schneller aus.
    Statt Erde, kann man auch Torf, Holzspäne und/und, nehmen, Hauptsache, Rhizome sind etwas zugedeckt u. auch frostfrei gelagert.
    Trotzdem, ist bei mir der eine Pott gut durchgekommen, andere Sorten -ebenso
    gelagert im Topf- daneben, verfault. Es sind halt Naturprodukte, teils mit MHD, gerade die "Geklonten-/Laborsorten"? Einfarbige Ursorten sind da schon robuster, da steckt man nicht darin.
    Pötte mit C.-Samenständern, kann man auch früher einstellen, damit -indoor- Samenkapseln noch nachreifen können.
    Nie noch grüne Samenkapseln, vorzeitig ernten, es wird nichts, die Samen, verschrumpeln u. sind keinunfähig.
    Manche C.-Sorten, wie Wyoming u. panaschierte Sorten, bilden gar keine Samenkapseln, Andere, wie die Fl. Vaughan/C. Roma/Italia, bilden nur Gries, erkennbar an länglichen Kapseln. Knallrunde Kapseln, bringen keimfähigen
    Samen hervor, aber erst ernten, wenn Kapsel braun-schwarz ist. Noch weisse
    Samen, taugen nichte u. sind nicht keimfähig.
    Zum Samen heranziehen, Heizungswärme im Winter ausnutzen u. erst anf. Jan.-Febr. damit anfangen, sonst stehen die Keimlinge zwangsläufig lange,
    -indoor- herum.
    Viel Erfolg, Pete.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten