Calla /Zantedeschia 2013

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hi,

habt ihr Lust, eure Callas zu zeigen?

Ich habe alle Knollen einzeln gepflanzt, damit ich endlich mal alle Blühfarben notieren kann, und heuer krieg ich sie mit genügend Dünger hoffentlich alle zum Blühen. Die ersten tun das schon:

CIMG7137.JPG

CIMG7136.JPG

CIMG7138.JPG

CIMG7139.JPG

JGosub, auf deine gelben freu ich mich sehr, die wachsen super! :pa:

Grüßle
Billa
:cool:
 
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Billa.
    Ich hab auch eine Calla. Die hab ich mal im Internet gesehen und gedacht: Mensch, danach musst du mal Ausschau halten. Ne halbe Woche später sehe ich sie im Supermarkt. Wurde sofort mitgenommen. Leider sind die Blüten mittlerweile grün geworden. Kannst du mir sagen, woran das liegt? Brauch sie mehr Licht? Hab sie in der Wohnung stehen, weil ich dachte, sie wäre eine Zimmerpflanze, aber wie ich sehe, hast du deine auch draußen stehen.
     

    Anhänge

    • garten 016.jpg
      garten 016.jpg
      377,8 KB · Aufrufe: 133
    • garten 007.jpg
      garten 007.jpg
      404,6 KB · Aufrufe: 143
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Schöne Farben!

    Leider sind die Blüten mittlerweile grün geworden. Kannst du mir sagen, woran das liegt?

    Moin Chrissy, ich vermute, sie sind einfach abgeblüht und gehen jetzt ans Samenausreifen. Ist bei mir auch so, dass die dann grün werden.

    Winterhart sind sie nicht, aber draußen stehen können sie. ;)

    Grüßle
    Billa
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hmm, sie sind aber schon mehrere Wochen so grün und sehen nicht so aus, als ob sie einziehen wollen.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Diese Blüte hier ist schwerer, dunkler und grüner geworden. Ich habe reingeguckt, man sieht schon die grünen Samenkapseln. Gut knipsen konnte ich es leider nicht:

    CIMG8119.JPG

    CIMG8120.JPG

    Diese Blüte hier sucht noch nach Besuchern:

    CIMG8121.JPG

    Grüßle
    Billa
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Superüppig war meine Callablüte dieses Jahr nicht...die brauchen wohl NOCH mehr Dünger im nächsten Jahr. Viele Töpfchen haben nur Laub getrieben.
    :(


    Hier mal wieder eine späte hellrosa, fast weiße Calla, die in einem Topf wohnt, der schon mehrere Blüten hervorgebracht hat.


    CIMG0490.JPG

    CIMG0489.JPG

    Ich habe alle drangelassen und werde wohl doch ein paar Samen abnehmen. Die ausgesäten Callas stehen nämlich gut da; da die Aussaat so gut geklappt hat, mach ich das wohl mal wieder. Allerdings wollte ich gern mal andere Farben als hellrosa aussäen - das heißt, wenn jemand die Samen aus den hellrosa Callas haben möchte, gebe ich sie gern ab. Dauert aber noch einige Wochen oder sogar Monate, bis sie reif sind, denke ich.

    CIMG0491.JPG

    Was machen eure Callas?


    Grüßle
    Billa
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Meine ist mir mittlerweile leider eingegangen. :( Es wurden nach und nach alle Blätter gelb, obwohl ich sie regelmäßig gegossen habe.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Billa,
    hab grad mal nachgeschaut. Hatte sie ja noch nicht weggeschmissen, weil ich ja immer noch Hoffnung habe. Aber die Knollen scheinen in Ordnung zu sein. Sie haben sogar überall Äuglein. Vielleicht kommt sie ja doch wieder. Werd sie noch mal düngen und sehen was passiert.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Chrissy,

    das ist super, dann ist sie evtl. nur vorzeitig eingezogen! War es vielleicht eine früh vorgetriebene?

    Bist du sicher, dass du sie nochmal düngen willst? Einerseits könnte sie die Nährstoffe beim Einziehen noch mit in ihre Knolle ziehen als Kraftvorrat fürs kommende Jahr...andererseits könnte sie es als neuen Impuls auffassen, nochmal zu wachsen...sorry für die amateurhafte Sprache. Ich habe auch keinerlei Ahnung, ob man eine einziehende Calla nochmal herauslocken kann, denke eher nicht. Ich dachte nur, man düngt, wenn sie in vollem Grün steht. Was denkst du?

    Ich geh besser nochmal irgendwo nachlesen.

    Grüßle
    Billa
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ich muss gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung von Calla habe. Es kann gut sein, dass es eine vorgetriebene war.
    Was ich aber gerne machen wollte, ist, sie umzutopfen. Habe nämlich festgestellt, dass sich der Topf schon etwas ausbeult. Weist du, ob ich das jetzt noch machen kann? Oder sollte ich lieber warten, bis sie wieder austreibt?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Weißte was, knips sie doch einfach mal und zeig sie hier, sobald du sie herausgenommen hast, und vermutlich kannst du sie trocken sofort in den Keller oä bringen, damit sie überwintert. So meine Vermutung.
    ;)
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Echt, muss man die ausbuddeln? Kann man die nicht in der Wohnung im Topf überwintern?
    Schau mal so sieht sie im Moment aus. Die Blätter sind bis auf eines eh schon ab und überall scheinen schon neue Austriebe zu kommen.
     

    Anhänge

    • 028.jpg
      028.jpg
      620,8 KB · Aufrufe: 90
    • 029.jpg
      029.jpg
      559,3 KB · Aufrufe: 117

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe zwei Stück. Die gelbe hat dieses Jahr gar nicht geblüht, die rote öffnet die Blüten nicht völlig. Ist dieser Zustand arttypisch?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Meine gelben haben leider auch nicht geblüht. Ich dünge weiter, solange die Blätter sattgrün sind, vielleicht schiebt sich ja doch noch eine Blüte hoch. Ich habe spät ausgeräumt und getopft.

    Zeig mal die halboffene Blüte, wir gucken mal ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Du, anhand der hier gezeigten blüten kannst du ja auch schon sehen, ob deins artentypisch blüht. Und falls du die genaue Bezeichnung kennst, hilft Google...
    ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das ist dieselbe Pflanze, die auch meine zuletzt gezeigte Blüte hervorgebracht hat. Und deine gehen nicht so weit auf wie meine?

    Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit Callas, kann nur raten - ich lerne selber noch. Fehlt vielleicht Sonne? Keine Ahnung, Tinchen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    So, inzwischen stehen alle unterm Dach und kriegen kein Wasser mehr. Einziehen ist angesagt. In wenigen Wochen geht's ab in den keller. Vermutlich wieder im Topf.

    Was machen eure Callas?

    Grüßle
    Billa
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Meine stehen noch alle im Vorgarten und haben auf Einziehen keine Lust..... :grins:
     

    inggas

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo,
    ich bin neu hier und möchte fragen, ob jemand von euch Calla "Hercules" besitzt. Ich würde mich gerne austauschen, wie andere diese Calla im Winter pflegen (düngen) etc. Ich habe sie seit dem Frühjahr und noch keine Wintererfahrung.

    Viele Grüße,
    Ingrid
     

    inggas

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo Billa!
    Ich versuche ´mal 2 Bilder anzufügen. Hoffentlich klappt es ! :)
    Eines ist vom Mai 2013 (nach Erhalt der Calla) und eines von gestern (21.10.2013).

    Viele Grüße,
    Ingrid
     

    Anhänge

    • CIMG3187 Anfang Mai 2013.JPG
      CIMG3187 Anfang Mai 2013.JPG
      366,6 KB · Aufrufe: 189
    • CIMG3511 21. Okt. 2013.JPG
      CIMG3511 21. Okt. 2013.JPG
      189,4 KB · Aufrufe: 99

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Ingrid,

    cool, auf Bild 1 sieht sie wirklich schön groß aus!

    Grundinfo zur Pflege hast du aber schon, oder? Und, muss man sie anders pflegen als normale Callas?

    Grüßle
    Billa
     

    inggas

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo Billa,
    ich stöber in englischsprachigen Foren. Da heißt es, dass sie die Wachstumsphase (eher?) im Winter hat. Da sie bis jetzt keinerlei Anzeichen von Ruhezeit zeigt und gerade ein neues Blatt in Rekordzeit geschoben hat, scheint das zu stimmen.
    ....Learning by doing.... :)

    Viele Grüße,
    Ingrid
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Hallo Ingrid,

    deine schöne "Hercules" gehört eindeutig zur Art Zantedeschia aethiopica. Das ist die gute, alte Zimmerkalla unserer Omas, mit weißen Blüten und breiten Blättern. Nicht zu verwechseln mit den bunten, schmalblättrigen und niedrig wachsenden Exemplaren von Zantedeschia remannii und Konsorten, die hier im Thread gezeigt wurden. Die sind natürlich auch schön, werden aber anders gepflegt.

    In ihrer afrikanischen Heimat stammt Zantedeschia aethiopica ursprünglich aus wechselfeuchten Sümpfen. Sehr nasse und sehr trockene Phasen wechseln sich ab. Bei uns fällt ihre Hauptwachstumszeit in den europäischen Winter. Sie will dann viel Wasser, Dünger und vor allem einen sonnigen Standort bei um die 20 °C haben. Gegen Ende der Blütezeit im Frühjahr, Wassergaben allmählich verringern und spätestens zu Beginn des Sommers einstellen, damit das Laub einzieht und die Pflanze in die Sommerruhe gehen kann. Bis zum Neuaustrieb im Herbst müssen die Rhizome unbedingt nahezu trocken gehalten werden. Ein regengeschützter Standort draußen ist OK, im Haus übersommern geht aber auch. Zum Herbst dann Wassergaben wieder langsam steigern, Pflanze vor der Winterkälte ins Haus holen, wenn sie draußen stand. Und dann beginnt alles wieder von vorn.

    Mit "Hercules" habe ich auch mal geliebäugelt, ein beeindruckendes Teil. Aber die Pflanze wird mir für meine Wohnverhältnisse doch zu hoch. Voll ausgewachsen käme sie der Zimmerdecke gefährlich nah und dazu wird sie sehr breit. Am Ende habe ich mich dann doch für die "normal" große Zantedeschia aethiopica entschieden. Die erreicht im großen Kübel auch schon knapp 1 Meter (ab Topfoberkante), "Hercules" kommt dagegen leicht über 2 Meter.

    Hier kannst du schauen, was dich bei "Hercules" größentechnisch erwartet. Gigantisch!

    LG
    Rosenkäfer
     

    inggas

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo Rosenkäfer,
    danke für deine ausführliche Info. :)

    Viele Grüße,
    Ingrid
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    So, alle Callas sind im Keller. Die meisten im Topf samt Erde. Sobald die Blätter braun und welk sind, zupf ich sie raus. Und wenn sie dann ihre ersten grünen Spitzen aus dem Topf schieben, kommen sie so, wie sie sind, wieder hinaus im Frühling.

    Leider habe ich nicht bei allen Knollen feststellen können, in welcher Farbe sie blühen. Manche waren blühfaul, leider auch die gelben.

    Ich hoffe auf 2014!

    Grüßle
    Billa
     

    inggas

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2010
    Beiträge
    10
    ... und meine legt jetzt so richtig los.
    Kam nach den Herbstferien gestern in die Arbeit und fand meine Calla aeth. "Hercules" mit einer Blüte vor.
    Viele Grüße,
    Ingrid

    Bilder von heute:
     

    Anhänge

    • CIMG3534.JPG
      CIMG3534.JPG
      202,1 KB · Aufrufe: 107
    • CIMG3532.JPG
      CIMG3532.JPG
      145,4 KB · Aufrufe: 97
    • CIMG3536.JPG
      CIMG3536.JPG
      181,6 KB · Aufrufe: 99

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Klasse!!!

    Du weißt ja, dass ich ihn schick finde, aber ich müsste schon eine Etage aufstocken, um ihn ausgewachsen unterzubringen.:grins:

    LG
    Rosenkäfer
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe gestern meine Callas ausgegraben und zum trocknen gelegt.
    Sie haben dieses Jahr nicht nur toll geblüht, sondern sich auch noch invasiv vermehrt, Wahnsinn!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Womit hast du sie denn gefüttert?

    Meine haben sich, soweit ich sehe, nicht groß vermehrt. Maximal sind sie etwas größer geworden.

    Verflixt, sogar im Keller ist's zu warm...die Knollen haben fast alle schon Triebspitzen! :d
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Sand in das Pflanzloch und ein paar Hornspäne, das wars...... ;)
     

    inggas

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2010
    Beiträge
    10
    Und meine "Hercules" schiebt zu meinem größten Erstaunen gerade die nächste Blüte. :eek:
     

    inggas

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo Billabong,
    die neuesten Bilder vom letzten Freitag (12.2). Die hat aber ein befreundeter Fotograf gemacht, nicht ich.
    Mittlerweile schiebt sie aber schon eine weitere Blüte.
    Ein erstaunliches "Pflänzchen".
     

    Anhänge

    • TKS_4652.jpg
      TKS_4652.jpg
      173 KB · Aufrufe: 94
    • TKS_4651X.jpg
      TKS_4651X.jpg
      160,9 KB · Aufrufe: 104
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    green Zantedeschia (Calla) Tropische Pflanzen 3
    G Calla-Zwiebeln - was muß ich jetzt damit machen? Zwiebelpflanzen 23
    Joaquina Gelöst Was habe ich da im Keller vergessen? - Calla Wie heißt diese Pflanze? 25
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    Seetallaube Was hat meine Calla Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Was mache ich mit meiner Calla? Gartenpflanzen 5
    B Könnte ich vielleicht eine Calla werden? Gartenpflanzen 4
    JGosub Biete Calla Knollen Grüne Kleinanzeigen 12
    Fini calla - winterhart? Tropische Pflanzen 6
    O calla, Tropische Pflanzen 1
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    F calla Gartenpflanzen 1
    Mo1973 was ist mit der Calla los? Gartenpflanzen 1
    Grashüpfer28 Jetzt calla pflanzen? Gartenpflanzen 6
    Pflanzentante Calla blüht Tropische Pflanzen 7
    Deffcon Calla überwintern Tropische Pflanzen 1
    Diva Biete Canna, Calla u. Tamarillopflanze Grüne Kleinanzeigen 1
    M Calla fault von unten weg Gartenpflanzen 2
    bobbycharly Hallo ihr Alle! Was ist mit meiner Calla los? Gartenpflanzen 5
    M Probleme mit meiner Calla Gartenpflanzen 5
    H calla Gartenpflanzen 2
    Hibiscus Calla haben den Winter nicht überlebt Stauden & Gehölze 2
    Okolyt Canna, Calla, Dahlie und Co. Stauden & Gehölze 5
    tulpeline45 Sind das Calla ? Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Einpflanz- und Winterfragen zu Iseme, amaryllis, yucca, dahlien, canna, calla usw. Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten