Hallo
Ingrid,
deine schöne "Hercules" gehört eindeutig zur Art
Zantedeschia aethiopica. Das ist die gute, alte Zimmerkalla unserer Omas, mit weißen Blüten und breiten Blättern. Nicht zu verwechseln mit den bunten, schmalblättrigen und niedrig wachsenden Exemplaren von
Zantedeschia remannii und Konsorten, die hier im Thread gezeigt wurden. Die sind natürlich auch schön, werden aber anders gepflegt.
In ihrer afrikanischen Heimat stammt
Zantedeschia aethiopica ursprünglich aus wechselfeuchten Sümpfen. Sehr nasse und sehr trockene Phasen wechseln sich ab. Bei uns fällt ihre Hauptwachstumszeit in den europäischen Winter. Sie will dann viel Wasser, Dünger und vor allem einen sonnigen Standort bei um die 20 °C haben. Gegen Ende der Blütezeit im Frühjahr, Wassergaben allmählich verringern und spätestens zu Beginn des Sommers einstellen, damit das Laub einzieht und die Pflanze in die Sommerruhe gehen kann. Bis zum Neuaustrieb im Herbst müssen die Rhizome unbedingt nahezu trocken gehalten werden. Ein regengeschützter Standort draußen ist OK, im Haus übersommern geht aber auch. Zum Herbst dann Wassergaben wieder langsam steigern, Pflanze vor der Winterkälte ins Haus holen, wenn sie draußen stand. Und dann beginnt alles wieder von vorn.
Mit "Hercules" habe ich auch mal geliebäugelt, ein beeindruckendes Teil. Aber die Pflanze wird mir für meine Wohnverhältnisse doch zu hoch. Voll ausgewachsen käme sie der Zimmerdecke gefährlich nah und dazu wird sie sehr breit. Am Ende habe ich mich dann doch für die "normal" große
Zantedeschia aethiopica entschieden. Die erreicht im großen Kübel auch schon knapp 1 Meter (ab Topfoberkante), "Hercules" kommt dagegen leicht über 2 Meter.
Hier kannst du schauen, was dich bei "Hercules" größentechnisch erwartet. Gigantisch!
LG
Rosenkäfer