Calla /Zantedeschia 2013

Hi,

habt ihr Lust, eure Callas zu zeigen?

Ich habe alle Knollen einzeln gepflanzt, damit ich endlich mal alle Blühfarben notieren kann, und heuer krieg ich sie mit genügend Dünger hoffentlich alle zum Blühen. Die ersten tun das schon:

CIMG7137.webp

CIMG7136.webp

CIMG7138.webp

CIMG7139.webp

JGosub, auf deine gelben freu ich mich sehr, die wachsen super! :pa:

Grüßle
Billa
:cool:

• Huhu Billa.
    Ich hab auch eine Calla. Die hab ich mal im Internet gesehen und gedacht: Mensch, danach musst du mal Ausschau halten. Ne halbe Woche später sehe ich sie im Supermarkt. Wurde sofort mitgenommen. Leider sind die Blüten mittlerweile grün geworden. Kannst du mir sagen, woran das liegt? Brauch sie mehr Licht? Hab sie in der Wohnung stehen, weil ich dachte, sie wäre eine Zimmerpflanze, aber wie ich sehe, hast du deine auch draußen stehen.

Anhänge

• garten 007.webp
      garten 007.webp
      126,7 KB · Aufrufe: 198
    • garten 016.webp
      garten 016.webp
      130,8 KB · Aufrufe: 182
  • Schöne Farben!

Leider sind die Blüten mittlerweile grün geworden. Kannst du mir sagen, woran das liegt?

Moin Chrissy, ich vermute, sie sind einfach abgeblüht und gehen jetzt ans Samenausreifen. Ist bei mir auch so, dass die dann grün werden.

Winterhart sind sie nicht, aber draußen stehen können sie. ;)

Grüßle
    Billa

• Hmm, sie sind aber schon mehrere Wochen so grün und sehen nicht so aus, als ob sie einziehen wollen.

• Diese Blüte hier ist schwerer, dunkler und grüner geworden. Ich habe reingeguckt, man sieht schon die grünen Samenkapseln. Gut knipsen konnte ich es leider nicht:

CIMG8119.webp

CIMG8120.webp

Diese Blüte hier sucht noch nach Besuchern:

CIMG8121.webp

Grüßle
    Billa

• Superüppig war meine Callablüte dieses Jahr nicht...die brauchen wohl NOCH mehr Dünger im nächsten Jahr. Viele Töpfchen haben nur Laub getrieben.
    :(

Hier mal wieder eine späte hellrosa, fast weiße Calla, die in einem Topf wohnt, der schon mehrere Blüten hervorgebracht hat.

CIMG0490.webp

CIMG0489.webp

Ich habe alle drangelassen und werde wohl doch ein paar Samen abnehmen. Die ausgesäten Callas stehen nämlich gut da; da die Aussaat so gut geklappt hat, mach ich das wohl mal wieder. Allerdings wollte ich gern mal andere Farben als hellrosa aussäen - das heißt, wenn jemand die Samen aus den hellrosa Callas haben möchte, gebe ich sie gern ab. Dauert aber noch einige Wochen oder sogar Monate, bis sie reif sind, denke ich.

CIMG0491.webp

Was machen eure Callas?

Grüßle
    Billa

• Meine ist mir mittlerweile leider eingegangen. :( Es wurden nach und nach alle Blätter gelb, obwohl ich sie regelmäßig gegossen habe.

Huhu Billa,
    hab grad mal nachgeschaut. Hatte sie ja noch nicht weggeschmissen, weil ich ja immer noch Hoffnung habe. Aber die Knollen scheinen in Ordnung zu sein. Sie haben sogar überall Äuglein. Vielleicht kommt sie ja doch wieder. Werd sie noch mal düngen und sehen was passiert.

Hi Chrissy,

das ist super, dann ist sie evtl. nur vorzeitig eingezogen! War es vielleicht eine früh vorgetriebene?

Bist du sicher, dass du sie nochmal düngen willst? Einerseits könnte sie die Nährstoffe beim Einziehen noch mit in ihre Knolle ziehen als Kraftvorrat fürs kommende Jahr...andererseits könnte sie es als neuen Impuls auffassen, nochmal zu wachsen...sorry für die amateurhafte Sprache. Ich habe auch keinerlei Ahnung, ob man eine einziehende Calla nochmal herauslocken kann, denke eher nicht. Ich dachte nur, man düngt, wenn sie in vollem Grün steht. Was denkst du?

Ich geh besser nochmal irgendwo nachlesen.

Grüßle
    Billa

Ich muss gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung von Calla habe. Es kann gut sein, dass es eine vorgetriebene war.
    Was ich aber gerne machen wollte, ist, sie umzutopfen. Habe nämlich festgestellt, dass sich der Topf schon etwas ausbeult. Weist du, ob ich das jetzt noch machen kann? Oder sollte ich lieber warten, bis sie wieder austreibt?

Weißte was, knips sie doch einfach mal und zeig sie hier, sobald du sie herausgenommen hast, und vermutlich kannst du sie trocken sofort in den Keller oä bringen, damit sie überwintert. So meine Vermutung.
    ;)

Echt, muss man die ausbuddeln? Kann man die nicht in der Wohnung im Topf überwintern?
    Schau mal so sieht sie im Moment aus. Die Blätter sind bis auf eines eh schon ab und überall scheinen schon neue Austriebe zu kommen.

Anhänge

• 028.webp
      028.webp
      317,3 KB · Aufrufe: 137
    • 029.webp
      029.webp
      267,5 KB · Aufrufe: 170
  • Zurück
    Oben Unten