Buntnesseln bewurzeln...

Wasserlinse, habe meine Stecklinge jetzt Elke geschickt, auf meine Pn keine Nachricht von dir, was ist los?
Die Stecklinge sind bei Elke angekommen, wenn auch etwas ramponiert..
Wie sieht es aus - hast versprochen mir auch die Stecklinge zu schicken - bekomme ich jetzt welche oder nicht??
Hätte gerne eine Antwort darauf....hier oder per Pn...

• Buntnesseln bewurzeln sich schnell.
    Aber jetzt ist Herbst, fast Winter. Die Tage si d kürzer. Und das ist der Grund, warum eine Stecklingsvermehrung nichts für Herbst und Winter ist. Die Stecklinge brauchen viel Licht!
    Jetzt werden nur Kümmerlinge.

• Habe meine bewurzelten Stecklinge letzte Woche in Erde gesetzt. Noch geht es ihnen gut. Vorgestern habe ich festgestellt, dass da noch was anderes rauskommt. Bin gespannt, was das ist, denn die Stecklinge stammen von meiner Pflanze, die am Balkon stand.

• Bei weniger Licht als die Mutterpflanze hatte, verändert sich die Farbe vom Steckling. Bei wieder viel Licht, ändert sie sich wieder in die Originalfarben.

• Genau, alles gar kein Problem, man kann sie jederzeit schneiden und bewurzeln. Je heller sie stehen, desto besser, das stimmt, aber es geht auch mit etwas wenig Licht. Sie werden dann einfach später, wenn es wieder heller ist, bunter.

Wasserlinse, habe meine Stecklinge jetzt Elke geschickt, auf meine Pn keine Nachricht von dir, was ist los?
    Die Stecklinge sind bei Elke angekommen, wenn auch etwas ramponiert..
    Wie sieht es aus - hast versprochen mir auch die Stecklinge zu schicken - bekomme ich jetzt welche oder nicht??
    Hätte gerne eine Antwort darauf....hier oder per Pn...
    Ja vielen Dank! Ich habe es auch von ihr erfahren.

Deine Stecklinge werden am Montag auf die Reise gehen, dann sollen die Nächte wieder ein klein wenig wärmer sein. Ich werde sie aber dennoch gut isolieren und hoffe auf eine gute Reise zu dir. 😊

Also meine Buntnessel Stecklinge schneide ich meist im Herbst wenn ich die großen Pflanzen vom Sommer zurück schneide und das funktioniert jedes Jahr....

• Ja vielen Dank! Ich habe es auch von ihr erfahren.

Deine Stecklinge werden am Montag auf die Reise gehen, dann sollen die Nächte wieder ein klein wenig wärmer sein. Ich werde sie aber dennoch gut isolieren und hoffe auf eine gute Reise zu dir. 😊
    @00Moni00 Uiui, ich bin gerade dabei, sie sorgfältig zu verpacken und musste feststellen, dass sie trotz langer Zeit im Wasserglas stark gewachsen sind und schon fast wieder zu gross sind… ich nehm sie morgen in die Schule mit und hoffe, dass ich da eine genügend grosse stabile Verpackung finde, in der sie die Reise zu dir unbeschadet überstehen. 😊

35365041-590B-4D21-9B2C-64BD4D48B6B8.jpeg

• Wenn die Nesseln zu groß werden, zwicke sie doch einfach zurück.
    Ist halt jetzt die dunkle Jahreszeit und da wachsen viele Pflanzen
    sehr in die Länge, oder besser: Zum Licht.

@00Moni00 Uiui, ich bin gerade dabei, sie sorgfältig zu verpacken und musste feststellen, dass sie trotz langer Zeit im Wasserglas stark gewachsen sind und schon fast wieder zu gross sind… ich nehm sie morgen in die Schule mit und hoffe, dass ich da eine genügend grosse stabile Verpackung finde, in der sie die Reise zu dir unbeschadet überstehen. 😊

Anhang anzeigen 697102
    Was zu lang ist Wasserlinse kannst ja abschneiden, die wachsen eh wieder schnell..;)

Wasserlinse - schau mal, habe deine Buntnesseln ganz zurück schneiden müssen, aber sie haben sich erfangen und wachsen wieder... ;)
    IMG_20211211_083743.jpg IMG_20211211_083740.jpg

Super, das freut mich sehr! Dann wünsche ich den Minis gutes Wachstum und dann im Sommer schön violette Blätter!

Danke für dein Update! :paar:

Hallo Linserich - neues von deinen Buntnesseln -

IMG_20220120_102103.jpg

Haben sich gut entwickelt, freu mich drüber...

Meine Stecklinge sehen so aus, zwei für dich - 4 Stück habe ich, ich glaube die muss ich einmal noch stutzen bevor ich verschicken kann, jetzt ist es noch viel zu kalt - aber ich meld mich dann!
    IMG_20220120_102157 (1).jpg

IMG_20220120_102150.jpg

Cool, das freut mich, dass "meine" Buntnesseln es so gut geschafft haben. Sie haben aber auch eine vorzügliche Pflegerin erhalten!

Ich freue mich dann auf deine Buntnesseln, aber ja, jetzt ist es wirklich noch viel zu kalt dafür.

• Zurück
    Oben Unten