Buntnesseln bewurzeln...

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.465
Ort
Österreich
Hab da eine Frage an euch - habe heute Buntnessel Stecklinge bekommen, wie bewurzle ich die am besten?
Habe sie einstweilen in ein Wasserglas gestellt..
Sollen die da bleiben bis sie Wurzeln oder soll ich dir gleich in dir Erde Topfen?
IMG_20200927_174721.png
Das wären die Kanditaten..
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Hallo Moni, soweit ich mich erinnere, wurzeln Buntnessel in einem Glas mit Wasser sehr schnell. Ich werde auch in den nächsten Tagen welche abschneiden und ins Wasser stellen.

    P1090020.JPG


    Ich habe keinen Platz zum Überwintern, deshalb nehme ich ein paar Ableger mit in die Arbeit.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Genau, sie bewurzeln sich sehr schnell in Wasser. Eine der am leichtesten zu bewurzelnden Pflanzen.

    Du hast ja wunderschöne rote Buntnesseln!

    Und deine sehen auch sehr schön aus, Maria!
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.465
    Ort
    Österreich
    Danke euch!
    Dann bleiben sie im Wasser bis sie Wurzeln - ja die rote Farbe hat mir auch gut gefallen.. :)

    Maria Schwarz - sind die bei dir im Sommer draußen im Garten ?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    2B060C9C-6528-4106-8714-E0D90FC98F21.jpeg

    Ich bin zwar nicht gefragt worden. 😁 Aber meine Buntnesseln waren den Sommer draussen und hatten jeweils von Mittag an bis abends spät volle Sonne. Ihre Blätter leuchten richtig tief violett. Das sieht man auf diesem Bild (ich habe sie gestern wegen Sturm rein genommen) leider nicht gut.

    Irgendwo habe ich noch ein Bild, ich muss es aber noch suchen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das geht ziemlich flott, Buntnesseln gehören zu den pflegeleichten Kandidaten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @00Moni00, mir gefällt deine rote Buntnessel sehr... so sehr, dass ich dich ganz frech frage, ob du mir vielleicht einen Steckling abtreten könntest? Falls er sich verschicken lässt? Im Gegenzug könnte ich dir gerne einen oder auch mehrere Stecklinge von meinen Buntnesseln (ich habe zwei Sorten, Bilder muss ich noch suchen) zukommen lassen. :)

    Es kann auch später sein, wenn sich deine Stecklinge etabliert haben und gross geworden sind und du sie das erste Mal zurück schneiden musst.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.465
    Ort
    Österreich
    @00Moni00, mir gefällt deine rote Buntnessel sehr... so sehr, dass ich dich ganz frech frage, ob du mir vielleicht einen Steckling abtreten könntest? Falls er sich verschicken lässt? Im Gegenzug könnte ich dir gerne einen oder auch mehrere Stecklinge von meinen Buntnesseln (ich habe zwei Sorten, Bilder muss ich noch suchen) zukommen lassen. :)

    Es kann auch später sein, wenn sich deine Stecklinge etabliert haben und gross geworden sind und du sie das erste Mal zurück schneiden musst.
    Klar können wir das so machen, vielleicht gelingt es mir ,einen kleinen Steckling über den Winter zu bewurzeln und einzutopfen, dann würde er bestimmt bis zu dir gut ankommen..
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hab noch nie eine überwintert, oder Stecklinge gemacht . Dieses Jahr probier ich es. Danke für die Anregung . Sorry fürs schlechte Handyfoto.
    2E43B999-3397-4BD3-8149-5CF3CC88AFBD.jpeg
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Überwintern geht gut, sie sind dann einfach nicht ganz so schön wie im Sommer, aber je heller sie stehen, desto besser. Ich schneide sie meist im Frühling, habe aber auch schon anderweitig geschnitten. Teilweise sind meine Buntnesseln schon mehrere Jahre alt.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich mache lieber ein paar Stecklinge. Wenn ich mir die Pötte, in denen sie jetzt stehen auch noch ins Haus hole, kann bald kein Mensch mehr treten, da es zu viele Indoor-Pflanzen gibt.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Bis vor ein paar Jahren hatte ich auch nie welche, da ich sie bis dahin als Omma-Pflanzen auf dem Schirm hatte. Aber dann hab ich mal genauer geschaut.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Vor zwei Jahren war ich im Nymphenburger Schlosspark und dort hatte man die Beete mit Buntnesseln eingefasst Das hat mir sehr gut gefallen, aber es war schon spät im Jahr und es hat sich nicht mehr gelohnt.
    Dieses Jahr hab ich gleich im Mai welche gekauft und ich bin froh, wieder eine Pflanze entdeckt zu haben, die mit meinem Balkon zu Rande kommt.

    659381


    So winzig waren sie im Frühjahr.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Die Stecklinge, die ich letzte Woche ins Wasser gestellt habe wurzeln schon. Die Ersatzstecklinge auch. Ich hab den Eindruck im Porzellanbecher gehts schneller, als im Glas.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe ja wie erwähnt zwei Arten von Buntnesseln. Die eine, die „gewöhnliche“, bewurzelt sich in der Regel sehr schnell, oft innerhalb von 4 - 6 Tagen und ist nach ca. 2 Wochen bereit zum eintopfen.

    Die andere braucht schon wesentlich länger und bewurzelt sich oft auch spärlicher. Es reicht aber für gewöhnlich auch, dass sie nach ca. einem Monat eingetopft werden kann.

    5CDC5BBB-300E-4650-9FF2-B702D90273FE.jpeg
    Diese hier ist jetzt zwei Wochen im Glas und wird demnächst eingetopft. Es ist die gewöhnliche Art. Im Sommer werden ihre Blätter richtig tief violett, beinahe schwarz.

    46809E02-EE9D-45D9-A7CA-DE830F2B7259.jpeg 8A0BF326-E15E-436C-9D93-1EF7D3CF96E6.jpeg
    Das ist die zweite Sorte. Das erste Bild ist von einer, die immer in der Wohnung war, die andere steht auf dem Ostbalkon und hat etwas Sonne. Nächstes Jahr will ich sie auf dem West-Balkon versuchen zu ziehen.
    Sie wächst auch hängend.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.465
    Ort
    Österreich
    Meine Buntnesseln sind jetzt eine Woche im Wasser - und heute gesehen - die kleinen Stecklinge sind schon bewurzelt - bei den größeren sehe ich noch nichts..
    IMG_20201008_122026.jpg
    Die sind wohl etwas zu groß...

    IMG_20201008_122101.jpg
    Hier die kleinere Stecklinge, die werden Morgen eingetopft... :)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Klar können wir das so machen, vielleicht gelingt es mir ,einen kleinen Steckling über den Winter zu bewurzeln und einzutopfen, dann würde er bestimmt bis zu dir gut ankommen..
    Liebe @00Moni00

    Langsam weicht der Winter, auch wenn es noch kalt draussen ist. Aber ich frage ganz schüchtern an, ob deine wunderschöne rote Buntnessel angewachsen ist und ob du Stecklinge machen konntest? 😊
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.465
    Ort
    Österreich
    Liebe @00Moni00

    Langsam weicht der Winter, auch wenn es noch kalt draussen ist. Aber ich frage ganz schüchtern an, ob deine wunderschöne rote Buntnessel angewachsen ist und ob du Stecklinge machen konntest? 😊
    Natürlich darfst du Fragen Linserich -
    Alle Stecklinge sind was geworden, Mittlerweilen habe ich fünf Töpfe davon, muss immer wieder einkürzen weil sie zu schnell wachsen und das Fensterbrett zu klein wird.

    Die rote Farbe dominiert aber nicht so stark wie bei den ersten Stecklingen oben - aber mir fiel auf, je mehr Sonne sie abbekommen, desto roter werden die Blätter.
    Was natürlich im Winter schwierig ist...

    Mal schauen wie die sich in der prallen Sonne machen, möchte sie ja raus setzten...
    Die Fotos habe ich gerade gemacht - aber mit Licht sind die Fotos nicht so gut geworden was die Farbe betrifft-
    IMG_20210320_181643.jpg IMG_20210320_181804.jpg IMG_20210320_181956.jpg IMG_20210320_181716.jpg

    Aus den abgeschnittenen Teilen mache ich gleich wieder Stecklinge..., die im Glas sollten schon wieder eingetopft werden,...
    Wennst Ableger magst....? ;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @00Moni00
    Ich versteh das nicht :cry:, bei mir gehen Buntnesseln immer ein. Hab sie auf der Fensterbank, Westseite
    und gieße sie regelmäßig. Es dauert manchmal keine Woche, bis die Blätter schlaff runterhängen und
    dann abfallen. Irgendwann ist dann die ganze Pflanze nackig.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    hab mich gerade schlau gelesen. Stimmt sie will viel Wasser. Vielleicht von unten ??
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.465
    Ort
    Österreich
    @00Moni00
    Ich versteh das nicht :cry:, bei mir gehen Buntnesseln immer ein. Hab sie auf der Fensterbank, Westseite
    und gieße sie regelmäßig. Es dauert manchmal keine Woche, bis die Blätter schlaff runterhängen und
    dann abfallen. Irgendwann ist dann die ganze Pflanze nackig.
    Meine sollten schon in größere Töpfe gesetzt werden, aber ich mag die jetzt nicht umsetzen, die kommen eh bald (hoffentlich) raus...
    Meine stehen am Fensterbrett, unterhalb ist der Heizkörper - die gieße ich jeden zweiten Tag, sind immer trocken.
    Manchmal fallen auch die unteren Blätter ab, aber wenn ich die nicht immer einkürzen würde wären das schon riesige Stöcke draus geworden und hätten am Fensterbrett keinen Platz mehr...
    Also Wasser brauchen die viel...(zumindest bei mir in den kleinen Töpfen..)
    Beim Küchenfenster scheint am Nachmittag die Sonne rein, die Blätter lassen die nur hängen wenn ich nicht gieße, Ich glaube die mögen gerne sehr warm, Jola, bei mir bis jetzt zumindest.
    Ich gieße immer von oben.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Die Ableger vom Balkon, die ich letztes Jahr mit in die Arbeit genommen habe, gedeihen auch ganz prächtig. Eine hat schon geblüht. Ich gieße sie mindestens zweimal die Woche und zwar reichlich.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wennst Ableger magst....? ;)
    Ich mag immer noch sehr! Im Winter ist es ganz normal, dass sie etwas vergrünen, das machen meine auch. Aber sobald sie dann im Sommer draussen an der Sonne sein dürfen, geht es ihnen wunderbar Und ihre Blätter werden dann richtig schön farbig.

    Falls du als Gegenleistung eine Buntnessel von mir haben möchtest, gerne. Ich habe allerdings nur zwei verschiedene. Eine mit normalen Blättern, die an der Sonne tiefviolett werden und eine mit gewelltem Rand und einem schönen Muster aus violett und leicht gelbgrün und grün. Meine können übrigens auch hängend oder aufrecht wachsen.

    Danke Euch, dann kauf ich mir doch mal wieder eine, und halte sie ein wenig nasser.
    Mach das! Aber Vorsicht. Sie mögen zwar gerne Wasser, jedoch habe ich bei meinen Buntnesseln gemerkt, dass sie nicht dauerfeucht mögen. Sie brauchen gute durchlässige Erde, die auch einmal etwas trocken sein darf. Wenn eine meiner Buntnesseln eingeht, ist es meist wegen zu nasser Erde. (Oder dann das Alter.)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.465
    Ort
    Österreich
    Ich mag immer noch sehr! Im Winter ist es ganz normal, dass sie etwas vergrünen, das machen meine auch. Aber sobald sie dann im Sommer draussen an der Sonne sein dürfen, geht es ihnen wunderbar Und ihre Blätter werden dann richtig schön farbig.

    Falls du als Gegenleistung eine Buntnessel von mir haben möchtest, gerne. Ich habe allerdings nur zwei verschiedene. Eine mit normalen Blättern, die an der Sonne tiefviolett werden und eine mit gewelltem Rand und einem schönen Muster aus violett und leicht gelbgrün und grün. Meine können übrigens auch hängend oder aufrecht wachsen.


    Mach das! Aber Vorsicht. Sie mögen zwar gerne Wasser, jedoch habe ich bei meinen Buntnesseln gemerkt, dass sie nicht dauerfeucht mögen. Sie brauchen gute durchlässige Erde, die auch einmal etwas trocken sein darf. Wenn eine meiner Buntnesseln eingeht, ist es meist wegen zu nasser Erde. (Oder dann das Alter.)
    Ich werde die zwei Ableger eintopfen und wenn sie angewachsen sind und es wärmer wird dann kann ich verschicken!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Super, vielen Dank! Ich freue mich schon, eine dritte Buntnessel zu haben. 😊

    Du sagst mir dann, was du dafür haben willst.

    Wegem Versand schau ich noch, ob es über @Elkevogel gehen kann oder ob wir wegen Corona direkt in die Schweiz liefern müssen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ich säe mir normalerweise jedes Jahr welche neu aus, das funktioniert völlig unproblematisch. Dieses Jahr wird es allerdings nix, denn ans Saatgut komme ich nicht heran. Der Saargutverkäufer sitzt in Como.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.465
    Ort
    Österreich
    Super, vielen Dank! Ich freue mich schon, eine dritte Buntnessel zu haben. 😊

    Du sagst mir dann, was du dafür haben willst.

    Wegem Versand schau ich noch, ob es über @Elkevogel gehen kann oder ob wir wegen Corona direkt in die Schweiz liefern müssen.
    Ok - habe sie jetzt eingetopft und dann schauen wir, wie das mit dem Versenden am besten geht...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.473
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Super, vielen Dank! Dann lassen wir ihnen mal etwas Zeit, um Fuss bzw. Wurzel zu fassen. Es bleibt ja gemäss Wetterbericht sowieso noch bis Mitte nächster Woche kalt. Aber danach soll es bis Ostern immer mehr aufwärts gehen. 😎
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Danke schön, Moni.
    Die Buntnesseln haben ein Revival erlebt. Im Nymphenburger Schlosspark haben sie vor zwei Jahren die Beete damit eingefasst, das hat mir gut gefallen und ich habe im Jahr drauf, gleich welche auf den Balkon gestellt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.465
    Ort
    Österreich
    Danke schön, Moni.
    Die Buntnesseln haben ein Revival erlebt. Im Nymphenburger Schlosspark haben sie vor zwei Jahren die Beete damit eingefasst, das hat mir gut gefallen und ich habe im Jahr drauf, gleich welche auf den Balkon gestellt.
    Meine Ableger, - die waren im Sommer richtig dunkelrot, sind bei uns in der Stadtgemeinde in so Trögen ausgepflanzt gewesen - standen den ganzen Tag in der Sonne...
    Möchte das auch heuer ausprobieren, mal schauen obs klappt.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Das ist aus den beiden Ablegern geworden, die ich letztes Jahr mit in die Arbeit genommen habe. Die rechte hat schon geblüht, die linke schickt sich grade an.
    Meine fängt auch an zu blühen. Letzten Sommer wa das noch ein kleiner Ableger.Momentan steht sie noch am Fensterbrett, aber wenn´s wärmer wird und noch genug Platz ist, stelle ich sie auch auf den Balkon.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Suche: Buntnesseln Grüne Kleinanzeigen 17
    L Gelöst Wer kennt diese Schönheiten? --> Buntnesseln Wie heißt diese Pflanze? 1
    Linserich Verschiedene Buntnesseln - wie pflegen? Zimmerpflanzen 9
    L Buntnesseln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    M Buntnesseln-Senker gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    Regenpfeiffer Biete: Verschiedene Sorten Buntnesseln (Coleus) Grüne Kleinanzeigen 11
    O.v.F. Sind Buntnesseln einjährig? Gartenpflanzen 27
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13
    G Hibiscus, Aststücke vom Garteneibisch bewurzeln Laubgehölze 5
    Bernd Ka. Wieso bewurzeln meine Dipladenia-Stecklinge nicht? Gartenpflanzen 5
    missmarple Bewurzeln einer angefressenen Cyclamenknolle Zwiebelpflanzen 5
    mystery Senker der Tradeskantie bewurzeln Obst und Gemüsegarten 6
    Z Vermehren / Stecklinge / Bewurzeln / Weidenwasser Zitruspflanzen 44
    R Bewurzeln von Stecklingen Gartenpflanzen 2
    Xena Hoyaableger bewurzeln.... Gartenpflanzen 3
    T Stevia bewurzeln?? Ich scheitere! Könnt ihr helfen?? Obst und Gemüsegarten 5
    Stupsi Holunder Stecklinge bewurzeln - Wie geht das? Gartenpflanzen 6
    D Weihnachtskaktus - Wie Ableger bewurzeln? Gartenpflanzen 18
    Annie001 Physalisstecklinge im Wasser bewurzeln - wird das was? Obst und Gemüsegarten 7
    ~Iris~ Lorbeer bewurzeln Kräutergarten 7
    jeannett85 Pflanzen bewurzeln nicht nach umtopfen Gartenpflanzen 8
    Dine2002 Ableger von Yucca bewurzeln Tropische Pflanzen 5
    M Yucca Filamentosa Ableger bewurzeln Tropische Pflanzen 3
    R ? Lorbeerstrauch-Triebspitzen bewurzeln Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten