Buntnesseln bewurzeln...

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.478
Ort
Österreich
Wasserlinse, habe meine Stecklinge jetzt Elke geschickt, auf meine Pn keine Nachricht von dir, was ist los?
Die Stecklinge sind bei Elke angekommen, wenn auch etwas ramponiert..
Wie sieht es aus - hast versprochen mir auch die Stecklinge zu schicken - bekomme ich jetzt welche oder nicht??
Hätte gerne eine Antwort darauf....hier oder per Pn...
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Buntnesseln bewurzeln sich schnell.
    Aber jetzt ist Herbst, fast Winter. Die Tage si d kürzer. Und das ist der Grund, warum eine Stecklingsvermehrung nichts für Herbst und Winter ist. Die Stecklinge brauchen viel Licht!
    Jetzt werden nur Kümmerlinge.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Habe meine bewurzelten Stecklinge letzte Woche in Erde gesetzt. Noch geht es ihnen gut. Vorgestern habe ich festgestellt, dass da noch was anderes rauskommt. Bin gespannt, was das ist, denn die Stecklinge stammen von meiner Pflanze, die am Balkon stand.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Wer jetzt neue Stecklinge gemacht hat, dann unbedingt ans Fenster stellen. Brauchen viel Wärme und Licht!
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Genau, alles gar kein Problem, man kann sie jederzeit schneiden und bewurzeln. Je heller sie stehen, desto besser, das stimmt, aber es geht auch mit etwas wenig Licht. Sie werden dann einfach später, wenn es wieder heller ist, bunter.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wasserlinse, habe meine Stecklinge jetzt Elke geschickt, auf meine Pn keine Nachricht von dir, was ist los?
    Die Stecklinge sind bei Elke angekommen, wenn auch etwas ramponiert..
    Wie sieht es aus - hast versprochen mir auch die Stecklinge zu schicken - bekomme ich jetzt welche oder nicht??
    Hätte gerne eine Antwort darauf....hier oder per Pn...
    Ja vielen Dank! Ich habe es auch von ihr erfahren.

    Deine Stecklinge werden am Montag auf die Reise gehen, dann sollen die Nächte wieder ein klein wenig wärmer sein. Ich werde sie aber dennoch gut isolieren und hoffe auf eine gute Reise zu dir. 😊
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Also meine Buntnessel Stecklinge schneide ich meist im Herbst wenn ich die großen Pflanzen vom Sommer zurück schneide und das funktioniert jedes Jahr....
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja vielen Dank! Ich habe es auch von ihr erfahren.

    Deine Stecklinge werden am Montag auf die Reise gehen, dann sollen die Nächte wieder ein klein wenig wärmer sein. Ich werde sie aber dennoch gut isolieren und hoffe auf eine gute Reise zu dir. 😊
    @00Moni00 Uiui, ich bin gerade dabei, sie sorgfältig zu verpacken und musste feststellen, dass sie trotz langer Zeit im Wasserglas stark gewachsen sind und schon fast wieder zu gross sind… ich nehm sie morgen in die Schule mit und hoffe, dass ich da eine genügend grosse stabile Verpackung finde, in der sie die Reise zu dir unbeschadet überstehen. 😊

    35365041-590B-4D21-9B2C-64BD4D48B6B8.jpeg
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Wenn die Nesseln zu groß werden, zwicke sie doch einfach zurück.
    Ist halt jetzt die dunkle Jahreszeit und da wachsen viele Pflanzen
    sehr in die Länge, oder besser: Zum Licht.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Darauf wird es vielleicht hinaus laufen. Aber morgen probier ich es in der Schule zuerst noch so. Da hab ich einige grössere Schachteln.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    @00Moni00 Uiui, ich bin gerade dabei, sie sorgfältig zu verpacken und musste feststellen, dass sie trotz langer Zeit im Wasserglas stark gewachsen sind und schon fast wieder zu gross sind… ich nehm sie morgen in die Schule mit und hoffe, dass ich da eine genügend grosse stabile Verpackung finde, in der sie die Reise zu dir unbeschadet überstehen. 😊

    Anhang anzeigen 697102
    Was zu lang ist Wasserlinse kannst ja abschneiden, die wachsen eh wieder schnell..;)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Wasserlinse - schau mal, habe deine Buntnesseln ganz zurück schneiden müssen, aber sie haben sich erfangen und wachsen wieder... ;)
    IMG_20211211_083743.jpg IMG_20211211_083740.jpg
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Super, das freut mich sehr! Dann wünsche ich den Minis gutes Wachstum und dann im Sommer schön violette Blätter!

    Danke für dein Update! :paar:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Hallo Linserich - neues von deinen Buntnesseln -

    IMG_20220120_102103.jpg


    Haben sich gut entwickelt, freu mich drüber...

    Meine Stecklinge sehen so aus, zwei für dich - 4 Stück habe ich, ich glaube die muss ich einmal noch stutzen bevor ich verschicken kann, jetzt ist es noch viel zu kalt - aber ich meld mich dann!
    IMG_20220120_102157 (1).jpg


    IMG_20220120_102150.jpg
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Cool, das freut mich, dass "meine" Buntnesseln es so gut geschafft haben. Sie haben aber auch eine vorzügliche Pflegerin erhalten!

    Ich freue mich dann auf deine Buntnesseln, aber ja, jetzt ist es wirklich noch viel zu kalt dafür.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Cool, das freut mich, dass "meine" Buntnesseln es so gut geschafft haben. Sie haben aber auch eine vorzügliche Pflegerin erhalten!

    Ich freue mich dann auf deine Buntnesseln, aber ja, jetzt ist es wirklich noch viel zu kalt dafür.
    Klar, wenn ich Pflanzen von jemandem bekomme werden die natürlich bestens gepflegt und umhätschelt.... :)
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    ...und meine Stecklinge hat ein kalter Zug erwischt,
    Fenster zu lange offen, das war's. Nach zwei Tagen
    begann der Blattfall. Nun heißt es wieder von vorne anfangen,
    aber ich denke, erst ab April. Gratulation zu euren schönen Exemplaren
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    ich hatte mir von meinen noch im Herbst welche abgeschnitten sie waren im Balkonkasten,nun stehen sie warm ans Licht und haben auch schon wurzeln,möchte sie aber noch nicht eintopfen was meint ihr kann ich sie noch eine Weile im Wasser lassen
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    ...und meine Stecklinge hat ein kalter Zug erwischt,
    Fenster zu lange offen, das war's. Nach zwei Tagen
    begann der Blattfall. Nun heißt es wieder von vorne anfangen,
    aber ich denke, erst ab April. Gratulation zu euren schönen Exemplaren
    Bernd, bei Kälte reagieren die Buntnesseln sehr empfindlich, einfach die Stecklinge einkürzen, die treiben wieder schön aus.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    ich hatte mir von meinen noch im Herbst welche abgeschnitten sie waren im Balkonkasten,nun stehen sie warm ans Licht und haben auch schon wurzeln,möchte sie aber noch nicht eintopfen was meint ihr kann ich sie noch eine Weile im Wasser lassen
    Du kannst die Wurzeln einkürzen wenn sie im Wasser zu lange geworden sind, habe meine auch schon mal ..
    Aber ich finde im Februar kannst sie ja ohne weiteres schon in die Erde ins Töpfchen...
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    danke für deine Antwort monioo,wer kann mir noch stecklinge von anderen Farben anbieten. Ich liebe sie ob draußen oder drinnen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Cool, das freut mich, dass "meine" Buntnesseln es so gut geschafft haben. Sie haben aber auch eine vorzügliche Pflegerin erhalten!

    Ich freue mich dann auf deine Buntnesseln, aber ja, jetzt ist es wirklich noch viel zu kalt dafür.
    Hallo Wasserlinse - deine Buntnesseln sind schon so groß, wann kann ich dir die schicken und wohin?
    Ich denke wenn die nächste Wärmefront eintrifft könnte es schon gehn, oder?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe mir schon Ableger gemacht von meinen 5 Sorten. Heuer gab es so schöne in der Gärtnerei, aber jahrelang vorher hatten sie keine hübschen. Deshalb habe ich heuer zugeschlagen und auch gleich Ableger gemacht. Ich zwicke sie oben immer ab, damit sie schön kompakt bleibt.
     

    Anhänge

    • Buntnessel  2822.JPG
      Buntnessel 2822.JPG
      598,5 KB · Aufrufe: 57
    • Buntnessel  2922.JPG
      Buntnessel 2922.JPG
      576,1 KB · Aufrufe: 55
    • Buntnessel  3022.JPG
      Buntnessel 3022.JPG
      737,3 KB · Aufrufe: 57
    • Buntnessel  3122.JPG
      Buntnessel 3122.JPG
      594,7 KB · Aufrufe: 63
    • Buntnessel  3222.JPG
      Buntnessel 3222.JPG
      515,5 KB · Aufrufe: 71

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Anhänge

    • August     0822.JPG
      August 0822.JPG
      749,1 KB · Aufrufe: 71

    Mara-Julie

    Mitglied
    Registriert
    31. Aug. 2022
    Beiträge
    38
    Schönes Sortiment hast Du da :D, gell da ist eine große Suchtgefahr da ?
    Wenn man sich das vorstellt, das ist 1 Pflanze, die habe ich mir selber aus Ableger gezogen.
    Sehr schön 👍 ja Suchtgefahr, es gibt so schön Formen und Farben

    Das war mein Ensemble letztes Jahr
    Die auf dem 1 Bild hab ich in einer Klostergärtnerei gekauft, da lebt nur noch die Rote.
    1662390270303.jpeg 1662390270574.jpeg 1662390270897.jpeg
    Aber jetzt mach ich mir von einigen hübschen immer Sicherheitskopien.

    Mein Neuzugang dieses Jahr ist auch eine Story wert.

    12.8 .22
    An der Uferpromenade der Mosel Blumenrabatten wunderschön.
    Plötzlich sehe ich Buntnesseln. 🤩
    Gärtner waren gerade dabei auszuputzen und gießen……ich hin und gefragt wann sie denn die Beete abräumen und ob ich dann vielleicht Stecklinge haben könnte.
    Der eine hat gleich gelacht und gemeint sie wurden noch nie gefragt, da rupfen die Leute Blumen ab was das Zeug hält.
    Aber ich könnte mir gerne Stecklinge abschneiden und bot mir sein Messer an.

    Dann kurz überlegt: 30 Grad die überleben das nicht….ich in den nächsten 1€ Shop gestürmt Tupperdose muss her, die kann man immer brauchen.
    Mit Brunnenwasser befüllt und ab zu den Beeten.
    EA3B6DCB-ED35-44A9-8EBD-24A7B863F7A0.jpeg
    Der Kerl hat mit dem Kopf geschüttelt und gemeint so einen liebevollen Umgang mit Pflanzen hätte er noch bei keinem erlebt.
    Sie machen ja jetzt bald die Herbstbepflanzung ob ich da auch was haben wollte.
    Ich hab dankend abgelehnt, so ein Pflanzenjunkie wär ich dann doch nicht. Aber nächstes Jahr wenn sie vielleicht andere Sorten Buntnesseln hätten, stünde ich wieder auf der Matte.😆

    Also müssen wir Mariaschwarz noch zu einem Ausflug mit dem Radl zum Nymphenburger Schloß überreden, vielleicht sind da auch grad so nette Gärtner.
    Tupperdose nicht vergessen!!! 😉
     

    Mara-Julie

    Mitglied
    Registriert
    31. Aug. 2022
    Beiträge
    38
    Was machen eure Stecklinge?
    A6ABD347-C26E-40D3-AA61-5C2770E68709.jpeg
    Meine neu getopften sind alle angewachsen und wollen sogar blühen
    62BD120C-0898-4E0E-8CB5-3D6D7C1E8AD3.jpeg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich zwicke denen immer die Blüten ab, auch den kleinen schon. Sie wachsen dann kompakter. Meine 5 Sorten habe ich als kleine Pflänzchen auf dem Fensterbrett stehen. Die warten schon auf den Frühling, damit sie in große Töpfe dürfen;)
     

    Mara-Julie

    Mitglied
    Registriert
    31. Aug. 2022
    Beiträge
    38
    Ich zwicke denen immer die Blüten ab, auch den kleinen schon. Sie wachsen dann kompakter. Meine 5 Sorten habe ich als kleine Pflänzchen auf dem Fensterbrett stehen. Die warten schon auf den Frühling, damit sie in große Töpfe dürfen;)
    Ja die zwicke ich auch immer ab,
    kostet der Pflanze viel Kraft.
    Uii ja zeig mal
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist ein Bild von heute, mein größtes Teil. Das ist eine Pflanze, auch aus einem Ableger, die hat auch sehr viel Erde. Das ist so ein richtiger Blickpunkt, wenn man reinkommt in den Garten. Das letzte Bild sind die 5 Ableger für nächstes Jahr. Der rechte ist der jüngste. Ich entspitze die auch immer, damit sie gleich kompakter wachsen.
     

    Anhänge

    • Buntnessel  2722.JPG
      Buntnessel 2722.JPG
      651,5 KB · Aufrufe: 59
    • Buntnessel  3422.JPG
      Buntnessel 3422.JPG
      454 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:

    Mara-Julie

    Mitglied
    Registriert
    31. Aug. 2022
    Beiträge
    38
    Ah prima 👍
    Die letzte aus dem Beitrag 136 hast auch bewurzelt. Mir schien die ein bisschen anders als die anderen.
    Ich hatte mal vor Jahren welche gekauft die ließen sich nicht bewurzeln. Das waren Buntnesseln Kong die kann man nur über Samen vermehren.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Meine wollten dieses Jahr nicht so richtig. Einige Tage, nachdem ich sie eengepflanzt habe , ließen sie die Köpfe hängen und sind kaputt gegangen.Das war das erste mal, dass die nicht angewachsen .Jetzt habe ich frische Stecklinge gemacht und hoffe, dass die was werden.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ah prima 👍
    Die letzte aus dem Beitrag 136 hast auch bewurzelt. Mir schien die ein bisschen anders als die anderen.
    Ich hatte mal vor Jahren welche gekauft die ließen sich nicht bewurzeln. Das waren Buntnesseln Kong die kann man nur über Samen vermehren.
    Ja, da habe ich auch einen Ableger gemacht, der ist der größte unter den Ablegern, ganz links.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Suche: Buntnesseln Grüne Kleinanzeigen 17
    L Gelöst Wer kennt diese Schönheiten? --> Buntnesseln Wie heißt diese Pflanze? 1
    Linserich Verschiedene Buntnesseln - wie pflegen? Zimmerpflanzen 9
    L Buntnesseln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    M Buntnesseln-Senker gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    Regenpfeiffer Biete: Verschiedene Sorten Buntnesseln (Coleus) Grüne Kleinanzeigen 11
    O.v.F. Sind Buntnesseln einjährig? Gartenpflanzen 27
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13
    G Hibiscus, Aststücke vom Garteneibisch bewurzeln Laubgehölze 5
    Bernd Ka. Wieso bewurzeln meine Dipladenia-Stecklinge nicht? Gartenpflanzen 5
    missmarple Bewurzeln einer angefressenen Cyclamenknolle Zwiebelpflanzen 5
    mystery Senker der Tradeskantie bewurzeln Obst und Gemüsegarten 6
    Z Vermehren / Stecklinge / Bewurzeln / Weidenwasser Zitruspflanzen 44
    R Bewurzeln von Stecklingen Gartenpflanzen 2
    Xena Hoyaableger bewurzeln.... Gartenpflanzen 3
    T Stevia bewurzeln?? Ich scheitere! Könnt ihr helfen?? Obst und Gemüsegarten 5
    Stupsi Holunder Stecklinge bewurzeln - Wie geht das? Gartenpflanzen 6
    D Weihnachtskaktus - Wie Ableger bewurzeln? Gartenpflanzen 18
    Annie001 Physalisstecklinge im Wasser bewurzeln - wird das was? Obst und Gemüsegarten 7
    ~Iris~ Lorbeer bewurzeln Kräutergarten 7
    jeannett85 Pflanzen bewurzeln nicht nach umtopfen Gartenpflanzen 8
    Dine2002 Ableger von Yucca bewurzeln Tropische Pflanzen 5
    M Yucca Filamentosa Ableger bewurzeln Tropische Pflanzen 3
    R ? Lorbeerstrauch-Triebspitzen bewurzeln Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten