Brunnenpumpe montieren usw.

rspecht

Mitglied
Registriert
03. Juni 2020
Beiträge
53
Ort
Bad Kreuznach
Hallo Leute,

ich "überarbeite" gerade unseren Garten.
Wir haben ein Stück Land hinter dem Haus dazu gekauft und beim Aufräumen einen Brunnen gefunden. Dieser soll nun genutzt werden.
Um zu testen ob er überhaupt geht hab ich eine Einhell GC-GP 1250 N montiert. Wasserstand ist bei 4,5m unter Grundstück und tief ist der Brunnen 5m. Es sind 80er Schachtringe und ein Konus oben drauf. Das ganze steht unter einem großen Blumentopf :)
Dieser Topf soll nun weg und einem Deckel weichen. Könnt ihr da was empfehlen? Ich dachte an diese GFK Deckel von Stabiflex. Taugt das was? Ein Betondeckel ist ja schon arg schwer - und ob dieser haltbarer ist kann ich mir kaum vorstellen.

Kann ich die Pumpe dann in den Schacht montieren? Ich würde einfach einen 20'' Vorfilter und die Pumpe auf eine Konsole reinmontieren. Oder sollte ich mit dem Saugschlauch 15m Waagerecht laufen und die Pumpe in ein Häuschen packen? Schön wäre alles zusammen und doch getrennt zu haben. Einen zweiten Deckel mitten im Rasen kann und will ich mir aber nicht vorstellen.
Egal wie wird die Pumpe im freien Stehen und muss im Winter entleert werden. Das kann man ja evtl. über ein Magnetventil lösen. Falls es dann irgendwann nervt kommt doch eine Tiefwasserpumpe oder eine Selbstentlüftende Gartenpumpe her - oder wie seht ihr das?

Edit: Ach noch was: Kann ich so eine 50cm Lange Kartusche direkt mit 1 1/4 Zoll doppelnippel an die Pumpe montieren oder doch lieber mit einem Schlauch auf Abstand und ein Schlauch dazwischen?

Weiterhin würde ich gerne den Füllzustand überwachen - Möglichkeiten habe ich viele. Reichen da üblicherweise 2 Schwimmer für "voll" und "leer" oder sollte man sich mehr Mühe geben?

Gruß Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Brunnenpumpe saugt bei zu viel "Gegendruck" nicht an Gartengeräte & Werkzeug 2
    S Hauswasserwerk oder Brunnenpumpe für Schachtbrunnen? Bewässerung 5
    S Schwache Brunnenpumpe gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    K Welche Brunnenpumpe, Hilfe bei Begriffen und Empfehlung Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Probleme mit der brunnenpumpe bitte um Hilfe Teich & Wasser 2
    S Brunnenpumpe für alten Schacht Gartenpflege 3
    S Brunnenpumpe für alten Steinbrunnen Gartengeräte & Werkzeug 1
    J Brunnenpumpe Gartengeräte & Werkzeug 3
    M Brunnen - welche Brunnenpumpe könnt ihr Empfehlen Gartenarbeit 24
    M Probleme mit Brunnenpumpe (sehr verzweifelnd) Gartenarbeit 5
    W brunnenpumpe gardena 4000/5i Gartenarbeit 5
    C Suche Hilfestellung zum Anschluss einer Brunnenpumpe Gartenpflege 2
    M Gute Brunnenpumpe Gartenarbeit 3
    P Terrassenmauer nachträgliche Tropfkante montieren Gartengestaltung 5
    Skarn483 Laufschienen an der Decke montieren? Heimwerken 15
    T Motorsense montieren Gartenpflege 5
    H Lampe montieren Heimwerken 3
    S Balkon Windschutz Plexiglas - wie montieren? Sanierung & Renovierung 21
    P Schneefanggitter montieren - worauf achten? Haus & Heim 30
    S Gartenmöbel selbst montieren Heimwerken 17
    CHS411 Hilfe...Sichtschutzzaun AUF Gartenmauer montieren?! Heimwerken 31
    M Pumpe auf IBC-Container montieren Gartengeräte & Werkzeug 15
    H Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren Heimwerken 14
    G Tischfüße standsicher montieren??? Heimwerken 4
    Goldi 1 Mattenzaun an Holzpfosten montieren Heimwerken 5

    Similar threads

    Oben Unten