Suche Hilfestellung zum Anschluss einer Brunnenpumpe

chalry31

Neuling
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe seit einer Woche eine Brunnen (gebohrt). Er ist ca. 7m tief, hat einen 2m Kunststofffilter und daran ist ein 5/4" PE Rohr angeschlossen. Dieses steht nun 1,5m aus dem Boden.
Das Rohr muss aber in die Garage. Wie mache ich es? Habe 2 Vorschläge:

1. Eine Reduzierung auf 3/4" und eine PE Rohr in die Garage legen?

2. Ein 3/4" PE Rohr in das 5/4" Rohr schieben, bis zum Ende und dann 30cm zurückziehen und fixieren. Dann am oberen Ende des 5/4" Rohres abdichten (damit keine Luft gezogen werden kann). Wie mache ich aber den Übergang o dicht, das es auch wirklich dicht bleibt, denn das Rohr soll in die Erde verlegt werden (ca. 1 Spatenstich tief).

In der Garage will ich dann ein Rückschlagventil setzen (man hat mir gesagt, die Kegelventile (Eckventil) sind deutlich besser als die einfachen geraden Ventile mit dem Teller und der Feder.

Hinter dem Eckventil soll dann die Pumpe angeschlossen werden.

Habe noch eine Frage zum wieder in Betrieb nehmen im Frühjahr. Wieviel Wasser muss ich auffüllen, damit die Pumpe die Wassersäule ansaugt? Reicht es wenn ma nur das Pumpengehäuse auffüllt?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Charly31:eek:
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    AW: Suche Hilfestellung zum Anschluss einer Brunnenpumpe

    hallo Charly
    würde variante 1 wählen ,
    dann noch einen flexiblen saugschlauch zur pumpe um schwankungen auszugleichen .

    ein rückschlagventil würde ich an dem pe rohr unten im brunnen setzen .

    so brauchst du nur einmalig die wassersäule anzuschütten .


    mfg dieter 5/4 " sind 1 1/4"
     

    chalry31

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2007
    Beiträge
    6
    AW: Suche Hilfestellung zum Anschluss einer Brunnenpumpe

    Danke für Eure Rückmeldungen und zahlreichen Tipps.

    Habe den Brunnen jetzt fertig. 5/4" vom Brunnen bis zum Rückschlagventil und dann auf 1" zur Pumpe. Die ersten Probeläufe gingen prima, mal sehen ob es dabei bleibt.

    Grüsse aus dem sonnigen Norden!

    chalry31
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G suche Hilfestellung zu diversen Themen Gartenpflege 4
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten