das Rezept hab ich in einem Kloster bekommen ... schmeckt total lecker!
3/4 kg Dinkelmehl
1/4 Kg Weizenmehl
2TL Salz
1 Päckchen Germ
Gewürzmischung (2 EL Kümmel, 1 TL Anis, 1 TL Koriander)
1 kl. Handvoll Leinsamen
1 Handvoll Sonnenblumenkörner
1/2 Liter Buttermilch oder Joghurt nach Bedarf etwas Wasser
alle Zutaten durchkneten bis sich Teig schön löst vom Gefäß dann ca 1/2 Stunde rasten lassen
ich hab 2 Laib geformt mit Wasser bestrichen und mit Körnern (Kürbis) beschmissen .. bei ca. 200 Grad fertigbacken und alle paar MInuten mit einem Sprüher Wasser besprühen ..
(sonst ist die Kruste hart wie Stein ..
mir ist es super gelungen ... nur kann ich es aufgrund der Milchallergie meines Sohnes nicht mehr backen ... (schluchtz) muß es mal mit Sojajoghurt probieren!
bestes Gelingen
Unser liebstes Brot:
3-Minuten-Brot
300 g Weizenmehl Typ 1050 (oder Dinkelmehl - wer mag)
200 g Roggenschrot (oder Dinkel-/Weizenschrot...)
10 g Salz
1 Päckchen Trockenhefe
2 EL Balsamico Essig
50 g Leinsamen
50 g Sesam
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Kürbiskerne
500 ml lauwarmes Wasser
Zuerst Wasser, Essig und Salz dann das Mehl und zum Schluß die Trockenhefe in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken des Handrührers 3 Min. kneten. (Salz und Essig nicht gerade über die Hefe - deswegen die Reihenfolge). Die Körner dazu und nochmal kurz unterkneten. Die Masse in eine gefettete Kastenform einfüllen und mit nassen Händen glattstreichen. Sofort in den kalten Ofen geben und bei 200 Grad 50 bis 60 Minuten backen. (Ohne Wasserdampf, wird auch so schön saftig und locker).
Getreidemühle hab ich nicht im Haus aber eine richtige Mühle samt Mühlenladen im Ort...
LG
felidae_74
jutta schulz schrieb:Aber wenn ich dann nicht mehr in meine Hosen passe auweia. grins