Brot backen

@Tubi ich lagere es nach dem auskühlen im selben Topf in dem es gebacken wurde. Natürlich mit Deckel und ohne Brotschlinge. Da hält es einige Tage super frisch.

IMG_2682.webp

• @Tubi kommt auch drauf an was für Brote du hast. Brote mit Hefe trocknen in der Regel schneller aus. Ich bewahre sie im Römertopf auf. Halten 2-3 Tage frisch. Sauerteigbrote backe ich im gusseisernen Topf, die halten dann deutlich länger. Wobei meistens auch nicht, sind viel zu schnell aufgegessen 🤣

• Ich denke Römertopf und Brottopf dürften ähnlich wirken. Mir fehlt der Platz für mehrere Tontöpfe in der Küche.
    Meinen Römertopf habe ich verschenkt. Der war in Wildschweinform. Wir kaufen gerne ein bestimmtes langgeführtes Dinkelbrot. Es hält sich lange, aber der Anschnitt und der Rest trocknen. Ich hätte es gerne außen knusprig, aber nicht getrocknet. Deshalb die Überlegung. Aber der Platzaspekt ist auch zu bedenken.

Ein Topf lohnt sich auf jedenfall.
    Ich backe meistens Dinkelbrot oder Mischbrote mit Dinkel.
    Der Anschnitt trocknet in beiden Töpfen nicht aus. Im Römertopf/Tontopf wird das Brot weicher. Also auch die Kruste. Im Gusseisen Topf behält es am ehesten seine Konsistenz. Allerdings bleibt die Kruste nicht so knusprig wie am ersten Tag. Ich kenne jetzt auch keine Aufbewahrungsmethode, bei der das so wäre.

Bei uns wird Brot immer geschnitten und dann Portionsweise eingefroren. So ist das Brot immer wie frisch gebacken oder gekauft.
    Bei uns mag niemand Brot, dass schon länger als 2 Tage rum liegt. Egal wie es verpackt ist.

• Zurück
    Oben Unten