Brot backen

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die Krume ist ordentlich und sieht lecker aus, die Kruste ist aber recht hell. Warum nimmst Du es denn so früh raus?
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oder Du nimmst im Sommer den Dutch Oven. :freundlich:
    Das andere Brot ist auch schön. Aber das im Dutch Oven ist noch schöner. :freundlich:
    Und ich habe gar keins,:traurig:
    @Tubi
    Ja eigentlich nehme ich auch im Sommer gerne den Dutch Oven, aber unsere Grill Briketts waren alle und draussen über Feuer backen muss ich erst üben 😉
    Schaff die auch Dutch Oven an, das macht Spass, da kann man auch viel mit kochen, im Sommer macht das echt Spaß draußen
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Trocken soll ein Brot nicht sein, das ist klar. Man hat ja mehr Krume als Kruste, von daher....
    Mein Brot hat von Haus aus viel Feuchtigkeit, da kann ich es ruhig länger im Ofen lassen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Ja eigentlich nehme ich auch im Sommer gerne den Dutch Oven, aber unsere Grill Briketts waren alle und draussen über Feuer backen muss ich erst üben 😉
    Schaff die auch Dutch Oven an, das macht Spass, da kann man auch viel mit kochen, im Sommer macht das echt Spaß draußen
    Ach nein, da hätte ich keine Verwendung für. Haben auch keinen offene Feuerstelle.
     
  • Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Ich bin heute halbwegs zufrieden mit meinem Sauerteig Misch Masch Brot

    IMG-20220622-WA0003.jpg IMG-20220622-WA0004.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wieso, das sieht total lecker aus, mich überzeugt das. Kruste superschön, und Möhren haste drin.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Oh wie schön! Mein letztes ist mir total in der Glasform festgebappt,ist wohl zu lange gegangen.
    Dein sieht super aus- schön kompakt!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Bin ganz neidisch auf euer Brotbacken, ich kann mir das gar nicht leisten bei diesen Gaspreisen (hab einen uralten Gasbackofen, der gewiß nicht sparsam ist).

    Warum ist Dir das denn in der Glasschüssel verbappt? Machst Du kein Backpapier rein? Aber das sieht doch trotzdem furchtbar lecker aus, so schön goldgelb.

    @mai12, auch Dein Brot sieht wunderbar aus, diese Kruste...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Also das backen in der Glasschüssel mit Deckel habe ich eigentlich mal von dir,das hat auch immer super geklappt- gerade ohne Backpapier.
    Letzte Woche habe ich den Teig aber nicht kurz vorm Ofen, sondern mehrere Stunden vorher in die Form getan- es kam ein spontaner Kinobesuch dazwischen. Ich denke,das war der Fehler.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh, ja das erklärt es.
    Ich hab dennoch immer Backpapier in der Schüssel benutzt...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Ich habe gerade ' BureBrot' gebacken. Der Teig kam mir eher trocken vor, hoffentlich trifft das nicht zu. Ich habe gerade keine Zeit für Sauerteigbrote mit langer Teigführung (24h mache ich in der Regel) ,falls ihr Rezepte mit kürzerer Teigführung habt- gerne her damit!
    Das Rezept habe ich aus einem Magazin, mit Hefe und Milch statt Wasser.
    20221216_200557.jpg

    Schönen 4. Advent wünsche ich euch!
    Gruß schreberin
     

    Anhänge

    • 20221216_200557.jpg
      20221216_200557.jpg
      342,3 KB · Aufrufe: 46

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Toll sieht das aus, richtig urig zusammengeklumpt.
    Milchbrot also. Ja das wird ein süßliches, mildes Brot. Ich bin gespannt, was Du sagst.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich glaubs Dir. Ich hab im Kopf das Kartoffelbrot mit Milch von meiner Mutter, klar, da kommt die Süße auch von den Kartoffeln. Ich mag sehr gerne Milch im Brot.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gestern schnell ein Buttermilchbrot ohne Hefe nur mit Natron gebacken, das Rezept hat die Cousine meines Mannes mir gegeben, ist super lecker geworden und auch schön aufgegangen.
    Ich bin begeistert, ich hab's in meinem Küchen Holzofen gebacken.
    Auch der Anschnitt ist gut und es lässt sich super mit der Maschine schneiden.Ist ein kleines Brot, macht aber nix, hier läuft der Ofen sowieso den ganzen Tag, weil wir ja damit heizen, da kann ich ständig neue machen , Lecker 😍
    Rezept hänge ich mit an, das Blatt war aus irgendeiner Zeitung mal
    IMG_20221231_132010.jpgIMG_20221231_132829.jpgIMG_20221231_142013.jpgIMG_20230101_104432.jpgIMG_20221231_151735.jpg
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Doch , Brotgewürz is drin , Fenchel .... nun .... den mögen wir nicht so ( also , eigentlich mag ich ihn nicht , die anderen Essensgeher haben ihn demzufolge auch nicht zu mögen );)
    Hab auch noch bissal Muskat rein gerieben , da ich dachte Kartoffel und dieser lieben sich , aber hat`s auch ned raus grissen
     
  • Similar threads

    Oben Unten