Briefe schreiben

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen:

Schreibt ihr auch noch Briefe ??

Ich meine jetzt damit keine E-mails , sondern so richtig mit der Post verschicktes
Papier ?

Ich schreib sehr gerne Briefe, wenn auch aus zeitgründen nicht so oft .
So ein Brief ist doch viel persönlicher als ein schnell heruntergetipptes Mail , elektronisch verschickt.

Ich freu mich auch immer wenn ich einen Brief bekomme, da weiss ich der andere hat sich die Zeit genommen sich hinzusetzten und sich Gedanken zu machen über mich....

Man sieht es ja in Foren das die Leute eigentlich gerne schreiben ,,, aber ist der Brief noch modern ??

Lieben Gruss

Feli

• Hallo,

da ich hier in Irland lebe kommt es wieder öfter mal vor ,das ich nach Hause zu meiner Mum oder Schwester einen Brief schreibe.
    Auf alle Fälle freue ich mich riesig wenn ich Post aus D. in meinem Briefkasten habe.

Mit allen anderen wird nur gemailt,was schade ist aber auch was schönes hat.Es geht schnell und man schreibt dadurch öfter.

LG Cheeky

• Hallo zusammen,

Ich meine jetzt damit keine E-mails , sondern so richtig mit der Post verschicktes
    Papier ?

Ich schreib sehr gerne Briefe, wenn auch aus zeitgründen nicht so oft .
    So ein Brief ist doch viel persönlicher als ein schnell heruntergetipptes Mail , elektronisch verschickt.

Ich freu mich auch immer wenn ich einen Brief bekomme, da weiss ich der andere hat sich die Zeit genommen sich hinzusetzten und sich Gedanken zu machen über mich....

Man sieht es ja in Foren das die Leute eigentlich gerne schreiben ,,, aber ist der Brief noch modern ??

Lieben Gruss

Feli

Hi,

stimmt, ich bin 100%ig Deiner Meinung. Ich denke es kommt den Menschen gerade recht; so eine 'Erfindung' wie die eMails und SMS's. Es hat ja auch alles sehr gute Vorteile. Unbestritten. Jedoch geht es mir genau so wie Dir; ich freue mich auch immer wenn ich einen Brief bekomme, besonders dann, wenn dieser auch noch von Hand geschrieben ist. In der heutigen Zeit wo alle immer klagen sie hätten keine Zeit (?????) ist 'ne Mail das richtige. Jedoch ist die Zeit, welche mann hat nicht weniger...24 Stunden bleiben 24 Stunden.. oder? Nur, die Leute merken das man(n) sich Zeit "sparen" kann, wenn man(n) mailt. Und womit verbringen sie dann die Zeit?? Am Rechner... (rumspielen, surfen...Kinder vernachlässigen..[!] usw.) Oder irgendwelche unsinnigen Sendungen im TV ansehen..
    Im moment ist meine Mutter die einzige auf 'Engel Erde', welche mir noch ab und zu einen handgeschriebenen Brief schreibt! Schade. Hoffentlich gibt es noch vor der völligen verrohung unserer Gesellschaft einen kleinen Rückschritt. Min. mal diesbezüglich.:rolleyes:

• Hallo,

da ich hier in Irland lebe kommt es wieder öfter mal vor ,das ich nach Hause zu meiner Mum oder Schwester einen Brief schreibe.
    Auf alle Fälle freue ich mich riesig wenn ich Post aus D. in meinem Briefkasten habe.

Mit allen anderen wird nur gemailt,was schade ist aber auch was schönes hat.Es geht schnell und man schreibt dadurch öfter.

LG Cheeky

Hi,

jaja, na klar ist's schön mal schnell zu antworten per mail oder Forum oder SMS oder sich entspr. mal schnell 'einzumischen'... Ich find's auch toll, denn die Kommunikation, ohne Grenzen, ist schon schön.
    Aber wenn ich einen Brief schreibe mache ich mir viel mehr gedanken über das was ich da mitteilen möchte, weil ich ja nicht mal eben irgendwas 'löschen' kann, korrigieren' kann, 'kopieren' kann, oder sonst irgendwie manipulieren kann. Wenn der Brief weg ist ist er halt weg. Wenn ich einen Brief bekomme, dann auch noch von einem Menschen welcher mir auch am Herzen liegt, ist es für mich jedesmal wie ein kleines Geschenk was dort im Postkasten auf mich wartet.:rolleyes:
    jedenfalls werde ich damit nie aufhören.

Ja, ich bin auch der Meinung, handgeschriebenes ist viel persönlicher und ich freue
    mich auch immer wieder darüber... Ich schreibe mindestens so ca. 3 x im Jahr einen Brief,
    der dann sehr ausfühlich wird. Manchmal muß ich feststellen, daß all meine Gedanken
    nicht hinein passen, den so 4 - 5 Seiten kann der Brief dann schonmal haben...

Ich liebe den ganz persönlichen Gedankenaustausch, aber meine Ungeduld ist dann
    schier grenzenlos, weil ichs nicht abwarten kann, einen nächten Brief in der Hand zu
    halten.. , der dann bestimmt 10x gelesen wird, bis ich ihn fast auswendig kann

Aber wie so oft, überrollt uns die Zeit... Wir schreiben eben mal schnell 'ne Mail oder
    sms, sie kommt schneller an und auf die Antwort muß man auch nicht lange warten..
    wie praktisch. Doch hier habe ich festgestellt, nicht alle Mail's werden richtig gelesen,
    oder zu schnell (noch schneller) und die Antworten sind oft sehr knapp oder die
    Fragen sind nicht alle beantwortet

Ja man merkt wie der Stress einen einholt!
    Armer Brief!!!!

Mo, die hier etwas Zeitgeschichte sieht: "Im Wandel der Zeit"

• Ja, ich bin auch der Meinung, handgeschriebenes ist viel persönlicher und ich freue
    mich auch immer wieder darüber... Ich schreibe mindestens so ca. 3 x im Jahr einen Brief,
    der dann sehr ausfühlich wird. Manchmal muß ich feststellen, daß all meine Gedanken
    nicht hinein passen, den so 4 - 5 Seiten kann der Brief dann schonmal haben...

Ich liebe den ganz persönlichen Gedankenaustausch, aber meine Ungeduld ist dann
    schier grenzenlos, weil ichs nicht abwarten kann, einen nächten Brief in der Hand zu
    halten.. , der dann bestimmt 10x gelesen wird, bis ich ihn fast auswendig kann

Aber wie so oft, überrollt uns die Zeit... Wir schreiben eben mal schnell 'ne Mail oder
    sms, sie kommt schneller an und auf die Antwort muß man auch nicht lange warten..
    wie praktisch. Doch hier habe ich festgestellt, nicht alle Mail's werden richtig gelesen,

Armer Brief!!!!

Ja, richtig. weiteres Problem (finde ich), die Menschen antworten (zu) schnell d.h. vieles ist evtl. mal eben zu schnell gesagt, obwohl vielleicht dieses oder jenes nicht so gemeint war oder anders ausgefallen wäre, wenn man(n) nochmal drüber nachgedacht hätte.
    Noch was. Gaanz ehrlich.Mir fehlt etwas diese 'Art' von 'Gespräche', denn durch den Alltag, welcher (mich) uns in der Hand hat, kommt vieles zu kurz. Natürlich spreche ich viel mit meiner Frau, mit meinen Jungs, mit unseren Freunden, aber wie Du schon sagst, auch ich habe manchmal das Gefühl das das was mir so in manchen Momenten im Hirn rumschwirrt, kann unmöglich auf allem Briefpapier dieses Planeten passen...:rolleyes:

Hallo ,

schön das ihr euch alle für den Brief aussprecht.

Aber mir geht es auch so , wenn ich dann mal am schreiben bin, da fällt mir dann oft so viel ein und es füllt sich Seite um Seite und ich merke dabei gar nicht wie schnell die Zeit verfliegt.

Ich bewahre auch die meisten Briefe auf, einige sind schon 20 Jahre alt :rolleyes:
    und ich nehm sie immer mal wieder von Zeit zur Zeit zur Hand, es ist fast wie mit alten Fotos , die man sich auch gerne mal wieder anschaut.

Gruss Feli

Das letzte mal vor 15 Jahren an meine Frau von der Armee fast jeden Tag einen da ich aber jede Woche nach hause gekommen bin hab ich sie dann persönlich abgegeben.Ich hatte halt Langeweile und habe die Schreibmaschine gestresst.

Ja, richtig. weiteres Problem (finde ich), die Menschen antworten (zu) schnell d.h. vieles ist evtl. mal eben zu schnell gesagt, obwohl vielleicht dieses oder jenes nicht so gemeint war oder anders ausgefallen wäre, wenn man(n) nochmal drüber nachgedacht hätte.
    Noch was. Gaanz ehrlich.Mir fehlt etwas diese 'Art' von 'Gespräche', denn durch den Alltag, welcher (mich) uns in der Hand hat, kommt vieles zu kurz. Natürlich spreche ich viel mit meiner Frau, mit meinen Jungs, mit unseren Freunden, aber wie Du schon sagst, auch ich habe manchmal das Gefühl das das was mir so in manchen Momenten im Hirn rumschwirrt, kann unmöglich auf allem Briefpapier dieses Planeten passen...:rolleyes:

..ja Bru,

diesen Teil habe ich noch vergessen, denn er ist mir sehr wichtig und spiegelt die heutige Zeit wieder!
    Genau das meinte ich damit! Klingt einigen vielleicht etwas zu schwer, aber Der Alltag ist nicht leicht!! Man sollte ihn nicht so leicht nehmen,

aber man soll auch leben!!!!...

• Schreibt ihr auch noch Briefe ??

Papier ?

*meld*
    Seit Jahren schreibe ich per Hand/Postweg Briefe und habe auch so etliche Brieffreundschaften.
    Ich mag keine Briefe per E-Mail schreiben...

• Aber wie so oft, überrollt uns die Zeit... Wir schreiben eben mal schnell 'ne Mail oder

Armer Brief!!!!

Genau Mo,
    diese Erfahrung muß ich auch immer wieder machen. Maile mit Verwandtschaft und da frage ich mich oft bei der Antwort "hat sie meine mail überhaupt gelesen?"

Zusätzlich unterhalte ich seit ca. 20 Jahren eine Brieffreundschaft, also mit "wirklichen" Briefen. Wir schreiben uns zirka alle 2 Monate. Darin geht einer auf den anderen ein und ich mache es wie du, ich hebe diese Briefe auch über Jahre auf und ich möchte diese Art der Kommunikation nicht missen.

Lb Grüße Ursula,
    die erst heute einen "Brief" geschrieben hat

Da meine Freundin in Deutschland wohnt schreibe ich an sich recht viele Briefe. Im Gegensatz zu einer Email oder SMS bleibt ein Brief etwas besonderes, persoenliches, ein Kulturgut welches man sehr hoch schaetzen sollte in dieser fast food Zeit.
    Eine Email habe ich in fuenf Minuten geschrieben, an einem Brief schreibe ich manchmal Stunden womit er zur Wertschaetzung fuer den Adressaten wird.
    Abgesehen davon macht es auch keinen Spass eine Briefmarke auf eine SMS zu kleben.

take care be good

.. man stelle sich vor Schiller und Goethe hätten sich gegenseitig Mails geschrieben ... wo wären dann die ganzen Psychologen, wenn keine Schriftanalyse mehr möglich ist? Diese Mails oder sms hätten keinen Wert mehr, weil in einem Jahr eh alles vom Server gelöscht wird ... Briefe löscht man nicht ... nicht mal aus dem Gedächtnis

niwashi, der seine Briefe gerne mit schöner Schrift schreibt ...

E-Mails können durchaus auch romantisch sein, auch wenn man hundert Jahre später keine Handschriftenanlyse mehr durchführen kann. Was mich angeht... vielleicht besser so. *grins*

SMS schreiben habe ich mir abgewöhnt. Das lag aber an dem verflixten Handy (Siemens S55), bei dem die Tasten so unmöglich waren, dass ich mich dauernd vertippt habe.

Tono... postet

sms ist ja auch so was von unnütz und teuer!

niwashi, der in seinem Leben noch keine 10 sms geschrieben hat ...

Echt? Und ich dachte, ich wäre der einzigste SMS-Verweigerer...

Tono... trotzig

Hi Feli!

Nicht böse sein, aber: Das ist eine seltsame Frage. Du könntest ebenso fragen, "atmet Ihr noch?", oder, "wechselt Ihr mindestens monatlich Eure Unterhose?".

Bye
    -John

Echt? Und ich dachte, ich wäre der einzigste SMS-Verweigerer...

Tono... trotzig

Bevor ich damit anfange kann ich auch gleich anrufen und bin damit noch schneller und kann mehr sagen und rüber bringen auch mit dem T9 ich kann da nicht ran.

SMS schreiben............

Wieso soll ich das noch, ich hab den Mann doch inzwischen geheiratet, und da ist die Mark doch eh nur noch 50 Pfennig wert..........:rolleyes:

LG
    Simone, aus die Maus................:D

SMS schreiben............

Wieso soll ich das noch, ich hab den Mann doch inzwischen geheiratet, und da ist die Mark doch eh nur noch 50 Pfennig wert..........:rolleyes:

LG
    Simone, aus die Maus................:D

ich hab mit ihr telefoniert und nicht schnöde SMS geschickt ... nur 150 Zeichen zum "ich liebe Dich" schreiben reicht bei mir bei weiten nicht!

niwashi, der gerne Liebesbriefe schreibt und einen sogar noch bei sich liegen hat ...

ich hab mit ihr telefoniert und nicht schnöde SMS geschickt ... nur 150 Zeichen zum "ich liebe Dich" schreiben reicht bei mir bei weiten nicht!

niwashi, der gerne Liebesbriefe schreibt und einen sogar noch bei sich liegen hat ...

kannst aber nicht während der Arbeit...........15x am Tag

oder während der Fahrt zu ihm/ihr..........

kannst aber nicht während der Arbeit...........15x am Tag

oder während der Fahrt zu ihm/ihr..........

Blauzahn-Freisprecheinrichtung
    Headset
    Hotspot-W-LAN-Internet

oder auch nur das konventionelle Telefon ... es muß nicht immer alles in real time stattfinden .. Trugschluß! ... das Warten auf Antwort ... die Vorfreude auf schöne Zeilen ...

niwashi, der grad sentimental wird ...

Blauzahn-Freisprecheinrichtung
    Headset
    Hotspot-W-LAN-Internet

oder auch nur das konventionelle Telefon ... es muß nicht immer alles in real time stattfinden .. Trugschluß! ... das Warten auf Antwort ... die Vorfreude auf schöne Zeilen ...

niwashi, der grad sentimental wird ...

niwashi,

das gabs damals alles noch nicht so wie jetzt.

heut dreh ich mich nach rechts und sag meinen text.............:D

niwashi,

das gabs damals alles noch nicht so wie jetzt.

heut dreh ich mich nach rechts und sag meinen text.............:D

meinst bei mir????
    und heute? wir verstehen uns auch ohne Worte ... nicht dass wir uns anschweigen, nein ...!

niwashi, der die Alte Schule liebt ...

...nein,
    das wäre mir alles viel zu unpersönlich!

Kurzinfos gehn bei mir zu meißt übers Handy klar ... aber es ist kurz und knapp..
    Übers Internet gibts E-Mails , ja - aber sie sind auch nur als Weisung oder Infos zu betrachten... Telefon --ist schon besser! Ich höre eine Stimme - ist sie Vertraut? oder bringt sie Unbehagen?
    So ein Brief beschreibt Gefühle, auch wenn sie nicht ausgesprochen werden.
    Ihn umgibt ein magisches Feld..
    Man weiß nie was da kommt, ist es ein Liebesbrief auf den man schon ewig wartet, ist es ein Gedankenaustausch zwischen 2 sich nahestehenden Menschen z. B. Geschwister, Freunde, ist es was schlimmes oder .....
    .. na schon alleine das Knistern beim öffnen ist schon enorm,
    Schon das was ich hier schreibe, gehört für mich in einen Brief - es ist persönlich und ich tu mich etwas schwer das hier zu schreiben!
    Heute wird sowas belächelt, aber ich finde heute fehlt die Wärme zwischen den Zeilen...
    ja, so seh ich das...

Tja, die Briefe die ich kriege sind Rechnungen oder vom Anwalt, oder vom Finanzamt..........da knistert bei mir was anderes...........

LG
    Simone, die sich jetzt aber ins bett haut.........da knistert auch was anderes........

@mo
    ...darum Du wohl auch bei uns gelandet bist, die wir doch so lieb sind.
    g030.gif

was waren wir doch für bescheidene Menschen..........

....Bescheidenheit macht reich..........

wir kannten es doch nicht anders! oder? mußten wir innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort haben? Ein Grund, warum heute nicht mehr so viel funktioniert ... zu schnell alles und unbedacht ...
    als ich in Japan lebte brauchte ein Brief 5 (in Worten fünf!) Tage ... es reichte aus ... und hin und wieder über Sat telefonieren ...

niwashi, der in Geduld geübt ist ...

Hi Feli!

Nicht böse sein, aber: Das ist eine seltsame Frage. Du könntest ebenso fragen, "atmet Ihr noch?", oder, "wechselt Ihr mindestens monatlich Eure Unterhose?".

Bye
    -John

Hallo John,

also ich finde die Frage nicht seltsam.
    Ich kenne doch einige Leute die wirklich schon seit Jahren keine Briefe mehr schreiben und darum hat mich das eben interessiert wie es bei euch allen so ist.

und ob du noch atmest weiss ich nicht :rolleyes: , auch nicht böse sein jetzt *grins

Lieben Gruss Feli

und noch ein Hallo an alle anderen,

schön das viele von euch noch Briefe schreiben.

Ich schreib ja auch SMS , sogar nicht wenig :rolleyes: , und freu mich auch immer wenn ich eines bekomme.
    Klar ist es nicht so schön wie ein Brief, oder wie ein Anruf, aber manchmal die einzige Möglichkeit mal schnell was mitzuteilen oder zu zeigen das man an jemanden denkt.

Ich wünsch euch noch einen super schönen Tag ,

Lieben Gruss Feli

<grins> ein Nostalgie-Fred mit hohem Appeal - während alle fleißig posten und eben keine Briefe schreiben ... es war einmal ... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

Briefe, ja, zu bestimmten Anlässen, Mord, Totschlag, Krebs, Beerdigung, Geburtstag, Hochzeit, Geburt, Entschuldigung, Wutausbruch (die verschicke ich nicht, sondern werfe sie 1 Woche später weg oder klemme sie ins Tagebuch), Absagen zu Einladungen, Grüße zu Weihnachten, Neujahr ...

Viele Grüße
    Vita, SMS-frei

Ich schreibe auch gerne Briefe. Die meisten Empfänger beklagen sich aber darüber, dass sie so wenig romantisch sind. Klar, es handelt sich ja auch um meine Honorarforderungen! *grins*

Späßle gemacht!
    Ich habe früher auch mit klopfendem Herzen auf den Briefträger gewartet......
    Aber das erste Date mit meiner Frau habe ich geschickt per E-Mail eingefädelt, was ja nun auch nicht so ganz unromantisch war. Immerhin hat sie "ja" gesagt.

Tono... gewieft?

*lach* Wie kommst Du denn da drauf?

Ha ja, Tono,

ich hab nachgerechnet. Wann ich meine erste Mail verfasst habe. Dürfte 1992 oder 1993 gewesen sein. Kann mich blöderweise gar nicht mehr erinnern, was ich da an wen geschrieben hab.

Aber immerhin ist das schon 10 Jahre her...

Mann! <Hand an Stirn klatsch>
    Ich hatte gelesen, "Aber das erste Date mit einer Frau habe ich geschickt per E-Mail eingefädelt".

Was ein kleines "m" so alles ausmacht ...

Bye
    -John

Ich bastel gerne schöne Karten für die Post. Die sind was zum gucken, UND beinhalten eine Botschaft, nein sogar zwei: Ich hab an Dich gedacht UND meine Zeit "geopfert" um Dir was Schönes zu basteln.

In der Zeit als ich mit dem Kram gehandelt hab (Bastelladen) hab ich kurioserweise nicht eine Karte verschickt..... Um so mehr genieße ich es nun, Zeit zu haben lieben Freunden was Nettes zu zaubern.

Ob man ein Bild malt, zeichnet, ausmalt, etwas zusammenklebt ODER einfach "nur" schreibt... das Alles zeigt dem anderen ja auch, dass man sich für ihn Zeit nimmt.

Bärbel