Braunfäule oder Graufäule?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
Teammitglied
Hab letztens ein paar Fotos aus 2008 gefunden:

tomate3qj0.jpg

tomate4pb1.jpg

tomate5zh4.jpg

Ich ging davon aus, dass dies Braunfäule war. Nun komm ich aber doch ins schwanken! Ist es nicht doch Graufäule?

Grüßle, Michi :confused:

• natürlich ist dies braunfäule,graufäule kommt äusserst selten vor und sieht anderst aus..

Für mich sieht das auch nach Krautfäule aus. Kenne das genau so, dass irgendwann die Triebe kippen .... und dieser Pilzrasen... ja... und an den Früchten sieht man es spätestens. Die sind nämlich nicht matschig bei Befall sondern hart (also, dort woe die Braunfäule haust).

HORROR-FOTOS!

• Braunfäule!!!!!
    Sprüh endlich, bevor Dein ganzer Bestand futsch ist, bei mir ist immer noch Ruhe...
    LG Anneliee

@Anneliese

Für diese Tomaten wäre selbst die Spüherei sinnlos, denn die Bilderchen die da da siehst sind von 2008 :grins:

Ich gehe eher davon aus das Michi eine Art Recherche der Schadbilder anstellen will um besser unterscheiden zu können zwischen Grau und Braunfäule ?

• Richtig! Die Tomate ist schon längst zum Kamin raus! :D

Ne, wollte nur noch einmal nachhaken. Denn anscheinend werden beide Fäule gerne miteinander verwechselt.

Und wie verhält sich bei euch Braunfäule?

2008 war das die einzige Tomate die überhaupt befallen war. Die Fotos waren von Mitte September. Ich hab damals absichtlich alle befallenen Stiele und Blätter stehen lassen. Ich wollte beobachten was passiert, wollte sehen ob Früchte und andere Pflanzen befallen werden. Aber es passierte nichts! Bis Mitte November konnte ich trotz regenreichem Herbst Früchte ernten. Keine einzige ging kaputt. Und auch keine andere bekam diese Krankheit.

Das macht mich ja schon stutzig, ehrlichgesagt. Allgemein heißt es ja, dass...
    • ... wenn die Braunfäule erst mal präsent ist, es nicht mehr lange dauert bis nahezu jede andere Pflanze ebenfalls befallen ist.
    • ... wenn die Braunfäule erst einmal eine Pflanze hat, ist diese innerhalb weniger Wochen futsch.
    Aber das kann ich ja so nicht unterschreiben. Oder ich hatte keine Braunfäule!?

@ Anneliese

Ich hab heute meine Tomaten behandelt, nachdem ich seit gestern unbekannte Pilzinfektion an den Blättern festgestellt habe.

Grüßle, Michi :D

na endlich!!!! Gott sei Dank, bei Dir ist das gleiche Wetter wie bei mir. Mach was!
    LG Anneliese

Gegen das Wetter!? :d

Sehe ich so aus, als könnte ich das!? :confused:

Oder was willst du mir sonst sagen, dass du das gleiche Wetter hast wie ich!?

Grüßle, Michi :(

• Huhu,
    bei mir hat gestern 1ne Pflanze beschlossen welk auszusehen und alle Blätter hängen lassen.
    Habe dann mal mehr gegossen, obwohl der Boden nicht trocken wirkte.
    Heute war Sie immer noch recht mau und die oberen beiden Blütenstände fallen teilweise ab, da wird die Knickstelle am Knie gelb und man kann die ganz leicht abziehen, fast ohne Widerstand.
    Stelle das auch in abgeschwächter Form bei vielen anderen Pflanzen fest, das die oberen Blütenstände recht mickrig sind und da kommt nicht wirklich was.
    Bei anderen wiederum, Black Cherry z B., da ist die Blüte hinter der Triebspitze kaum da und schon macht Sie Früchte, die vorletzte Blüte ist fast schon so gut mit Früchten behangen, wie die älteren Rispen.
    3 Pflanzen zeigen auch Phosphormangel an durch dunkle lila Blattränder, warum auch immer, ich Dünge 1x die Woche.
    Würde aber jetzt gerne einen Kaliumreicheren und Stickstoffärmeren Flüssigdünger nehmen, in der Hoffnung, damit die Reifung zu beschleunigen, hat jemand da eine Empfehlung für mich? Z zt nehme ich Wuxal, der hat nur 7 % Kalium, 12 % wären mir lieber!
    Gruß
    Mathias

Hallo Shargal,
    sprüh mit Backpulver, da ist ein Pilz im Anmarsch. Ich habe festgestellt, wenn Kälteschaden (lila Verfärbungen), hilft die Backpulversprühung auch. Frag mich bitte nicht warum, weiß es nicht, is eben so....
    Kann nur sagen, bei dieser Witterung die wir zur Zeit haben, kann man nur zur Vorbeugung - in der Tiermedizien - "blind" behandeln...
    LG Anneliese, bei der immernoch Ruhe herrscht....

mach das bütte....
    LG Anneliese, bei der der Tomatenbär am steppen ist...cool...

Du bist über der Wasserscheide...

Hast du recht.

Dann darf halt die Donau nicht mehr so undicht sein und ihr ganzes Wasser verlieren, da freut sich nur der Rhein (Stichwort: Donauversickerung). Dann braucht sie nicht mehr vor Durst alle Regenwolken magisch in Deine Richtung umleiten. *lach*

@ Mathias

Hat nur die eine Pflanze eine Knickstelle oder auch andere Pflanzen? :confused:

Grüßle, Michi :D

Hallo @ Sunfreak,
    die einzelnen Früchte an den Rispen haben so eine kleine Verdickung, das nennt sich Knie, war ich der Meinung. An einigen Pflanzen werden an den neueren Rispen ab diesem Knie die Stiele gelb und die Blüten fallen ab, sind vielleicht nicht bestäubt worden, aber es tritt recht gehäuft auf, habe teilweise nen kompletten Ausfall einer Rispe.
    Gruß
    Mathias

Zuletzt bearbeitet:
    Achso... Siehste, wusste ich jetzt auch nicht... :D

Hatten wir das Thema nicht schon einmal mit den abfallenden Blüten?

Das kann bekanntlich sehr viele Ursachen haben...

Aber der Stamm ist nicht irgendwann mal geknickt gewesen? :confused:

Grüßle, Michi

Nein, Pflanzen waren alle ok, ohne Knick.
    Ich habe Pflanzen , die haben unten 3
    bis 4 volle Fruchtstände und die neueren 3 mickern nur rum, ich glaube nicht, das ich die noch reif bekomme. Dabei zeigen einige Pflanzen unten rum die gelben Verfärbungen, die auf Magnesiummangel hin deuten und oben lila Blattränder( Phosphormangel) wobei einige der frischeren Blätter welke Ränder bekommen haben. Und ich denke mal, was da jetzt noch an Blüten kommt, werde ich entfernen , da es nur Kraft ziehen würde und eh nicht mehr reifen würden.
    Gruß
    Mathias

Das ist aber ein schöner frischer Mangel,
    meine werden dann irgendwann auch braun an den gelben Stellen, die unteren Blätter mach ich dann eh nach und nach ab.
    Gruß
    Mathias

Okay, eindeutig Mg-Mangel. Ist richtig, die Zwischenräume der Blattadern sind zunächst gelblich, später dann braun & trocken.

Wie ist das mit den Mg-Mangelerscheinungen? War das ne einmalige Sache oder trat des immer wieder mal auf? Oder gar permanent?

Grüßle, Michi

Das hatten viele Pflanzen unten rum immer mal wieder, war aber zu handhaben , da die abgemacht wurden, wenn es zu krank aussah.
    Gruß
    Mathias
    Habe dann auch mal öfters nen Zitruspflanzendünger genommen, weil der 2% Mg noch hatte

Was die absterbenden Blüten angeht bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich da nicht selber dazu beigetragen habe.
    Jemand sagte mir, das es schneller fruchten würde, wenn man die verblühten Blüten rauszuppeln würde; das vertragen scheinbar nicht alle.
    Also bei der Black Cherry ging alles gut, aber bei anderen hab ich halt kahle Blütenstände mit winzigen grünen Punkten drin, aber die kommen wohl nicht. Lasse in Zukunft die Finger von den Blüten und lasse die Natur machen.
    Gruß
    Mathias

Dieses Wuxal: Wieviel Anteile Stickstoff und Phosphor hat der? :confused:

Wie kalt war es die letzten Nächte? :confused:

Du düngst ausschließlich mit Wuxal? 1x pro Woche? Kam mal Hornmehl, Hornspäne, Brennesseljauche o.ä. zum Einsatz?

Und bei den frischen Blätter mit welken Rändern würde mich ein Foto interessieren...

Was ich mit sagen will: Ist eine Überdüngung mit Stickstoff auszuschließen? Zuviel Stickstoff würde nämlich zu Deinem Schadbild passen: Also Schadbilder durch Mg-Mangel, P-Mangel und vielleicht auch K-Mangel.

Grüßle, Michi

Jo, mein jetziger Dünger ist Wuxal mit 8-8-6
    Ich werde ab jetzt Wuxal K nehmen, der hat 5-8-12, das sollte für die Früchte zum reifen ideal sein, und ist auch weniger Stickstoff drinnen.
    Jo, ich habe vor ein paar Tagen nochmal Brennesseljauche gegossen, die "verbrannten" Blattränder an den jungen Trieben kamen danach, war bei 2 Pflanzen der Fall. Es wird also zuviel Stickstoff gewesen sein zusammen mit der wöchentlichen Düngung.
    Und Hornmehl hab ich nur zur Pflanzung dazu gegeben, jetzt gebe ich das nicht mehr, weil ich da nicht abschätzen kann, wann die Wirkung eintritt.
    Gruß
    Mathias

P.S.: ich würde ja am liebsten nur Kalium Düngen , zumindest für 2 Wochen, um den Stickstoff zu reduzieren. gibts da was Flüssiges ohne Stickstoff? ansonsten halt ab jetzt den mit weniger Stickstoff, 5-8-12

Es gibt da einen Dünger 'Thomasphosphat-Kali' nennt sich der.

Der enthält...
    • 0% Stickstoff
    • 8% Phosphor
    • 15% Kalium
    • 6% Magnesium
    • zusätzlich ettliche Spurenelemente
    Klingt interessant. Aber wo man das herkriegt, weis ich leider nicht...

Grüßle, Michi

Hammer,
    das wäre wahrscheinlich die perfekte Diät für meine Tomaten, werde das mal googeln, danke.
    Gruß
    Mathias

Hab das mal gelesen, soll im Herbst eingebracht werden??, aber ginge auch im Sommer? Ich werde das auf jeden Fall für meine Bodenvorbereitung für das nächste Jahr mal mit ins Auge fassen, ich glaube nämlich, das diese ganzen Zipperlein,wie Mg Mangelanzeige , Phosphor lila und verbrannte Blattränder und der ganze andere Kram sich daher einstellen, weil man mit diesen NPK Düngern immer unnötigerweise zuviel Stickstoff mit einbringt
    Thomasphosphat-Kali 10 kg gnstig bei Kakteen Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, informiere dich ausgiebig. Ich hab damit leider keine Erfahrung.

Ganz ohne Stickstoff geht es allerdings nicht. Auch wenn das Wachstum eingestellt ist (Triebspitze entfernt). Stickstoffmangel ist genau so fatal wie Stickstoffüberschuss, besonders um die Jahreszeit in Bezug auf Fäulen.

Und bei den hohen Prozentsätzen frage ich mich, ob es mit einer Überdüngung nicht schnell passiert ist und warne lieber mal vorsorglich.

Grüßle, Michi

PS: Man kann an den Blüten rumfummeln. Aber nur wenn die Blüte eingetrocknet ist und sich beim rausziehen kein Widerstand bildet. Aber die Früchte wachsen deswegen auch nicht schneller. Die Arbeit kannst Dir also sparen.

Wie gesagt, das mit den Blüten lass ich ab jetzt bleiben.
    Was die hohen Werte angeht, das ist ja kein Problem, wenn man entsprechend weniger dosiert.
    Gruß
    Mathias

Kannst es ja mal probieren und berichten...

Insgesamt sollten Tomaten ja nicht zu stickstoffbetont gedüngt werden. Das liest man ja immer wieder. Anfangs vielleicht ja, weil Stickstoff wichtig für Pflanzenwachstum ist. Aber später einmal denke ich rückt insbesondere Kalium in den Vordergrund: Der sorgt für Fruchtwachstum, macht die Früchte geschmackvoll und stärkt das Gewebe - somit günstig gegen Fäule.

Grüßle, Michi

Tomatenkrankheiten

Hallo,
    ich bin richtig traurig, weil meine Tomaten in diesem "Bombensommer" irgendwie nichts werden. Konnte bisher noch keine ernten. Und die Tomaten, die ich habe sind krank. Sie haben auf der Rückseiten alle Braune Flecken, schon als sie grün waren. Wie oft und wieviel Wasser brauchen denn eigentlich Tomaten. Es kann sein, dass sie vielleicht zu unregelmäßig gegossen wurden ?Bin auf dem Gebiet eben auch noch Anfänger.
    Ich habe die Tomaten auf meinem Balkon stehen in Eimern. Sie stehen in einem Tomatengewächshaus,daß ich mir zugelegt habe.Wollte den Pflanzen etwas gutes tun, damit sie etwas geschützt vor Kälte und Regen sind.
    Mit den Pepperonis, die ich mir gezogen habe, hab ich mehr Glück.
    Ich habe ein paar Bilder ins Netzt gestellt. Vielleicht weiß jemand Rat, was mit den Tomaten wirklich los ist. Ich freue mich auf viele Antworten.
    Eine schöne Woche noch.
    Martin

Anhänge

• P1010550.jpg
      P1010550.jpg
      236,9 KB · Aufrufe: 105
    • P1010551.jpg
      P1010551.jpg
      272,2 KB · Aufrufe: 113
    • P1010552.jpg
      P1010552.jpg
      264,7 KB · Aufrufe: 112
    Hallo,
    so wie ich das ankucke ist es Blütenendfäule. Hast Du die Tomaten gedüngt? Wenn ja, mit was. Du solltest denen auf alle Fälle Kalk zuführen. Es gehen auf die Schnelle auch Eierschalen. Glaube nicht, daß das etwas mit dem Giessverhalten zu tun hat. Das Frühjahr war für die Tomaten zu kalt und dann die schnelle Hitze, das ist nicht so gut für Tomaten.
    Die Blütenendfäule ist keine Krankheit. Mach die befallenen Tomaten ab und schmeiss die weg.
    Krautfäule ist es auf jeden Fall nicht!
    LG Anneliese

Hallo,
    so wie ich das ankucke ist es Blütenendfäule. Hast Du die Tomaten gedüngt? Wenn ja, mit was. Du solltest denen auf alle Fälle Kalk zuführen. Es gehen auf die Schnelle auch Eierschalen. Glaube nicht, daß das etwas mit dem Giessverhalten zu tun hat. Das Frühjahr war für die Tomaten zu kalt und dann die schnelle Hitze, das ist nicht so gut für Tomaten.
    Die Blütenendfäule ist keine Krankheit. Mach die befallenen Tomaten ab und schmeiss die weg.
    Krautfäule ist es auf jeden Fall nicht!
    LG Anneliese

In meinem Neudorff-Heftchen (habe ich jedes Jahr) stand was von "Azet Vitalkalk". Sicher schweineteuer, aber so was werde ich mir für die nächste Saison in mein Notfallschränkchen für die Tomis legen (bin allerdings bis dato immer noch von der BEF verschont geblieben - toi,toi,toi)

KALKMANGEL KALKMANGEL KALKMANGEL

Ich hab mit Eierschalen im Gießwasser gedüngt und diese dann nachher auf die Erde gelegt neben die WUrzeln...seither kein Problem mehr.
    Billigste Methode...bevor man zu teurem Schnickschnack greift, erstmal Hausmittel durchprobieren.

KALKMANGEL KALKMANGEL KALKMANGEL

Ich hab mit Eierschalen im Gießwasser gedüngt und diese dann nachher auf die Erde gelegt neben die WUrzeln...seither kein Problem mehr.
    Billigste Methode...bevor man zu teurem Schnickschnack greift, erstmal Hausmittel durchprobieren.

Na klar, Prophylaxe ist immer das beste. Allerdings: Wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist, muss man sich was anderes überlegen, ergo was, das das Ca schneller an die Pflanzen bringt.

Blattdüngung ist vorgeschlagen worden, wobei mir einfällt, dass eine Magermilch-Mischung doch auch Ca enthält (die man ja auch gegeben Pilzkrankheiten spritzen kann). Und da die Suppe, die man spritzt ja auch irgendwie teilweise in die Erde sickert, frage ich mich, ob Gießen mit Magermilchmischung auch funktioniert? Nur so ein Einfall..

ich habs erst gemacht, als zwei bis drei Früchte befallen waren...zwei Tage nach der Eierkalkung war Ruhe, seither keine einzige Frucht mehr mit Blütenendfäule

ich habs erst gemacht, als zwei bis drei Früchte befallen waren...zwei Tage nach der Eierkalkung war Ruhe, seither keine einzige Frucht mehr mit Blütenendfäule

War das zufällig am Ende der Hitzeperiode ?
    Ich hatte Calcium-Tabletten aufgelöst und gegossen und danach auch kein BEF mehr festgestellt. Allerdings fing es da auch gerade an kühler zu werden, sodass es schwer zu sagen ist, was da jetzt den Ausschlag gegeben hat...

hi, hatte während der hitze BEF an 3 einzelnen früchten-jeweils an verschiedenen planzen ( tomatenhaus und im kübel an der wand ) 1x mit brausetabletten gegossen-seitdem ist ruhe-die ersten werden grad rot........mmmh mampf mampf:cool:

hmmm bei mir habe ich heute die erste Braunfäule entdeckt:rolleyes:...Habe erstmal alle Blätter abgemacht, das half zumidnest im letzten jahr die ernste zu verlängern =)

Wir müssen nachher einmal auf meine Tomaten zurückkommen... :(

Obwohl ich dachte, die Pflanzen haben sich wieder gefangen, sieht es heute besonders prickelnd an den Pflanzen aus. Dieses mal sieht es nach Braunfäule aus. Werde nachher mal Fotos machen.

Wäre dann die vierte Pilzkrankheit an meinen Tomaten... :mad:

Grüßle, Michi :schimpf:

Hallo Michi,
    am Elternhaus im Freien hat es die Hälfte der Tomaten erwischt, gestern abend gesprüht, heute schon besser, aber es ist ja 17 km von hier entfernt, sollte jetzt täglich sprühn, ob ich die Zeit aufbringe?
    LG Anneliese

Also wie angekündigt die Fotos:

56917699.jpg

59993407.jpg

77043319.jpg

80083464.jpg

67464114.jpg

31978131.jpg

Was mir auch auffällt: Die Verfärbung an den Stielen ist nicht braun wie das Foto aus 2008 sondern richtig dunkel braun-schwarz. Und: Gestern war übrigens noch absolut garnix! Und heute schon so...

Grüßle, Michi

Irgend wie bin ich froh das es mir nicht alleine so geht.
    Seit knapp einer Woche gammeln meine Tomis dahin, vor allem die im Land sehen sehr bescheiden aus.
    Von wegen De Berao (in schwarz) ist nahezu immun - sie sieht besonders schlimm aus; daneben die Green Giant hat es auch richtig erwischt.
    Ich kann gar nicht so schnell gegenspritzen wie sich alles schlagartig infiziert. Habe erst einmal stark ausgedünnt, aber selbst das hilft nur bedingt.

Hat man überhaupt ne Change das die Früchte ausreifen, wenn der Stil betroffen ist? Oder wäre es besser, wenn ich die Früchte abnehmen würde, notreifen lasse und die Pflanze aus dem Boden ziehe?

LG
    Simone

Ach leck mich doch am #$%^&*! :mad:

Dann reis ich morgen alles raus! Das waren teure Tomaten. Hab meinen Tomaten immer das beste gegeben. Mehr reingesteckt als rausgeholt. Für paar aufgeplatzte halbgrünen Früchte, die ich bisher ernten konnte.

Dann hol' ich mir halt nächstes Jahr ein paar namenlose Setzlinge vom Wochenmarkt. Pflanz die und schmeiß irgendnen Kunstdünger hin.

Mein Gott, wenn ich überlege was ich alles rein investiert habe. Zeit. Geld. Meine Nerven. Und das ist der Dank. Nur weil ich mitten in der Nacht um 3 Uhr mal nicht im Garten stand um meine Pflanzen auf Befall zu kontrollieren. Und nun soll alles zu spät sein? Nur weil ich meine Tomaten nur im 24 Stunden Rhythmus kontrolliere?

Immerhin wissen wir jetzt, wieso man die "Treulose Tomate" sagt. Wenn ich überlege wie vital meine Paprika, Chili, Auberginen oder gar die Melonen sind. Und die Tomaten waren von Anfang an einfach nichts dieses Jahr.

Die Tomaten können mich von hin#$%^&*...

Grüßle, Michi :schimpf: