Braunfäule an Kartoffeln

Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Meine Kartoffeln stehen gut, sind nicht sehr früh gepflanzt, waren vorgekeimt und drei Stauden haben Braunfäule. Nun geht es ran mit Spritzmittel.
So was habe ich noch nie gehabt, wenn, dann erst wenn schon Knollen dran waren....ich werde bald doch nur noch Blumen ins Freiland pflanzen, ich hab es satt, die wenige Zeit, die ich habe, ständig mit solchen Katastrophen zu vertrödeln:(

• Hm ,kenne das Problem,ist bei mir zwar dieses Jahr noch nicht aufgetreten,aber wenn es so feucht bleibt ist es durchaus möglich dass das bei mir auch bald losgeht.Hab zwar ein gutes Spritzmittel dagegen,aber bei der Menge an Kartoffel die ich habe,brauch man da schon einiges.Finanziell und natürlich auch zeitlich ist das schon belastend.Ich würde aber dennoch nie darauf verzichten.

gruß pflanzer

Im Hausgarten sind sowieso nur Kontaktfungizide zugelassen. Das bedeutet halt auch dass man vorbeugend spritzen muss um einen Schutzfilm auf die Kartoffeln zu bringen auf dem die Phytophtorasporen nicht keimen können. Diese Mittel sind halt nicht kurativ.
    Es ist gar nicht schlecht wenn man dazu auch die Erkenntnisse des Phytophtoraprognosemodells berücksichtigt. Phytophtora Modell
    Aktuell sieht man, dass dieses Jahr der Süden schon ordentlich unter Druck steht. Die Seite ist auch interessant für alle Tomatenanbauer ohne Regenschutz.
    Beispiel Augsburg http://tinyurl.com/2vtn6px

Gruß Apisticus

• Hallo,

Eine vorbeugende Maßnahme ist nach wie vor die Reihenabstand zu vergrößern, ordentlich anhäufeln und rechtzeitiges (und häufigeres) Unkrauthacken. Dadurch trocknet der Boden schneller ab.

Gruß,
    Mark

Danke für diese Info, da kann ich ja gleich alles rausreißen, denn der höchste rote Punkt im Norden ist genau mein Garten:(:(:(

Man sollte die befallenen Pflanzen rausreißen. Die sporulieren nämlich und stecken den Rest auch noch an. Dann den Rest spritzen und dann hat man eine gute Chance die Sache in den Griff zu bekommen.
    Mark hat wie immer Recht. Ich häufle in der Regel gleich zweimal an. Damit kommt kein Unkraut auf. Vor Reihenschluss mache ich die erste Spritzung und danach halte ich mich an das Prognosemodell. Mein Reihenabstand ist 65 cm. Nach Reihenschluss ist es zwischen den Reihen für das keimende Unkraut so dunkel dass es eingeht. Weitere Reihen lassen wieder mehr Licht durch. Die Lage sollte möglichst nicht in einem windstillen Loch sein. Im ökologischen Landbau wird vorgekeimtes Pflanzgut verwendet. Bewährt hat sich die Sorte Agria, weil die zu einem sehr frühen Zeitpunkt Knollen bildet. Bei einem frühen Befall mit der Kraut- und Knollenfäule kann man dann roden und hat doch noch einen akzeptablen Ertrag.

Gruß Apisticus

• @Api
    Aus Erfahrung und Beobachtung der anderen Pächter über die letzten jahr , musste ich feststellen , um so mehr sie spritzen , um so mehr Schädlinge und krankheiten haben sie.

Sie spritzen die Kartoffeln schon , kaum das das erste Blättchen draussen ist und trotzdem haben sie ewigs Probleme.

Wenn Braunfäule da war , so sollte man den Boden über den Winter behandeln.
    Was das anpflanzen der Kartoffeln angeht , so gebe ich Mark recht.

Wir bauen nun im 5 jahr Kartoffeln an , klar sind auch wir nicht gefeit , sollte es uns erwischen. Aber links und rechts haben sie jedes jahr Probleme , trotz Vorkeimen und Spritzen , mit Braunfäule und Kartoffelkäfern die ziemlich abgrasen.

Wir sind mittendrin und haben nichts, auch dieses jahr nicht. Im moment blühen sie herrlich . Ohne Spritzen.

@mahatari
    Die Natur fordert einen immer heraus , die Menschen ja auch die Natur .
    Auch mir klappt vieles nicht immer gleich , wie dieses jahr Bohnen und Erbsen.
    Im letzten Monat verschlug uns Hagel etliches , aber deshalb gleich aufgeben? ;):)

Hallo Petrasui, von gleich aufgeben kann nicht die Rede sein, ich habe schon vor über 30 Jahren in meinem Garten Kartoffeln angebaut, ebenso jede Art von Gemüse. Wenn wir in der DDR was haben wollten, mußten wir schon Selbstversorger sein.
    Aber momentan ärgert es mich doch gewaltig, wenn man plötzlich mit solchen "Naturgewalten" überhäuft wird.
    Da ich nie genug Platz für meine Staudenvermehrung habe werde ich meine Kartoffeln kaufen. Gemüse ziehe ich nur noch um meinen Stadt-Enkeln zu zeigen, wie was wächst.(Außer Tomaten, Gurken und Salat)

hallo
    habe eure beiträge gelesen und weiß nu immer noch nicht so ganz bescheid.

habe das dritte jahr kartoffeln und die braunfäule raffte alles dahin.

noch sehen meine kartoffeln gut aus , aber ich habe heute gesehen das sie von unten anfangen gelb zuwerden und einige blätter zeigen dunkle flecken.

sollte ich nun spritzen?

wär so schade wenn ich dieses jahr auch wieder solch ein pech hätte.

es schrieb jemand da man im winter den boden bearbeiten sollte um die fäule zu verhindern, das würde mich sehr interesieren wie sowas gemacht wird.

dank an euch im voraus hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt:(

liebe grüße Nijema

Wenn wir in der DDR was haben wollten, mußten wir schon Selbstversorger sein

Ich weiss ;);)

@Nijema

Welche Sorte hast du denn?
    kann es evt. auch sein das sie frühe Sorte sind und schon anfangen abzuwelken?

• hm

wäre eine möglichkeit, hab nachgeschaut (Nora) sind noch sehr klein und die späteren sehen auch so aus. :confused:

liebe grüße Nijema

• Hallo Nijema,

Achtest Du auf Fruchtfolge?
    Fläche ist für Kartoffel geeignet?
    Hast Du das von Apisticus eingestellt Link angeschaut?

Ansonsten ist schon alles geschrieben (es gibt diese >Kartoffelproblem< Threads jedes Jahr).

LG,
    Mark

Nunja , die Nora ist eigentlich eine mittelfrühe Sorte und soll resistent gegen krautfäule sein , was aber meistens nicht viel heisst :)

Mittelfrüh sollte daher eigentlich die Ernte erst so im August/september sein :(

Bei mir ist nun auch höchste Gefahr. Nachdem es in den letzten 24 Stunden 44 Liter geregnet hat ist der Boden durchnässt und der Belag von vor einer Woche weitgehendst abgewaschen. Ich habe ihn gerade erneuert. Damit habe ich wieder gute Karten. Außerdem wachsen die Kartoffeln immer noch und man konnte heute Abend den Größenunterschied zu gestern sehen. Was so ein Regen ausmacht!!!

Gruß Apisticus

hallo
    meine kartoffeln lassen die blätter hängen ?

wie sieht krautfäule aus ?

hat das jemand

lg:(

Hallo Lisa!
    Deinen Kartoffeln ist zu heiß. Diese Hitze mögen die gar nicht. Die Krautfäulegefahr ist zur Zeit sehr gering. Allenfalls Alternaria wird bei der Trockenheit zum Problem. Jetzt wachsen die Knollen, aber nur wenn genügend Feuchtigkeit im Boden ist. Notfalls mal morgens früh beregnen.

Gruß Apisticus

hallo
    meine kartoffeln lassen die blätter hängen ?

wie sieht krautfäule aus ?

hat das jemand

lg:(

Also bei Braun/Krautfäüle werden die Blätter gelb/bräunlich.Ich denke mir mal,dass du deine Kartoffeln mal ordendlich "einweichen" wässern solltest.Jetzt bei der Hitze brauchen die das,sonst haste,wenn du erntest nur Zwerge.
    Bei uns wässern sie die Kartoffeln sogar schon auf den Feldern und das will was heissen.

schönen kühlen Amnd noch

lieben dank

ich habe gerade eine portion kartoffeln auf den herd....bohhh waren da schon viele dicke dabei !!!!

ist es normal das die jetzt schon so dick sind ?

wann ist normal die ernte zeit ? sind ja meine ersten :D
    und sie sind sooooo lecker

heute hatten wir ein mega gewitter mit hammer sturm, meine ganzen kartoffeln liegen flach am boden....ob die noch wieder werden ?

lg

lieben dank

ich habe gerade eine portion kartoffeln auf den herd....bohhh waren da schon viele dicke dabei !!!!

ist es normal das die jetzt schon so dick sind ?

Das Knollenwachstum setzt verstärkt ab der Blüte ein. Ab da muss bis zum Absterben des Laubs für Feuchtigkeit im Boden gesorgt werden, damit man guten Ertrag hat. Viele Dicke, warum nicht! Auch die kleinen Kartoffeln wachsen ja noch. Das wird noch viel mehr.

wann ist normal die ernte zeit ? sind ja meine ersten :D
    und sie sind sooooo lecker
    Die Erntezeit hängt von der Sorte ab und davon wann man sie gelegt hat. Mittelfrühe Sorten brauchen um die 120 Tage vom Auflaufen bis zur Ernte. Späte Sorten um die 150 Tage.

heute hatten wir ein mega gewitter mit hammer sturm, meine ganzen kartoffeln liegen flach am boden....ob die noch wieder werden ?

lg

die liegen gut und wachsen weiter - eher ein Problem wenn man spritzen will
    Meine Kartoffeln liegen auch seit einer Woche.

Gruß Apisticus

Hier noch ein Link zu einer Seite die Krautfäule an Kartoffel und Tomate gut zeigt:
    Phytophthora infestans
    Schön dargestellt insbesondere die sporulierende und nicht sporulierende Infektion.

Zuletzt bearbeitet:
    hallo

esst ihr eure kartoffeln denn auch schon ?

oder lasst ihr sie noch im boden ?

hier mal ein paar von heute .....

also soll ich fein weiter sprengen ?

was ist denn wenn jetzt zb noch krautfäule kommt, kann man die kartoffeln dann nicht mehr essen ????

:rolleyes:bin da noch sehr unwissent

danke

Morgens früh wässern, dass das Laub schnell wieder abtrocknet. Falls die Krautfäule kommt, dann kannst du das gesamte Laub abschlagen, so dass die Infektion nicht zu den Knollen wandern kann.
    Man braucht übrigens auch jetzt noch nicht zum Ernten die Kartoffelpflanzen roden, man kann gut mit der Hand seitlich den Damm angraben und die großen Kartoffeln herausholen. Die kleinen Kartoffeln wachsen dann weiter.

Gruß Apisticus

uihhhhh... na das ist ja ein super tip, dann nehm ich nur die großen :)

werd es gleich morgen mal versuchen....

denn wenn wir so weiter essen , sind die kartoffeln in 4 wochen auf :)

lg und danke

Hallo,

ich habe heute auch erste braune Flecken an den Spitzen der Kartoffelblätter entdeckt und einige gelbe Blätter, jedoch keinen Pilz auf der Unterseite - kann das trotzdem Braunfäule sein?

Es ist die Sorte Acapella, sie sind ca. hoch und ich habe sie am 12.4. gepflanzt ... d.h. ich bin noch weit von den 100 Tagen Reifezeit entfernt :(

(Sie hatten auch Trauermücken, obwohl ich nicht zu viel gegossen habe und die Töpfe allesamt Löcher auf der Unterseite haben .... :mad:)

Hat jemand eine Idee?