Brauner Kokon - Was ist das für ein Tier??

Xinaloca

Neuling
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

In meinem Buxbaum habe ich heute beim Gießen braunen Staub aufsteigen sehen.. Beim genaueren hinsehen ist ein ca. 10 cm großer Kokon direkt über dem Boden im Bux eingewebt..

Er ist außen ganz puderig und dunkelbraun..

Wisst ihr, was das ist?

Danke & Gruss
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 247
  • image.jpg
    image.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 162
  • image.jpg
    image.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 142
  • A

    aloevera

    Guest
    in diesen kokons leben die raupen vom buchsbaumzünsler, ist hier ein aktuelles thema, lies mal nach.
    liebe grüße aloevera:eek:
     

    Xinaloca

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    3
    Hallo und danke für die schnelle Antwort!

    Du meinst wirklich, dass das der Buchsbaum-Schädling ist?
    Ich habe auf dieser Seite wie bei google die Bilder von diesem Schädling angesehen und nirgendwo so nen braunen Kokon gesehen...

    Ich habe auch keinerlei weißen Netze, Frassspuren o.ä. an meinem Buchs..

    Auch die anderen haben nach gründlicher Suche keinerlei Anzeichen..

    Bitte sagt, dass das was anderes ist...

    LG
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn ich was finde was ich nicht definieren kann pack ich es immer in ein ausgewaschenes Marmeladenglas mit ein paar kleinen Löchern drin + etwas von den Blättern wo es lag.
    Dann siehst du was sich genau daraus entwickelt und ob es Nützlinge oder Schädlinge sind.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    googel doch mal und klicke dann auf bilder, da hast du prima vergleichsmöglichkeiten.
    einen schönen tag und liebe grüße aloevera:eek:
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,kann auf deinen Bildern keinen Befall von Buchsbaumzünsler erkennen.
    Das sieht ganz anders aus. Leben auch nicht in einem braunen Kokon.
    Ich kann dir sagen,dass dies sicher ganz etwas anderes ist,nur leider nicht was.
    Plage mich seit 2 Jahren mit diesem Zünsler herum,aber nicht mit braunen????
    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    hallo ditschy, das habe ich doch bereits am 15.8. geschrieben.
    lg. aloevera:eek:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Da ich da keine Ähnlichkeit erkenne, sollte dies eigentlich bedeuten, dass dies kein Buchsbaumzünsler sein kann.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    wenn man dieses braune öffnet, müßte darin eigentlich ein tier sein.
    bei mir sahen sie so aus, und dadurch, daß ich sie abgesammelt habe, konnten sie weiter keinen schaden anrichten.
    lg. aloevera:eek:
     

    Xinaloca

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    3
    Hallo und danke euch allen!

    Wie schon gesagt, hat keiner meiner Buchs einen Befall..
    Denke daher auch, dass das was anderes ist. Ein Tier war in dem Kokon nicht drin.

    Bei google hab ich die Bilder schon verglichen. Mit dem Zünsling finde ich so gut wie keine Übereinstimmungen. Dann schon eher mit dem Bovisten - der braunen Sorte.

    Ich warte jetzt einfach mal ab, ob noch ein Tier kommt oder nicht. Und ob ich doch noch nen Befall erkennen kann.

    Mercy euch allen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Rosabelverde Gelöst Brauner Käfer an Totholz (Rothalsbock) Wie heißt dieses Tier? 2
    S Brauner Belag auf den Tomatenblättern Tomaten 4
    H Einzelner brauner Fleck im Rasen Rasen 9
    Amanda Brauner Blütenansatz an den Tomaten Tomaten 11
    Rosabelverde Brauner Käfer mit gelbem Halsschild Wie heißt dieses Tier? 3
    D Monstera brauner länglicher Fleck und Riss Tropische Pflanzen 26
    B Zucchini-Blätter brauner Rand Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 weiß/brauner Belag an Zypresse Nadelgehölze 0
    FrauSchulze Brauner Schimmelpilz an Tomaten Tomaten 20
    F Stellenweise Brauner Rasen Rasen 16
    Fini Zwetschgenbaum brauner Parasit Obst und Gemüsegarten 67
    L Hilfe die Blätter Bambus phyllostachys aurea werden immer brauner Gartenpflanzen 12
    C Kleiner brauner Käfer - was ist das für einer? Schädlinge 2
    L Gelb-brauner Rasen seit Monaten Rasen 1
    I Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus) Wie heißt dieses Tier? 3
    N Großflächig brauner Rasen - Nachbar schuld? Rasen 7
    L Brauner Belag am Stamm vom Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 1
    lizzi1303 brauner Steinbelag im Teich Teich & Wasser 7
    M Strelitzie,eingerollte Blätter,frisches Blatt brauner Rand.. Tropische Pflanzen 1
    L Kokon mit schwarzen Kügelchen - was ist das?! Wie heißt dieses Tier? 7
    H Insekt (Fliege) in Kokon auf Blattunterseite Schädlinge 12
    Nicki2203 Goldfarben/metallischer Kokon Wie heißt dieses Tier? 3
    Kusselin Was ist das in der Ligusterhecke? Gartenpflanzen 1
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten