Brauchen Erdbeeren Bestäuber?

Hallo,

ich wollte für dieses Jahr die Sorte Mieze Schindler pflanzen, da ich gehört habe, dass sie im Geschmack sehr gut sein soll. In diesem Zusammenhang hat mir allerdings jemand gesagt, dass diese Sorte eine bestimmte Erdbeersorte als Bestäuber braucht. Stimmt das?

Viele Grüße
Hibiscus

• Es gibt Sorten, die brauchen Bestäuber und dann widerum auch welche die keine brauchen... Ich kenne mich damit aber nicht aus. Weiß nur: Meine Senga Senganas und meine Klettererdbeeren brauchen keine Bestäuber... bei Mieze Schindler... habe ich keine Ahnung.

Dimi:cool:

Aus Wikipedia:

Für die Bestäubung der Blüten benötigt sie noch eine Bestäubersorte, damit die ausschließlich weiblichen Blüten Fruchtkörper ausbilden. Dafür hat sich in der Vergangenheit die Züchtung „Senga Sengana“ sehr gut bewährt, da der Zeitraum der Blüte übereinstimmen muss. Aber auch Sorten wie Tenira, Korona und Ostara sind geeignet. Für jeweils drei bis fünf Pflanzen der Sorte Mieze Schindler sollte eine der genannten Bestäubersorten gepflanzt werden.

Hoffe das hilft

Dimi

• es gibt auch eine neuzüchtung - mieze schindler nova - die benötigt keine befruchtersorte mehr. habe ich voriges jahr angebaut, ist sehr gesund und robust. im ersten jahr war der ertrag allerdings eher bescheiden (habe vielleicht zu spät gepflanzt?), gab auch keine zweite blüte. dafür irgendwie extrem absenkerfreudig... mit den senkern hätte ich einen landwirtschaftlichen großbetrieb versorgen können...hoffe, sie startet jetzt durch... geschmacklich sehr gut, die früchte fester als bei der muttersorte.

• Hi Billymoppel,
    wir hatten uns ja schon ausgetauscht u. danei festgestellt, dass wir auch beide letztes Jahr die Mieze Nova gepflanzt haben.... Wenn Deine auch Absenker wie doof entwickeln, bin ich ja immens beruhigt, ich dachte schon, es würde an "meiner" Baumschule liegen :rolleyes:. Gekauft hatte ich sie bei Naturwuchs, Du doch sicherlich nicht:eek:?
    Viele liebe Grüße,
    Stephanie (die Erdbeeren Mara....., die ich von Dir bekommen habe, fangen schon an zu blühen !!!)

nee, ich hatte die mieze in einer gärtnerei bei mir erstanden: als grünpflanze war sie jedenfalls sehr schön :rolleyes:
    mein mara de bois haben auch schon blütenansätze - bin ich auf den posting gleich mal gucken gegangen :D