Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Umtopfvorbereitungen laufen.
Hier ein etwas größeres Exemplar einer Schale.
Die musste ich auswärts brennen lassen, da mein Ofen mit den Abmessungen leicht überfordert war.
P.S. Ich möchte nicht, dass sich die Advanco GmbH meine eigenen zu einem externen Hoster verlinkten Bilder eigenmächtig unter den Nagel reißt und ins Forum hochlädt.
P.S. Weil ich es wieder irgendwo hier im Forum gelesen habe.
Bitte nicht den Fehler machen und beim Umsetzen/Umtopfen von Gehölzen nach Wurzelverlust bzw. -schnitt Äste oder Zweige durch Rückschnitt anpassen.
Diese Empfehlung ist längst überholt und widerlegt. Äste, Zweige und evtl. vorhandenes Grün sind das sogenannte Regenerationspotential, das die Pflanze zum zügigen Anwachsen unbedingt braucht.
Andere Rose mit komplett ausgekämmten Wurzeln, die sie zu 80 % verlieren wird.
Auch hier gilt: Unter keinen Umständen irgendwelche Zweige, Äste oder Grünmasse entfernen.
Das alles braucht sie dringend zum Anwachsen.
Dann hab ich das wohl falsch gemacht heute beim Umtopfen einer Rose (Eyes for you)? Sie hat einen größeren Topf bekommen und ich hab sorgfältig darauf geachtet, kein Würzelchen zu verlieren ... (Ist aber auch keine Bonsairose.) Hätte ich die Wurzeln besser gekappt?
Die verbleibende Wurzelmasse ist immer abhängig von der Größe des neuen Pflanzgefäßes.
Das Topfvolumen sollte generell nur ein wenig größer sein, als das der Wurzelmasse.
Das gilt für alle Gehölze.
Ein zu großer Pott ist wegen der hinreichend bekannten Nachteile immer kontraproduktiv.