Bonsaischule - los geht´s!

• Feuerdorn,
    die Minusgrade der letzten Tage steckt er locker weg.

feuerdorn_13.02.21tak8h.png

• Das ist ein 12 Jahre alter Steckling..
    ich habe übrigens viele meiner Bäumchen, von der Weigelie, über die Aprikose bis hin zum Japanischen Ahorn, vegetativ vermehrt.

• Doch, bei mir haben Rosen auch noch reichlich Blätter. Nicht alle, und unregelmäßig verteilt das Laub. Am blatthaltigsten sind noch die Kletterrosen.

• Hier eine sehr ungünstige Verdickung im Spitzenbereich eines Acer platanoides.

spitzahorn_a_18.02216kkbu.png

Japansäge angesetzt

spitzahorn_b_181kejf6.png

und mit V-Schnitt korrigiert

spitzahorn_b_182edkku.png

Das Feintuning folgt in den nächsten Monaten.

• ...Heute werde ich mal einige Zimmerpflanzen umtopfen, darunter auch 5 meiner Fici. Neben einem kräftigen Wurzelschnitt werden die benjamina auch im Kronenbereich massiv (fast um die Hälfte) reduziert.
    Die Tage zeige ich mal einen der deutlich reduzierten Kandidaten.
    Aber Vorsicht - bei einem Standard-Zimmerpflanzen-Gärtner könnte beim Anblick eine Art Schockstarre eintreten.

Pit, weil du eben das Foto gezeigt hast - habe ja eine Olive, die hat am Stamm unten auch so ein Gewächs..
    Sollte man da auch was machen und was?
    IMG_20210219_104025.jpg IMG_20210219_103421.jpg IMG_20210219_103333.jpg
    Kannst mir bitte dazu was sagen?

Hallo Moni,

den Knubbel unten rechts würde ich zunächst so lassen wie er ist.
    Auf der gegenüberliegenden Seite solltest du die Rinde im markierten Bereich verletzen bzw. entfernen und großzügig mit Sphagnummoos bedecken oder dort das Substrat satt flächendeckend anhäufeln.
    Das Ganze dann immer gut feucht halten.
    So ziehst du links neue Wurzeln, die im Laufe der Zeit das optische Ungleichgewicht beseitigen.

img_20210219_103421xdkpw.png

Sehr schön, vor allem das Date-Foto. :)

Auf deine Zierquitte bin ich jetzt neidisch. Meine beiden haben den Frost nicht überlebt ... blöderweise haben sie schon Ende Dezember zu blühen begonnen, und da ist jetzt nur noch Matsch. Keine Ahnung, ob die wieder austreiben, die Blüten sind jedenfalls total hinüber. :cry: