Bonsaischule - los geht´s!

Hallo Moni,
natürlich kannst du den Neuaustrieb jederzeit schneiden oder auch pinzieren. Das fördert die (Fein-)Verzweigung und die optische Erscheinung.
Wenn du auf Dickenwachstum Wert legst, dann solltest du mit dem Rückschnitt bis zum Ende der Vegetationsperiode warten.

• Dieser Admiral liebt Hühnermist-Pellets, die auf der Substratoberfläche liegen.
    Dort hat er sich sehr lange aufgehalten und die Hühnerkacke aufmerksam begutachtet.

admiral_20.07.2156k22.png

• Update:

wisteria_08.08.2199kge.png

Der Blauregen geht ab.
    Gedüngt wird jetzt weiter wöchentlich mineralisch bis Mitte Oktober, Ende August gibt es nochmal eine fette Portion Hühnermist.
    Das mache ich übrigens bei allen meinen Bonsai-Gehölzen so.

• Herrlich, Pit!
    Ich überlege ob ich mich auch an einem Zierapfel-Bonsai versuchen soll... eine passende Pflanze könnte ich ja sicher in der Baumschule bekommen. Nur... würde es mir sehr leid tun, eine schöne Pflanze zu "vermurksen". Vielleicht gucke ich lieber noch ein Weilchen beim Meister zu.

Zieräpfel gehen immer, lassen sich sehr einfach pflegen, sind relativ anspruchslos und erfreuen das Auge.
    Ich würde es an deiner Stelle versuchen.

Auf den ersten flüchtigen Blick hielt ich sie für genau die Minifeigen, mit denen mich zur Zeit mein allererster Feigenstrauch überrascht. :giggle:

Solche Ficusfrüchte hatte ich früher öfter an meinem Riesenficus, den ich leider der Größe wegen abgeben musste. Seitdem hab ich die Früchte an keinem Ficus mehr gesehen. Unter welchen Bedingungen entstehen die überhaupt? Ich meine, da gibt's doch keine Blüten zuvor?

An dem Feigenbäumchen übrigens auch nicht. Jedenfalls hab ich keine gesehen. Und jetzt die Früchtchen aus heiterem Himmel!

Und überhaupt. Wie sind Feigenbäume mit essbaren Früchten verwandt mit Ficusbäumen, die doch zur Bereicherung der Speisenkarte nichts beitragen?

...Solche Ficusfrüchte...
    Es sind im herkömmlichen Sinn keine Früchte, sondern lediglich Blütenstände.
    Diese Blütenstände bleiben geschlossen, die eigentliche Blüte findet (laienhaft ausgedrückt) im Inneren statt.
    Diese zu befruchten schafft nur eine ganz bestimmte Feigenwespe (Agaonidae). Diese legt ein Ei im Inneren des Blütenstandes ab. Die daraus geschlüpfte Larve entwickelt sich dann wieder zur Wespe. Sie verlässt dann vor der Reife der Frucht diese durch einen kleinen Kanal, der sich gegenüber der Blütenachse befindet.

Da diese Wespe bei uns (noch) nicht heimisch ist, wird es auch keine Früchte geben.