Bonsaischule - los geht´s!

Da ist sie.
Die Schale ist kürzlich frei geworden.
Fetter Stamm mit Gestrüpp, an den potentiellen Ästen wird im Laufe der Zeit gearbeitet.

rosa_29.03.22wek0o.png
Wie bereits erwähnt wurde nach dem radikalen Wurzelschnitt das Grün nicht angetastet.
Deshalb konnten sich die Wurzeln innerhalb kürzester Zeit regenerieren.
Anfang Mai wurde die Gute dann oben ordentlich gestutzt und sieht 14 Tage später nun so aus.
Sie treibt aus allen Löchern.

rosa_15.05.22eqk9l.png

• IMG_20220525_081718.jpg

Meine Olive...

IMG_20220530_121035.jpg

Muss jetzt erstmal tüchtig wachsen..., hätte ihn damals nicht gleich zurück schneiden sollen, aber er wächst ja GsD wieder sehr schön..
    Vorher -
    IMG_20210529_100429.jpg

• Unglaublich wie die Bonsai Rosen bei dir blühen...
    Pit kann man aus allen Rosen Bonsai´s machen oder gehen da nur bestimmte Sorten?

IMG_20220611_123541.jpg

Hallo Moni,

generell geht alles, was verholzt.
    Das gilt auch für Rosen, wobei sich Bodendecker- bzw. Beetrosen besser eignen.

Dass Rosen tiefe Pflanzgefäße brauchen, halte ich für einen Mythos, der einmal in Welt gesetzt wurde und immer wieder beharrlich abgeschrieben wird.
    Kleine Schalen und flache Pötte eignen sich vorzüglich, wenn die regelmäßige Wasser- und Nährstoffzufuhr gewährleistet ist.
    Dann denkt die Rose nicht im Traum darüber nach in die Tiefe zu wurzeln - wozu auch?

Danke Pit!
    Ja das lese ich immer wieder auch in Foren, das mit den tiefen Töpfen/Pflanzgefäße...
    Ich habe eine ältere Rose im Garten, wo der Platz nicht so passt, vielleicht probiere ich da mal eine Bonsai Rose draus zu machen...

• Auf dem Boden liegen die ersten diesjährigen Klettertriebe des Blauregens (der längste hat stolze 174 cm).
    Der Schnitt im Juli ist neben dem Winterschnitt sehr wichtig für die Förderung der Kurztriebe.

mobile.223.sharedshkgw.jpeg

Auf dem Boden liegen die ersten diesjährigen Klettertriebe des Blauregens (der längste hat stolze 174 cm).
    Der Schnitt im Juli ist neben dem Winterschnitt sehr wichtig für die Förderung der Kurztriebe.
    Schon geht es pünktlich Ende Juli/Anfang August mit der Nachblüte los.

Beispiele

blauregen_a_29.07.22pgjz0.png

blauregen_b_29.07.22cfjx3.png

Der Sämling ist ganz stattlich geworden. Irgendwann werden die Opferäste fallen.
    Ziel ist schleißlich ein Baum und kein Busch.

blauregen_c_29.07.22d8j07.png

Eine meiner Felspflanzungen (Malussämling) wurde heute etwas vorgestaltet.

Seite A vorher

seite_a_vorher_01.08.vqkhx.png

Seite A nachher

seite_a_nachher_01.08qljsp.png

seite_a_nachher_grob_fykte.png

Seite B vorher

seite_b_vorher_01.08.33j8z.png

Seite B nachher

seite_b_nachher_01.0872j28.png

seite_b_nachher_grob_o2jd5.png

Seite C vorher

seite_c_vorher_01.08.vtjf0.png

Seite C nachher

seite_c_nachher_01.08vzjyi.png

seite_c_nachher_grob_aejxy.png

Zur Belohnung gab es einen Apfel

frucht_01.08.22mmkte.png

P.S. Irgendein Vorherbild habe ich jetzt verwechselt, hab aber keine Lust das jetzt zu korrigieren,
    weil ich jetzt 2 Stunden Musik und Tee genießen werde.

Danke. Hab's ganz gelesen und über die Fotos gestaunt. Wunderschön! Aber auf einem soooo flachen 'Teller' ... o_O

Künstliche Felsen sind ja eigentlich nichts für mich, jedenfalls wenn ich die vielen Gartenbrunnen daraus sehe, aber was der Jan da baut, wirkt schon sehr überzeugend, jedenfalls auf den Bildern. Machst du jetzt auch deine eigenen Felsen? ;)

Die Zeit zum Anschauen sollte man sich nehmen.
    Hat etwas mit Entschleunigen zu tun.
    Man lernt auch sehr viel.

• Oben Unten