Bonsaischule - los geht´s!

Schwarzer Holunder (Sambucus nigra), ebenfalls selbst gezogen, ca. 8 Jahre alt

holunder_25.04.17gxr4s.jpg

Gruß,
Pit

• Hallo Pit, ich habe heute an meiner Azalee die erst Blüte entdeckt und etliche Knospen...
    Ich habe heute die Azallee und die Kamelie umgetopft, bei der Azalee fallen mir die hellen Blätter auf, ist das beunruhigend oder normal?

DSC09496.png

DSC09497.png

DSC09498.png

Noch eine Frage, wann oder welchen schon schneiden?

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Moni,

deine getopften Schützlinge gefallen mir ausgesprochen gut.
    Die Jungtriebe der Azalee sind hellgrün, werden aber im Laufe der nächsten Zeit dunkler.

Mit dem Schneiden würde ich noch bis Mitte Mai warten.

Gruß,
    Pit

• Mein Mann hat mir gestern ein Bonsai Bankerl gezimmert, heute haben wir sie rausgestellt und die Bosai´s drauf platziert -

DSC09538.png
    Jetzt habe ich nur zwei Latten oben, aber eine dritte passt auch noch drauf, für größere Schalen.

DSC09542.png
    Die Azalee blüht und hat noch viele Knospen - aber wie ich sehe, brauche ich noch einen richtigen Baum in meiner Sammlung.....;)

• Danke euch, ein Baum würde noch drauf passen, muss mich mal danach umschauen, ob ich wo fündig werde..
    Aber viel mehr werden es nicht werden, obwohl ich gerne hätte...
    Ich muss zurückstecken, man wird nicht jünger und ich hab auch so genug zu tun im Garten.
    ;)

Ich bin mir sicher: der Baum wird dich automatisch finden, da brauchst du gar nicht zu suchen. (Und ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es dann doch nicht der letzte gewesen sein wird., aber Pssst! :- ))

Was wäre denn eigentlich für eine ganz kleine Bonsaischale geeignet, so ca. 4 x 2 x 1 cm (L, B, H)? Oder taugen die gar nicht?

• Die sind ja in der Tat - unglaublich...

Gibt es für die Größe eine Pflanze, die du empfehlen würdest, Rentner?

Ein Efeu, frisch vom Friseur zurück.

Den "Kleinen" habe ich vor 29 Jahren aus einem Steckling gezogen.

hedera_a_05.06.173qydy.jpg

Nur zum Größenvergleich

hedera_b_05.06.178iyoz.jpg

Gruß,
    Pit

Ja Pit, was soll man sagen - du kannst das halt!:grins:

Wollte wieder einmal von meinen Bonsais berichten, habe heute ein paar Fotos gemacht -
    DSC00062.png

DSC00063.png
    Pit was meinst, sieht doch gut aus die Olive?
    Blüht, trägt Früchte alles super oder?

IMG_20170606_182429462_HDR.jpg
    Ich freu mich einfach...:)

DSC00068.png
    Es wachsen alle vier recht gut, wann sollte man mit dem Schneiden beginnen?

Hallo Moni,

ich feue mich mit dir über die außerordentlich gute Entwicklung deiner Schützlinge.
    Du hast das Händchen dafür.
    Schneiden kannst du zu dieser Jahreszeit wann immer du willst. Die Pflanzen, die jetzt die Blütenknospen für das kommende Jahr anlegen, würde ich aber in Ruhe lassen.
    Ich schneide je nach Art immer dann, wenn sich zwischen 3-8 Blattpaare gebildet haben, auf 1-2 Blattpaare zurück.
    Wenn du einen neuen Ast/Zweig haben willst, lässt du den entsprechenden Trieben einfach durchwachsen.

Gruß,
    Pit

Danke Pit!:grins:
    Ich werde weiter mit Hilfe deiner Ratschläge die Pflege meiner Bonsais weiterführen!
    Und auch zwischendurch natürlich berichten....

Das heißt, die Kamelie überhaupt nicht schneiden?

Hallo Moni,

die Kamelie unmittelbar nach der Blüte schneiden und dann erst wieder, wenn man die runden Blütenknospen von den spitzen Triebknospen unterscheiden kann.
    So schneidest du nicht die falschen ab.

Gruß,
    Pit

• Zurück
    Oben Unten