Bonsaischule - los geht´s!

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.483
Ort
Schweizer Mittelland
Ziehst Du diese Bäumchen eigentlich aus Stecklingen? Weil Du sie alle mit botanischem Namen benennen kannst.
Wenn ja, wie ziehst Du sie an, wann schneidest Du sie etc.?

Unser einer Apfelbaum wird und aufgrund Baumkrebs wohl in den nächsten Jahren „verlassen“ und da hätte ich als Erinnerung gerne ein „Kind“ von...
Das machst du am besten mit veredeln, indem du einen Reiser von deinem Apfelbaum auf eine passende Unterlage veredelst.
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Wenn ja, wie ziehst Du sie an, ...
    Meistens so:

    apfelkerntno3o.jpg
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ja.
    das ist ein Apfelkern. Die Sortenreinheit spielt bei der Bonsaigestaltung (zumindestens für mich) keine Rolle.
    Ich freue mich, wenn er dann irgendwann mal blüht und Früchte trägt.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Alles klar, ich hatte mich nur gewundert weil Du alle mit dem genauen botanischen Namen bezeichnet hattest...
    Aber dann weißt Du ja „nur“ wie der Apfel hieß aus dem Du den Kern hast, nicht aber ob es eine „Neuzüchtung“ ist, richtig?

    Das würde mir bei „meinem“ Apfelbaum nichts bringen, wenn soll es ein „echtes“ Kind sein, deswegen hatte ich gehofft, dass einige Deiner Apfel-Bonsais aus sortenechten Steckern sind...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Da es dann wohl untergegangen ist erneut die Frage: Wenn Du welche aus Steckies machst, wie machst Du es und wann schneidest Du die Steckies...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Apfelstecklinge schneide ich nicht, ich reiße sie. Das mache ich im Spätherbst oder auch mal im Juni.
    6 bis 8 Augen bleiben dran, im Juni halbiere ich die vorhandenen Blätter. Das ist alles.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Der vollständige Name dieser Zwergalpenrose lautet Rhododendron impeditum "Violetta".
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ja,
    es gibt Jahre, da geht sie mehr ins violette und es gibt Jahre, da geht sie mehr ins blaue.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mal sehen ob es klappt, hab nach der Forenumstellung noch nie Bilder hier hochgeladen
    ...39ABF573-78DA-4CB4-B845-3D6439CCD08E.jpeg39ABF573-78DA-4CB4-B845-3D6439CCD08E.jpeg8B498BF2-2C19-44E7-BC89-C5F6C14F5A26.jpeg

    Ha, hat geklappt... *stolz bin*
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Da würde ich, ehrlich gesagt, nichts schneiden. Die Pflanze braucht ihr Laub, damit sie möglichst kräftig zulegen kann. Unbedingt düngen was das Zeug hält.
    Potenzial hat deine Kastanie, zweifelsohne.

    Meine schieben um diese Zeit aus den Spitzenknospen ca. 40-50 cm lange Triebe.
    Das sehe ich mir eine Zeit lang mit an und kappe dann rigoros. Das regt die Rückknospung an und führt im Endeffekt zu kleineren Blättern und einer guten Verzweigung. Dafür braucht sie aber Dünger im Überfluss.

    Heute war es wieder soweit.

    Die beiden haben etwa 20 % ihrer Äste und Zweige verloren und etwa 30 % ihrer Laubmasse.

    aesculus_b_01.05.2031km3.png


    Größen-/Dickenvergleich

    aesculus_c_01.05.20qdk5o.png


    Etwa gleicher Stammumfang

    aesculus_a_01.05.20fejb3.png
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Danke.

    Nimmst Du einen besonderen Dünger? Ich hab zur Zeit einen handelsüblichen Flüssigdünger und dünge seit Beginn des Austriebs einmal wöchentlich.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    An Flüssigdünger alles, was gerade so verfügbar ist. Darüber hinaus alle 2 Wochen Spurenelemente und eine Portion Eisen.
    Anfang Mai, Mitte Juni und Ende Juli nochmal eine satte Portion Hühnermist.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Frag mal Fini.

    Heute wurden ein paar Fichten geschnitten.

    picea1_a_02.05.2038jr0.png


    Die eine weniger

    picea1_b_02.05.20hpj04.png


    picea2_a_02.05.202vkm2.png


    Die andere mehr o_O

    picea2_b_02.05.20epkk5.png


    Jetzt wird sie bald zur Rückknospung ansetzen und sogar aus dem alten Holz wieder austreiben.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Pit, sehr schön geschnitten - ;)
    hab da mal eine Frage - taugt diese schon zum Bonsai? Steht jetzt zwei Jahre in diesem Topf
    IMG_20200502_134131997.jpg
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo Moni,

    ich würde sie noch eine Weile im Topf lassen und kräftig füttern.
    Gib ihr vielleicht auch mal ein bisschen Eisen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ich kaufe Hühnermistpellets.
    Die sind günstig und sehr praktisch in der Anwendung.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Was sagst Du zu den beiden „Ahörnern?
    59563BF3-D575-48E3-9EE2-DA1780FC9D0A.jpegE3FCC783-DA92-46F7-881D-D1320740DD4B.jpeg

    Der Große soll dieses Jahr vom Topf in eine Schale ziehen (letztes Jahr hat er wieder einen Wurzelschnitt bekommen), allerdings finde ich gerade bei dem die Blätter viel zu groß.
    Wann wäre der beste Zeitpunkt für den „Umzug“?

    Den Kleinen habe ich letztes Jahr völlig vertrocknet für einen Euro bei Aldi „geschossen“ und erstmal ohne weitere Maßnahmen in neues Substrat getan und er hat dieses Jahr (Bilder sind von vor fünf Minuten) gut ausgetrieben.
    Auch der Kleine soll ein Bonsai werden...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Hallo Moni,

    ich würde sie noch eine Weile im Topf lassen und kräftig füttern.
    Gib ihr vielleicht auch mal ein bisschen Eisen.
    Danke Pit, dann warte ich noch ein paar Jährchen und ja- sie sieht etwas blass aus, da werde ich nach helfen mit Dünger...
    Hühnerpellets habe ich im Haus, wie verwendest die bei den Bonsai?
    Einfach ins Substrat rein?
    Habe meine Feige und die Kamelie nach der Blüte soeben umgetopft in frisches Bonsai Substrat, soll man da auch schon düngen?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Warte damit 2-3 Wochen. Die Pellets werden bei mir einfach auf bzw. in das Substrat gelegt.
    Die Dinger lösen sich sehr schnell auf. Zwei- bis dreimal gießen und schon zerfallen sie und werden eingeschwemmt.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Der Große soll dieses Jahr vom Topf in eine Schale ziehen (letztes Jahr hat er wieder einen Wurzelschnitt bekommen), allerdings finde ich gerade bei dem die Blätter viel zu groß.
    Wann wäre der beste Zeitpunkt für den „Umzug“?
    Bei deinem Spitzahorn kann man die Blätter verkleinern, indem man Mitte Juni einen kompletten Blattschnitt durchführt (Blattstiele stehen lassen, die fallen später von alleine ab).
    Das sollte man aber nur machen, wenn die Pflanze robust und kerngesund ist.
    Umtopfen (mit Wurzelschnitt) am besten im zeitigen Frühjahr, wenn die Knospen deutlich schwellen bzw. kurz vor dem Aufbrechen stehen.
    Den Kleinen habe ich letztes Jahr völlig vertrocknet für einen Euro bei Aldi „geschossen“ und erstmal ohne weitere Maßnahmen in neues Substrat getan und er hat dieses Jahr (Bilder sind von vor fünf Minuten) gut ausgetrieben.
    Auch der Kleine soll ein Bonsai werden...
    Das dürfte ein Acer palmatum "Seiryu" sein.
    Schönes Exemplar, das gilt auch für den Spitzahorn.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Danke, dann geht der Große erst nächstes Jahr in die Schale und im Juni mach ich den Blattschnitt... gesund und robust ist er...

    Schönes Exemplar, das gilt auch für den Spitzahorn.
    Danke!

    Bin mir beidem Kleinen noch nicht ganz sicher in welche „Richtung“ ich ihn forme, war erstmal nur glücklich, dass er die „Aldi-Behandlung“ überlebt und dieses Frühjahr so gesund ausgetrieben hat...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Seltsam, ich sehe deine Bilder leider nicht, nur Vierecke dort, wo die Bilder sein sollten. Ist das nur bei mir so oder auch bei anderen?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich kann sie sehen, aber musste auch das eine oder andere Mal die Seite dafür aktualisieren...

    Ist wohl auch der „Forums-Husten“...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Alles klar. Zuerst konnte ich die vom Ahorn sehen und nach einigen weiteren Aktualisierungen sind jetzt auch die Efeu-Bilder gekommen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Offenbar hast du ihm auch gleich die Zähne geputzt? ;)
    Mit Zahn- oder auch weichen Messingbürsten lassen sich Stämme und Äste gut reinigen.

    ...
    Ja, ist bei mir neuerdings auch so. Manche Bilder sind sofort da, andere lassen sich enorm Zeit.
    Ich verwende seit zig Jahren einen externen Hoster, namens Abload.de und setze den jeweiligen link zwischen die bekannten img-Klammern.

    Der link sah bisher immer so aus (jetzt ohne Klammern):


    Seit geraumer Zeit vereinnahmt die Forensoftware einfach mal so meinen link und macht dann das daraus (jetzt ohne Klammern):

    https://www.hausgarten.net/gartenforum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhainbuche_03.05.200yj3x.png&hash=0dfee801024e2a9723df6169ad9b9678

    Vielleicht liegt es daran?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Montag Bonsaischule: Montags Zierkirsche und Blauregen Gartenpflanzen 16
    R Fragen zur Bonsaischule Bonsai 199
    R Bonsaischule Gartenpflanzen 83
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten