Bonsaischule - los geht´s!

Rentner

Foren-Urgestein
Registriert
22. Nov. 2016
Beiträge
4.571
Was veranlasst dich zu dem doch ungewöhnlichem Interesse an meinen Pflanzen?
Diese Frage ist doch ganz leicht zu beantworten.

In einem reinen Bonsai-Forum oder in einem Gartenforum, das auch einen Themenbereich "Bonsai" anbietet, ist es üblich und erwünscht, dass eigene Bäume, Bäumchen und Pflanzen, über die erzählt wird, zunächst mit einem aussagekräftigen Bild vorgestellt werden.

Das gehört einfach zum guten Ton und zu einem gepflegten Umgang unter Bonsaileuten.

Alles andere bietet nur Raum für unnötige Spekulationen und lässt weder seriöse Ratschläge noch hilfreiche Anleitungen zu.

BTW

In irgendeinem Thema ging es mal über "Pfennigbäume". Da hat jemand mal erzählt, dass er seine Monsterpflanze nur noch mit einer Schubkarre vom Haus ins Freie und zurück transportieren könne.
Die Bitte nach einem Bild wurde nie erfüllt - in solchen Fällen denke ich mir einfach meinen Teil und hake es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Nachdem der kleine Steckling langsam zur Höchstform aufläuft, zeige ich nochmal ein Bild.

    poti_20.05.20s5jx2.png
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Sehr schön, Pit, wie alle deine Bäumchen. Fingerkraut?
    Schönen Tag noch, Tilda🤗
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Rosabel, die Samen hat der Pit nur wachsen lassen, damit er sie uns zeigen kann. Gibs ruhig zu, Pit :). Ich kannte die putzigen Samenstände schon, sehen aus wie zugeschnürte Kartoffelsäckchen. Danke fürs Zeigen übrigens Pit.
    (Bei mir gibt's erstens fast keinen Buchs mehr und wegen Schneidens erst recht nicht)
    LG, Tilda:paar:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kann man eigentlich auch „ganz normale“ Weiden zu einem Bonsai ziehen? Sie sind ja extrem schnellwüchsig, da müsste man ja auch schnell „Erfolge“, was Stammdicke etc. angeht, erzielen können..
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich selbst besitze keine (vorzeigbaren) Salix-Bonsai, weiß aber, dass es gut funktioniert.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Toll, hab ich noch nie gesehen, doch meine heutige Spionageaktion im Nachbargarten hat an dessen gesamter Buchshecke nicht ein einziges solches Gebilde entdeckt! ...
    Klar,
    weil viele Buchsbaumhecken, -kugel, - figurenbesitzer dem magischen Zwang unterliegen, ihre Pflanzen ständig stutzen zu müssen. Da bleibt kein Raum für Blüten, Bienen und Samenstände.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    In diesem Fall stimmt das mit dem ständigen Stutzenmüssen nicht. Und seit die Blüten entdeckt wurden, wurde erst recht nicht geschnitten. Ich geh nachher nochmal nachsehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass da über Nacht was Sehenswertes entstanden ist ... ;)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Der Negundo ist noch ein "Baby" und darf sich mit dem Blühen noch Zeit lassen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Pit, hast du einen Bonsai Oleander?
    Klappts mit denen auch? hätte da zwei Kanditaten eingetopft...
    Oleander der in die Jahre gekommen ist und aus mehreren Stämmen bestand musste weg, aber die Stämme habe ich geteilt, Wurzel zurück geschnitten und in eine Schale gesetzt...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Moni,

    Oleander hab ich keinen, weiß aber, dass es damit sehr gut funktioniert. Ich hab mal einen gesehen, dessen Blätter nur noch ca. 3 cm lang waren.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    So schön wieder, Danke.
    Hallo Pit.
    Sollte ich vielleicht versuchen, aus dieser Grevia einen kleinen Baum auf den Weg zu bringen? Das Bäumchen ist jetzt ca. 1.8 m hoch. Zeigt aber im unteren Stammabschnitt schöne Austriebe, die ich im Gegensatz zu sonst wachsen lassen würde.
    20200609_152553.jpg20200609_152511.jpg20200609_152648.jpg
    Schau doch bitte mal, das eine Bäumchen ist eine Maulbeere und das andere ein Ahörnchen. Beide vor ca. einer Woche umgetopft.
    20200611_183915.jpg20200611_183744.jpg
    Meinst du, sie sind auf dem richtigen Weg? Bzw. was kann ich besser machen? Soll ich dem Ahorn zumindest noch einen Teilblattschnitt verpassen? Oder besser warten, bis man einen deutlichen Blattaustrieb sieht? Oder überhaupt nichts machen *lach*?
    20200611_184116.jpg20200611_184103.jpg
    Lieben Dank für deine Geduld und deinen Rat, Tilda😀
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Sollte ich vielleicht versuchen, aus dieser Grevia einen kleinen Baum auf den Weg zu bringen? Das Bäumchen ist jetzt ca. 1.8 m hoch. Zeigt aber im unteren Stammabschnitt schöne Austriebe, die ich im Gegensatz zu sonst wachsen lassen würde....
    Wenn du einen Bonsai daraus machen möchtest, musst du ganz mutig sein und den Stamm ganz weit unten, also über dem vierten Blattansatz diagonal kappen (beginnend an der linken darüberliegenden Knospe).

    Schau doch bitte mal, das eine Bäumchen ist eine Maulbeere und das andere ein Ahörnchen. Beide vor ca. einer Woche umgetopft...
    Meinst du, sie sind auf dem richtigen Weg? Bzw., was kann ich besser machen? Soll ich dem Ahorn zumindest noch einen Teilblattschnitt verpassen? Oder besser warten, bis man einen deutlichen Blattaustrieb sieht? Oder überhaupt nichts machen *lach*?
    Der Anfang ist gemacht, jetzt am besten erstmal ungestört wachsen lassen. Ein Blatt- bzw. Teilblattschnitt würde den durch das Umtopfen bereits gestressten Ahorn zusätzlich schwächen.
    Dieses Jahr die Hände einfach in den Schoß legen und beobachten.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Daaanke!

    Oh ja, den Mut hab ich. Wenn man sich nicht traut, manchmal radikal zurückzuschneiden, hat man in gewisser Weise das Nachsehen, oder ziemlich traurige, um nicht zu sagen erbärmlich anzusehende Pflanzen. Beispielsweise Geldbäume. Da brauch ich wohl nix näheres zu sagen, oder *lach*

    Und jaaaa, ich hab auch die Geduld, wenn ich weiß, es ist notwendig, Zeit einzuplanen.
    In dem Punkt sehen wir uns dann erst nächstes Jahr hier wieder.
    ( Falls Tilda bis dahin nicht noch was eingefallen ist *gg*)

    Aber zum Bonsaigucken und mitlesen lass ich mich hier immer wieder sehen.
    Großes Dankeschön und noch nen schönen Tag, Tilda;)
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Pit, das Jahr war aber schnell herum *gg*
    Hier die 2 Glycinenbilder
    Ab Topfrand 1,10 m hoch. Hatte sie mit dem Namen 'Amethyst' gekauft. Und sie bildet nicht diese langen Blütentrauben aus, sondern eher runde kurze. Vielleicht rätst du mir auch hier erst mal nichts zu machen, außer gut mästen, damit der Stamm noch zulegt?
    20200612_171507.jpg
    20200612_171448.jpg

    Entschuldigung: zur Grevia hätt ich noch ne Frage. Also tatsächlich jetzt schon wie beschrieben abschneiden? Da ich ja am Wurzelballen erst mal nichts ändere, kann ja eigentlich nichts schief gehen und sie dürfte bald aus allen Knopflöchern austreiben?
    Merci!
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Tilda,

    die Grewia kannst du jetzt kappen (Juni ist immer gut).
    Die Wisteria werden wir nächstes Jahr um die Hälfte kürzer machen.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Danke Pit. Ich freu mich und halte dich auf dem Laufenden.
    Schönen Abend noch, Tilda ;)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Meine kleine Bonica fährt mit mir nach Afrika (oder wars die Erika?)

    bonica_13.06.20ruj9l.png
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo Pit - habe dir ja erzählt von meinen Oleander, schon in die Jahre gekommen, der entsorgt werden musste, da allerhand Krankheiten nicht mehr zu händeln waren.
    Der Oleander hatte zwei Stämme, habe die beiden getrennt, den Wurzelballen gut ausgewaschen, zurück geschnitten und beide in eine flache Schale mit Bonsai Substrat gesetzt,
    IMG_20200619_200740.jpg

    IMG_20200620_105133.jpg
    Das sind die beiden Stummel und welche Freude - nach drei Wochen treiben beide wierder aus.. :)
    IMG_20200620_105145.jpg
    Ich dachte ich probiers mal aus und schau, was sich draus machen lässt...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Alles richtig gemacht, Moni! (y)
    Jetzt kannst du die Pflanzen gezielt aufbauen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Gestern wurde eine Satsuki-Azalee mit kräftigem Wurzelschnitt umgetopft.
    Dabei habe ich ihr reines Kanuma spendiert.

    kanuma_22.06.20jfkm9.png


    Da das Gelb des Substrates optisch nicht so ganz der Bringer ist und die Substratoberfläche schnell und leicht vermoost/veralgt, hat es eine feine Deckschicht bekommen.

    Diese Schicht besteht aus einer 1:1-Mischung aus Akadama und Fruhstorfer-Erde.

    akadama_a_22.06.20nzkwu.png
    .

    Beides wird bis auf eine 3mm-Körnung ausgesiebt und dann aufgestreut.

    akadama_22.06.20rfknj.png


    Jetzt sieht das ganz passabel aus:

    deckschicht_22.06.20g1k11.png
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Das sieht gut aus. Hab ich duch richtig verstanden, dass du, zumindest bei der Azalee, keinen Moosbewuchs haben möchtest?
    LG, Tilda
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Wer Bäume kennenlernen und verstehen will, muss Bonsai machen.
    Da habe ich schon alte Baumschuler mit ganz großen erstaunten Augen gesehen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich bin schon neugierig, wie meine Oleanderblätter aussehen werden, beide wachsen, dass es eine Freude ist, Fotos werden natürlich gezeigt...:)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Meine Oleander Zöglinge -
    IMG_20200627_182941.jpg

    IMG_20200627_182954.jpg
    Pit, gleich eine Frage - soll man die Triebe die unten am Stamm kommen schon jetzt weg brechen?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich würde zunächst alles ungehindert durchtreiben lassen. Das gibt Masse und Volumen. Ein dicker(er) Stamm ist das, was wir wollen. Formkorrekturen können später vorgenommen werden.
     

    Johb

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Bei mir ist das Bonsai Wachstum immer extrem Witterungsabhängig. Wenn der Winter länger dauert, habe ich mit den Bonsais immer Probleme:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Montag Bonsaischule: Montags Zierkirsche und Blauregen Gartenpflanzen 16
    R Fragen zur Bonsaischule Bonsai 199
    R Bonsaischule Gartenpflanzen 83
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten