Bonsaischule - los geht´s!

Für Rosa,

links der Deshojo im leuchtend roten Austrieb, rechts die bekannte knallige Forsythie in ihrer heftig blauen Schale.
Echt krachert der Farbenrausch.
Fehlt nur noch der lila blühende Rhododendron, der ist aber noch nicht ganz soweit.

deshojo_18.04.187usks.jpg

Gruß,
Pit

• Eine ganz kleine Weigelie mit einem noch kleineren vorwitzigen Sonnenblumensämling.

weigelie_18.04.18zoru9.jpg

Gruß,
    Pit

Dank Deiner Hilfe Pit, habe ich schon viel gelernt mit dem Umtopfen und Schneiden.

Allerdings bleibt mir derzeit noch eine Frage offen.
    Beim Umtopfen mit Wurzelschnitt versucht man ja auch die Wurzeln zu entwirren um kürzen zu können. Zum Teil schaffe ich das auch, aber es bleibt m. E. immer ein ziemliche großes Stück Wurzelnmasse übrig, das sich einfach nicht entwirren lässt. Ist das normal so?
    Hatte - glaube ich letztes oder vorletztes Jahr - auch versucht im Wasserbad die Wurzelmasse noch großzügiger zu entwirren, hat aber leider gar nicht funktioniert.
    Nun ist dieses Jahr die feste Wurzelmasse natürlich noch größer geworden. In ein paar Jahren passt wahrscheinlich meine Schale nicht mehr? Ist das dann auch noch normal?

LG Karin

• Hallo Karin,

dass Teile der stärkeren Wurzeln mit zunehmenden Alter (gerade bei Ulmus parvifolia) ineinander verwachsen, kommt relativ oft vor.
    Kein Problem, da heißt es mutig sein, das Entwirren vergessen und ruhig mal zu größeren Kalibern greifen.
    Für solche Fälle nehme ich die passende Japansäge, damit lassen sich selbst Wurzelplatten leicht halbieren.

mobile.53j8q3i.jpg

Gruß,
    Pit

• Freut mich, dass es deiner Ulme gut geht ...

Hallo Pit,

weil Du gerade von einer Ulme schriebst ... genauer ein Angebot: Von einer Flatterulmen habe ich Sämlinge, einige größer, andere kleiner, aber alle drei Jahre alt! Hast Du Lust, Dich an einigen zu versuchen, für Deine Sammlung ... ???

Vielleicht sollte ich auch einmal einsteigen, mit einem kleinen Ulmenhain, der im Herbst so schön gelb wird ... die Schalen habe ich ja schon, Du erinnerst Dich an meine Eigenimporte ... ,-)

Gruß, Rudi

PS: Gerade umgesetzt ...

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen Pit,

wird Deine Japansäge nicht stumpf wenn Du den Wurzelballen halbierst?
    Im Inneren des Wurzelstückes befinden sich doch noch Bimskies usw.

Jedenfalls toller Tipp von Dir. Es wird sicherlich auch eine andere kleine Säge gehen.

LG Karin

• ... Hast Du Lust, Dich an einigen zu versuchen, für Deine Sammlung ... ???
    Ein sehr reizvolles Angebot, Rudi!
    Das muss ich aber vorher noch mit meiner Frau besprechen, da ich ihr versichert habe, keine weiteren Bäume/Bäumchen mehr in den Garten zu stellen (sie muss nämlich immer gießen, wenn ich unterwegs bin).

Ich geb dir Bescheid.

Gruß,
    Pit

...wird Deine Japansäge nicht stumpf wenn Du den Wurzelballen halbierst?
    Im Inneren des Wurzelstückes befinden sich doch noch Bimskies usw...

Für Gröberes nehme ich eine ältere Säge, für relativ steinfreies Wurzelwerk ein feineres Modell.

Durchgesägte Wurzelplatte einer Kastanie aus dem letzten Jahr, da passt kein Steinchen mehr dazwischen.

wurzelplatte_kastaniew3k11.jpg

Gruß,
    Pit

Vielleicht sollte ich auch einmal einsteigen, mit einem kleinen Ulmenhain ...

Ups, ich habe ihn schon, den Hain ... ! Hatte 5 der Keimlinge zur Sicherheit in einen Plastiktopf gesetzt (vor eben drei Jahren), und die haben auch die diesjährigen Kahlfröste mit über -10 Grad Celsius über mehrere Wochen überstanden ... allerdings sind es nur noch vier, egal!

Sind noch nie beschnitten worden, haben alle Trockenzeiten und Phasen des Dauerregens wie des Frostes (s.o.) in den drei Jahren überstanden, ohne Extrabehandlung ... nur was mache ich jetzt mit ihnen??? Ziel: in eine meiner Bonsai-Schalen sollen sie einmal!

Wie sollte ich vorgehen?

Gruß, Rudi

PS: Wenn man bedenkt, dass die Geschwister-Pflanzen die drei Meter erreicht hatten ... musste sie nun kappen, um an die kleineren Restbäume zu kommen ...

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Rudi,

pflanze sie wieder ins Feld, lass sie dort noch ca. 4-5 Jahre wachsen und gib ihnen regelmäßig Dünger.

Gruß,
    Pit

• Ein kleiner Zierapfel (Malus zumi)

zumi_21.04.181sprq.jpg

Das sind seine Kinder, 2 Sämlinge im Alter von mittlerweile 10 Jahren. Die standen bis zum März 2015 im Feld und durften dort ungehindert wachsen, dann ging es bis 2017 in TPKs. Seit dem letzten Jahr stehen sie zum Training bzw. zur Eingewöhnung in Bonsaischalen.

Die beiden sind dreimal so hoch wie ihre Mama, blühen bereits und werden im Laufe der Zeit sachte in ihrer Höhe reduziert und behutsam gestaltet werden.

zumi_smling_a_21.04.1ysq0m.jpg

zumi_smling_b_21.04.16don6.jpg

Gruß,
    Pit

• Ja Rudi,

die Pflege im Feld fördert das Dickenwachstum enorm. In der Schale dauert der entsprechende Zuwachs mindestens doppelt so lange.

Gruß,
    Pit

Oh, man, dann hätte ich die dreijährigen Großen nehmen sollen ... und die sind, bearbeitet mit der Axt, im bei Nachbarn vorhandenen Container gelandet. Vielleicht ist er noch da und findet sich noch etwas nicht ganz Vertrocknetes.

Gruß, Rudi

Ein anderer Zierapfel, diesmal ein Hybrid, genannt Rudolph.
    Der unterste rechte Ast muss noch etwas gefördert werden.

malusrudolph_27.04.18zuo2n.jpg

Gruß,
    Pit

Ich bin sprachlos. Einfach schön!

Hallo Rentner,

ich habe mich die letzten Tage mal etwas umgesehen, habe gelesen und überlegt.
    Um nicht allzuviel Zeit investieren zu müssen, dachte ich, ich nehme etwas, was schon
    (in meinen Augen) in die Richtung Bonsai geht. Da habe ich bei Obi kleine Nadelhölzer gesehen. Ich füge mal ein Bild ein. Die Frage: Liesse sich daraus erfolgreich ein Bonsai gestalten? Wie müsste ein Bäumchen beschaffen sein; wie gross und wie alt (etwa) müsste
    die ideale Ausgangspflanze sein ?

Grüsse
    citroenchen

Anhänge

• kiefer bonsai.jpg
      kiefer bonsai.jpg
      51,7 KB · Aufrufe: 432
    Hallo,

eine Mädchenkiefer würde sich ganz hervorragend eignen. Sie wächst allerdings sehr langsam.
    Ein guter Pre-Bonsai kann nur 12 cm hoch/groß sein, ein guter Pre-Bonsai kann aber auch locker größer als 100 cm sein.
    Qualität und Potenzial sind nicht unbedingt von der Größe/Höhe und des Alters eines Bäumchens abhängig.
    Das Wichtigste - dir muss er gefallen.

Gruß.
    Pit

OK, Danke!

Also nach meinen Vorstellungen und Vorüberlegungen, wäre eine schon älteres - aber minderversorgtes - und damit wesentlich kleiner gebliebenes Bäumchen wohl ideal. Was mir so gut gefällt, ist die Urwüchsigkeit und die getreue Nachbildung einer Baumart.
    Ich suche mal weiter. Im Youtube gibt es einige gute Blogger. Ihr Ausgangsmaterial sieht erst ziemlich unscheinbar aus. Am Ende des Videos, ist dann ein prächtiger Bonsai entstanden.

Grüsse
    citroenchen, mit 39,3 Bonsai-Fieber

Vor ca. 14 Tagen:

deshojo_18.04.18i8oek.jpg

Heute, am 1.Mai:

dershojo_01.05.18u3rhb.jpg

Jetzt wird es Zeit für den ersten Schnitt.

Gruß,
    Pit

• Oben Unten