Bonsaischule - los geht´s!

Rentner

Foren-Urgestein
Registriert
22. Nov. 2016
Beiträge
4.574
Die bleiben so stehen wie sie sind.
Bei billigem Steingut kann es allerdings sein, dass es die Schalen zerlegt.
Deswegen töpfere ich selbst und brenne bei mindestens 1200°.
 
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Ich habe auch noch eine Frage: Hast du die Bonsai draußen gegen Sturm gesichert? Oder stellst du die nur für‘s Foto auf so einen exklusiven Platz? Sturm wäre ja meine größte Angst…
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Die stehen auf ihren regulären Plätzen und werden bei Sturmwarnung mit Spanngurten gesichert.
    Kleine Bonsai, die in eine Hand passen (Mame bzw. Shohin), werden anderweitig untergebracht (in der Regel einfach auf den Boden gestellt).
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Etwas mehr Sonne wäre definitiv nicht schlecht, aber immerhin:

    wisteria_13.05.23jvih4.png
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Butterfly

    butterfly_18.05.23gfifw.png


    Die anderen japanischen Freunde konnten/wollten dieses Jahr nicht blühen
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Frucht der Europäische Lärche

    mobile.86.sharedzwfuv.jpeg


    Frucht der Japanischen Lärche

    mobile.85.sharedlbcqn.jpeg


    Heute habe ich etliche Jungtriebe von Larix decidua entfernt

    mobile.87.sharedj9dcj.jpeg


    Der frische zitronige Duft der Triebe ist einfach umwerfend. Dagegen sieht jede mir bekannte Rose einfach nur blass aus.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Rentner, mein Bäumchen sieht inzwischen so aus, schneiden, umtopfen oder weiter wachsen lassen.
    Sollte bald in einen Bonsaitopf oder?
    IMG_20230603_134425.jpg
    Habe die Äste schon vorher mit Draht etwas nach unten gebunden, war das Sinnvoll?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Formkorrekturen mittels Drahten oder Abspannen erfordern bei Fichten viel Geduld, Moni.
    Äste und Zweige sind und bleiben äußerst elastisch und gehen nach Abnahme der Drähte auch noch nach Monaten oft wieder in ihre ursprüngliche Position zurück.
    Da kann es schon mal einige Jahre dauern, bis ein Ast in der gewünschten Lage bleibt.
    Deine Fichte hat viele junge Triebe, die noch weich sind.
    Jetzt ist die richtige Zeit um sie durch gezieltes Pinzieren auf die gewünschte Länge zurückzunehmen.
    Das machst du, indem du den jeweiligen Trieb mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand an der unteren Hälfte festhältst und mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand die Triebspitze in der gewünschten Länge abdrehst.
    So bleibt das Bäumchen schön kompakt und schiebt bereitwillig weitere verzweigte Triebe.
    Umtopfen erst dann, wenn der Pott vollständig durchwurzelt ist.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Hab ich auch gerade erledigt.
    So sieht das dann aus:

    fichte_b_05.06.23swdcl.png


    Das ist übrigens kein Fichtenzapfen:

    fichte_a_05.06.23gxcdl.png


    Das ist die Unterkunft der sogenannten Fichtengalllaus (Sacchiphantes viridis)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist die Unterkunft der sogenannten Fichtengalllaus (Sacchiphantes viridis)
    Und die darf einfach so dein Bäumchen überfallen? Oder schneidest du den Ast ab? Wie benimmt sich so eine Laus?

    Nach all den Jahren zeigt sich der erste Blütenstand (bei Linden erstmals nach 20-30 Jahren).
    Oh, gratuliere! :giggle: Lindenduft gehört mit zum aufregendsten, den ich kenne. Hast du deine Linde wirklich schon so lange?
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Die Linde gefällt mir richtig gut. Ich mag Linden total. In meinem Garten steht eine Kugelwinterlinde. Just in diesem Jahr hat sie auch die ersten Blüten angesetzt. Wenn sie eines Tages genügend hat, brauche ich nicht mehr in freier Wildbahn Lindenblüten sammeln.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Und die darf einfach so dein Bäumchen überfallen? Oder schneidest du den Ast ab? Wie benimmt sich so eine Laus?...
    Ungehörig, da sie ungefragt eingezogen ist. Ich hoffe, dass sie nicht zu einer Mietnomadin mutiert.
    Ich gehöre nicht zu der Gruppe, die wegen ein paar Läusen in Panik ausbricht und Foren deswegen mit Hilferufen überflutet. Ich beobachte und bleibe gelassen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    ...Ich mag Linden total. In meinem Garten steht eine Kugelwinterlinde...
    Winterlinden eignen sich für die Bonsaigestaltung besser als Sommerlinden, da sie wesentlich kleinere Blätter entwickeln.
    Ich liebe Linden, Bienen und Hummeln tun das auch.

    Das ist übrigens die Mama des gezeigten Sämlings, ich habe sie 1994 gepflanzt, da war sie bereits 12 Jahre alt.

    linde_awoa3xzilj.jpg


    linde_14.06.19kqj9q.png


    Mein gezeigter Sämling ist jetzt 24 Jahre alt.

    Dieser Sämling ist erst 14 Jahre alt:

    linde_06.06.2399cjv.png
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, sieht der aus! :oops: Ich bezweifle aber keinen Augenblick, dass du den Ficus wieder hinkriegst, möchte aber gern dabeisein! Also um regelmäßige Bildupdates bitten ... so richtig zum Mutmachen! Wenn's deine Zeit erlaubt, versteht sich. :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Da hab ich endlich die Blätter der Feige auf die gewünschte Größe bekommen, macht der Hagel wieder alles kaputt.

    carica_hagel_08.06.238eelj.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wooow, sind das Prachtburschen! (y)(y)(y)

    Aber versteck sie gleich lieber im Haus! Soll Sturm geben am Mittwoch. Wär sehr traurig, wenn ihnen was zustieße!
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Vorher (Rot = ungefähre Kapplinie)

    vorherx5jvy.png


    So wie angedroht :p

    benjamina_23.02.21o3kjm.png


    Jetzt kommt er dem Bonsaiziel langsam näher. Durchmesser an der Basis der Stämme (die mittlerweile miteinander verwachsen) ca. 20 cm.
    Do you remember?

    Es sind nun etwa 2 1/2 Jahre vergangen. Er hat mehr als ein Drittel seiner Höhe verloren. Nun misst er mit Schale 62 cm und wirkt schön kompakt.
    So werden Topf-/Schalenbäume behandelt und geschnitten, damit sie glaubwürdig in Erscheinung treten.

    ficus_b_24.07.23clc3u.png
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Ich hatte es schon irgendwo geschrieben.
    Trotzdem nochmal:
    Wichtig beim Abmoosen ist das vollständige Entfernen des Kambiums, um sogenannte Kambiumbrücken zu vermeiden.
    Wird das ignoriert, bewurzelt die Stelle nicht und wächst einfach wieder zu.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Den Ficus fand ich schon vorher schön, aber jetzt sieht er enorm ehrwürdig aus! (So einen Schnitt hätte ich natürlich nie über's Herz gebracht. ;))
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Gesicht des Kunden bei Abholung seines Baumes hätte mich sehr interessiert. ;) Wie das Gewächs wohl nach einem Jahr aussieht? Was wird aus den Ästen, die entrindet und zerfasert wurden? Hab nicht ganz verstanden, zu welchem Zweck das gemacht wurde.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Das Gesicht des Kunden bei Abholung seines Baumes hätte mich sehr interessiert. ;) Wie das Gewächs wohl nach einem Jahr aussieht? Was wird aus den Ästen, die entrindet und zerfasert wurden? Hab nicht ganz verstanden, zu welchem Zweck das gemacht wurde.
    Er wird vor Respekt und Anerkennung vor dem Meister auf die Knie gefallen sein. Ist schon beachtlich, wie Chan aus einem verwahrlosten Busch einen überzeugenden Baum gestaltet hat.

    Jin und Shari
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Abgemooster Pfirsich (Prunus persica)

    Im kommenden Jahr wird er um zwei Drittel kürzer gemacht.

    pfirsich_12.08.23soe4s.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Montag Bonsaischule: Montags Zierkirsche und Blauregen Gartenpflanzen 16
    R Fragen zur Bonsaischule Bonsai 199
    R Bonsaischule Gartenpflanzen 83
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten