Bonsaischule - los geht´s!

  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Schade um die Reise. Ich hoffe für meinen Großen, dass er sein Pflichtpraktikum in Japan machen kann. Zumindest hat er das vor, Japanisch lernt er schon fleißig. Und dann werde ich ihn dort besuchen und mir all die schönen Gärten ansehen. (y)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Acer palmatum "Kotohime"

    kotohime_27.03.231jefx.png


    Dieses Jahr geht es an die Gestaltung mit entsprechenden kräftigen Schnittmaßnahmen.
     
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Die Zierquitte ist der Hammer. Hast du die selber gezogen oder einfach eine aus dem Baumarkt erzogen?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Zierquitte steht die Bonsai-Gestalt enorm gut! Schönes Verhältnis zwischen Blütengroße und Pflanzengröße. :)

    (Langsam muss ich mich mal informieren, wie man Zierquitten überhaupt behandelt. Meine beiden Hot Fire im Garten wachsen extrem langsam, blühen dafür aber unermüdlich, nämlich seit November. Dreimal sind die Blüten bereits dem Frost zum Opfer gefallen, trotzdem hab ich jetzt eine 4. und sogar sehr üppige Blüte.

    Ich weiß grad nicht, ob ich sie nun 4 oder gar schon 5 Jahre habe ... sie werden kaum höher, daher hab ich sie noch nie geschnitten, machen aber neue Triebe von unten. Letztes Jahr hatte ich erstmals eine Frucht. Die Blütezeit endet meist leider vor dem Insektengetümmel - vielleicht könnte es dieses Jahr mal wieder Quitten geben.)

    Auf Bilder deines Blauregensämlings bin ich jetzt schon mächtig gespannt. Wenn er die hysterische Menge Knospen alle aufbringt, wird das der überbordendste Bonsai-Blauregen zwischen Nordsee und Nil! :giggle:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    :eek: Boah, der ist tatsächlich umwerfend prächtig! o_O

    Naja, der hat aber auch einen deutlichen Altersvorsprung, nicht? Dann wird dein Sämling halt der schönste Blauregen in seiner Altersklasse! :)
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Der BFF-Blauregen wurde Ende der Neunziger des letzten Jahrtausends ausgesät.
    Meiner ist 10 Jahre jünger, befindet sich aber zweifelsohne auf einem sehr guten Weg.

    Wenn er mal "fertig" ist, bekommt er eine besonders edle Schale.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    @Rentner , wie alt ist der Deshojo? Der Malus gefällt mir auch total gut.

    Ich fange mal mit Hainbuche und Hasel an. Da kann man das Schnibbeln üben, die wachsen wieder nach. Nadelgewächse finde ich noch sehr schwierig.
    Ach ja, den Geldbaum habe ich auch auf der Liste…
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Auch mit Gewalt lässt sich ein Bonsai 'herstellen':..
    Das ist vergleichbar mit Fettabsaugung, Brustvergrößerung, Bauchstraffung, Beseitigung von Reiterhosen usw.
    Mir ist das zu heftig.
    Ich führe nur (meiner Meinung nach) notwendige Eingiffe durch, die der Gesunderhaltung und einer moderaten Gestaltungsführung dienen.

    In der Bonsaigestaltung geht es oft richtig zur Sache. Da wird geklotzt und nicht gekleckert.
    Ich muss da manchmal schmunzeln, wenn ich so den einen oder anderen Tipp zum Schnitt oder zum Umtopfen von diversen Topfbäumchen oder -sträuchern lese.
    Da bin ich oft am überlegen, ob ich etwas dazu schreiben soll, ich lasse es aber mittlerweile lieber sein. :cool:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.489
    Ort
    Schweizer Mittelland
    In deinem Sinne hoffen wir auf ein paar kühle Tage, damit es möglichst langsam dauert, bis er blüht.

    Du bist grad am abmoosen, wie ich sehe. Viel erfolg!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, siehst du, wie brav der deine irischen aventiuren abgewartet hat! ;) Der sieht im Moment arg hübsch aus mit den paar Blüten und zahllosen Knospen. :love:
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Feldahornsämlinge habe ich hier in Massen, da werde ich mal welche topfen.

    @Rentner , hast du deine Sammlung besonders ge- bzw. versichert? Da sind ja ganz schöne Werte, die da bei dir rumstehen…
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Mir wurden vor einigen Jahren 3 Bäume entwendet (alle im oberen vierstelligen Bereich).
    Seitdem bin ich sehr vorsichtig und zeige möglichst keine wirklich wertvollen Bonsai und auch keine detaillierten Gartenaufnahmen mehr.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Das ist wirklich ätzend. Ich bin ja auch sehr vorsichtig, wer meinen Garten anschauen darf. Der Zaun ist dicht und der Hund kann beißen. In den Vorgarten pflanze ich keinerlei Besonderheiten und lasse ihn immer mal etwas wilder aussehen, damit niemand sich vorstellen kann, wie schön es hinten ist.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Die Hälfte der Blüten hat bis jetzt aufgemacht.
    Bei voller Blüte zeige ich nochmal eine Aufnahme vor ruhigerem Hintergrund.

    wisteria_10.05.23ghfiv.png


    Den vorwitzigen unteren rechten Opferast habe ich etwas abgespannt, damit er die Sicht auf die Blüten nicht behindert.
    Der untere linke Ast treibt jetzt erst aus und trägt bereits eine Blütenknospe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Atropurpureum

    Das Nebari, also der sichtbare Wurzelansatz, misst im Durchmesser genau 20 cm.
    Der rechte Ausläufer ist unter der Moosschicht versteckt.

    atro_b_11.05.23lnixj.png


    atro_a_11.05.238cemt.png
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Empfindlichere Arten wie Dreispitz, Hibiscus sinensis, Ginkgo usw. kommen in den Raum über meiner Garage.
    Ansonsten bleiben alle meine Bonsai an ihrem Ganzjahresplatz stehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Montag Bonsaischule: Montags Zierkirsche und Blauregen Gartenpflanzen 16
    R Fragen zur Bonsaischule Bonsai 199
    R Bonsaischule Gartenpflanzen 83
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten