Bonsaischule - los geht´s!

Paul Pinsel

Mitglied
Registriert
31. Mai 2020
Beiträge
37
Hallo,

der Wuchs ging doch schneller vonstatten, als gedacht. Von daher wurde die Dwarf Chiltepin heute aus dem 3000ml Schuh geholt...

DC1.JPG


Einem Wurzelcut und einer Spülung unterzogen:

DC2.JPG


In ein Anzuchtbehälter (hier ein Teichpflanztopf) eingesetzt:

DC3.JPG


Und gut angegossen:

TPT.JPG


Der Wurzelballen wird jetzt noch mittels Faserhanf an dem Topf fixiert, um ein ungehemmtes Wachstum in alle Richtungen zu verhindern.

Hasta Luego
 
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Sieht imposant aus.
    Aber wie kann Hanf das ungehemmte Wachstum unterbinden? Und wieso? (doofausderwäscheguck)
    LG, Tilda
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Eine Chilie, im 4ten Jahr. Dwarf Chiltepin:
    Gehört die zu denen, die du vor 4 Jahren hier gezeigt hast?

     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Sie hat eine derzeitige Höhe von ca. 50 cm und darf ungehindert wachsen.
    Das ist selbst in einem relativ kleinen Gefäß problemlos möglich.
    Ziel ist eine möglichst dicke Stammbasis, dann wird auf ca. 15 cm heruntergeschnitten, sämtliche Seitentriebe entfernt, sodass ein vernünftiger Grundaufbau möglich ist.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Blauregensämling (h: 95 cm)

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er sich irgendwann zur Blüte überreden lässt (ich arbeite dran).

    wisteriamfkli.png

    13 Jahre sind seit seiner Geburt vergangen und genau in der eher untypischen Nachblütezeit (Juli/August) zeigt sich die allererste Blütenknospe:

    wisteria_07.08.20cwkdk.png


    Da freue ich mich richtig drüber (hoffentlich klaut die keiner).
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Auch aus Baumarkt-"Bonsai" kann was werden.

    Eine Sageretie

    sageretia_a_07.08.2049kw3.png


    Hier die Opferäste, links = 42 cm, rechts = 90 cm

    sageretia_b_07.08.20oojv6.png
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Es sind die kleine Dinge des Bonsailebens, die einen regelmäßig erfreuen.

    Es geht voran, heute gab es PK-Dünger.

    wisteria_09.08.206ijh0.png
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann muss ich mal rausfinden, was die so mag. Bzw. die beiden. Sie stehen im Freien, sind 3 Jahre alt und haben sehr fleißig geblüht.

    Sehe ich richtig, dass deine Pflanze keine Stacheln hat?
     

    Blumenfreund80

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    77
    Ort
    Bochum
    Ich habe 45 Jahre einen Schrebergarten und Bonsaibäumchen haben mich vor Jahren auch schon sehr interessiert. Abmoosungsversuche am Wacholder habe ich damals gestartet und sind mir gelungen. Ich habe ihnen eine entsprechende Schale verpasst und sie sehen ansehnlich aus. Nun steht die Formgebungsfrage bei dem kleinen blauen Wachholder an weil ich mir nicht schlüssig war.
    Ich bin froh über diese Bonsaischule von Pit und ich hoffe, Anregungen und Hilfe zu bekommen.
    Hoffentlich kann man mit meinen Bildern etwas anfangen.
    Gruß Peter

    655791


    Am Stamm verzweigt er sich in drei Richtungen.
    655796


    Hier ist das Ende eines Zweiges zu sehen.
    655797
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Peter,

    anhand der Fotos ist der Stamm-/Astverlauf schwer zu beurteilen. Besser wäre es, wenn du deinen Wacholder auf Augenhöhe platzieren würdest und ihn dort von allen 4 Seiten fotografierst.
    Dass die inneren Nadel verbräunen, liegt übrigens daran, dass die äußerst sonnenhungrige Pflanze zu wenig Licht in diesem Bereich erhält.
     

    Blumenfreund80

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    77
    Ort
    Bochum
    Hallo Peter,

    anhand der Fotos ist der Stamm-/Astverlauf schwer zu beurteilen. Besser wäre es, wenn du deinen Wacholder auf Augenhöhe platzieren würdest und ihn dort von allen 4 Seiten fotografierst.
    Dass die inneren Nadel verbräunen, liegt übrigens daran, dass die äußerst sonnenhungrige Pflanze zu wenig Licht in diesem Bereich erhält.

    Ok. Pit. Ich werde aus der Krone soviel herausschneiden, dass man gut den waagerechten Astverlauf und auch den Stamm sieht. Alles andere für die Formgebung lasse ich stehen.

    Gruß Peter
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Äpfelschälen stell ich mir sehr ... gemütlich vor ... :giggle:

    Auf dem 2. Foto kommen meinen Laienaugen Bäumchen und Schale perfekt austariert vor. Sehr schön.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.454
    Ort
    Mittelhessen
    Oh wie niedlich das Apfelbäumchen! Unglaublich. Du hast außerordentliches Händchen für sowas, Pit. Sind die Äpfel denn schon reif? Wie groß ist einer? Und wie machst Du das Mus? Mit der flotten Lotte?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Diese Bäumchen sind alle ein absoluter Traum. Und demjenigen vorbehalten der es kann. Habe ich so noch nirgends zu kaufen gesehen, danke dass du sie hier präsentierst.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Malus zumi "Professor Sprenger"

    Das mit dem Mus war nicht ganz ernst gemeint, Tubi.
     

    Blumenfreund80

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    77
    Ort
    Bochum
    Pit. Das Apelbäumchen sieht wunderbar aus, wie deine anderen Wunderwerke auch. Wie alt ist es und hast du es aus einem Kern oder durch Abmoosen erschaffen ?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ... Wie alt ist es und hast du es aus einem Kern oder durch Abmoosen erschaffen ?
    Der Zumi ist mittlerweile 18 Jahre alt und wurde im Alter von 4 Jahren gekauft. Er hat mittlerweile 3 Nachkommen, die um einiges größer sind als der Vater.

     

    Blumenfreund80

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    77
    Ort
    Bochum
    Hallo Peter,

    anhand der Fotos ist der Stamm-/Astverlauf schwer zu beurteilen. Besser wäre es, wenn du deinen Wacholder auf Augenhöhe platzieren würdest und ihn dort von allen 4 Seiten fotografierst.
    Dass die inneren Nadel verbräunen, liegt übrigens daran, dass die äußerst sonnenhungrige Pflanze zu wenig Licht in diesem Bereich erhält.

    Hallo Pit.
    So, nun habe ich mir mal meinen kleinen Wacholder auf Augenhöhe gesetzt. Ich sehe, dass er eine zu große Krone hat. Das ist aber wohl die Art des Wuchses. Ich möchte eigentlich bei dieser glockenförmigen Krone bleiben. Sie sollte nur etwas kleiner sein oder ausgelichtet werden finde ich. Der Stamm hat eigentlich die richtige Stärke. Ich habe nun etwas bessere Bilder gemacht. Hab aber leider die entgegengesetzte Seite vergessen. Aber aus der Draufsicht siehst du auch wie der Stamm und die Seitenäste sich verzweigen.

    Der Kandidat in voller Glockenform
    656267


    Die Stammansicht
    656269


    Die Sicht von oben auf die Seitenverzweigung des Stammes
    656270


    Das Vergrößern und Verkleinern der Bilder habe ich auch herausgefunden.
    Pit, wie ich schon erwähnte. Die Glockenform finde ich sehr schön. Beurteile und gebe mir bitte Tipps, was ich für den kleinen Kandidaten noch gutes machen kann. Er ist immer gezupft worden, wenn es nötig war.

    Hier der große Bruder. Er ist einfacher zu behandeln und strahlt im neuen Glanz. ca. 70 cm
    656271
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Die Ernte eines so winzigen Bäumchens wäre ohnehin in einem Atemzug eingeatmet, oder? ;-)
    Für die Vögel lohnt es erheblich mehr.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Die Glockenform finde ich sehr schön. Beurteile und gebe mir bitte Tipps, was ich für den kleinen Kandidaten noch gutes machen kann. Er ist immer gezupft worden, wenn es nötig war...
    Hallo Peter,
    ich wäre da rigoros und würde dem Baum richtig was an Kronenvolumen wegnehmen. Die Kopflastigkeit ist meiner Ansicht nach zu stark ausgeprägt.
    Das Grün muss näher an den Stamm.

    20200816_17560976jzv.jpg


    Außerdem wäre die Änderung des Pflanzwinkels um einige Grad nach links optisch von Vorteil.

    20200816_175609ggjon.jpg


    Wenn das erledigt ist, kann man über das Feintuning diskutieren.
    Die Monate September bis Oktober sind übrigens für Schnitt- und Umtopfmaßnahmen hervorragend geeignet.

    Du solltest deinem Wacholder vielleicht noch ein paar Gaben Eisen gönnen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich würde jeweils bis auf das erste oder zweite Blattpaar zurückschneiden.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Das wollte ich euch mal zeigen.

    20200613_153711.jpg
    20200817_161121.jpg
    20200817_161132.jpg

    In gerade mal einem Zeitraum von bissel mehr als 2 Monaten ist die Grevia von ca. 1,8 m geschrumpft (worden) auf fast Handhöhe und dann wieder entwickelt zum *Monsterbusch* , bei dem die dicksten schon wieder verholzten Äste fast schon wieder 1 cm Querschnitt haben.
    Pit, soll ich das tatsächlich alles weiter wuchern lassen bis nächstes Jahr oder werden dann die Schnittwunden nicht doch zu groß wenn ich so lange warte (Konkavzange)
    LG, Tilda
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Nachdem sie so toll durchgetrieben hat, spricht eigentlich nichts gegen einen adretten Formschnitt. 😀
    Überwinterst du sie unter Kalthausbedingungen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Montag Bonsaischule: Montags Zierkirsche und Blauregen Gartenpflanzen 16
    R Fragen zur Bonsaischule Bonsai 199
    R Bonsaischule Gartenpflanzen 83
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten