Bonsaischule - los geht´s!

Eine Johannisbeere in der Entwicklung

johannisbeere_16.06.1sgk16.jpg

Die beste Zeit um Johannisbeeren umzusetzen/auszugraben ist das zeitige Frühjahr, wenn die Knospen zu schwellen beginnen.
Der Wurzelschnitt ist dabei sehr wichtig, noch wichtiger ist es, beim Umsetzen/Ausgraben keine Triebe zu schneiden, um der Pflanze möglichst viel Regenerationspotential zu erhalten.

• Ein 20 Jahre alter Zimmerhibiscus (Hibiscus rosa-sinensis)

Vorher (August 17)

hibiscus_26.08.176tjva.jpg

Heute (in den unteren Etagen noch etwas schwach auf der Brust)

hibiscus_a_18.06.18lwjt7.jpg

hibiscus_b_18.06.1842jzc.jpg

Auf dem Substrat (reiner Bims mit etwas Blähtonbruch und Lava) hat sich eine Petunie ausgesät (vermutlich aus den oberen Balkonkästen)

hibiscus_09.07.18bes8l.jpg

Die fühlt sich da sehr wohl.

petunie_09.07.18tvsk6.jpg

• ...nun geht es 2018 nach 11 Jahren "Bonsaidasein" in die Reifephase.
    Das Bäumchen soll kompakter gestaltet werden. Dazu wurde es die Tage um ca. 30% in der Höhe reduziert und es erhielt einen radikalen Blattschnitt.

ficus_27.01.18sbsle.jpg

Durchmesser an der Stammbasis ca. 20 cm...

Update,

der Neuaustrieb ist mehr als zufriedenstellend, wenn auch noch etwas unkoordiniert.
    Im August erfolgt ein weiterer Formschnitt, dabei werden auch die Opfertriebe aus dem alten Holz der Stammbasis entfernt.

ficus_10.07.18t3r7b.jpg

• Mal wieder ein Update.

Die heißen Sommertage, mit bis zu 37/38° C, feuern die Birkenfeigen regelrecht an.

An ihrem vollsonnigen Standort gibt es regelmäßig eine manuelle Dusche von oben, die lieben sie besonders

ficus_d_06.08.18m4d53.jpg

ficus_c_06.08.18jwfd6.jpg

ficus_b_06.08.18zefib.jpg

ficus_a_06.08.18m5dac.jpg

Gerade war die Nachbarin da.
    Die Fragestellung lautete: "Geht da noch was?"

ficus_ikea_15.04.18kbq29.jpg

Klar geht da noch was, Fici von Ikea sind äußerst robust.
    Jetzt bleibt er erstmal bei mir und wird aufgepäppelt.

Fortsetzung folgt.

Der war schon richtig gestresst und hat sehr lange gebraucht, nun ist er aber auf dem richtigen Weg:

ficus_julia_nachherizftb.jpg

• Hallo Pit,

habe mal wieder zwei Fragen, hoffe, sie gehören hier in die Bonsaischule.

1. Mangels Regenwasser dieses Jahr fast ausschließlich mit Leitungswasser gewässert.
    Problem: Sichtbare Wurzeln (soll irgendwann einmal ein Nebari werden) haben sichtbare Kalkablagerungen. Wie kann ich die wieder entfernen bzw. minimieren? Erdreich hatte ebenfalls Kalkverkrustungen, diese konnte ich mit einer trockenen Zahnbürste wegbürsten. Aber dies funktioniert nicht bei den Wurzeln.

2. Wenn ich die Ästchen zurückschneide, wie weit bzw. nah setzte ich eigentlich die Schere am Blatt an?
    Bislang schneide ich immer irgendwo zwischen den Blättern die Ästchen zurück ... hier bleiben allerdings immer Aststummel zurück.
    Irgendwann werden es halt immer mehr und damit eigentlich auch nicht mehr schön anzusehen.
    Was mache ich hier falsch? Oder werden die immer irgendwann einmal wieder zurückgeschnitten. Macht allerdings immer viel Arbeit.

Lieber Pit, ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen,

LG Karin

Hallo Karin,

nur ganz kurz.
    Gegen Kalkablagerungen nimmst du etwas Zitronensäure und trägst diese vorsichtig mit einem Pinsel auf die jeweiligen Partien auf.
    Evtl. etwas verdünnen.

Guten Morgen,

daheim habe ich nur Ascorbinsäure in Pulverform.
    Wenn ich nur ein wenig Pulver mit Wasser vermische müsste es sicherlich gehen.

Danke für den Tipp und lieben Gruß, Karin

• Extra für dich in Szene gesetzt, Fini. :paar:
    Entschuldige, dass ich die Schale nicht richtig sauber gemacht und mit Baby-Öl eingerieben habe. ;)

katsura_19.05.19qyjsn.png

Ein Acer p. Shaina, bei dem ich gerade an einer Stammverlängerung und im Endeffekt an einer neuen Krone arbeite.

shaina_19.05.198ak7f.png

Ein Acer p. Orange Dream mit ein paar Abspanndrähten. Das Bäumchen ist 80 cm hoch.

orange_dream_19.05.194rkut.png

Ein 2 Jahre alter Weigeliensteckling. Ich bringe es enfach nicht übers Herz, dass Schnittgut wegzuwerfen. Also gibt es regelmäßig Stecklinge.

weig_steckling_19.05.bkjk0.png

Wenn seine Mutter in voller Blüte steht zeige ich sie mal (aber nur, wenn mir langweilig ist).

woooooooow wie wunderschön sie sind!!!

da kriegt man Lust selber welche zu ziehen :)

Schade, dass Du so weit weg wohnst Pit.
    Bei Dir müsste man in die Lehre gehen. Deine Bonsai sehen immer so toll aus.

Bin froh, dass meine chin. Ulme immer noch so gut bei mir mit macht.
    Über meinen Übungs-Bonsai werde ich wohl nie hinaus kommen.:unsure:

LG Karin

Über ein Foto deiner Ulme würde ich mich freuen, Karin.

Ich freue mich auch jedes Jahr, wenn meine Japanischen Ahorne blühen und dann auch noch Samen bilden.

acerp.smling_a_22.05.vqkam.png

Noch mehr freue ich mich, wenn diese Samen (in diesem Falle Acer p. Katsura) auch noch aufwachen.

acerp.smling_22.05.193lk6m.png

Schade, dass ich schon so alt bin...