Bonsai-Herbst

• Tolle Herbstbonsai!

Wenn ich daran denke, dass im Sommer manchmal mehrmals am Tag gegossen werden soll/muss ... das ist wirklich schon viel Zeit, die man da benötigt.
    Doch Hobbys machen ja bekanntlich hauptsächlich Freude bzw. Spaß.

LG Karin

• Stehen die alle im Freien, sommers wie winters? Am Boden? In Regalen? Auf Podesten? Ich versuch mir vorzustellen, wie das aussehen kann...

bonsaigartent8u0o7ajn7.jpg

Die meisten bleiben ganzjährig dort stehen, wo sie jetzt zu sehen sind. Empfindlichere Bäume (z.B. Dreispitz, Chinesische Ulme etc.) werden geschützt überwintert (damit meine ich jetzt nicht den überflüssigen Blödsinn mit dem Einpacken oder Einwickeln der Pötte).

...Wenn ich daran denke, dass im Sommer manchmal mehrmals am Tag gegossen werden soll/muss ... das ist wirklich schon viel Zeit, die man da benötigt...
    Kein Problem,
    Hahn auf bzw. Pumpe an, mit dem Gießstab draufhalten und Wasser marsch. Das geht flott von der Hand.

• So, jetzt hab ich wenigstens mal eine Vorstellung, wie und wo deine Bonsai leben! :) Macht sicher Freude, da herumzuwandern. Den hiesigen Windverhältnissen wäre so ein Bonsai-Topfgarten aber nicht gewachsen. Du hast doch hoffentlich eine solide windabweisende Hecke an allen 4 Seiten?

• ...Den hiesigen Windverhältnissen wäre so ein Bonsai-Topfgarten aber nicht gewachsen...
    Unter den Brettern sind in regelmäßigen Abständen Schraubösen angebracht. Sollte ein Sturm angekündigt werden, ziehe ich einfach vorbereitete Seile durch die Ösen und binde die gefährdeten Schalen damit entsprechend fest.

• Ich hätte mir dieses Jahr ein wenig mehr von ihm erwartet.

Kommt vielleicht noch. Ich dachte auch, im letzten Jahr war alles bunter, aber beim Fotovergleich zeigte sich, dass das viele Bunt erst im November auftrat. Mir gefällt der Schneeball in seinen eleganten Farbabstufungen aber schon richtig gut!

Klar, der Acer ist ein Knaller. Man darf die beiden nur nicht nebeneinander stellen, weil sie sich gegenseitig beeinträchigen. Jeder für sich ist prächtig.