Bohnen einkochen

Registriert
11. März 2015
Beiträge
3.353
Ort
Tirol
Nachdem ich in Bohnen quasi ersticke (heute wieder 2kg geerntet) möchte ich die einkochen / einlegen (in Gläsern) und bin nun auf der Suche nach Rezepten.
 
  • Hall,
    also ich wasche und putze die Bohnen, schneide die in Stücke (Brech- und Schnibbelbohnen), stopfe sie in Gläser, gebe in jedes Glas 1 TL Salz, gebe Wasser bis 1,5 cm unter den Rand drauf. In den Einkochautomaten, 120 Min. einkochen, feddisch. Hat meine Ma schon immer so gemacht.
     
    Ich vergäre sie Milchsauer,schmecken im winter dann total gut mit gebratenem Fleisch.
    Ich schnippel die Bohnen,blanchiere sie 5 min. wegen der Blausäure,
    dann schichte ich sie in einkochgläser mit Bohnenkraut,
    Salzwasser drüber (auf 1 L. 15 gr. Salz) deckel drauf,mit klammern verschließen,
    ein paar Tage im warmen stehen lassen bis sie schön arbeiten,dann kommen sie in den Keller und werden erst aufgemacht wenn man sie essen will.
    Man sollte sie aber etwas abspülen bevor man sie kocht,sonst sind sie zu salzig.
    Ich finde es in 1 Liter Gläser sehr praktisch,weil die Bohnen ja immer so nach und nach kommen,außerdem habe ich so kleinere Portionen zur Hand,
    aber man kann sie auch gut im Steinguttopf einstampfen.
     
  • Oh, das mit milchsauer vergären ist auch ein Hit, ich hab zu den Salzgurken letztes Jahr auch welche dazugegeben, schmeckte nicht schlecht und ich gebe auch welche zu den Essiggurken dazu.


    Man kann auch Salat draus machen und einkochen. Fisolen schnippeln, einen Sud kochen aus 1/2 Liter Wasser, 250 ml Essig 5%, 1-2 Essl. Salz, Pfefferkörner, 1-2 Essl Zucker. Diesen überkühlen lassen etwas und über die geschnippelten Fisolen mit etwas klein geschnippelter Zwiebel in den Gläser geben und bei 90 Grad für 30 Min. einkochen.
     
  • Zurück
    Oben Unten