Bohnen 2013

Ich las grade das ein Bohnenthreat gewünscht wird. Dann stelle ich euch mal meine vor

Dicke Bohnen.jpg

Dicke Bohnen

k-Schwarze Murmel.JPG

Schwarze Murmel

gesprenkelte Unbekannte.jpg

gesprenkelte unbekannte Hausmarke noch von Opi

k-Purple Teepee.JPG

Purple Teepee

• OPS .... Sorry :(
    Kaum hier und schon doppelposting .... * tschuldigung *

Toll , danke Gerd :)
    Tagetes zwischen Bohnen ... Das ist eine gute Idee und sieht hübsch aus .

Deine Pflänzchen sehen super aus , wann hast du denn ausgelegt ?

• Toll sehen deine Bohnen aus.

Ich hab da leider kein Händchen für. Dabei sollen Bohnen ja eines der einfachsten Gemüse überhaupt sein. Selbst Kindergarten- und Grundschulkinder können Bohnen anpflanzen, aber ich kann´s nicht...
    Letztes Jahr habe ich einige Bohnen direkt ins Beet gesät und entweder ist nichts gekommen oder bevor ich es als Bohne identifizieren konnte gefressen worden. Danach habe ich Bohnen in Töpfchen auf der Fensterbank gesät: alle geschimmelt statt zu keimen. Dieses Jahr wieder auf der Fensterbank. Von 5 Bohnen ist eine gekommen, die anderen geschimmelt. Hatte schon manche vorher in Wasser eingeweicht, manche nicht. Manche in der Erde im Beet, manche in gekaufter Blumen- oder Gemüseerde. Jetzt dachte ich, es liegt vielleicht an der Sorte, also noch mal drei verschiedene Sorten gekauft, je drei gesät, eine ist gekommen (noch sehr klein).
    Waren übrigens alles Buschbohnen... Vielleicht versuche ich es ja doch noch mal mit Stangenbohnen...

Habt ihr noch Tipps?

• Toll , danke Gerd :)
    Tagetes zwischen Bohnen ... Das ist eine gute Idee und sieht hübsch aus .

Deine Pflänzchen sehen super aus , wann hast du denn ausgelegt ?

Nach Opi 14 Tage vor der Kalten Sophie. Die Tagethes stehen als Gründünger und Schneckenlimes zwischen den Bohnen. Die Fläche war bis Dato nen Wildblumenbeet und der Boden muß erstmal "gängig" gemacht werden.

Toll sehen deine Bohnen aus.

Ich hab da leider kein Händchen für. Dabei sollen Bohnen ja eines der einfachsten Gemüse überhaupt sein. Selbst Kindergarten- und Grundschulkinder können Bohnen anpflanzen, aber ich kann´s nicht...
    Letztes Jahr habe ich einige Bohnen direkt ins Beet gesät und entweder ist nichts gekommen oder bevor ich es als Bohne identifizieren konnte gefressen worden. Danach habe ich Bohnen in Töpfchen auf der Fensterbank gesät: alle geschimmelt statt zu keimen. Dieses Jahr wieder auf der Fensterbank. Von 5 Bohnen ist eine gekommen, die anderen geschimmelt. Hatte schon manche vorher in Wasser eingeweicht, manche nicht. Manche in der Erde im Beet, manche in gekaufter Blumen- oder Gemüseerde. Jetzt dachte ich, es liegt vielleicht an der Sorte, also noch mal drei verschiedene Sorten gekauft, je drei gesät, eine ist gekommen (noch sehr klein).
    Waren übrigens alles Buschbohnen... Vielleicht versuche ich es ja doch noch mal mit Stangenbohnen...

Habt ihr noch Tipps?

Leider nicht. Ich versenk pro Loch 6 Bohnen angießen und gut. Ich habe einen durchläßigen Sandboden. Die Bohnen werden nicht vorbehandelt.

Schön :) Ich hab heute Buschbohnen neu ausgesät. Hab neue Samen gekauft, die alten sind nicht mehr gekeimt. Ich denke, die haben bestimmt mal Hitze und Sonne abbekommen und haben davon eine Macke...

• Ach wie schön, ein Bohnen-Fred :)

Ich oute mich mal als absoluter Bohnen-Fan, letztes Jahr haben wir unseren Sichtschutz vom Reihenmittelhaus aus Stangenbohnen gemacht - mit umwerfenden Erfolg: 27kg Bohnen in drei Farben.

Ich hatte auch Buschbohnen angepflanzt, die waren aber im Vergleich zu den Stangenbohnen sehr platzintensiv und der Ertrag war nicht vergleichbar.

Deswegen gibt's bei mir dieses Jahr nur Stangenbohnen, die sich das Sichtschutz-Gerüst mit den Gurken teilen:
    So sahen sie aus vor dem großen Regen:
    IMG_20130510_082110_zps8ed5efb0.jpg

IMG_20130510_082139_zps9663333d.jpg

Ein aktuelles Bild stell ich heut Abend mal ein.

LG
    Sophie

Hab gerade noch einmal ne Tüte Stangenbohnen gekauft. Setzt ihr da einzelne Bohnen oder auch mehrere in ein Loch?

hier mal ein aktuelles Bild meiner Bohnen - sie sind zwar gewachsen, aber das kalte, nasse Wetter hat ihnen nicht gut getan:

2013-06-11080323_zpsc91ec41e.jpg

2013-06-11080312_zps4ee81d52.jpg

Meine krüppeln auch ein wenig. Sind etwas gelblich. Hier sind die Tage mittlerweile warm - die Nächte leider immer noch nicht.

• Toll sehen deine Bohnen aus.

Habt ihr noch Tipps?

Ich habe bei Bohnen auch immer eine schlechte Quote. So 50% oder weniger keimen. Genauso wie du hatte ich zuerst im Freiland versucht - kam nichts, keine einzige. Jetzt ziehe ich immer in Töpfchen vor. Da ich von der schlechten Quote weis, schmeiße ich immer so 6-8 in den Topf und mache viele Töpfchen. Mit etwas Glück habe ich dann pro Topf so 2-4 Pflanzen. Manche Töpfe bringen nichts. Versuch es doch auch noch mal. Pflanze alle restlichen Samen in unterschiedliche Topfe. Paar kommen bestimmt!

• Ich hab vorgestern wieder Buschbohnen ausgesät.
    Auf dem Balkon sind mir die Stangenbohnen zu hoch, hatte mal Feuerbohnen die ranken ja auch wie wild und haben hübsche Blüten aber schmecken tun mir nur die Buschbohnen deshalb bleib ich dabei.

Ich warte immer bis es richtig warm ist draußen und dann kommen so 6-8 Bohnen in einen großen Topf.
    Kein vorziehen , nix und es klappt immer gut.
    Pralle Mittagssonne mögen die bei mir nicht, deshalb stell ich sie so auf das sie mehr die Morgen- oder Ábendsonne abbekommen.
    Wenn sie so 30 cm hoch sind bind ich immer eine Schnur locker ringsrum weil sie sonst schnell mal auseinanderfallen.
    Ganz normal gießen und fertig.

Meine sind auch wieder nicht gekeimt. Ganz neue Tüte, neue Erde, gutes Wetter, ich weiß nicht woran es liegt....:mad:

Von meinen drei mal drei gesäten Buschbohnen sind doch noch zwei gekommen, dafür war das, was ich erst für eine Bohne gehalten hatte, nur unkraut. Aber vielleicht kommen die anderen ja doch auch noch. Und Stangenbohnen hab ich jetzt auch noch gesät. Auf der Packung stand "in Horsten zu 10 Bohnen um Stangen sähen". Also hab ich um eine Stange herum etwa 5 Löcher gemacht, in die ich je zwei Bohnen gelegt habe. Auf der Tüte stand außerdem, man solle sie immer schön feucht halten (toll, da schimmeln die mir doch immer ;-)). Jedenfalls regnet es seit gestern wieder fleißig, also sollte das auch kein Problem sein...

Die Stangenbohnen kommen in Gang , aber die Buschbohnen stehen nun seit bald 2 Monaten im gleichen Stadium .

Jetzt kommen sie dann endgültig raus , dann kann ich den Platz anders verwenden :rolleyes:

Meine Bohnen sind auch eher träge. Nur die Saubohnen sehen ganz gut aus. Da hat mein Freund beim aufräumen des Gartenhäuschens eine Handvoll Saubohnen vom Vorbesitzer gefunden (also mindestens 3 Jahre alt). Total verschrumpelt, verstaubt. Und von denen sind tatsächlich alle, wirklich alle, gekeimt :d. Und meine neu gekauften vielleicht so zu 40%.

Bohnen brauchen es warm, die sind nicht wie Erbsen.
    Normal nicht vor mitte Mai und in diesem kühlen Jahr ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
    Nicht aufgeben JETZT loslegen!!!:pa:

Ist 33 grad warm genug ? ;):grins:

Werden aber wirklich heute nochmal Buschbohnen legen .
    Ich will meine Bohnen ..... * Donnerwetterstampfauf*

Bohnen, zumindest Buschbohnen kann man bis Anfang Juni legen.

Also das Thema mit schlechtkeimenden Bohnen interesiert mich jetzt. Hat schon mal einer nen Versuch mit nem Keimschälchen gemacht? Ich habe grade 15 Körner Purple Teepee in Wasser Gegeben. Morgen nach der Arbeit Werde ich die im Keimschälchen ins GWH stellen.

Ja, ich habe einige Prunkbohnen in eine Schale mit feuchtem Küchenkrepp gelegt und mit einer durchlöcherten Klarsichtfolie abgedeckt. Bei einigen Bohnen konnte man am nächsten Tag schon einen kleinen Keim sehen und nach einigen Tagen ein richtiges Wurzelwerk.

@Gerd
    Wir mussten letztes Jahr durch schlechtes Wetter auch ende Juni nochmal Buschbohnen nachlegen und sie kamen besser als die im Mai gelegten .:)

Werden es probieren , entweder gehts oder nicht :)

Meine Mutter sagte immer Buschbohnen werden gelegt wenn die Johannisbeeren reif sind ;)

Da müsste ich dieses Jahr bis Juli warten :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Also ich habe heute ein ganzes Päckchen Buschbohnen ausgesät. Ca. 2/3 unter Erde in einer Schale und den Rest in eine Keimschäle. Es ist eine undurchsichtige Tupperdose, da ich mir denke dass die Bohnen ja Dunkelkeimer sind, oder? Die kommen ja auch nicht auf sondern in die Erde. Ich bin mal gespannt, beides steht jetzt im gleichmäßig warmen Wintergarten... Wenn das nichts wird, gebe ich auf...

Ich hab letztes Jahr sogar noch im Juli Buschbohnen ausgesät, die wachsen so schnell das das auch noch reichte.
    Ich glaub die Angabe Mai gelten nur für Stangenbohnen/Rankbohnen da die ja wesentlich größer werden.

Juhu ein Bohnenfred...

Wir lieben ja Bohnen, doch in diesem Jahr ärgern mich die Buschbohnen etwas... :d
    Die wollen einfach nicht so, deshalb hab ich bei den Nomad und auch bei den schwarzen Dalmatinern gerade noch mal nachgesät. Die letzteren haben den Schnecken schon gut geschmeckt. :-(
    Mondbohnen wollen auch noch nicht sooo richtig. Dafür freue ich mich eben über Urdbohnen, gelbe Wachsbohnen, Puffbohnen und am Zaun über meine Feuerbohnen, Spaghettibohnen und die Blauhilde.

LG!
    herbstmond

P.S. Ich tausche auch gerne wieder Saat nach der Ernte, wenn ihr tolle Sorten habt. ;-)

Die ersten Bohnensamen in der Keimdose keimen bereits. Immerhin, die sind aber auch störrisch. In der Erde tut sich noch nichts, aber ich denke das braucht auch noch bis da was zu sehen sein könnte.

Wochenlanger Stillstand.. endlich ranken welche hoch.. wird auch Zeit!
    Aber insgesamt schon recht kümmerlich, wa? :D

Anhänge

• Bild 205.jpg
      Bild 205.jpg
      707,4 KB · Aufrufe: 114
    Immerhin hast du Pflanzen ;)

Anhänge

• SAM_0932.jpg
      SAM_0932.jpg
      371,1 KB · Aufrufe: 97
    • SAM_0931.jpg
      SAM_0931.jpg
      334 KB · Aufrufe: 98
    • SAM_0930.jpg
      SAM_0930.jpg
      308,8 KB · Aufrufe: 102
    Also meine Buschbohnen sind nur zu 50% gewachsen. Irgendwie gings als Kind + Hasenfutter leichter :confused::grins:

Ich hab heuer fast alles mit Buschbohnen voll gemacht. Warum? Ich hab einige neue Beete bekommen, frisch umgegraben, furchtbarer Boden, trotz aufgeteiltem Kompost. Bohnen sollten da aber wachsen und verbessern mir den Boden, so dass ich in 1-2 Jahren dort auch anspruchsvolleres anbauen kann.

Ich hab auch einige Stangenbohnen, die Mais erklimmen dürfen. Bin schon gespannt, ob das klappt. Ich liebe Bohnen, besonders Trockenbohnen im Winter

:?

Ok, es kommt wie es kommen musste. Alles keimt, auch die die nicht keimen wollten. Ich habe eine Buschbohnen schwämme :grins: was mach ich jetzt nur mit all den bohnen...:confused:

Nee, das Problem sind die Pflanzen, die krieg ich nicht alle im Garten unter... die Bohnen kommen schon weg ;)

Oh:D Blumenkästen, Kübel, Googlem al nach Salatrohr, evt geht das auch mit Buschbohnen, umgraben?? Oh ich kenn das Probem nur ZU gut

Kenn das... ich hab zuviele Rosenkohlpflanzen und keiner will sie. Leider meint jeder, dass ich doch "genug" Platz habe, bedenken aber nicht die Größe der bspw. Zucchinipflanzen, wenn sie groß sind..

Meine Bohnen ranken und leben. Meine Hoffnung ist, dass sie zum 20.07 hübsch die Stangen zieren, da mein Papa da Geburtstag hat.

Es ist leider schon jedes Fleckchen jetzt genutzt. Ich hab eh schon ewig viele Paprikas und Tomaten in Kübeln, bei denen ich auch nicht weiß wohin (Paprikas sind ja eher unproblematisch, aber meine Tomaten müssen bald an einen festen Ort, da ich die Rankhilfen irgendwo befestigen muss, sonst bricht mir alles ab) daher hab ich auch in Kübeln echt kein Platz mehr :rolleyes:

Ein Versuch muß ich als gescheitert ansehen. Buschbohnen im Keimschälchen bei Licht ist nicht der bringer. 3 von 15 schimmeln und der Rest zeigt bisher keine Keimung.

Nimm das Licht weg und stell die in die warme Wohnung. Meine sind im Endeffekt ALLE gekeimt, aber ich hatte eine dunkle Keimschale. Einfach eine undurchsichtige Tupperdose.

Was macht ihr mit den Bohnen, wenn sie höher schießen, als die Stange lang ist?

die Schwerkraft hat bei uns alle Triebe wieder nach unten gebeugt, und dann ranken sie von weiter unten wieder in den Himmel....

@sarkuma
    Entweder quer die Gurkenstange entlang weiter oder aber nach unten hängen lassen .
    Die suchen sich immer ihren Weg :)

Ok, dann lass ich sie einfach mal machen :)

Meine Bohnen wachsen sowieso sehr seltsam. Eine explodiert, die anderen dümpel noch vor sich hin.

Habt ihr alle ein festes Gerüst oder wechselt ihr jährl. den Standort?

Hängen lassen? Davon sind meine noch 2m weit entfernt.:d
    Das ist das mieseste Bohnenjahr, das ich je erlebt hab!

deprimierte Grüße
    Stefan

Ja das ist wahr :(

Die ersten Buschbohnen mussten wir entfernen , wuchsen nicht weiter .
    Die Nachsaat war nirgends zu sehen , keimten nicht .
    Die Stangenbohnen sind zwar da , wachsen aber sehr zögerlich :rolleyes:

Da es mein erstes richtige Gartenjahr ist, kann ich das nicht beurteilen... aber wenn es wirklich ein mieses Jahr ist, werde ich im nächsten eindeutig überfordert sein. Stellt euch mal vor: Dann hab ich plötzlich Tomaten und Bohnen!!! :d

Meine Nachsaat Buschbohnen ist ja im Wintergarten super gekeimt. Draußen wächst es leider nicht gut weiter. Teilweise gehen sie wieder ein. Gut dass ich meinen Bohnen-Indoor-Projekt hatte, da hatte ich wenigstens einige Bohnen dieses Jahr.

Hab heute nochmal Bohnen ausgesät nachdem mir die letzten ertrunken sind.
    Das ist echt ein sch... Wetter bisher gewesen für Buschbohnen.
    Dann versuch ich es ebend nun mit einer Juniausaat soll ja auch besser sein weil sich die schwarze Bohnenlaus nicht mehr blicken läßt.
    Mal sehen.....

Hier mal mein kleines Bohnenbeet

Bohnenbeet.jpg

Dicke Bohne

Dicke Bohne.JPG Dicke Bohnen.JPG

Opas gesprenkelte

Opas gesprenckelte.JPG Opas gesprenckelte (2).JPG

Purple Teepee

Purple Teepee.JPG

Stangenbohne

Stangenbohne 2 Meter.jpg

Die alten Sorten hab ich nur zur Samenvermehrung.

Man sieht das die bei dir ziemlich geschützt wachsen, ringsrum Hecke, Gewächshaus etc.. das hilft enorm.
    Tolle Bohnen echt, da kannst du ja bald ernten.

Hier oben 2.Etage ist es zu nass und kalt und windig gewesen, das mögen die ja gar nicht.
    Zumindest die Buschbohnen, andere Sorten sind ja unempfindlicher.
    Aber die Neuen...warte ab :D

Anfang Juni gelegt machen sich die Feuerbohnen ganz gut. Das Blattwerk könnte etwas dichter sein. Egal. Noch ein paar Tage und ich kann sie um die Balkontür drapieren.

IMG_4537.JPG