Bodenfrost angesagt

Meinen Tomis im GH geht es gut, denen unter meinem Zeltdach (Acker) auch. (ausser einer, die ihre Blattränder nach aussen rollt, (hab da leider nur 2 Antworten bekommen) ) Da gibt es aber noch die, die ohne Regenschutz klarkommen müssen: Die haben hängende, gelbe Blätter.
Gestern hab ich zwei total Gelbe rausgenommen.
In den nächsten 14 Tagen bleibt es bei uns kalt und nass. :mad:

• Blöd, die Ersatztomis sind natürlich schon alle weggegeben :-(
    Naja ich habe gestern nen Schwung neue Grablichter gekauft. Meine kriegen heute Nacht Beleuchtung. Das kennen die Nachbarn ja schon vom letzten Jahr :rolleyes:
    Das Meiste kann ich aber noch ins Gartenhaus reinschleppen.
    Nur die Frage, ob ich jetzt drei Tage lang rein und raus schleppen soll. Ich meine, ich muss ja auch mal schlafen und zur Arbeit fahren.

LG Tubirubi

Wenn ich die Wetterprognose so sehe, bin ich doch froh, dass ich mit meinen Tomaten noch so weit hinten liege. Hab die erst Ostern gepflanzt und die letzten Wochen Schmerzen im Rücken. So bin ich noch nicht dazu gekommen, sie ins GH zu pflanzen. Sie stehen noch alle im Hausflur auf der Fensterbank.
    Nur 2 Gurken und 3 Zucchinis stehen im Freien. Um die Kartoffeln u Erdbeeren muss ich mir ja keine Gedanken machen...
    Noch hab ich aber die Hoffnung, dass die Temperaturen nicht unter 2-3 Grad gehen und sie es so überstehen werden?!
    Was ist eigentlich mit Dahlien?

LG Steffi

P.S. Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr keine Verluste habt:)

• Hallo Leute,

die Kälte schwappt ab heute nacht über Mittelfranken herein, wenn es aufklart erwarten uns heute nacht nur noch 4 Grädle, Samstag auf Sonntag kann es auch 0,0 Grädles werden :mad:

Jetzt haben wir uns eine etwas außergewöhnliche Survivalmaßnahme überlegt, die hoffentlich hilft. Der Plan ist abends bis früh die Deckel druff, tagsüber wieder "lupfen" :d

....wie gut, dass man all die Vogelmensaplastikbehälter (Meisenknödelbehälter) aufhebt...

ob das mit den Gurken und der Plastikplane funzt ist abzuwarten.

survival.jpg

survival1.jpg

• Versuch es lieber so, dass die Plane die Pflanzen möglichst garnicht berührt. Durch die mechanische Reizung werden die Blätter noch anfälliger. Vlies wäre besser, aber auch da sollte besser Luft zwischen Blatt und Schutz sein.

• Bin gerade erst nach Hause gekommen - und alle Beiträge gelesen :D
    Ich finde es super, dass man sich hier den Frust von der Seele schreiben kann - man wird verstanden ;)

Ich wohne in Aachen, es sollte bei uns satte 3 Grad werden, wenigstens plus... Ich hatte eben aber auch keine Kraft mich in den Garten zu schleppen und nach den Pflanzen zu sehen - ich hoffe nur, dass das Vlies hält.

Ich wünsche Allen vom Herzen, dass die Pflänzchen diese Kälte gut überstehen.

Hab mir heute nochmal Noppenfolie gekauft. Meine Kürbisse sind für die nächsten Nächte gesichert. Die Zucchini muss klarkommen, hab Ersatz im GH.
    Da fällt mir die Werbung ein: Kaninchen ist am Sterben, Kinder fragen Lehrer "mit Kaninchen stimt was nicht" Lehrer: "hab noch die Quittung" .......... Ich glaube, dass ich das 'richtige' Wasser trinken muss.
    Ich muss meine Zucchinis retten, waren doch meine Babys !

Hu hu,
    so sah es bei uns vor ca 1.5 Std aus. Könnt ihr die Mauerwolken erkennen??
    Das sah richtig stark aus. Die reinste Wolkenfront! Kein Wunder, dass es nur geregnet hat..

LG Steffi

P.S Danke Tubi, auf nen Eimer hätte ich ja auch kommen können, mal vor dem Kopf klatsch...

Warum stehen viele meiner Bilder (vom Handy hochgeladen) immer schräg?? Hab aber keine Möglichkeit entdeckt, sie irgendwie zu drehen.....

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      442 KB · Aufrufe: 90
    • image.jpg
      image.jpg
      551,1 KB · Aufrufe: 101
    Zuletzt bearbeitet:
    Immer noch schweinekalt hier und keine Sonne, aber dafür Regen :mad: Wetteränderungen nicht in Sicht. Bisher haben meine Gurken durchgehalten, meine Paprika sind am kränkeln. *heul*
    Das Einzige, was ein bissel wächst, das ist der Salat.
    Nun ist der Mai so gut wie rum und noch immer kein Frühjahr.
    Das Schlimme ist, das man ja diese Zeit auch nicht nachholen kann. Nichts mehr mit Wonnemonat Mai. :schimpf::(:mad:

• wär er ein Wonnemonat der Mai
    dann wär er auch schon vorbei ;)

• Ahh noch ne Seite wo ich jammern und klagen kann über diese sch.... Kälte!
    :grins:
    Hab alle kleinen und empfindlichen wieder reingeschleppt, der Rest MUSS draußen durchhalten unter meiner ausgeklappten Markise eventuell noch mit Flies überdeckt, die Pflanzen sind nur mitlerweile Größer wie das Flies :d

november.jpg

ich hoffe inständig, dass wir keinen frost mehr abbekommen. bei mir stehen schon die vorgezogenen einlegegurken an dem zaun zum hochranken, 140 petunien sind teilweise breitflächig auf die beete gepflanzt, 300 kakteen stehen draussen. die wassermelonen stehen sehr gut im hochbeetgewächshäuschen.

kdb

Hu hu,
    so sah es bei uns vor ca 1.5 Std aus. Könnt ihr die Mauerwolken erkennen??
    Das sah richtig stark aus. Die reinste Wolkenfront! Kein Wunder, dass es nur geregnet hat..

LG Steffi

P.S Danke Tubi, auf nen Eimer hätte ich ja auch kommen können, mal vor dem Kopf klatsch...

Warum stehen viele meiner Bilder (vom Handy hochgeladen) immer schräg?? Hab aber keine Möglichkeit entdeckt, sie irgendwie zu drehen.....

Ich mag keinen Kopfstand machen und mein Monitor auch nicht.

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      26,8 KB · Aufrufe: 235
    • image1.jpg
      image1.jpg
      29,9 KB · Aufrufe: 228
    Lach!! Es ist schon recht seltsam mit dem Handy! Mal klappt es und manchmal halt nicht?! Danke für die Korrektur ;)

War gerade mit dem Hundi draußen und bin jetzt durchgefroren und nass vom Hagel/Regenschauer, brrr:mad:

Heute Morgen sah es erst so aus ,als würde der Tag mal schön werden :cool:!:rolleyes:
    Aber leider Hat der Regen nicht lange auf sich warten lassen ,laut GG hat es heute früh 5 Uhr geschneit und gehagelt!?
    Aber wie es manchmal so ist, könnte ich mir vorstellen das wir in 2 Monaten um regen betteln?!
    Ich verlasse mich hier auf meine Wetterstationen ,hoffe nicht das es noch friert ,mein Gemüse würde ich wohl abdecken aber alle Pflanzen?! Wäre wohl übertrieben!?
    Meine Engel stehen auch schon am Platz ,die könnte ich noch schützen....
    Ab nächsten Mittwoch wird es besser?!

Wünsche allen durch halte vermögen habe denn Winter auch überlebt, wenn auch knapp!!

LG :cool::cool::cool:

Ohhh 20 Grad, wie schööön.. Aber bis ich bei dir bin, sind die bestimmt auch weg:(
    Wir kommen hier nicht über 8 Grad!!
    Da könnte man glatt die Heizung wieder anmachen:-(
    Ich kuschel mich jetzt auf der Couch unter meine Decke!!

LG Steffi

Hab gerade noch Flies abgeschnitten was ich als 10 Meterware gekauft hatte so konnte ich auch den Blumenkasten einpacken.
    Es ist zu kalt, ich trau der kommenden Nacht nicht.
    Ab morgen soll wenigstens nachts wieder Frost frei bleiben aber tagsüber nicht mehr als 10-14 Grad.
    Erst nächste Woche ist Besserung eventuell in Sicht.....:rolleyes:
    So ein schitt!!!:mad:

Bei uns sollen in der Nacht nur 5-7 Grad werden da hab ich meine kleinen gerade wieder in den letzten mir verfügbaren Raum gebracht dort können sie noch 3 Tage bleiben danach MÜSSEN sie raus. Ich hoffe sie können wieder früher raus das der Raum nicht soooo viel Licht bekommt...

Auf besser Wetter hoffende Grüße...