Bodenfrost angesagt

wär er ein Wonnemonat der Mai
dann wär er auch schon vorbei ;)

• Ahh noch ne Seite wo ich jammern und klagen kann über diese sch.... Kälte!
    :grins:
    Hab alle kleinen und empfindlichen wieder reingeschleppt, der Rest MUSS draußen durchhalten unter meiner ausgeklappten Markise eventuell noch mit Flies überdeckt, die Pflanzen sind nur mitlerweile Größer wie das Flies :d

november.jpg

ich hoffe inständig, dass wir keinen frost mehr abbekommen. bei mir stehen schon die vorgezogenen einlegegurken an dem zaun zum hochranken, 140 petunien sind teilweise breitflächig auf die beete gepflanzt, 300 kakteen stehen draussen. die wassermelonen stehen sehr gut im hochbeetgewächshäuschen.

kdb

• Hu hu,
    so sah es bei uns vor ca 1.5 Std aus. Könnt ihr die Mauerwolken erkennen??
    Das sah richtig stark aus. Die reinste Wolkenfront! Kein Wunder, dass es nur geregnet hat..

LG Steffi

P.S Danke Tubi, auf nen Eimer hätte ich ja auch kommen können, mal vor dem Kopf klatsch...

Warum stehen viele meiner Bilder (vom Handy hochgeladen) immer schräg?? Hab aber keine Möglichkeit entdeckt, sie irgendwie zu drehen.....

Ich mag keinen Kopfstand machen und mein Monitor auch nicht.

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      26,8 KB · Aufrufe: 233
    • image1.jpg
      image1.jpg
      29,9 KB · Aufrufe: 225
  • Lach!! Es ist schon recht seltsam mit dem Handy! Mal klappt es und manchmal halt nicht?! Danke für die Korrektur ;)

War gerade mit dem Hundi draußen und bin jetzt durchgefroren und nass vom Hagel/Regenschauer, brrr:mad:

Heute Morgen sah es erst so aus ,als würde der Tag mal schön werden :cool:!:rolleyes:
    Aber leider Hat der Regen nicht lange auf sich warten lassen ,laut GG hat es heute früh 5 Uhr geschneit und gehagelt!?
    Aber wie es manchmal so ist, könnte ich mir vorstellen das wir in 2 Monaten um regen betteln?!
    Ich verlasse mich hier auf meine Wetterstationen ,hoffe nicht das es noch friert ,mein Gemüse würde ich wohl abdecken aber alle Pflanzen?! Wäre wohl übertrieben!?
    Meine Engel stehen auch schon am Platz ,die könnte ich noch schützen....
    Ab nächsten Mittwoch wird es besser?!

Wünsche allen durch halte vermögen habe denn Winter auch überlebt, wenn auch knapp!!

LG :cool::cool::cool:

• Ohhh 20 Grad, wie schööön.. Aber bis ich bei dir bin, sind die bestimmt auch weg:(
    Wir kommen hier nicht über 8 Grad!!
    Da könnte man glatt die Heizung wieder anmachen:-(
    Ich kuschel mich jetzt auf der Couch unter meine Decke!!

LG Steffi

Hab gerade noch Flies abgeschnitten was ich als 10 Meterware gekauft hatte so konnte ich auch den Blumenkasten einpacken.
    Es ist zu kalt, ich trau der kommenden Nacht nicht.
    Ab morgen soll wenigstens nachts wieder Frost frei bleiben aber tagsüber nicht mehr als 10-14 Grad.
    Erst nächste Woche ist Besserung eventuell in Sicht.....:rolleyes:
    So ein schitt!!!:mad:

Bei uns sollen in der Nacht nur 5-7 Grad werden da hab ich meine kleinen gerade wieder in den letzten mir verfügbaren Raum gebracht dort können sie noch 3 Tage bleiben danach MÜSSEN sie raus. Ich hoffe sie können wieder früher raus das der Raum nicht soooo viel Licht bekommt...

Auf besser Wetter hoffende Grüße...

• Den ganzen Tag wars am regnen und jetzt ist hier strahlend blauer Himmel damits auch schön kalt wird heute Nacht:mad:
    Wenn ich bedenke das ich das ganze Flies eigentlich für den nächsten Winter gekauft hatte....gut das ich zugegriffen habe.

Drücke allen die Daumen das die Pflänzchen heil bleiben und die kommenden Tage gut überstehen!!!

Vielleicht sollten wir mal alle um die selbe Uhrzeit um ganz viel Sonne bitten, so wie ne Gedenkminute, ob das hilft????:grins:

• Vielleicht sollten wir mal alle um die selbe Uhrzeit um ganz viel Sonne bitten, so wie ne Gedenkminute, ob das hilft????:grins:

Wag ich zu bezweifeln bei dem Wetter dieses Jahr bei... bei uns regnet es schon den 3 Tag fast komplett durch :-(

Ich drück die Daumen das deine Pflänzchen gut durchkommen...

Danke dir! Hab auch die Hälfte reingeschleppt die anderen müssen es draußen schaffen......

Klasse Bildchen :D! Habe heute auch was geiles im Radio gehört - die haben "Mainachten" gefeiert mit Zimtsternen und Glühwein. Immerhin ist morgen der 24.

Jetzt kommt bei uns die Nacht der Nächte - alles, was ich konnte, habe ich reingeschleppt oder abgedeckt. Jetzt bleibt nur hoffen und hoffen... Ein Minimum für den Plan B ist zumindest in der Wohnung oder im Frühbeet. Aber wer will schon Plan B? Ich drücke allen die Daumen!

luuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuustig! ja, ja, humor ist, wenn man trotzdem lacht. :D danke dafür!
    bei uns hatte es letzte nacht fünf grad. die tomaten, parika, chili haben die eine nacht gut überstanden, meine bougainvilla, die ich so schön über den winter gebracht hatte, leider nicht. die hat schäden.
    nur soll es ja so weiter gehen, auch die nächste woche. und meine pflanzen sind schon richtig groß, da ist nichts mit abdecken oder eimer. z.z. ist es relativ klar bei uns, ich fürchte, es wird kalt heut nacht, sehr kalt....
    was für ein besch....jahr. kein sommer in sicht, nirgends.

meine auch. die sitzen drinne und blasen trübsal und wollen vor lauter langeweile die ganze zeit bloß fressen :d
    ich nasch jetzt auch was. schoki macht glücklich, ist halt wie winter. :D

mein katerchen sitzt hinter mir auf dem schreibtischstuhl, wir wärmen uns gegenseitig.
    hi billymoppel, hast ne pn.
    liebe grüße aloevera

Moin,

und wenn beide mal kurz draußen waren, haben sie auch schon wieder eine Zecke. Mit entfernen von Zecken bin ich ganz gut beschäftigt im Moment.

lg
    delcato

Die letzte Nacht haben alle ganz gut überstanden. Nur leichte Frostschäden.
    Geht'S jetzt aufwärts????? HOFF!!!!
    Die Mainacht zu feiern.....:D Wenigstens gibt es hier auch was zu grinsen. Danke dafür!!!!!:)

Ich weiß nur, das ich beim nächsten Mal im Aldi noch mehr von diesem braunen Wintervlies kaufe, das gab es als Rosenhauben, als Meterware und als Schlauchware. Am besten für Tomaten finde ich die Schläuche, die kann man zuschneiden und dann oben zubinden. Hatte ich im Herbst schon für die Freiland Chili und Paprika benutzt.

LG Tubi

Morgen, meine Pflänzchen haben die Nacht auch gut überlebt.
    Die drinnen sehen auch noch ganz gut aus trotz ein wenig Lichtmangel.
    Eine Nacht noch und dann solls keinen Bodenfrost mehr geben, ich hoffe!!!!:)

Meine Oma hatte am 24.Geburtstag und da haben wir meist angebadet.
    GG mußte schon die beiden letzten morgen die Scheiben am Pkw freikratzen. Jetzt sind es 6°.

Meine Freilandtomis kränkeln inzwischen alle. Es ist ja nicht nur die Kälte, sondern, wie Stupsi schon sagt, auch das fehlende Licht.
    Wenn sich in den nächsten Tagen wettermässig nichts tut, überleben sie nicht.

Anhänge

• 002.JPG
      002.JPG
      136,4 KB · Aufrufe: 84
    Die schafft das schon, oben sieht sie noch gut aus!
    Meine haben auch viele gelbe Blätter unten entwickelt, nehm auch an wegen der kühlen Nächte und der Nässe und wenigen Sonne......
    Wird es dieses Jahr so machen das ich mehr Geiztriebe stehen lasse dann kann man die gelben ruhig abmachen und sie wird trotzdem noch buschiger.

aalso....
    auch wenn ihr mich jetzt steinigt....

hier scheint heute die Sonne, so richtig und volle Kanne (noch)

die temperaturen waren auch nachts nicht unter 6°C, allerdings hat es gestern nachmittag gehagelt wie irre. Meine Tomis standen gut überdacht und der rest an Blühpflanzen muss eben damit überleben.
    Wenn ich euren unschönen Nachrichten lese, bin ich echt froh, dass ich nur so wenig Nutzfläche habe oder nutze.

Es kann nur besser werden.... allerdings hab ich auch die Heizung wieder an und sitze eingekuschelt in der Decke.

herzlichen Grüße
    muecke1401:cool::cool::cool:

Kaffee mit nem Schuss Whisky hilft auch :D

Ich hab auch die Heizung an, nützt ja nix sich den Popo abzufrieren....
    Vielleicht können wir die Kosten am Ende des Jahres wieder einsparen und es bleibt bis Dezember über 20 Grad warm :rolleyes:

Mein erstes Gartenjahr und dann gleich sowas....

Habe meine ganzen Balkonplanzen gestern wieder reingeschleppt, mein ganzer Flug ist voll. Das Beet draußen hab ich mit Flies überspannt. Hoffe das hat was gebracht, hatte heute morgen kleine Schneekristalle auf dem Dachfester.

Hätte gerne den Rat von ein paar Abdeckexperten: wie geh ich jetzt mit dem Vies vor, einfach drauf lassen oder tagsüber wieder runter damit ein bisschen Licht an die Pflanzen kommt und sie nicht vo dem nassen Vlies zusammengedrückt werden?
    Heute Abend muss er wohl auf alle Fälle wieder drauf, sind wieder Minusgrade angesagt.

Die nächsten Tage ist es weiter kalt angesagt, wie lange kann ich die Pflanzen denn mit Vlies abdecken ohne das die Schaden nehmen?

Ach ja, es sind Erdbeeren, Salat, Kohlrabi, Zuchini und Paprika angepflanzt.
    Bin echt froh das ich von allem zuviel gezogen haben (der Rest steht jetzt in Töpfen in meinem Flur) wenn was eingeht/erfriet hab ich wenigstens noch ein bisschen backup.

Wäre trotzdem schade.

Vielen Dank schon mal Grüße Kaffee_kanne

Vlies kann man permanet drauf lassen. Würde ich auch machn. So erwärmt sich die Erde tagsüber etwas besser als ohne Vlies. Dann haben deine Pflänzchen Nachts ein paar Grad mehr.

Hallo Maulwurf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann lass ich ihn drauf bis wir mal wieder die 10 Grad Marke erreichen.

Grüße Kaffee_kanne

Hallöchen!
    Schön das mein Bildchen euch gefallen hat und einige mal wieder lachen konnten:)
    In meinem Garten sieht noch alles gut aus. Hab keine Kälteschäden bis jetzt entdeckt.
    Und stellt euch vor, hier scheint auch die Sonne:cool:

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      396 KB · Aufrufe: 58
    Heute früh auf dem Fahrrad hatte ich plötzlich ein Bedürfnis, meine Handschuhe wieder an ziehen zu wollen, hatte aber keine dabei!
    5°C heute früh im Moment 12°C aber zumindest mal wieder Sonne und bisher noch kein regen! Nur heute Nacht hatte es geschüttet!!

Also ich gehe raus ,etwas Sonne tanken, bevor sie wieder weg ist!:cool:

@Werder Bremen
    Nicht nur die Pflanzen kränkeln wegen dem fehlen der Sonne .
    In meinem Umfeld sind etliche Leute mit Vitamin D mangel .
    Auch ich musste Vorgestern Blut geben und werde auf das Vitamin getestet .

Was Vlies drauf lassen angeht , sollte man aufpassen .
    Es stimmt , das Vlies heizt den Boden auf und bildet ein Klima .
    Sobald aber die Sonne vorkommt kann es passieren das es zu stark aufheizt .
    Das sollte man gut beobachten bei dem jetzigen Wechsel .

bevor man sich hier weiterhin den kopf und nacken verdrehen muss

:mad:

so schwer ist es ja nicht ein foto in die richtige lage zu bringen und einzufügen :mad:

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      14,4 KB · Aufrufe: 240
    hessen hatte heute morgen auch grad mal 4 grad plus - war arg kalt und ich bin KEIN:schimpf: mensch der schnell friert :schimpf::schimpf:

Gut das ich das Vlies drauf gelassen hab, hier schneit es jetzt dicke Flocken :-(

Bleibt sogar teilweise liegen...hoffe meine Pflänchen im Beet überleben das.

Grüße aus dem winterlichen Allgäu,

Kaffee_kanne

hessen hatte heute morgen auch grad mal 4 grad plus - war arg kalt und ich bin KEIN:schimpf: mensch der schnell friert :schimpf::schimpf:

Hallo,

bin ebenfalls aus Hessen, die 4 Grad kann ich bestätigen.

Wetter im Rhein-Main-Gebiet
    16:00 Uhr / 16 Grad / ab 12:00 Uhr war die Sonne da. Die Katzen sind seit dem draussen, die haben was gemerkt. Die Linsensuppe für heute abend habe ich schon vorbereitet. An meinem letzten Urlaubstag habe ich in der Anzuchtschale noch schnell Basilikum ausgesät.

lg
    delcato

bevor man sich hier weiterhin den kopf und nacken verdrehen muss

:mad:

so schwer ist es ja nicht ein foto in die richtige lage zu bringen und einzufügen :mad:

Vom Handy aus irgendwie schon:d ich hab noch keine Drehfunktion dabei gefunden!!
    Ich mach die Bilder immer gleich mit dem Handy, seltsamer Weise stehen sie nach dem Hochladen mal gerade ( wie sie sein sollen), und dann klappt es mal nicht.
    Das nächste Foto schieß ich mal waagerecht mit dem Handy, vielleicht klappt es ja dann:confused:

Hallo,

es gibt kostenlose Computerprogramme die das machen können.
    GIMP oder PHOTOFILTRE

lg
    delcato

Meine Paprikas fanden die nacht draußen wohl gar nicht gut... :(
    Heute morgen um kurz vor 7 hatten wir auch gerade mal 7°C. Auch Eis war auf allen Autos.

Hier in der Kleingartenanlage hat sich eine neue Mode eingestellt.: Überall stehen die Blumenpötte mitten in den Beeten und alle stehen kopfüber.....:grins:

Heute Nacht war es so kalt,daß ich mir ne Wolldecke über die Zudecke gelegt hab und ich bin heißblütig und friere sehr selten...

Ich habe heute nachmittag in der Sonne gesessen. Irgendwie total überraschend und daher höchst erfreulich. Danach 2 Geissblätter gepflanzt und irgendwie das Gefühl gehabt, es würde jetzt doch endlich wärmer werden ...

Die Kübel mit den Dahlien habe ich vorsorglich abends wieder abgedeckt, zum Glück, jetzt gehen die Temperaturen stetig runter.

Frostige Grüße

Martina

Letzte Nacht wars sehr kalt hier, meine Tomaten haben gelitten.:(
    Ich hoffe es geht jetzt steil bergauf das wenigstens nachts 10 Grad sind sonst seh ich schwarz.....
    Die normalen Blümchen stecken das besser weg.