Bodenfliesen verlegen

tina1

0
Mit unserem Eingangsbereich bekomme ich noch eine Kriese.
Als wir hier einzogen, war der Boden mit PVC verlegt, weil sich die Baufirma weigerte, den Boden zu fliesen.
Zur Erklärung:
Das Haus ist ohne Keller. Auf der Bodenplatte ist ein Ständergestell aus Holz. Die so entstehenden Hohlräume sind mit Knauff-Schüttung verfüllt und darauf sind irgend eine Art Verlegeplatten.
Nachdem wir ca.14 Jahre mit diesem PVC gelebt haben, konnte ich ihn nicht mehr sehen und GG hat Fliesen verlegt.
Die Freude hielt leider nicht ewig an. An stark begangenen Stellen, wie vor der Treppe, bröselte die Fugenmasse und die Fliesen brachen. Man merkte, irgendwie ist es darunter hohl.
Es wurde ausgebessert, d.h. die defekten Fliesen entfernt und neu verfugt.
Mein Mann hat wohl den Fehler gemacht, die übrige Fugenmasse fast im ganzen Flur zu verteilen. So eine neue dünne Schicht über einer alten konnte wohl nicht halten.
Auch sind die neu gemachten Fliesen schon wieder gebrochen. Beim Putzen und verrücken eines kleinen Schränkchens habe ich eben festgestellt, daß darunter auch Defekte sind.
Die Fugenmasse ist an einigen wenigen Stellen farblich verändert(irgendwie braun)und gebrochen. (Die Flecken sind halt nur Flecken, gebrochen ist es dort, wo es sich farblich nicht verändert hat).
Irgendwie sträube ich mich, den ganzen Flur neu zu machen, weil wir die ganzen Einbaumöbel rausreißen müßten.
Im Internet bin ich auf ein Gerät gestoßen, daß nennt sich Bosch Multifunktionswerkzeug PMF 180.
Ein weiteres Problem sehe ich in der extremen Staubbelästigung, wir haben ein offenes Untergeschoß und mir würde der Staub bis ins Sofa ziehen.
Ich möchte am liebsten nur die defekten Fugen erneuern und die gebrochenen Fliesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe mich entschieden. Repariert wird nichts.
    Die Fliesen sollen komplett raus und neue rein. Dazwischen eine Entkoppelungsmatte.
    Die Frage ist nur noch, mit welchem Gerät entferne ich die alten Fliesen und den Kleberest vom Fußboden.

• Mit unserem Eingangsbereich bekomme ich noch eine Kriese.
    der Eingangsbereich nun auch noch, was macht die WZ-Decke ?
    Das Haus ist ohne Keller. :confused:

, wir haben ein offenes Untergeschoß:confused::confused:

Untergeschoss ist bei mir der Keller ;)

aber um auf das "Gerät" zu kommen welches Du suchst, entweder sowas wie das Multifunktionswerkzeug, oder aber Hammer und dicken Spachtel.
    Ein Bodenstripper (gibts sicher beim Bodenleger auszuleihen) könnte das eventuell auch schaffen.

Wieder mal viel Spass bei der Arbeit wünsche ich Euch.

Nebenbei, die Wohnzimmerdecke macht (noch) nichts, GG hat Rücken.:mad:
    Hammer und Meißel geht schlecht, damit ramponiert man diese holzähnlichen Fußbodenplatten.
    Teppichsstripper kenne ich, hatten wir schon für das Wohnzimmer ausgeliehen. Damals haben wir die Auslegware entfernt, die war recht fest verklebt.

• Wenn die Baumasse es zulassen würde ich Estrichplatten verlegen bevor neu gefliest wird. Und den dauerelastischen Kleber von Ar..x verwenden .

so so GG hat Rücken und du hast nix weiter zu tun als die nächste Baustelle zu suchen ?

Grüße an Deinen Mann ich gönne ihm ne Pause ;)

He, was kann ich dafür, wenn ich beim gründlichen Hausputz unter dem Schrank eine Baustelle finde.
    Ich bin der Typ, bei dem Schäden sofort repariert werden sollen. Schludrian und Provisorien kann ich nicht tolerieren. Ich bin pingelig;):d
    Ich werd ihn gern grüßen.
    Als er das vorige mal Rückenprobleme hatte, ging das ein halbes Jahr.

• jetzt maul nicht rum, schließlich nimmt er brav seine Medizin und da er keine Kisten schleppen kann, möchte ich doch hoffen, das Du das übernimmst....;)

heyTina

na wenn's bier noch schmeckt kanns doch nicht so schlimm sein.spass bei seite
    deinem bericht entnehme ich der untergrund ist ein holzgerüst mit irgendwelchen
    platten obendrauf.ich vermute mal es sind holzspanplatten für feuchträume,ich komm jetzt nicht gleich auf den namen,aber die müssten grün sein.wenn dem so ist hast du ein kleines problem,wie du warscheinlich selbst weisst,holz arbeitet immer, und bei normaler verlegung der fliessen gibt es immer wieder risse und damit probleme,denn fliesen können keine dimensionsveränderung des holzes mit machen,es gibt 2 möglichkeiten,1.wenn noch genug höhe da ist,einen elastischen fliessestrich von ca.2cm auf die platten auftragen,wenn dies nicht möglich ist dann 2.verlegung der fliesen mit einem elastischen Flex-fliesenkleber und unbedingt ist darauf zu achten dass mit den fliessen 1 cm abstand von der wand eingehalten wird .aber unbedingt auch elestische Flex-fugenmasse verwenden.
    ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
    die vorbesitzer haben warscheinlich schon gewusst warum "pvc":grins::grins::grins:

wenn es einen gibt der immer arbeitet,dann ist es holz

v.g.Bernd

An Höhe hätte ich max.2cm zu bieten. Dann würde die Haustür nicht mehr zu öffnen gehen.
    Die Platten waren nicht grün, sondern irgendwie beige-grau.
    Und Vorbesitzer gab es nicht. Es war 1995 ein schlüsselfertiger Neubau.

Trotzdem haben die nicht ohne Grund PVC gelegt.

Vielleicht solltet ihr besser Laminat oder einen anderen schwimmend
    verlegten Belag nehmen.
    Mit Fliesen, könnte ich mir vorstellen, kannst du immer wieder Probleme
    bekommen.

Mit Laminat wird es auch nicht besser. Ich habe da so eine Stelle im Eßzimmer. Zum Glück wird die nicht begangen, da unter der Sitzbank.
    Das Laminat reißt zwar nicht, sondern es hebt sich an den Kanten, wo zwei Teile zusammengefüg sind.
    Es gibt da so Entkoppelungsmatten, die gleichen wohl den Druck aus. Sind 3mm hoch. Wir müssen mal messen, wieviel Platz wirklich ist, wenn die Fliesen entfernt sind. Unter und über diese Matten kommt dann diese Fliesenmasse und oben drauf die Fliesen.
    Und wenn es das Zeugs in flexibler Art gibt, sowie auch die Fugenmasse, dann hoffe ich, daß es funktioniert.

@tina1, hallo tina, wie wäre es mit designerlaminat, das klebt man, ist wesentlich einfacher zu verarbeiten und strapazierfähiger. haben wir jetzt im ganzen haus(grundsanierung) gemacht, gefällt uns sehr gut.
    lg. aloevera:cool:

Ich weiß nicht, Laminat im Flur, wo Gg, sagen wir mal, Elefant im Porzellanladen ist. Das Laminat in der Küche ist keine zwei Tage neu gewesen. Da ist ihm etwas herunter gefallen und nun ist ein nicht gerade kleine Stelle kaputt. Das fällt bei weißem Laminat richtig schön ins Auge.

Wir haben ja unsere Fliesen selbst verlegt und halt diese komische Unterkonstruktion aus Holz, was eben immer arbeitet.
    Mein Schwager hat Estrich und außerdem ist das Haus unterkellert und auch dort platzen im Flur einige Fliesen.

Ich weiß nicht, Laminat im Flur, wo Gg, sagen wir mal, Elefant im Porzellanladen ist. Das Laminat in der Küche ist keine zwei Tage neu gewesen. Da ist ihm etwas herunter gefallen und nun ist ein nicht gerade kleine Stelle kaputt. Das fällt bei weißem Laminat richtig schön ins Auge.
    hallo tina, informiere dich doch einfach mal, designerlaminat nimmt so leicht nichts krumm, damit werden auch läden ausgelegt, die ja über tag viele kunden "ertragen" müssen, es ist wirklich seeeehr strapazierfähig, gibt es in allen möglichen farben und designs. bevor wir uns dazu entschlossen haben, haben wir uns einige geschäfte, büros und wohnungen angesehen, wo dieser boden schon lange ausgelegt war.
    lg. aloevera

hallo Tina

ich kann dir nachfühlen dass der alte kleber probleme bereitet denn fliessenkleber
    hat die eigenschaft sehr hart zu sein.du kannst es versuchen mit einem exzenter.-oder bandschleifer,für diese geräte gibt es auch scheiben und bänder für stein.aber grössere hoffnung setze ich den kleinen betonschleifer,der sieht ähnlich aus wie ein exzenterschleifer nur er hat eine metallscheibe mit diamantbesatz,müsste es eigentlich in jedem baumarkt zu laien geben.was ich absolut nicht verstehen kann,wie man dir für diesen difisilen bereich laminat,zu verlegen,anbieten kann.ich würde es 100%-ig nicht tun,aber ich möcht mich da nicht weiter äussern.wenn du nur 2cm platz hast dann bleibt nur eins,voraus-
    gesetzt du willst fliessen verlegen,der elastische Flex fliessenkleber der ist
    speziell für fliessen verlegen auf holzböden.

v.g.Bernd

hallo Tina

ich kann dir nachfühlen dass der alte kleber probleme bereitet denn fliessenkleber
    hat die eigenschaft sehr hart zu sein.du kannst es versuchen mit einem exzenter.-oder bandschleifer,für diese geräte gibt es auch scheiben und bänder für stein.aber grössere hoffnung setze ich den kleinen betonschleifer,der sieht ähnlich aus wie ein exzenterschleifer nur er hat eine metallscheibe mit diamantbesatz,müsste es eigentlich in jedem baumarkt zu laien geben.was ich absolut nicht verstehen kann,wie man dir für diesen difisilen bereich laminat,zu verlegen,anbieten kann.ich würde es 100%-ig nicht tun,aber ich möcht mich da nicht weiter äussern.wenn du nur 2cm platz hast dann bleibt nur eins,voraus-
    gesetzt du willst fliessen verlegen,der elastische Flex fliessenkleber der ist
    speziell für fliessen verlegen auf holzböden.

v.g.Bernd

Ich habe mal nach diesem, mir unbekannten Laminat, gegoogelt. Konnte nur Sorten aus Vinyl finden. Das mag ich nicht.
    Wenn ich die alten Fliesen entferne, kommen ja noch ein paar mm dazu.
    Aber ich hätt doch gern was pflegeleichtes. Das kann ich von Laminat nicht sagen. Man sieht jeden Fußabdruck der Schweißfüße:schimpf:
    Und das im Eingangsbereich.
    Schade nur, daß wir bezüglich dieses Spezialklebers im Baumarkt nicht beraten wurden. Wir haben extra gefragt.

Laminat ist jetzt auch net so mein Ding, ich mag die ganzen
    schwimmend verlegten Bodenbeläge nicht.
    Ist mir irgendwie unangenehm beim laufen, weils immer bissel
    federt.
    Manche spüren es nicht, ich schon.

Ich habe mal nach diesem, mir unbekannten Laminat, gegoogelt. Konnte nur Sorten aus Vinyl finden. Das mag ich nicht.
    Wenn ich die alten Fliesen entferne, kommen ja noch ein paar mm dazu.
    Aber ich hätt doch gern was pflegeleichtes. Das kann ich von Laminat nicht sagen. Man sieht jeden Fußabdruck der Schweißfüße:schimpf:
    Und das im Eingangsbereich.
    Schade nur, daß wir bezüglich dieses Spezialklebers im Baumarkt nicht beraten wurden. Wir haben extra gefragt.

im baumarkt würd ich nicht nach dem spezialkleber fragen,da dort meistens kein
    fachpersonal mehr ist(zu teuer)und dann bezweifle ich das die ihn im angebot haben.um sicher zugehen müsstest du in ein fliesenfachgeschäft gehen.

v.g.Bernd

Wenn der Holzboden schwimmend verlegt wurde und man darauf dann Fliesen mit Flex-Material klebt, geht dies. Aber bei einem festen Holzboden bringt das auf Dauer nichts, die Spannung hebt der auf Dauer nicht.

Bei mir sind im Bad trotz Flex-Material die Fliesen auf einem festen Holzuntergrund nach ca. 10 Jahren gerissenen und auch manche lose, also nicht gerade das Wundermaterial. ;)

@Tina: Schau doch mal nach PVC in Fliesenoptik, in der richtigen Preisklasse sind die heute von normalen Fliesen kaum zu unterscheiden.

hallo Tina

hab mir die schlueter platten mal näher betrachtet,es scheint so als ob das der
    moderne elastische fliessestrich ist,man lernt halt nie aus,naja bin auch schon
    n'paar jahre raus.aber ich glaube das ist eine gute alternative für dein vorhaben.
    wegen des klebers,ich kenn ihn nur unter Flex-fliessenkleber,aber ich mach mich
    nochmal schlau wie er richtig heisst und wer der hersteller ist.

Danke euch beiden. Scheint ne gute Idee zu sein.
    Wenn nur schon der olle Murks vom ollen Kleber ab wäre.

schau mal bei www.hornbach.de rein,da gibts ein "Anleitung zum verlegen von
    fliesen auf Holzboden". den ollen murks musst du natürlich selbst weg machen
    da hab ich noch keine anleitung gefunden,aber wie schon gesagt mit so einem
    kleinen betonfräser dürfte es kein problem sein.

v.g.Bernd

Ja, erst Gewebe einspachteln ist sicher eine gute Lösung. ;)

Wie wäre es aber nun, wenn der Kleber eh gut hält, du gleich nach dem Fliesen entfernen mit Schritt 6 loslegst, also die Kleberreste drauf lässt (in der Höhe macht dies nicht viel aus)?!
    Denn wenn der alte Kleber am Holz sooo gut haftet, war die Bruchstelle nur die Unterschiedliche Ausdehnung zwischen den beiden Materialien, sonst würde der Kleber ja vom Holz geradeso abplatzen.

Aber da ist guter Rat ... hmmm ... was meint ihr?

Wir haben an einigen Stellen die gebrochenen Fliesen schon getauscht.
    Da wir die Originalfliesen nicht mehr bekommen konnten und Reste nicht mehr in genügender Anzahl vorhanden waren, haben wir in einer Reihe Fliesen entfernt, die noch heil waren. Diese haben wir dort verlegt, wo wir gebrochene wegwerfen mußten. Die leere Reihe haben wir farblich abgesetzt, mit neuen Fliesen aus dem Baumarkt.
    Dabei ist uns aufgefallen, daß der meiste Kleber an den Fliesen hängen bleibt.

Dabei ist uns aufgefallen, daß der meiste Kleber an den Fliesen hängen bleibt.

Ahhh, dann lieber nicht.

Hast du nun schon ein Werkzeug zum Kleber entfernen gefunden?
    Es gibt da so einen Rostnagler fürs Auto, evtl. wäre dies etwas, geht aber glaub mit Druckluft.

Tina nicht, ich hab das Gefühl die Prinzessin jagt und jagt und jagt. Da passt das nicht und das nicht hier muss noch was gemacht werden und da das auch noch.
    Manchmal geht halt nicht was nie vorgesehen war.

Lass ihm doch mal eine Woche Ruhe.