Blumenzwiebeln in 10 Liter Töpfen

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.948
Ort
Göppingen
Jetzt muss ich mal Rat einholen, denn von Blumenzwiebeln hab ich relativ wenig Ahnung.

Und zwar befinden wir uns ja bekanntlich mitten in der Frühjahrsblüher-Blumenzwiebel-Pflanzzeit. Ich würde nun auch gerne ein paar Zwiebeln in die Erde versenken wollen. Und zwar in meinem Tomatengarten, damits im Frühjahr ein bissl bunt wird. Konkret:
  • Tulpen
  • Narzissen
  • Hyazinthen
Problem: Wenn ich meine Beete mit Tomaten bepflanzen will sind die Zwiebelblüher noch nicht eingezogen. Spätblühende Tulpen blühen sogar noch. Das stört mich dann.

Daher die Frage: Wie gut machen sich die drei o.g. Arten in 10 Liter Töpfen? :confused:

Grüßle, Michi :cool:
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Falls Du die Eimerchen im frostfreien Bereich unterbringen kannst, würde ich den Versuch wagen. Ich werde das diesen Winter auch probieren.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hatte das auch schon mal hier irgendwo? gefragt. Finde es leider nicht wieder.
    Mir wurde geantwortet, man könne die Zwiebeln einfach in Töpfe setzen, muß aber verhindern, daß sie nicht ersaufen.

    LG tina1
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Michi und Tinchen,
    hab gerade wg. dieser Frage im Net gestöbert und festgestellt, dass das nicht oft von Erfolg gekrönt ist.

    Sowohl eventueller Starkfrost als auch Substrat, das nicht durchlässig genug ist, und Wassermenge scheinen Probleme zu bereiten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Abba der Michi hat doch sicher ein kleines Gewächshaus?:confused:
    Das dürfte reichen!
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Bei mir ist das eine grosse Garage, mit Fenstern. Da dürfte es klappen. Wie gesagt, DÜRFTE.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Solange sie nicht total durchfrieren und du das gießen nicht vergißt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Also mit den Töpfen bin ich ja mobil. Die kann ich ja irgendwo geschützt unterstellen. Ein Gewächshaus hab ich aber nicht. = Meine Tomaten bekommen den blanken Regen ab.

    An das Substrat, welches ich hier hab, habe ich Vertrauen. Einerseits isses frei von Torf. Zum anderen isses richtig locker. Meine Kübel-Tomaten scheint das Substrat jedenfalls zu gefallen. Die Erde verdichtet nicht, wird nicht hart. Entsprechend stark ist die Durchwurzelung der Tomatenpflanzen. Von daher vermute ich jetzt einfach mal, dass des den Zwiebelblühern auch gefallen wird.

    Grüßle, Michi
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Na dann!!!!!!!!!!!!
    Viel Erfolg und berichte im Frühjahr wies gelaufen ist.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi nochmal,
    unten in die Töpfe solltet ihr auf jeden Fall irgend eine Drainage einbringen, das hab ich mehrmals gefunden.

    Außerdem sollte eine gewisse Menge Sand unter die Erde gemischt werden, damit sie schön durchlässig ist.

    Viel Erfolg auch von mir!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo und guten Abend,
    das hatte ich im letzten Herbst sowohl in Töpfen als aúch in mehreren Schalen probiert. Krokusse, Tulpen, etc. Sie standen an geschützten Stellen im Garten. Nicht eine der Zwiebeln hat das überlebt. Im Frühjahr waren sie alle nur noch, ja wie soll ich es nennen,? Eigentlich nicht mehr als Zwiebel zu erkennen.
    Denke erfroren und auch ersoffen, trotz Drainage.
    Liebe Grüße, Sonja
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Okay, ich hab mittlerweile, na-ja, viel zu viele Zwiebeln zusammengesammelt. Mehr als ich eigentlich ursprünglich wollte... :D Wenn des also schief geht wäre der Verlust besonders groß. Ja, sinnvoll wäre es schon gewesen mit 1, 2 Päckchen anzufangen. Aber na-ja, ist wie mit den Tomaten. Sobald es 'ne enorme Sortenvielfalt gibt, verfall ich in Kaufrausch... Hihi...

    Zum Pflanzen bin ich noch ned gekommen, meine Tomaten fordern mich noch. Keine Braunfäule. Kein Frost.

    Die Erde würde ich gerne vorbereiten mit Nährstoffen. Zum Beispiel mit Langzeit-Düngelkügelchen. Hat da jemand erfahren? Wie handhabt ihr das mit dem Düngen der Blumenzwiebeln?

    Grüßle, Michi
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.154
    Ort
    bei Heilbronn
    Nachdem ich mit Blumenzwiebeln in meinen großen Kübeln kein Glück hatte, bin ich davon abgekommen. Doch im letzten Frühjahr habe ich bei einem Gärtner gesehen, wie er das macht: Er hat seine Töpfe - normale kleine Tontöpfe, in die viell. 5 Tulpenzwieben passen, ebenerdig im Frühbeet eingesenkt und das ganze mit den Scheiben abgedeckt. Ich denke, daß er im Winter bei starkem Frost die Scheiben zusätzlich abgedeckt hat. Das muß man bedenken, daß die Zwiebeln Frost bekommen müssen, damit sie austreiben, bloß wieviel Frost, das ist die Frage.
    LG von Hero
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Also ich kann auch nur abraten! Ich hab das jetzt mehrere Jahre probiert und es ging immer schief, obwohl ich alle Tipps beachtet hatte. Selbst in den großen Ikea Pflanzsäcken hat es nicht geklappt.

    Ich würde zu diesen Körbchen raten: Da setzt man die Zwiebeln rein, pflanzt es in die Erde und wenn sie nicht mehr schön sind, oder Du den Platz brauchst, nimmst Du einfach das Körbchen raus und stellst es in irgendeine Gartenecke.
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    An Tina 1,
    leider , leider sind mir 2 alte Steingut-Töpfe im Winter kaputt gegangen.
    Beide Böden wurden raus gesprengt. Nach dem Erlebnis durch "gesprengte"
    Regentonnen - durchs gefrorene Wasser-, bin ich nun vorsichtiger geworden.
    Und hätte eine Frage, wenn ich die hier stellen darf.
    Bisher standen meine großen Übertöpfe mit Erde im Winter draußen,
    kann mir da auch passieren, dass sie kaputt gehen.
    Und was ist mit Zinkwannen oder Zinkbehälter. Hat jemand eine Ahnung?

    Grussgruss
    Hazel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich wollte die Gurkentöpfe im Gartenhaus einstellen. Dort werden sie nicht naß und können auch nicht zerfrieren. Man kann sie ja noch auf ein paar Holzstücke oder Styropor stellen.
    Die leeren Gurkentöpfe stehen im Winter immer im Carport. So nackt auf der Erde. Da ist noch nie etwas passiert. Sie bleiben da ja ebenfalls trocken. Ich werde sie diesen Winter aber auf Styropor oder meinen alten Tisch stellen.
    Mit Zinkwannen habe ich keine Erfahrung, aber unser Neffe hat eine ganze Sammlung davon auf seinem Hofe stehen, die sind mit allen möglichen Sukkulenten und Gräsern bepflanzt. Denen ist auch noch nichts passiert.
    Mir persönlich ist der Boden einer Gießkanne aus Zink völlig zerbeult worden, weil sie im Carport stand und es war etwas Wasser drin.

    LG tina1
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    So, folgende Blumenzwiebeln werden ab Heute in den Töpfen landen:
    1. 15x Narzisse - Klassische, gelbe, großkronige ¹
    2. 10x Tulpe - Purple Mixed ²
    3. 10x Tulpe - Rembrandt Mixed ²
    4. 10x Tulpe - Purple Jacket
    5. 05x Hyazinthe - Odysseus ³
    6. 10x Tulpe - Angelique
    7. 10x Tulpe - Erna Lindgreen
    8. 10x Narzisse - Rosa Charm
    9. 10x Tulpe - Mickey Mouse
      %
    10. 07x Tulpe - Boston
    11. 10x Tulpe - Ad Rem
    12. 10x Tulpe - American Dream
    13. 20x Narzisse - Jetfire
      %
    14. 10x Tulpe - Orange Emperor
    15. 10x Tulpe - Christmas Marvel
    16. 10x Tulpe - China Pink
    17. 10x Tulpe - Pink Impression
    18. 10x Tulpe - Hemisphere
    19. 10x Tulpe - Peach Blossom
    20. 10x Tulpe - Quebec
    21. 01x Hyazinthe - Woodstock
    22. 01x Hyazinthe - Purple Sensation
    23. 01x Hyazinthe - White Pearl
      %
    24. 05x Tulpe - Exotic Emperor
    25. 07x Tulpe - Bicolor ¹
    26. 07x Tulpe - Violet Purple ¹
    27. 10x Narzisse - Klassische, gelbe, kroßkronige ¹
    28. 10x Narzisse - Ice Follies
    29. 10x Narzisse - Tête à Tête
    30. 08x Narzisse - Orangerie
    31. 05x Hyazinthe - Gipsy Queen
    32. 03x Hyazinthe - Rosa ¹
    33. 03x Hyazinthe - Blau ¹
    34. 25x Blauer Zwiebel-Iris ¹
    35. 12x Blauer Krokus ¹
    36. 15x Gelber Krokus ¹
    37. 25x Traubenhyazinthe ¹
    ¹ Verpackung ohne exakte Angabe der Sorte • ² Mischung verschiedener Sorten • ³ Beschädigt

    Grüßle, Michi ... nicht mit Frühlingsgefühlen, aber Gefühle nach Frühling :?
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Guten Morgen Michi,
    ich muss es einfach wissen, bin zu neugierig. wie viel 1o Liter Töpfe brauchst
    Du für diese Anzahl Zwiebeln?
    Ich finde Frühlingsblumen in Töpfen sehr, sehr schön. Probiere das jetzt auch zum ersten Mal aus.

    Gruß
    Hazel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Guten Morgen, mal eben Mut machen!;)

    Bei Zink kommt es wohl auf die Qualität und auch Stärke des Bleches an, denn

    Ich habe auch eine Kanne und einen Eimer einfach mal so gekauft (nicht die Qualität , die ich vom Bauernhof kenne) ind natürlich vergessen, das überm Winter Pflanzen/Wasser drin standen und siehe da, als ich die Kanne bei Seite stellen wollte, hatte ich eine Kanne ohne Boden, der lag da noch - Eimer - gleiches!

    Nun, macht es eine Unterschied, ob ich eine 10Ltr-Eimer benutze, oder eine Kübel 25x25 cm ?

    Nun Ich habe seid Jahren auf meinem Balkon Frühlingsblüher, ja und die Zwiebeln verbleiben dort auch im Sommer..

    IMG_6522.jpg IMG_6480.jpg

    Mo, die ihre Tulpen liebt
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Michi, es geht schon :) guck mal hier:

    Die Tulpen stehen in einem Topf und die Osterglocken in Kästen. Hat alles im Winter auf der Terrasse ohne irgendwelchen Schutz überstanden :)
     

    Anhänge

    • IMGP2455.jpg
      IMGP2455.jpg
      645,3 KB · Aufrufe: 163
    • IMGP2456.jpg
      IMGP2456.jpg
      688,9 KB · Aufrufe: 128

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hallöle, will 'ne kleine Rückmeldung absetzen... ;)

    Und zwar funktioniert das bei mir in den 10 Liter Töpfen ganz gut. Habe heute die ersten Narzissen entdeckt, wie sie die Erdoberfläche durchstoßen habe. Dabei war ich doch soooo faul und habe meine Töpfe nicht vor Kälte geschützt. So mussten die Zwiebeln z.B. Temperaturen von - 27 °C vor drei Wochen einstecken...

    Allerdings habe ich heute ein ganz anderes Problem feststellen müssen: Ich habe sooo viele Töpfe vollgepflanzt, dass ich jetzt nicht weis, wo ich meine Tomaten reinpflanzen soll...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Welche Blumenzwiebeln sind geeignet? Gartenpflanzen 5
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    B Blumenzwiebeln schichten Zwiebelpflanzen 18
    Shantay Blumenzwiebeln richtig setzen Zwiebelpflanzen 58
    Hero Pflanzt Ihr diesen Herbst keine Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 53
    Hero Empfehlenswerte Bezugsquellen für Blumenzwiebeln usw. Zwiebelpflanzen 10
    Hero Welche Blumenzwiebeln habt Ihr gepflanzt? Zwiebelpflanzen 52
    tha-lia Wechsel-Pflanzschalen Frühjahr/Herbst (Blumenzwiebeln) Pflanzen überwintern 3
    D Kleingartenverein sucht diverse Stauden/BlumenZwiebeln Grüne Kleinanzeigen 6
    B Blumenzwiebeln bereits gesetzt, kommen die noch? Zwiebelpflanzen 3
    Hero Blumenzwiebeln bei Li.l. Zwiebelpflanzen 2
    Milchmädchen Jetzt Blumenknollen (Blumenzwiebeln ) kaufen, ja jetzt! Gartenpflanzen 2
    S Suche guten Shop für Blumenzwiebeln Gartenpflege 18
    P Was mach ich jetzt mit meinen Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 8
    A Blumenzwiebeln auf den Kompost oder in den Hausmüll? Gartenpflege 8
    B Über Blumenzwiebeln etwas aussäen Zwiebelpflanzen 5
    Borstel2 Wühlmäusefrass an Blumenzwiebeln Gartenpflege 7
    L Blumenzwiebeln schon vorgezogen Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Blumenzwiebeln im Gemüsebeet oder unter Beeren möglich? Zwiebelpflanzen 3
    S Blumenzwiebeln treiben schon aus - was tun? Gartenpflanzen 2
    gemüsehase Blumenzwiebeln in Terrakottatöpfe? Zwiebelpflanzen 18
    A Überwintern von Beetpflanzen und Blumenzwiebeln Gartenpflanzen 8
    Z Blumenzwiebeln mit grünem Laub ausgraben und lagern? Gartenpflanzen 1
    Sanjassi Suche Blumenzwiebeln pp Grüne Kleinanzeigen 11
    kikihs Blumenzwiebeln jetzt noch setzen ? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten