Blüten und Blätter im Vordergrund

• Ersteller Ersteller Rentner
  • Erstellt am Erstellt am
Blühendes Gras!

IMG_9799.webp

• Uuuuuunglaublich.....Melitta.....steck diese Fotos bitte, bitte in irgendeinen Stockphotography-Anbieter....Du kannst !! damit Geld verdienen...

Melitta, dein Salbeiblütenbild war schon toll, auch wegen des kühnen orangefarbenen Flecks im Hintergrund, aber dein blühendes Gras toppt das noch! Wirklich eindrucksvoll. :cool::cool::cool:

• Doro und Rosa herzlichen Dank!:D

Doro, da gibt es soooo viele tolles Fotos, da wäre an meinem wenig Interesse.

Mich hat geärgert, dass gestern in der Früh als ich das Foto machte, genieselt hat und ich das Objektiv nicht wechseln konnte, das Foto hab ich mit meinem Immerdrauf 15 - 85er gemacht.

Mir einem Makro wäre der HG sicher schöner!

• ja das denkst auch nur Du!! Bitte, bitte probiere es einfach mal aus...natürlich gibt es auch sehr gute Fotografien von sehr guten Fotografen, alle mit Studio und toller Ausrüstung...

...und dann gibt es noch den ein oder enderen, der einfach nur fotografiert. Ohne groß auszuleuchten und dergleichen... Die Kunst bei dieser Stockfotografie ist, es so aussehen zu lassen, als wäre es für einen Katalog. Das bedeutet, nicht nur auf die Qualität des Schärfe und Ausleuchtung zu achten, sondern auch Perspektive und ne gute Bearbeitung (im LifeStyle Bereich, das weiß ich, da wird es aufwendiger).

Also, warum nicht einfach ausprobieren? Es kostet Dich doch nix....Wirklich, ich finde es sooo jammerschade, wenn man jemanden von etwas überzeugen möcht, wo man WEISS, er ist gut darin...

Fotografierst Du eigentlich Freihand oder mit Stativ? Diese Schärfe würd ich Freihand definitiv nicht hinbekommen.

• Hab heute wieder mal mit dem analogen Objektiv probiert!

IMG_0227.webp Samen Schachbrettbl. es ist Geschmacksache, mir gefallen die Kreise;)

IMG_0118.webp 2x Vogelmiere

IMG_0231.webp

Ich weiß,
    Colorkeys sind nicht jedermanns Sache.

mohn_atm7ia2ouaa.jpg

Ein zweites ohne Colorkey

mohnkil87nu1q.jpg

• Hab meinen analogen Objektivpark erweitert:D

Erste Testfotos, in LR bearbeitet!

IMG_0270.webp IMG_0284.webp IMG_0315.webp

Ich weiß,
    Colorkeys sind nicht jedermanns Sache.

Kommt aufs Motiv an. Die Mohnblüte ist so schön und so dominant, dass ihr der stachlig wirkende Schwarzweißhintergrund nicht bekommt. Mich stört er. Und wenn er schon da sein muss, hätte ich die Mohnblüte nicht so mittig plaziert. Für diesen lebhaft strukturierten Hintergrund ist mir die Feenblüte zu fragil, und so gibt's außer dem Farbkontrast noch einen "Gewichts"kontrast. Hintergrund und Hauptmotiv beeinträchtigen sich, anstatt sich zu steigern. Eine fette rote Mohnblüte oder auch eine schwerblaue Kornblume könnte ich mir in dieser Szenerie besser vorstellen.

(Schon gut, Pit, deine Fotos sind ja meist Meisterklasse, ich dagegen kann nur meckern, vom Bessermachen keine Rede. (Leider) So ein Foto bekäme ich ja selbst gar nicht hin.)

Du hast sicherlich in allen Punkten Recht.
    Mir ist das aber zu kompliziert.
    Würde ich alle diese Regeln bewusst beachten, brächte ich wahrscheinlich kein einziges Bild mehr zustande.
    Ich mache das meist so aus dem Bauch heraus - ich guck da durch und sage mir:"
    Passt scho!", oder, "des geht so net."

Kommt aufs Motiv an. Die Mohnblüte ist so schön und so dominant, dass ihr der stachlig wirkende Schwarzweißhintergrund nicht bekommt. Mich stört er. Und wenn er schon da sein muss, hätte ich die Mohnblüte nicht so mittig plaziert. Für diesen lebhaft strukturierten Hintergrund ist mir die Feenblüte zu fragil, und so gibt's außer dem Farbkontrast noch einen "Gewichts"kontrast. Hintergrund und Hauptmotiv beeinträchtigen sich, anstatt sich zu steigern. Eine fette rote Mohnblüte oder auch eine schwerblaue Kornblume könnte ich mir in dieser Szenerie besser vorstellen.

(Schon gut, Pit, deine Fotos sind ja meist Meisterklasse, ich dagegen kann nur meckern, vom Bessermachen keine Rede. (Leider) So ein Foto bekäme ich ja selbst gar nicht hin.)

pooaa das hast aber gut geschrieben .... :pa:

ich versuch mal wieder

Anhänge

• DSC_0066.webp
      DSC_0066.webp
      82,5 KB · Aufrufe: 110
    • DSC_0035.webp
      DSC_0035.webp
      176,5 KB · Aufrufe: 105
    Wir haben einen ähnlichen Geschmack Rosabel wobei die dritte Aufnahme auch einen besonderen Reiz hat. Je nach eigener Stimmung könnte man es sowohl als verträumt sehen als auch als einsame, verlorene Blüte in den Weiten der Wiese - tolle Stimmungen eingefangen bobbycharly :).

• Zurück
    Oben Unten