Blüten und Blätter im Vordergrund

• Ersteller Ersteller Rentner
  • Erstellt am Erstellt am
kann ich nichts weiter damit machen, als auf's Knoepfchen druecken und losknipsen! :schimpf:

Wenn du eine so kleine Knipskiste hast wie ich kann man da nicht mehr, glaub`ich, weiss ich aber auch nicht so genau...Rentner fragen!
Ich bin jeweils schon ganz glücklich, wenn das scharf ist was ich scharf haben möchte...

• Als allererstes liegt's immer an dem Fotograf, denn er muss das Objekt erkennen, Kia.
    Richtig, Heide! Doch oft habe ich das Objekt so richtig schoen im Visier und sowie ich auf den Ausloeser druecke (erstmal andruecke) wird alles voellig unscharf!!! Das liegt wohl dann doch nicht an mir?? Was kann ich da denn machen, als die Kamera in eine andere Stellung zu bringen und nochmals versuchen, bis es klappt, aber dann doch nicht das gewuenschte Motiv da ist?!
    wenn Du das [macro]Knoepfchen schon gefunden hast, dann benutz es :grins:
    Und dann zeigst Du uns mal die Ergebnisse ;)
    Also ich habe das ja nun auch schon gefunden, aber die Fotos werden meist mit "Auomatik" besser als mit Macroeinstellung!!! :mad:

Copy of IMG_1205v.webp

Kia ora

Richtig, Heide! Doch oft habe ich das Objekt so richtig schoen im Visier und sowie ich auf den Ausloeser druecke (erstmal andruecke) wird alles voellig unscharf!!! Das liegt wohl dann doch nicht an mir?? Was kann ich da denn machen, als die Kamera in eine andere Stellung zu bringen und nochmals versuchen, bis es klappt, aber dann doch nicht das gewuenschte Motiv da ist?!
    Also ich habe das ja nun auch schon gefunden, aber die Fotos werden meist mit "Auomatik" besser als mit Macroeinstellung!!! :mad:

Anhang anzeigen 383998

Kia ora

Sowas passiert mir auch, Kia.
    Manchmal muss ich ein und das gleiche Objekt aus verschiedenen Winkel anvisieren.
    Besonders, wenn etwas filigraner ist.
    Das mit Automatik fotografieren ist eine andre Sache,
    ich denk mal Pit wuerde sagen, ist was fuer Faule :grins:
    Und ob man mit der Automatik solche Macrobilder hinbekommt,
    hm, ganz ehrlich, hab ich noch nicht ausprobiert ...

• Naja, Heide, solche Bilder, wie Pit sie macht, gelingen wohl nicht mit Automatic! ;)
    Aber fuer meine bescheidenen Ansprueche klappt das schon. Und wie gesagt, die meisten meiner Fotos gelingen mit Automatik besser, als wenn ich das dafuer bestimmte Knoepfchen (oder was immer da ist) druecke. :confused:

Kia ora!

Ich wuensche euch eine gute Nacht!!!

• Naja, Heide, solche Bilder, wie Pit sie macht, gelingen wohl nicht mit Automatic! ;)
    Aber fuer meine bescheidenen Ansprueche klappt das schon. Und wie gesagt, die meisten meiner Fotos gelingen mit Automatik besser, als wenn ich das dafuer bestimmte Knoepfchen (oder was immer da ist) druecke. :confused:

Kia ora!

Ich wuensche euch eine gute Nacht!!!

Genauso seh ich das auch, Kia.
    Mit bescheidenen Mitteln das beste Ergebnis erreichen.
    Mit Pit's Bilderqualitaet kann ich nicht mithalten.

Ich hab da auch mal probiert, ob ich sowas mit meiner kleinen Kamera hinbekomme.

Anhänge

• P1110985.webp
      P1110985.webp
      179 KB · Aufrufe: 190
  • Dann will ich's auch mal versuchen. Beim 1. Bild ist der Hintergrund natürlich viel zu unruhig, war aber auch nicht für diesen Thread gemacht, ich wollte nur wissen, ob ich Pits Absicht richtig kapiert habe.

Anhänge

• BlmnMakro (3).webp
      BlmnMakro (3).webp
      151,2 KB · Aufrufe: 176
    • BlmnMakro (1).webp
      BlmnMakro (1).webp
      70,3 KB · Aufrufe: 141
    • BlmnMakro (2).webp
      BlmnMakro (2).webp
      111,4 KB · Aufrufe: 204
    Und ob man mit der Automatik solche Macrobilder hinbekommt,...
    Und genau da liegt der Hund begraben.
    Sogar einfache Kameras haben neben der Automatik noch andere Modi.
    Es ist wie beim Auto, Fahrerassistenzsysteme entbinden den Fahrer in keinster Weise von der gebotenen Sorgfaltspflicht.

Gänseblümchen

blendelasw4.jpg

He, seid ja doch noch alle wach!?

Pit, ich nehme mal an, Du bearbeitest Deine Bilder auch in einem guten Programm!?
    Meine sind allgemein "Natur pur...";)
    Weil--- das ist fuer mich Fotografie, und nicht diese allzu stark bearbeiteten Kunstobjekte!!
    Wobei ich natuerlich richtig neidisch bin, sooo schoene Bilder zu sehen! :d :grins:

Gaensebluemchen liebe ich sehr!
    Leider kriege ich sie hoechstens SO hin!

_Gaensebl. v.webp

_Gaensebl. v (1).webp

Meistens der Hintergrund nicht so unscharf!

Kia ora

• Ja, zuschneiden und verkleinern mache ich natuerlich auch!!!
    Und ich glaube nicht, dass DU schlechte Bilder hast!!!!! :grins:

Kia ora

• Na ja, in der Vergrösserung bestimmt unscharf...
    Die Bilder haben eine Größe von ca. 250 kb und eine Auflösung von ca. 640x480 Pixel. Klar werden die bei einer Vergrößerung unscharf.
    Die Originale haben zwischen 8 und 12 mb und eine entsprechende Auflösung, da kannst du detailgetreu vergrößern bis zum Abwinken.

Aber ich bin wirklich ganz glücklich, habe ich diesen Makroknopf entdeckt!
    Da liegt das nächste Problem bei den meisten Leuten.
    Kamera kaufen, auspacken, einschalten und knipsen.
    Besser ist es, erst die Bedienungsanleitung zu studieren, das erspart oft viel Ärger, Enttäuschung und unnötige Fragen.

Das gehört eigentlich der Fini...;)

Ich zeig es aber trotzdem.

fini0pc56.jpg

:) Haare an Pflanzen fallen mir bei Aufnahmen auch immer wieder mal auf, ich ordne sie dann aber eher unseren Katzen zu...

Blüte schwarze Apfelbeere

Apfelbeere 140413.webp

Blüte Apfelbaum Braeburn

Apfelbluete 140413.webp

:) Haare an Pflanzen fallen mir bei Aufnahmen auch immer wieder mal auf, ich ordne sie dann aber eher unseren Katzen zu...
    Es war eines der letzten, welches aus meiner schütteren Restfrisur darnieder fiel, als ich mich im Grase liegend über das Motiv beugte.

Kirschblüte, garantiert haarlos.

kirsche0ju5j.jpg

• Zurück
    Oben Unten