Blüten und Blätter im Vordergrund

• gelb....

Anhänge

• gelb v.jpg
      gelb v.jpg
      87,8 KB · Aufrufe: 78
  • Lieber Rentner,
    ist unter diesen drei Fotos eines dabei, welches eventuell annähernd
    dem definierten Anforderungsprofil deines Eingangsbeitrages entspricht?

Das mittlere kommt hin, bei den beiden anderen ist der Hintergrund zu unruhig und lenkt zu sehr ab.

Aber bitte nicht zu raubauzig antworten!

Ich kann ja meine Antworten mit einem dieser kitschigen Gästebuch-Schinken von GBPicsOnline untermalen. :grins:

Also, ich seh das so:

Es gibt mittlerweile zig dieser Rosamunde Pilcher-Threads, in denen man Jahr für Jahr mit den immer gleichen Aufnahmen richtig zugeschüttet wird.
    Wer das mag, der soll es mögen.
    Diese Reizüberflutung führt (zumindestens bei mir) automatisch zu einem regelrechten Desinteresse, kurz es ist einfach langweilig.

Hier im neu geschaffenen Foto-Thread, der ja einen gewissen Anspruch erheben soll (wenn ich mich nicht irre), kann man etwas mehr ins Detail gehen und mehr Klasse statt Masse zeigen.

Das ist die Idee dieses Threads.

Raubauz-Modus an:

"Wer sich jetzt darüber echauffiert zeigt oder beleidigt ist, weil er zu wenig Likes bekommt, hat den Sinn dieses Threads nicht erkannt."

Raubauz-Modus aus.

• *schüchternmodusan*

Und was ist mit jenen, denen die Likes völlig egal sind, die aber einfach traurig sind, dass sie nicht so tolle Foddos hinkriegen? Weil wegen persönlicher Doofheit und/oder suboptimalem Equipment...?

*schüchternmodusoff*

icon_cool.gif

es gibt Kurse .. Youtubvideos .. und sonstige Fortbildungsmaßnahmen :) von einfach traurigsein und nciht hinbekommen werden die Bilder auch nicht schöner

wobei ich jedes Bild schön finde ... ich hab ja auch nicht einen allzu großen Standart und hab das Glück dass ich noch keines langweilig finde :)

Pit hab schon verstanden... ich bemühe mich und werd noch üben :pa::pa::pa:

Schneerose .. ja im Bodental hats feste gehagelt hab ich gehört

• @Rentner:
    Jetzt weiß ich was du meinst und einige andere haben es nun sicher auch verstanden.

In deinem Raubauzmodus war meines Erachtens nach
    ungewöhnlich viel Weichspüler drin.
    Magst ein Laik dafür haben? :grins::grins:

Fini, Fortbildungskurse sind sicher sehr hilfreich.
    Doch nicht jeder hat leidenschaftliches Interesse an Fotografie.
    Vielleicht wird diese Leidenschaft ja noch geweckt.
    Und wenn nicht, freut man sich trotzdem oder gerade deshalb
    über Hinweise von jemanden, der sein Handwerk beherrscht.

Danke schön
    mutabilis

Also, ich seh das so:

.

Hier im neu geschaffenen Foto-Thread, der ja einen gewissen Anspruch erheben soll (wenn ich mich nicht irre), kann man etwas mehr ins Detail gehen und mehr Klasse statt Masse zeigen.

Das ist die Idee dieses Threads.
    Ein Handwerk fängt doch immer mit einer Lehre an und nicht mit
    dem Meisterkurs . und ein schlechter Meister , der seine "Lehrlinge " entmutigt
    und damit den Spaß am Handwerk nimmt .

Ich denke aber so war es nicht von Dir gemeint . Verstanden habe ich dich
    aber auch . Deshalb bleiben meine " Blüteninventur " ja auch weg .

Achim

• Das ist ja alles ganz schön, und eine gewisse Kitik ist auch nicht zu verachten,
    aber offensichtlich dürfen nur Fotos gezeigt werden, die geradeso
    in den Kram passen, auch wenn sie hundertmal zum Thema passen.
    Likes hin, Likes her, ich weiß nicht ob das unbedingt in jedem Thread
    angebracht ist.Es wäre doch sehr schade, wenn nur noch die Fotos
    von bestimmten Leuten angenommen werden, und wenn sie hundertmal
    zum Thema passen, wird dem einfach keine Beachtung geschenkt.

Eine großzüge Denkweise würde ich sehr begrüßen, es sollte ja auch noch
    ein bisschen Spaß machen, oder?

Wer zeigt wahllos Fotos?? Ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass nicht alle User
    davon begeistert sind, in diesem Thread mit einem gewissen Druck Fotos zu zeigen,
    es könnte ja nicht ganz dem Thread entsprechen.

Ich brauche keinen Meister und auch keinen Lehrling, der darauf gestummt
    werden muss, wie man es auch besser machen kann und sollte, wenn nicht,
    wird dieser ganz schnell in die Wüste geschickt, ohne auf den Menschen
    eingegangen zu sein, na fein, also wirklich.
    Hier möchte ich nicht Lehrling sein.

• Es gibt ja genügend Treads, in denen man Blumenbilder einstellen kann. Ich finde, man sollte sich schon an das Thema halten, sonst hat das keinen Sinn und man könnte überall wahllos einstellen. Genauso wie man bei "Pfingstrosen" eben diesselben einstellt und keine Akelei oder Ringelblumen.

Danke für deinen Beitrag, Pepino!

Zu den Meistern und den Lehrlingen...
    Es ist immer wieder erstaunlich, welche Richtung der eine oder andere Thread so einschlägt bzw. welche Interpretationen darüber geboren werden.

Hier gibt es weder Meister, noch deren Lehrlinge.

Für alle, die eine Anleitung für diesen Thread brauchen, hier die Kurzform:

1. Motiv aussuchen
    2. darauf achten, dass der Hintergrund nicht zu unruhig ist
    3. darauf achten, dass die Hintergrundfarbe einigermaßen mit dem Objekt harmoniert
    4. große Blende wählen
    5. auf den Hauptakteur scharfstellen
    6. knipsen
    7. evtl. vorher die Bedienungsanleitung der Digicam lesen

P.S. Es besteht keinerlei Verpflichtung in diesem Thread Bilder zu posten. Und es gibt auch keinen Rechtsanspruch auf Likes oder auf sonstige Beifallskundgebungen.

Ich pick mir mal Punkt 3 raus, Pit.
    Motiv und Hintergrund einigermassen harmonierend ...

Anhänge

• _Nora 02.05.14.jpg
      _Nora 02.05.14.jpg
      286 KB · Aufrufe: 105
    [*]evtl. vorher die Bedienungsanleitung der Digicam lesen

Und es gibt auch keinen Rechtsanspruch auf Likes oder auf sonstige Beifallskundgebungen.

Das sind die Gründe, weshalb ich hier nicht mitmachen kann...:rolleyes:
    Und obwohl ich das nicht tue fände ich es interessant, wenn hier ein Austausch über die Bilder stattfinden würde. Denn was ist es sonst als eine Aneinanderreihung von schönen Bildern...Von einem Austausch könnten ja auch Nicht-Könner profitieren.

Und was ist mit jenen, denen die Likes völlig egal sind, die aber einfach traurig sind, dass sie nicht so tolle Foddos hinkriegen? Weil wegen persönlicher Doofheit und/oder suboptimalem Equipment...?

Was die machen sollen? Die gehen vielleicht mit ihren Bildern in andere Threads?

Mach ich ja auch so. Für diesen hier hab ich meine Kamera noch nicht gut genug im Griff. Also persönliche Doofheit plus dass da keine Betriebsanleitung dabei war*, ich also bisher nach dem Trial-and-error-Verfahren damit umgehe. Aber kein Grund zur Traurigkeit. Ich schau hier enorm gern rein und übe heimlich. ;)Pits Themenstellung ist verständlich und nichts dagegen einzuwenden, und was hier nicht reinpasst, passt vielleicht woanders? Ist doch kein Drama und kein Grund für'n Selbstmord. (Und kein Grund zur Schüchternheit! :grins:)

*Natürlich gibt's die im Internet, ich kann sie mir jederzeit runterladen, nur gibt's hier im Haus zZt keinen funktionsfähigen Drucker für so viel sei:ten:lang geballte Weisheit ... :(

....fände ich es interessant, wenn hier ein Austausch über die Bilder stattfinden würde. Denn was ist es sonst als eine Aneinanderreihung von schönen Bildern...Von einem Austausch könnten ja auch Nicht-Könner profitieren.
    Dem schliesse ich mich voll an..

Kia ora

so ich hab das Letzte gegeben, wenn die nicht im Vordergrund ist dann weiß ich auch nicht mehr weiter ...

Bocksbart vor Kärntner Bergwelt

Anhänge

• DSC_0059.jpg
      DSC_0059.jpg
      318,4 KB · Aufrufe: 85
    ausnahmsweise? AUSNAHMSWEISE?

was willst denn noch?

ich kapiers nicht :(:(

Für die beste Fini der Welt

borretsch_agwkv4dkqm.jpg

woooooooooowww wunderschön ...

der Hintergrund ist schon etwas zu unruhig .. der Blick wird sofort auf diese zwei Popel links gelenkt .. die Blüte sieht man erst am zweiten Blick .. :grins::grins:

DANKE lieber bester aller Pits .. :pa::pa::pa:

Anhänge

• DSC_0202.jpg
      DSC_0202.jpg
      373,7 KB · Aufrufe: 83
    ... der Hintergrund ist schon etwas zu unruhig .. der Blick wird sofort auf diese zwei Popel links gelenkt .. die Blüte sieht man erst am zweiten Blick ...

Endlich kommt mal eine Kritik und dazu noch eine konstruktive!
    Du hast Recht, Fini, die 2 Popel stören.

Lila Grünzeug für die gute Heide

akeleizsj5k.jpg

Lila Grünzeug? :grins::grins:

bei dem Bild finde ich dass da zuviel drauf ist .. eine Blüte allein wärs gewesen ...

Endlich kommt mal eine Kritik und dazu noch eine konstruktive!
    Du hast Recht, Fini, die 2 Popel stören.

Lila Grünzeug für die gute Heide

akeleizsj5k.jpg

Ich hab gedacht, Du hast das extra so fotografiert, Pit.
    Der Betrachter muss den Blick schweifen lassen,
    und sich ueberlegen, was der Fotograf wohl ablichten wollte.
    Entweder die Knospen (Popel :grins: ) oder die doch eher unscheinbare hellblaue Bluete.

Das lila "Gruenzeug" oder auch Akelei genannt ist mir zu unruhig.
    Waere es MEIN Motiv gewesen, haette ich den rechten Staengel weggelassen.

@ Fini,
    haste vollkommen Recht.
    Ich hab nur mit der richtigen Formulierung ein bisschen laenger gebraucht :grins:

Fini, Rentner müssen früh (oder sollten) ins Bett, ich denk´ du bekommst deine Antwort morgen ....:p:grins:

Heide, ich glaub wir haben ihn jetzt vertrieben :(:(

neee, neee, Fini.
    Wart's ab, der kommt schon wieder ...
    Wer gerne frotzeln mag, kann auch Kritik ab.
    Und Pit wollt's doch sooo

@ Gabi,
    Dein Bluemchen ist ein bisschen schwach auffe Brust,
    ist das bulgaische Lauch sooo farblos ?

@ Rosabelverde,
    Uebung macht bekanntlich den Meister.
    Oder wie mein Sohn zu sagen pflegt, Learning by doing :grins:

... Eine großzüge Denkweise würde ich sehr begrüßen, ....
    Wer zeigt wahllos Fotos??.............
    und sollte, wenn nicht, wird dieser ganz schnell in die Wüste geschickt, ohne auf den Menschen eingegangen zu sein, na fein, also wirklich.
    Hier möchte ich nicht Lehrling sein.

Hallo Lavendula,

ich finde es nicht fair was Du da schreibst, denn Du hast meines Wissens nach auch einen Thread erstellt, der auf seine Art auch sehr schön ist und in dem Blüten mit klarerem Hintergrund wunderbar passen.

Ich habe leider diesen wirklich herrlichen Thread gerade erst entdeckt und einige Kommentare gelesen...

Je mehr ich hier ans Ende kam, um so erstaunter war ich, denn

zuerst mal, - es ist Pit's Thread, der das Thema deutlich im Titel vorgab und ich finde schon, daß man das respektieren sollte,
    denn er hat sozusagen ganz nebenbei einigen Usern gezeigt, was mehr Spaß macht und wie man diese Fotos excelent in Scene setzen kann,
    das heißt auch, viele profitieren davon....

Es ist eine enorme Steigerung des Geforderten entstanden und ich bin von einigen hier echt total begeistert.

Es gibt hier soviele Blüten und Pflanzenfreds, so daß auch so ein künstlerisch-wertvoller Fred seine Berechtigung hat, wie ich meine

und wer denkt, daß er das nicht schafft, so spezielle Fotos zu erstellen, möchte doch für sich entscheiden, ob er sein Bild nicht vielleicht in andere, (nicht minderer Quallität), passenderen Fred unterbringt, wo es auch genau so gewertschätzt wird.

Natürlich könnte man sie Lerlinge nennen, denn sie wollen ja auch etwas dazu lernen - wir doch alle, oder?

Mo, die auch tolle Fotos wie Lavendula hat, aber sieht, daß sie nicht hier her passen, doch das kommt noch :d, das Thema ist ja noch jung:D

Allen Anderen -- bitte weiter machen :eek:

@ Gabi,
    Dein Bluemchen ist ein bisschen schwach auffe Brust,
    ist das bulgaische Lauch sooo farblos ?
    Ich quassel schon mal dazwischen, wenn's erlaubt ist, hab dem Bild ja ein Laik verpasst und sag auch gern warum: der bulgarische Zierlauch ist tatsächlich kein Feuerwerk an Farbenpracht, sondern eher pastellig-verhalten, ich hab ihn selbst, auch mehrfach fotografiert, aber noch kein Bild hingekriegt, das seiner (robusten!, oh ja, der ist unkaputtbar, aber man sieht's ihm nicht an) Grazilität so schön gerecht wird.

Rosa ... ich frozzel den Pit doch nur zurück .. er ist in meinen Augen einer der Besten hier ...
    ein wahrer Könner ..

ich finde alle Fotos wunderbar ..

Mo hat schon Recht, die Fotos sollen dorthin gestellt werden wos hinpassen, kann ja auch nicht permanent im Iristhread die Akelein posten .. können schon, aber mit der Zeit werden die andern wohl grantig werden .. :)

eine Versöhnungsmargarithe .. gänzlich freigestellt

Anhänge

• DSC_0027.jpg
      DSC_0027.jpg
      346,1 KB · Aufrufe: 88
    Schoen, Fini!!

Meine hier, etwas unscharf, ging nicht besser. :schimpf:
    Hintergrund zu unruhig???
    Kia ora

Anhänge

• IMG_5794 (1).JPG
      IMG_5794 (1).JPG
      466 KB · Aufrufe: 90
    Die Lieblingsblume meines Nachbarn, die Bummbaumel. Mancherorts auch Löwenzahl genannt.

W 14-05-05-2035.jpg

Gruß Karl

Bei uns heisst sie LoewenzahN, Karl! ;)

Loewenzahn v.jpg

Und wenn sie dann SO aussieht = Pusteblume! :grins:

Pusteblume 2 v.jpg Copy of Pusteblume 3 v.JPG

(...tschuldigung, der Hintergrund ist nicht ganz korrekt!) :(
    Ich finde die auch immer wieder schoen, sogar im Garten....:d

Kia ora