Blüten und Blätter im Vordergrund

Jaja, im Sommer steht vieles im Vordergrund, 8) 8).
Die Sonne bringt die tollen Blüten erst richtig zum leuchten.:cool::cool::eek:

Anhänge

• 022.JPG
    022.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 86
  • 030.JPG
    030.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 82
  • super getroffen kia deine mohnbluen

Anhänge

• 023.jpg
      023.jpg
      369,7 KB · Aufrufe: 79
    • 035.jpg
      035.jpg
      398,7 KB · Aufrufe: 82
    • 036.jpg
      036.jpg
      236,3 KB · Aufrufe: 78
    • 040.jpg
      040.jpg
      425,4 KB · Aufrufe: 82
    Ich danke Schneerose, Fini und einigen anderen, die das Thema des Threads erkannt haben, recht herzlich für ihre Bilder.
    Ich möchte gerne, dass dieser Thread geschlossen wird, bevor er in die Belanglosigkeit der zig anderen ähnlichen Blüten, Blumen- und sonstigen Themen, die es in diesem Forum mittlerweile im Überfluss gibt, abdriftet.

• Ich danke Schneerose, Fini und einigen anderen, die das Thema des Threads erkannt haben, recht herzlich für ihre Bilder.
    Ich möchte gerne, dass dieser Thread geschlossen wird, bevor er in die Belanglosigkeit der zig anderen ähnlichen Blüten, Blumen- und sonstigen Themen, die es in diesem Forum mittlerweile im Überfluss gibt, abdriftet.

Schade um den Thread, ich verstehe dich!

• Ich danke Schneerose, Fini und einigen anderen, die das Thema des Threads erkannt haben, recht herzlich für ihre Bilder.

Ich akzeptiere Deine Entscheidung, Pit.

Hast schon recht, Pit!
    Trotzdem SCHADE!!!
    Gibt doch etliche richtig tolle Bilder hier!!!

Kia ora

Sehr schade, Pit, aber verständlich. Lieber wär's mir allerdings, wenn du denjenigen, die Sinn & Zweck des Threads nicht verstanden haben, direkt sagen würdest, warum ihre Bilder, so nett sie auch sind, hier nicht passen. Die könnten dann ein bisschen was lernen oder woanders posten und der Thread ginge weiter ... ich find ihn schön!

Sehr schade, Pit, aber verständlich. Lieber wär's mir allerdings, wenn du denjenigen, die Sinn & Zweck des Threads nicht verstanden haben, direkt sagen würdest, warum ihre Bilder, so nett sie auch sind, hier nicht passen. Die könnten dann ein bisschen was lernen oder woanders posten und der Thread ginge weiter ... ich find ihn schön!

Ich stimme Rosabelverde voll und ganz zu und wage nochmal einen Versuch.

Samenstand des Storchenschabels
    (Es ist mir bekannt, daß es einen eigenen Thread für Samenstände gibt, aber ich finde, daß viele Blüten, von der Knospe bis zum verblühten Zustand oft auch ein reizendes Erscheinungsbild haben. Dieses hier vom Storchenschnabel, finde ich sehr schön, besonders nachdem es auch so immer noch die Form einer Blüte hat.)
    Samenstand Storchenschnabel_14645.JPG Samenstand Storchenschnabel_14639.JPG

• Wirklich schön, bobbycharly! :)Bemerkenswertes Motiv und schön fotografiert, finde ich. (Hab meine Storchschnäbel noch relativ neu und daher diese Samenstände noch nicht gesehen, jetzt bin ich aber sehr gespannt drauf.)

Danke auch für deine Unterstützung, ebenso euch, Fini, Kia ora und Lieschen, dass dieser Thread weitergehen möge, schließlich ist es hier ebenso unterhaltsam wie lehrreich, das sollten wir uns nicht von ein paar falschen Beiträgen einfach so wegnehmen lassen.

Ich weiß wohl, Pit hat's im Threadverlauf schon einmal versucht, ans Thema zu erinnern, manche haben's aber nicht verstanden und müssen deshalb durchaus noch mal wieder mit der Nase draufgestupst werden. Pit, mon vieux, in der Schule wär das der tägliche Normalfall, hier eventuell der allwöchentliche, also bitte nicht gleich die Geduld verlieren! (Mit den Bonsai hast du die ja auch. :grins:)

• ich mag dich sehr Rosabelverde .. du hast vollkommen Recht ... :):)

mich "stören" die grad nicht passenden Bilder garnicht, ich find sie auch sehr schön, auf ihre Art .. dass sie grad nicht voll das Thema treffen, ja mei ...

es werden ja nicht Tiere hier gepostet ..

und wir sind alle hier um zu lernen ... liebster Pit, bitte hilf uns weiter :pa::pa::pa:

bobby .. super Bilder .. grandios in Szene gesetzt, gefällt mir sehr gut!!!!

Zuletzt bearbeitet:
    Augenblicklich kann ich keine Bilder einstellen. Der Thread soll ja ganz gewiß kein Diskussionsthread werden. Tschuldigung, wenn ich trotzdem noch mal ohne Bild was schreibe.

Wenn das Thema "Blüten und im Blätter im Vordergrund" heißt, es auch gleichzeitig bedeutet, daß der Hintergrund mit einem möglichst schönen Boket gestaltet wird, wissen nun einmal nicht alle Schnappschußfotografen. Wir sind hier auch kein Fotoforum. Dort wird natürlich eine andere Qualität erwartet. Alles,was dieser nicht entspricht, wird gnadenlos kritisiert. Bei uns sollte doch mehr die Freude an der Blume, Blüte oder dem Blatt im Vordergrund stehen, nicht sooo sehr die Qualität der Aufnahme.

Wenn es denn ganz arg daneben ist, kann man ja gern per PN darauf hinweisen, nachdem im Thread der dezente allgemeine Hinweis nicht verstanden wurde.

Pit, wäre das o.k. so?

Danke, daß euch meine Bilder gefallen,
    und danke für eure Meinungen zu diesem Thread. Ich muß euch allen zustimmen.
    besonders auch Lieschen M.
    Wir sind hier ein Garten-Forum und kein Foto-Forum und deshalb kann man hier, was die Qualität der Bilder betrifft, keine so strengen Maßstäbe ansetzen.
    Viele haben auch nicht die Ausrüstung dazu.
    Aber wenn man sieht, daß jemand, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, sich bemüht dem Thread-Thema gerecht zu werden, sollte man das akzeptieren, auch wenn nicht alle Punkt erfüllt werden können.

Ich hoffe sehr, Pit hat ein Nachsehen und lässt diesen wirklich schönen Thread weiterlaufen.

bobbycharly du hast vollkommen recht es hat nicht jeder eine profiausrüstung um
    gestochen scharfe bilder zu machen und viele user,würd ich mal sagen,sind froh
    halbwegs vernünftige bilder hier zu zeigen.wie du schon sagst ist das hier ein garten-
    Forum deshalb hab ich mich auch hier damals angemeldet aber ich muss mich immer öfter fragen ob das richtig war,wenn ich so sehe was für threads hier immer mehr
    die Oberhand gewinnen nur noch blablabla.speziell zu diesem thread muss ich sagen
    das es sehr armselig ist wenn ein paar user bilder hier eistellen die der thread
    eröffner nicht leiden mag,dann gleich den ganzen thread schliessen zu wollen

v.g.bernd

bobbycharly du hast vollkommen recht es hat nicht jeder eine profiausrüstung um
    gestochen scharfe bilder zu machen und viele user,würd ich mal sagen,sind froh
    halbwegs vernünftige bilder hier zu zeigen.wie du schon sagst ist das hier ein garten-
    Forum deshalb hab ich mich auch hier damals angemeldet aber ich muss mich immer öfter fragen ob das richtig war,wenn ich so sehe was für threads hier immer mehr
    die Oberhand gewinnen nur noch blablabla.speziell zu diesem thread muss ich sagen
    das es sehr armselig ist wenn ein paar user bilder hier eistellen die der thread

v.g.bernd

Nu aaber mal gaanz langsam.
    Ich glaube, der Ton macht hier die Musik.
    Was hat es mit armselig und nicht leiden koennen zu tun, wenn Pit ganz bestimmte Vorstellungen bei der Themenwahl hatte.
    Er hat mehrmals Tipps und Anregungen gegeben.
    Es ist sein gutes Recht diesen Fred schliessen zu lassen,
    bevor er, wie Du so schoen schreibst, zu einem Diskussions-blabla-thread ausartet.

Aehm hattest Du eigentlich schonmal ein Bild hier eingestellt ?
    Kann mich nicht dran erinnern ...

Bernd, es geht nicht darum, dass Pit manche Fotos nicht leiden kann, das wäre ja ziemlich albern, sondern um nichts anderes, als dass zunehmend manche Fotos hier das von ihm gestellte Thema verfehlen. Dass er sich darüber nicht grad begeistert zeigt, ist sein gutes Recht.

Deine Gladiolen zum Beispiel sind sehr schön, du hast ja immer die interessantesten Sorten im Garten, aber das Foto trifft hier nicht die Aufgabe, es hätte aber sehr gut in den Thread "Was blüht genau heute bei euch" oder in "Sommer - Bilder aus dem Garten" gepasst. Wenn du das Eingangspost dieses Threads nochmal liest und dir die ersten Fotos hier ansiehst, dürfte das eigentlich klar werden, ist ja schließlich nicht schwer zu verstehen und kein Grund, dich zu echauffieren. Deine Kamera hat sicher auch eine Makro-Einstellung oder die Möglichkeit zu Nahaufnahmen; versuch doch mal, was du damit rausholen kannst.

aber ich muss mich immer öfter fragen ob das richtig war,wenn ich so sehe was für threads hier immer mehr

Zu all diesen Streitdiskussionen habe ich nicht einen Nektarinenkern zum schmeißen. Find ich unsäglich unangebracht, soviel Neid, weil man in manchen Threads eben doch mal Anspruch erhebt und sich mancher User vor den (Dick)-Schädel gestoßen fühlt.
    Und ich frag mich jedesmal: wieso eigentlich? Das ist das Recht des Threadstarters zu entscheiden, wohin er tendiert....und ich sag's mal so: mehr als zweimaliges Wiederholen um "Regeln" oder Wunschvorstellungen oder Erhebung eines Anspruches sehe ich als ein sinnloses Widerhallen gegen sture Wände...(ich sollte mal wieder "The Wall" auflegen).

Wenn wir hier nicht ambitionierte Fotografen hätten, wäre erst gar keine Fotoecke entstanden, Herrschaften....und die Fotoecke sehe ich sehr wohl ein wenig losgelöster von all dem anderen...immer dieses Hervorheben der Freude am Zeigen....wie will man ohne Kritik denn besser werden?

Für die freude am Zeigen gibt es auch andere Threads..

Und wiiiiiieeee oft soll man das denn sagen, ohne Tränen zu bekommen? Daa kann ich den Pittsen aber schon heftigst verstehen...Wo isser, der Zausel, eigentlich??

Der schaut sich vermutlich nicht mal an, wie's hier zugeht, weil er seine Zeit nicht verplempern will, sondern macht das einzig Vernünftige: Kamera umschnallen und das Licht ausnutzen. Dazwischen den einen oder anderen Bonsai gießen, Kater kraulen und mal n Happen essen. :grins:

Hast ja recht, Doro. Hast sowas von recht. :pa:

Wer in diesem Thread gern Fotos zeigen möchte,
    möge bitte folgenden Leitfaden lesen.
    Danke. :eek:

Zu den Meistern und den Lehrlingen...
    Es ist immer wieder erstaunlich, welche Richtung der eine oder andere Thread so einschlägt bzw. welche Interpretationen darüber geboren werden.

Hier gibt es weder Meister, noch deren Lehrlinge.

Für alle, die eine Anleitung für diesen Thread brauchen, hier die Kurzform:

1. Motiv aussuchen
    2. darauf achten, dass der Hintergrund nicht zu unruhig ist
    3. darauf achten, dass die Hintergrundfarbe einigermaßen mit dem Objekt harmoniert
    4. große Blende wählen
    5. auf den Hauptakteur scharfstellen
    6. knipsen
    7. evtl. vorher die Bedienungsanleitung der Digicam lesen

P.S. Es besteht keinerlei Verpflichtung in diesem Thread Bilder zu posten. Und es gibt auch keinen Rechtsanspruch auf Likes oder auf sonstige Beifallskundgebungen.

@Renter
    Der Thread ist zu schade, um ihn zu schließen.
    :eek:

LG
    mutabilis

Hab meine Bandscheiben beleidigt, Gartenarbeit muß warten:rolleyes:.

Bin mit Kamera und analogem Objektiv herumgeschlichen:schimpf:

IMG_4240.jpg

Sehr schöne Aufnahmen mal wieder, Erika und Melitta....
    Erika, hast Du die Iso ein wenig hoch eingestellt? Ich mein, ich habe nicht grundsätzlich was gegen etwas krisselige Hintergründe.
    Mit welchem Objektiv hast Du das gemacht? Du kannst auch mit der Dicken Tante, die Du mir gestern gezeigt hast, solche Aufnahmen machen, man braucht nicht zwingend eine kleine Brennweite....

Sehr schöne Aufnahmen mal wieder, Erika und Melitta....
    Erika, hast Du die Iso ein wenig hoch eingestellt? Ich mein, ich habe nicht grundsätzlich was gegen etwas krisselige Hintergründe.
    Mit welchem Objektiv hast Du das gemacht? Du kannst auch mit der Dicken Tante, die Du mir gestern gezeigt hast, solche Aufnahmen machen, man braucht nicht zwingend eine kleine Brennweite....

Das war die dicke Tante -ha aber auch etwas nachgeschärft mit PhotoScape (
    hab nix anderes)
    Diese dicke Tante geht nur mit Stativ und genau dies hatte in da nicht dran.
    ISO !?
    Du fragst mich Sachen- habe so viele Bilder schon gelöscht:d
    Übe gerade das fotografieren im A Modus - also ich stell die Blende selber ein und den Rest macht die Kamera.

Ich weiß nicht ob ich das je alles begreif-die Zeit und Erfahrung wirds bringen!

aaah, das ist begreiflich, daß Du Dich einarbeiten mußt. Sehr schön, den Automatikkram auch mal hinter sich zu lassen.

Kleine Einführung, kann für andere auch nicht schaden:
    Die Iso (Filmempfindlichkeit) erhöht die Möglichkeit, auch bei schwächerem Licht zu fotografieren, ohne einen Blitz oder Stativ in die Hand zu nehmen.
    Will heißen: willst Du fotografieren, und das Licht reicht nicht aus, um die gewählte Blende zu benutzen, und Du hast die ISO auf Automatisch eingestellt, geht sie auf den höchsten WErt. Damit aber nimmt das Rauschen im Bild zu.

Alternative: stell die Iso auf einen WErt zwischen 100 und 2000 (und das ist mal ne schöne Übung), und teste aus, womit Du zufrieden bist. Ich habe endlose Belichtungsreihen gemacht, um die Cam zu verstehen.
    Jetzt erst fotografier ich gern im M-Modus, und natürlich, wenn es nicht anders geht, lasse ich mich automatisch führen. Bei manchen Bildern ist es nicht wichtig, ob die ISO krisselt oder nicht.
    Aber bei Nachtaufnahmen/Feuerwerk und die Blaue Stunde auf jeden Fall ist es sehr wichtig (weil es Langzeitaufnahmen sind), daß die ISO eigentlich zwingend auf 100 oder 200 steht. Alles andere sieht man am Himmel. Und das wirkt sich natürlich auf die Belichtungszeit aus, wenn man nicht mit Stativ arbeitet.

Die Dicke Tante kann was, das will ich Dir mal sagen...glaub ich, daß das auf die Handgelenke geht, weiho-wei...:d

Oh Dankeschön Doro
    Ich habe schon einiges gelesen, aber vieles ist so geschrieben, beschrieben, dass ich es gar net gleich...
    Ich drucks mir gleich mal aus ;)
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Aber doch nochmal zurück zur Automatik:

Ich hatte letzthin so tolle Erlebnisse, die mich zum nachdenken brachten!
    Hunderunde, sehr früh am Morgen - die Sonne geht auf und Nebel liegt am Boden und in der Luft!
    Ich geh am Waldrand und plötzlich fliegt über mir, aus den Bäumen ein Bussard!

Er flog Richtung Sonne und über diesem ganzem, lag ein Stimmung, kaum zu erklären, viel zu schnell alles passiert.
    Aber einfach traumhaft schön!

Wollte nur damit sagen:
    Unterwegs (dachte ich so bei mir) sollte die Kamera immer im Automodus und Reihenbilder geschaltet sein, um genau für diese aussergwöhnlichen Situationen gewappnet zu sein!

Denn zum Kamera einstellen, hat da doch nicht mal der beste Profi Zeit, oder???

Sorry, das war nun etwas lang und gehörte nun grad nicht hierher.

Du willst Dir meine Erklärung ausdrucken? Ja, Du bist mir ja ein Schnucki....hihi...
    Ich fang dann mal mit dem Fotojournalismus an, nä...ich bin dann mal weg...Auf den Spuren des Gonzo und Hunter S. Thompson (und das kann doch jeder mal nachgoogeln, ein so herausragender Mann..)

Aber bei der P-Automatik, da bin ich ganz bei Dir!! Ich benutze auf jeden Fall diese Einstellung, aus genau den genannten Gründen. Auch bei schnellen Bildern bei Familienfeiern, wenn man wechselnde Lichtverhältnisse hat, wenn man aus der dunklen Küche ins Helle geht oder schnelle Bewegungen einfangen will, wenn Vatter ein Disaster mit den Gläsern veranstaltet...da macht die Iso auch nix mehr aus...

Und doch, genau das gehört hierher. Jeder Fotograf sollte sich überlegen, welche Grundeinstellung er für was benutzen möchte. Man kann natürlich noch anmerken, daß man auch bei P die Belichtung noch einstellen kann, man kann immer noch in diese Grundeinstellung eingreifen und hat somit genau die gleiche Einstellung, als wenn man im AV, TV oder in M fotografiert.
    Stellt mal die Cam auf P ein, und man kann ja dennoch die Belichtung, die Zeit und die Blende blitzschnell mit den Rädchen verstellen, ist ja nix anderes, als in den anderen Programmen genau da einzugreifen - nur bei P kann man mit einem Haps (Auslöser halb durchdrücken) alles rückgängig machen und die Cam stellt die Einstellungen "optimal" ein.

(alles was mit Fotografie zu tun hat, gehört in solche Threads. Ich bin mir Unendlichkeits-Schleifchen sicher, daß Pit genau das will...)

(alles was mit Fotografie zu tun hat, gehört in solche Threads. Ich bin mir Unendlichkeits-Schleifchen sicher, daß Pit genau das will...)

ja - und deshalb wollte ich Euch fragen ob wir denn nicht in Pits anderen Thread für Allgemeines und Grundlegendes wechseln können :)

http://www.hausgarten.net/gartenforum/foto-treff/65250-bedienungsanleitungen-einstellungen-etc.html

Solcher Meinungsaustausch, Tipps und Ratschläge gehen sonst schnell unter in mehreren Seiten Aufnahmen :)

Ja, ich stimme dir da absolut zu, Gabi. Hier, in diesem Thread möchte ich mir Bilder ansehen. Der Diskussions-, Bedienungsanleitungserfahrungsaustauschthread sollte (wie anderswo auch) ist parallel dazu besser augehoben.

ja - und deshalb wollte ich Euch fragen ob wir denn nicht in Pits anderen Thread für Allgemeines und Grundlegendes wechseln können :)

http://www.hausgarten.net/gartenforum/foto-treff/65250-bedienungsanleitungen-einstellungen-etc.html

Solcher Meinungsaustausch, Tipps und Ratschläge gehen sonst schnell unter in mehreren Seiten Aufnahmen :)

Ach sooo...das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...ja klar, das ist schon sinnvoll...wandern wir halt ein Zimmerchen weiter..

lavi du hast noch zuviel Hintergrund drauf .. schau mal Pits Fotos an oder Melittas .. da ist der Hintergrund verschwommen und man siehts nicht mehr .. bei dir sind noch zuviel Blätter drauf :pa:

ich hab heut beim Fotomakrokurs gelernt, wie man mit dem Blitz umgeht und eine Blüte bei Hellichtem Tag mit schwarzem Hintergrund fotografiert ...

Anhänge

• DSC_0052.jpg
      DSC_0052.jpg
      260,7 KB · Aufrufe: 69
    Zuletzt bearbeitet:
    noch eines .. Hintergrund war blauer Himmel vormittags

Anhänge

• DSC_0040.jpg
      DSC_0040.jpg
      270,9 KB · Aufrufe: 91
    Dankeschön Lieschen, dankeschön Fini, 8) 8).

Anhänge

• 028.JPG
      028.JPG
      32,5 KB · Aufrufe: 92
    Whoa, so einen Kurs tät ich auch mal gern mit meiner Anwesenheit beehren!!! ... Bei dir ist's unübersehbar, dass er sich lohnt, Fini! :grins:

Aber was für eine zauberhafte Blüte hast du da in Post 486 eingefangen?

Bei diesem Bild bin ich mir nicht sicher, ob's hierher passt ... ? Eine Rizinusblüte direkt von oben.

rcns (3).jpg

Wahrscheinlich zu viel Gewusel rundrum? Hätte am liebsten die obere Seesternigkeit im Bild festgehalten und den ganzen Rest in Nebel getaucht, wenn ich gewusst hätte wie. :(

Toll, Fini!Erzaehl mal WIE.... :confused: :grins:

Kia ora

größtmögliche Blende, externen Blitz auf voll aber kurze Entferung eingestellt, ISO ganz runter auf 100 und schaun, dass es keinen Hintergrund gibt, wie andere Blüten oder Blätter .. denn sonst blitzt er diese mit ...
    so wird nur das Motiv beleuchtet und der Rest wird schwarz

blüte weiss ich nicht welche das war ...

Kurs war vooollll supppiii!!!!

Rosa, tolles Foto!

sternchen, bist grad verstopft? :D:D
    sonst kommt man ja nicht auf solche Gedanken :d:d

größtmögliche Blende, externen Blitz auf voll aber kurze Entferung eingestellt, ISO ganz runter auf 100 und schaun, dass es keinen Hintergrund gibt, wie andere Blüten oder Blätter .. denn sonst blitzt er diese mit ...
    so wird nur das Motiv beleuchtet und der Rest wird schwarz

Danke, Fini!!! :eek:

Kia ora

PS: Hab' schon Aehnliches auch, aber frag nicht WIE ich das hingekriegt habe! Natuerlich ein bisschen was drumrum zu sehen, habe auch keinen externen Blitz....:schimpf:

Anhänge

• Roeslein v.jpg
      Roeslein v.jpg
      262,3 KB · Aufrufe: 66
    kommt drauf an, wenns ein bisserl dunkler ist, dann wird auch der eingebaute Blitz der Kamera reichen .. er muss ja nicht weit erhellen, und zwei Meter schafft der auch

Tolles Foto sagt Fini? Bin echt erstaunt, merci ihr Lieben für Lob & Likes, das ist so herrlich motivierend! :grins:

Ach ja, so ein paar Singleblüten mit schwarzem Hintergrund hab ich auch, aber alles Blitzaufnahmen, ich geh mal suchen, falls die für hier geeignet sind.

Schön dein Röschen, Kia ora.