Ich danke Schneerose, Fini und einigen anderen, die das Thema des Threads erkannt haben, recht herzlich für ihre Bilder.
Ich möchte gerne, dass dieser Thread geschlossen wird, bevor er in die Belanglosigkeit der zig anderen ähnlichen Blüten, Blumen- und sonstigen Themen, die es in diesem Forum mittlerweile im Überfluss gibt, abdriftet.
Ich danke Schneerose, Fini und einigen anderen, die das Thema des Threads erkannt haben, recht herzlich für ihre Bilder.
Ich möchte gerne, dass dieser Thread geschlossen wird, bevor er in die Belanglosigkeit der zig anderen ähnlichen Blüten, Blumen- und sonstigen Themen, die es in diesem Forum mittlerweile im Überfluss gibt, abdriftet.
Sehr schade, Pit, aber verständlich. Lieber wär's mir allerdings, wenn du denjenigen, die Sinn & Zweck des Threads nicht verstanden haben, direkt sagen würdest, warum ihre Bilder, so nett sie auch sind, hier nicht passen. Die könnten dann ein bisschen was lernen oder woanders posten und der Thread ginge weiter ... ich find ihn schön!
bobbycharly du hast vollkommen recht es hat nicht jeder eine profiausrüstung um
gestochen scharfe bilder zu machen und viele user,würd ich mal sagen,sind froh
halbwegs vernünftige bilder hier zu zeigen.wie du schon sagst ist das hier ein garten-
Forum deshalb hab ich mich auch hier damals angemeldet aber ich muss mich immer öfter fragen ob das richtig war,wenn ich so sehe was für threads hier immer mehr
die Oberhand gewinnen nur noch blablabla.speziell zu diesem thread muss ich sagen
das es sehr armselig ist wenn ein paar user bilder hier eistellen die der thread
eröffner nicht leiden mag,dann gleich den ganzen thread schliessen zu wollen
v.g.bernd
aber ich muss mich immer öfter fragen ob das richtig war,wenn ich so sehe was für threads hier immer mehr
die Oberhand gewinnen nur noch blablabla.speziell zu diesem thread muss ich sagen
das es sehr armselig ist wenn ein paar user bilder hier eistellen die der thread
eröffner nicht leiden mag,dann gleich den ganzen thread schliessen zu wollen
Sehr schade, Pit, aber verständlich. Lieber wär's mir allerdings, wenn du denjenigen, die Sinn & Zweck des Threads nicht verstanden haben, direkt sagen würdest, warum ihre Bilder, so nett sie auch sind, hier nicht passen. Die könnten dann ein bisschen was lernen oder woanders posten und der Thread ginge weiter ... ich find ihn schön!
Zu den Meistern und den Lehrlingen...
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Richtung der eine oder andere Thread so einschlägt bzw. welche Interpretationen darüber geboren werden.
Hier gibt es weder Meister, noch deren Lehrlinge.
Für alle, die eine Anleitung für diesen Thread brauchen, hier die Kurzform:
- Motiv aussuchen
- darauf achten, dass der Hintergrund nicht zu unruhig ist
- darauf achten, dass die Hintergrundfarbe einigermaßen mit dem Objekt harmoniert
- große Blende wählen
- auf den Hauptakteur scharfstellen
- knipsen
- evtl. vorher die Bedienungsanleitung der Digicam lesen
P.S. Es besteht keinerlei Verpflichtung in diesem Thread Bilder zu posten. Und es gibt auch keinen Rechtsanspruch auf Likes oder auf sonstige Beifallskundgebungen.
Sehr schöne Aufnahmen mal wieder, Erika und Melitta....
Erika, hast Du die Iso ein wenig hoch eingestellt? Ich mein, ich habe nicht grundsätzlich was gegen etwas krisselige Hintergründe.
Mit welchem Objektiv hast Du das gemacht? Du kannst auch mit der Dicken Tante, die Du mir gestern gezeigt hast, solche Aufnahmen machen, man braucht nicht zwingend eine kleine Brennweite....
(alles was mit Fotografie zu tun hat, gehört in solche Threads. Ich bin mir Unendlichkeits-Schleifchen sicher, daß Pit genau das will...)
ja - und deshalb wollte ich Euch fragen ob wir denn nicht in Pits anderen Thread für Allgemeines und Grundlegendes wechseln können
http://www.hausgarten.net/gartenforum/foto-treff/65250-bedienungsanleitungen-einstellungen-etc.html
Solcher Meinungsaustausch, Tipps und Ratschläge gehen sonst schnell unter in mehreren Seiten Aufnahmen![]()
jaaa Lavi, das geht schona:
ich hab heut beim Fotomakrokurs gelernt, wie man mit dem Blitz umgeht und eine Blüte bei Hellichtem Tag mit schwarzem Hintergrund fotografiert ...
Toll, Fini!Erzaehl mal WIE....:grins:
Kia ora
größtmögliche Blende, externen Blitz auf voll aber kurze Entferung eingestellt, ISO ganz runter auf 100 und schaun, dass es keinen Hintergrund gibt, wie andere Blüten oder Blätter .. denn sonst blitzt er diese mit ...
so wird nur das Motiv beleuchtet und der Rest wird schwarz
sternchen, bist grad verstopft?
sonst kommt man ja nicht auf solche Gedanken :d:d