Blüten und Blätter im Vordergrund

Im Wald gefunden.

Wildblume

wild_flower_p.jpg

• Was soll ich denn mit dem scharfen Hintergrund machen?:confused::confused:

Das ist eigentlich eine Entscheidung, die man vor dem Foto trifft - eine kleine Blendenzahl (große Blendenöffung) ergibt eine geringe Tiefenschärfe. Damit kann man ein Objekt, z.B. die Blüten scharf auf das Bild bannen, während die Bereiche davor und dahinter zunehmend unscharf werden. Die Unschärfe wird auch Bokeh gennannt, und hängt auch etwas von der Objektivkonstruktion ab - manche Objektive erzeugen schönere Bokehs als andere.

Wenn deine Kamera keine Blendenvorwahl anbietet, dann kannst Du wenig machen.

• Keine Blüte, kein Blatt, auch kein Swarovski-Stein... aber dafür schön. :smile:

• an und für sich ein grauer Berg .. ich hab ihn nur anderst eingefärbelt .. ein bisserl trixen tu ich gern :D:D:D

sieht man aber auch an den hinteren Blütenblättern der Blume .. dass da was getrixelt wurde, das muss ich noch feiner hinkriegen . :rolleyes:

Fini du Trixelhexel! ;)

Möcht ich auch können. :grins:

Ja, jetzt seh ich's auch an den hinteren Blütenblättern. Wenn das Trixeln nur nicht gar so viel Arbeit machte ... allenfalls hätt ich das Loch im Blütenblatt oben rechts weggekriegt. Bin halt faul.

Hab auch wieder was, 8).

Anhänge

• 013.JPG
      013.JPG
      58,2 KB · Aufrufe: 90
    • 011.JPG
      011.JPG
      52,4 KB · Aufrufe: 84
    Uff, sooo schoen wie ihr kriege ich das nicht hin! :schimpf:

Kia ora

Anhänge

• Osterglocke v.jpg
      Osterglocke v.jpg
      110,9 KB · Aufrufe: 81
    Lavi, deine Sonnenblume find ich sehr ausdrucksvoll. Das Bild repräsentiert für mich genau diese Jahres-Zwischenzeit, nicht mehr Sommer, noch nicht Herbst ...

*

dstln.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    vooooll schööön!!!!!!

Blätter und Blüten .

ich hab nen Pilz .. Piet möge mir verzeihn

Anhänge

• pilz1.jpg
      pilz1.jpg
      320 KB · Aufrufe: 85
    • pilze6.jpg
      pilze6.jpg
      345,5 KB · Aufrufe: 82
    Lavi, Schatzi .. die Blätter im Hintergrund dürfen nicht scharf sein :pa::pa:

schau Melittas an .. da ist alles verschwommen .. sonst passts nicht rein

es ist wunderschön.. aber hier passts nicht ..

schatzi, nicht bös sein :pa::pa:

Hi Fini, das stimmt was du sagst, da gibt es nichts, worüber ich
    böse sein sollte.
    Lange habe ich überlegt, ich war mir nämlich nicht sicher.
    Du hast einfach Recht, ich lösche das Foto wieder, 8).

Lavi, Schatzi .. die Blätter im Hintergrund dürfen nicht scharf sein :pa::pa:

Lavendula...mal ne kurze Zwischendurch-Frage: interessiert es Dich in der Fülle, in der Du doch scheinbar vor der Türe fotografierst, eigentlich net, wie Deine Cam funktioniert?
    Denn der Hinweis, wie man den Hintergrund unscharf bekommt, den scheinst Du nicht umgesetzt zu bekommen...

Woran liegt das, welche Einstellungen hast Du gemacht, vielleicht können wir ja wirklich helfen.
    Mich erstaunt, daß man nach nem halben Jahr Einstellen in einen Fred es noch nicht gelungen ist, diesen doch recht einfachen Trick fotografisch nicht in die schmale Camera zu pressen...

Und jetzt sag net, ich knips halt einfach...mach mal was aus Deiner Cam...[bei sowat krieg ich das Stöhnen..)

(ganz davon abgesehen, Lavendula...ich versuch gerade MEINE Fotos in ein Fotografen-Portal [zum Verkauf] zu pressen...scheinbar gelingt mir auch nicht alles, sie sind noch nicht freigegeben..evtl. zu unscharf [also Qualität], zu viel Unschärfe im Makro, Beschnitt oder oder oder....da sind noch andere Fotos in der Warteschleife bzw. abgelehnt, weil sie den Kriterien nicht entsprechen...und bei manchem pack ich mir ganz ungefragt ans Stübchen).

Das alles bedeutet aber noch lange nicht, daß man seine Cam nicht kennen sollte...Fotografie macht eindeutig mehr Spaß, wenn die Dinge auch mal gelingen oder aus anderen BLICKWINKELN betrachtet werden können...

Zum zeitweiligen lesen...

http://eye.de/fotoschule-schaerfe.shtml

(und wer hier nur auf die "scharfen" Tanten schaut, dem seie gesagt: auch hier lernt man nicht aus...auch nicht im hohen Fotografen-Alter...:p)

Sag nochmal an, welche Cam Du hast,Lavendula, ich schau mir die BEdienungsanleitung an.

Zuletzt bearbeitet:
    Unglaublich schön....zart gebeugt im Nacken.

Jetzt versteh ich auch die "Entrüstung" über die Komprimierung. Hier braucht es eine große Auflösung bzw. eine etwas größere ABmessung der Bildgröße.

Unglaublich schön....zart gebeugt im Nacken.

danke, Doro

Jetzt versteh ich auch die "Entrüstung" über die Komprimierung. Hier braucht es eine große Auflösung bzw. eine etwas größere ABmessung der Bildgröße.

Es kommt nicht alles heraus, die vielen kleinen Härchen mit den Tröpfchen, leider:rolleyes:

Wie gesagt, das liegt an Deiner voreingestellten Bildgröße....
    Dein Foto hat hier ja die ABmessungen 836px × 1.100px (Skaliert zu 692px × 911px) (auf das Foto klicken, rechte Maustaste, Grafik-Info abfragen)....

Meine Fotos im Makrofred, und das kannst Du ja nun überprüfen durch die Grafik-Info, haben die Abmessungen....Momentchen....2.365px × 1.576px (Skaliert zu 1.367px × 911px)...und Du siehst ja, wie groß das Foto in der Vergrößerung wird...das ist bei Deinem Foto nicht der Fall, also sieht man auch die bestimmt ganz wunderbaren Tröpfchen nicht mehr so schön detailliert.
    Also, das kannst Du noch nachträglich ändern.

Veränder die Bildgröße, stell es nochmal ein...Wenn Du die Bildgröße änderst, ist meist so eine Klammer hinter den Maßen, die mußt Du anklicken, sonst veränderst Du höchstwahrscheinlich nur die Höhe Bzw. die Breite, und das Seitenverhältnis verzerrt sich.

So, Schnelldurchlauf...habs Dir grad mal vergrößert...
    So sieht das doch schon besser aus, obwohl es auch nur ne Dateiröße von 266 kb hat...
    Dazu müßte man jetzt wahrscheinlich die Pixeldichte, die lag bei 1100 dpi, vielleicht komprimiert der SErver deshalb mehr...ich probiers nochmal...

Anhang anzeigen 419560

Zweiter Versuch, mit 300 DPI, aber annähernd die gleich großen Abmessungen...mal sehen, ob der Server anders komprimiert...nein, die Komprimierung bleibt bei 268 Kb...
    Na, jedenfalls weißte jetzt, daß Du nur die Abmessungen verändern mußt, damit die Vergößerung auch als solche gewürdigt werden kann....

Anhang anzeigen 419562

Zuletzt bearbeitet:
    So, Schnelldurchlauf...habs Dir grad mal vergrößert...
    So sieht das doch schon besser aus, obwohl es auch nur ne Dateiröße von 266 kb hat...
    Dazu müßte man jetzt wahrscheinlich die Pixeldichte, die lag bei 1100 dpi, vielleicht komprimiert der SErver deshalb mehr...ich probiers nochmal...

Anhang anzeigen 419560

Zweiter Versuch, mit 300 DPI, aber annähernd die gleich großen Abmessungen...mal sehen, ob der Server anders komprimiert...nein, die Komprimierung bleibt bei 268 Kb...
    Na, jedenfalls weißte jetzt, daß Du nur die Abmessungen verändern mußt, damit die Vergößerung auch als solche gewürdigt werden kann....

Anhang anzeigen 419562

Danke, Doro, habs jetzt versucht mit 500 Pixel mit der re. Maustaste vergrößern

IMG_6380.jpg

Ja, da wird die Bildqualität natürlich besser, bei 500 dpi (bzw. diese nur 2-Schritte-Vergößerung verzerrt natürlich bei meinem Beispiel)...aha, jetzt hab ich was gelernt, mit der rechten Maustaste also...