Blauregen abschneiden - Treibt die Wurzel weiter aus?

vreni

Mitglied
AW: Blauregen

Puh, na dann bin ja noch guter Dinge, dass sich noch was tut;) Wenn bei Euch auch noch nichts grünes zu sehen ist...
Leider hab ich keine Ahnung, wann und wie er zum letzten mal geschnitten wurde, er hat jedenfalls abgesehen von den Hauptästen nur so 10-20 cm lange gestutzte Zweige, die teilweise selbst wieder verzweigt sind... kann das so richtig sein oder hat man ihn unter umständen zu stark gestutzt?

Vreni, die ihren Blauregen noch nicht lange kennt

• Tilia

Foren-Urgestein

Hallo Vreni,

bei Blauregen kommen übrigens erst die Blüten und dann die Blätter.
    Wie ich bereits sagte, der ist ziemlich robust und so schnell nicht kaputt zu bekommen, also wird Deiner auch schon noch kommen. Aber im Frühjahr ist man immer ungeduldig und will Grünes sehen, ich kenne das. :eek:

Gruß Tilia

tina1

Foren-Urgestein

Hallo,

ich hab bisher immer im Frühjahr bei meinem Blauregen das abgeschnitten, was an den Enden vertrocknet war.
    Geblüht hat er noch nie. Bei meinem kommen also erst die Blätter und das wars.
    Hab vorhin gesehen, daß kleine Knospen dran sind. Ist also nicht erfroren.

LG tina1

• Tilia

Foren-Urgestein

Hallo Tina,

Blauregen braucht auch ein paar Jahre bis er blüht. Hab mal was von 7 Jahren gehört.

Schneiden muß man ihn ja auch nicht, wenn er erstmal richtig wächst, macht man das dann schon notgedrungen immer wenns zuviel wird :rolleyes:

LG Tilia

• tina1

Foren-Urgestein

Hallo Tilia,

dann müßte es aber langsam was werden mit der Blüte. Der des Nachbarn blüht schon seit ein paar Jahren und wie haben sie im gleichen Jahr gepflanzt. Allerdings hat meiner nicht ganz so viel Sonne, wegen der Koniferen auf der anderen Seite meines Gartens.

LG tina1

S

sabine65

Guest

Hallo!

Beim Blauregen kommt es immer drauf an, wie er gezogen wurde.
    Bei Blauregen aus Stecklingen oder Samen kann es unter Umständen bis zu 10 Jahren dauern, bis sie blühen.
    Ich habe mich vor 10 Jahren für einen veredelten Blauregen entschieden, der bereits im ersten Jahr geblüht hat.

Ich habe letztes Jahr Absenker gemacht und probiere mal aus, ob, und wann sie blühen.
    Mal schaun!

• S

sabine65

Guest

Hallo Tina!

Da würd ich mal zum Gartencenter gehen und nachfragen.
    Gerade bei Baumschulware find ich es schon ziemlich bedenklich, wenn der jahrelang nicht blüht.
    Vielleicht war er nicht veredelt???

Maribelle

Neuling

Ich hoffe, meine Frage geht nicht zu sehr am Ausgangsthema vorbei, aber ich habe einen kleinen Blauregen im Topf mit Rankhilfe. Ich habe die Befürchtung, das er mir erfroren ist, denn man sieht noch keine Regung, nichts Grünes, nur winzig kleine Knospen (mikroskopisch winzig).
    Kann es sein, das er noch austreibt oder müsste Blauregen um diese Zeit schon mehr Lebens zeigen???

S

sabine65

Guest

Hallo Maribelle!

Ich hab grade bei meinem geguckt.
    Und mehr als kleine Knospen hat er auch nicht.
    Warte einfach ab, in den nächsten zwei Wochen müsste sich normalerweise etwas tun.

• Quenny

Mitglied

Frohe Ostern euch allen!!!!!!!!

Langsam zeigt mein Blauregen Leben, aber mehr als 5 Blüten dürften es dieses Jahr nicht werden, schade! Dafür zeigt mein chinesischer Blumenhartriegel megamäßigen Blütenansatz.
    Wie geht´s euren Prachtstücken?:?

Viele Grüße
    Quenny

• vreni

Mitglied

hmmm, grummel grummel, grrrrrrrrr....:mad::mad::mad:

Wieder nix gewesen mit Blüte dieses Jahr! und der gute dürfte schon so 10 jährchen auf dem buckel haben! laut vermieter hat er in erst ein einziges mal blühen gesehen...
    ich glaub, der kommt im herbst weg, und dann wird was blühfähiges gekauft! macht nämlich nichts als dreck und (viel zu viel) schatten, der blauregen!

tina1

Foren-Urgestein

hmmm, grummel grummel, grrrrrrrrr....:mad::mad::mad:

Wieder nix gewesen mit Blüte dieses Jahr! und der gute dürfte schon so 10 jährchen auf dem buckel haben! laut vermieter hat er in erst ein einziges mal blühen gesehen...
    ich glaub, der kommt im herbst weg, und dann wird was blühfähiges gekauft! macht nämlich nichts als dreck und (viel zu viel) schatten, der blauregen!
    Hallo vreni,

Du sagst es. Mein Blauregen ist auch schon ca.10 Jahre und blühen will er nicht. Der Rest ist auch gesagt.
    Ich kauf was Neues. Hast Du schon eine Idee?

LG tina1

tischler123

Neuling

hallo du sagmal der blauregen ist ja giftig wie sehr den .ups ich bin neu hier mfg tischler123:)

S

sabine65

Guest

Hallo Tischler!

Ich hab vor einigen Jahren wegen unseres Blauregens beim Giftnotruf angerufen und dort erfahren, dass fast alle Pflanzenteile nur schwach giftig sind.

Nur die Schoten haben mehr Giftstoffe!!

Aber erkundige dich doch am besten noch selbst dort, wenn Du sichergehen willst.

tischler123

Neuling

ich hab mich gestern noch mal im netz umgeschaut, und die perfekte antwort bekommen. man muss ja kein salat draus machen:):cool:

vreni

Mitglied

Hi Tina1,
    das ist schon sehr ärgerlich, ehrlich! Bin grad am überlegen, was ich nehme, denn es sollte schnell ranken (am besten so 3-5 Meter pro jahr), aber volle Sonne vertragen und schön blühen. Clematis kommt also nicht in Frage. Außerdem darf es nicht zu schwer sein, unser Blauregen hat es geschafft, das Rankgerüst aus dem Beton zu reissen, so sehr drückt er darauf...
    Ich werd mal versuchen ein Foto zu machen, dann versteht man besser was ich meine. Das Gute am Blauregen sind ja seine Blätter, so haben wir ein kleines Sonnendach überm Balkon. Nur muss man eben dauernd die neuen Triebe ausreissen, sonst sitzt man irgendwann im Dunkeln:roll:

Vielleicht hat jemand eine Idee für unseren Standort? Und evtl kann auch jemand von bestimmten Rankern abraten?

Liebe Grüße
    Vreni

S

sabine65

Guest

Vielleicht das Schwiegermonster

smilie_happy_043.gif
    duck und wech

biotekt

Mitglied

..denn es sollte schnell ranken (am besten so 3-5 Meter pro jahr), aber volle Sonne vertragen und schön blühen.

Hallo Vreni,
    da kann ich mir gerade ein paar Kommentare nicht verkneifen ....

Oberlehrermodus]
    Alles auf einmal..... Fehlt noch: "Immergrün, dauerblühend und mindestens im Herbst eine tolle Blattfärbung, tierökologisch wertvoll, leckere Früchte mindestens von März bis November und absolute Pflegefreiheit (inkl. Wachstumsstop auf Zureden).... "

Clematis kommt also nicht in Frage....

Doch! Clematis vitalba (- m.E. eine "Unkrautclematis" - robuster als Brombeeren) ;)

Außerdem darf es nicht zu schwer sein, unser Blauregen hat es geschafft, das Rankgerüst aus dem Beton zu reissen, so sehr drückt er darauf...

Das muss ja nicht unbedingt eine "Kunst" gewesen sein.....

..... Das Gute am Blauregen sind ja seine Blätter, .....

Die finden sich üblicherweise an den Kletterpflanzen unserer Breiten ;)

...... Nur muss man eben dauernd die neuen Triebe ausreissen, sonst sitzt man irgendwann im Dunkeln:roll:

Ausreißen? Hast du keine Schere? ;)
    [/Oberlehrermodus]

Vielleicht hat jemand eine Idee für unseren Standort? Und evtl kann auch jemand von bestimmten Rankern abraten?

Eigentlich wollte ich dir einen Ranker empfehlen: Vitis vinifera.
    Abraten mööhte ich ohne Kenntnis der Platzverhältnisse von keiner Kletterpflanze.

[Oberlehrermodus]
    Nicht alle Kletterpflanzen sind Rankpflanzen! (Verdammt noch mal!) An Haftwurzelkletterern, Spreizklimmern und Schlingpflanzen sucht man vergebens nach wirklichen Ranken. Auch wenn der "Volksmund" und die deutschsprachigen Dichterfürsten einen Spross nicht von einer Ranke unterscheiden können, rankt z.B. eine Schlingpflanze bestenfalls so gut, wie ein Fisch läuft, weil ihr jegliches Rankorgan fehlt.
    Die richtige Differenzierung der Kletterstrategien von Pflanzen trägt zu optimaler Verwendung bei - z.B. indem sie die Konstruktion angepasster Kletterhilfen begünstigt (die dann vielleicht auch mal länger als 5 Jahre nicht nur gut bewachsen werden und in sich und an der Wand halten, sondern auch noch (nach Laubfall und Schnitt der Pflanze) ansehnlich sind ....
    [/Oberlehrermodus]

Grüße
    TB

Zuletzt bearbeitet:

vreni

Mitglied

Hallo Vreni,
    da kann ich mir gerade ein paar Kommentare nicht verkneifen ....

Nur zu!

Oberlehrermodus]
    Alles auf einmal..... Fehlt noch: "Immergrün, dauerblühend und mindestens im Herbst eine tolle Blattfärbung, tierökologisch wertvoll, leckere Früchte mindestens von März bis November und absolute Pflegefreiheit (inkl. Wachstumsstop auf Zureden).... "

Na, wenn's drin is:D

Doch! Clematis vitalba (- m.E. eine "Unkrautclematis" - robuster als Brombeeren) ;)

Werd ich mir mal näher ansehen...

Das muss ja nicht unbedingt eine "Kunst" gewesen sein.....

Das musst Du ihn schon selber fragen.

Die finden sich üblicherweise an den Kletterpflanzen unserer Breiten ;)

Aber nicht unbedingt so schöne und große;)

Ausreißen? Hast du keine Schere? ;)
    [/Oberlehrermodus]

Doch, war aber zu wütend, ihn derart zärtlich zu beschneiden:mad:

Eigentlich wollte ich dir einen Ranker empfehlen: Vitis vinifera.
    Abraten mööhte ich ohne Kenntnis der Platzverhältnisse von keiner Kletterpflanze.

Ist doch schonmal was

Nicht alle Kletterpflanzen sind Rankpflanzen! (Verdammt noch mal!) An Haftwurzelkletterern, Spreizklimmern und Schlingpflanzen sucht man vergebens nach wirklichen Ranken. Auch wenn der "Volksmund" und die deutschsprachigen Dichterfürsten einen Spross nicht von einer Ranke unterscheiden können, rankt z.B. eine Schlingpflanze bestenfalls so gut, wie ein Fisch läuft, weil ihr jegliches Rankorgan fehlt.
    Die richtige Differenzierung der Kletterstrategien von Pflanzen trägt zu optimaler Verwendung bei - z.B. indem sie die Konstruktion angepasster Kletterhilfen begünstigt (die dann vielleicht auch mal länger als 5 Jahre nicht nur gut bewachsen werden und in sich und an der Wand halten, sondern auch noch (nach Laubfall und Schnitt der Pflanze) ansehnlich sind ....
    [/Oberlehrermodus]

Schon gut , gaaaaanz ruhig, Brauner. Mann, wie ich wohl an mein Biologie-Diplom gekommen bin:D Bei all dieser Unwissenheit...
    Ich denke aber, die Mehrzahl der User hier hat verstanden, was ich gern hätte;)

Grüße
    TB

Danke Dir herzlichst!

Torsten

Mitglied

dann will ich euch blauregen-freunde mal ein paar bilderchen zur verfügung stellen
    angepflanzt wurde der blauregen vor ca. 4-5 jahren und rankt im garten an einer pergola

Anhänge

• blauregen1.jpg
      blauregen1.jpg
      762,5 KB · Aufrufe: 162
    • blauregen2.jpg
      blauregen2.jpg
      774,2 KB · Aufrufe: 157
    • blauregen3.jpg
      blauregen3.jpg
      730 KB · Aufrufe: 139

biotekt

Mitglied

angepflanzt wurde der blauregen vor ca. 4-5 jahren und rankt im garten an einer pergola

Hallo Torsten
    Also handelt es sich - selbst wenn er vorher schon ein paar Jahre in einer Baumschule gestanden haben sollte - immer noch um ein "Baby".
    Repräsentative umfassende Erfahrungen und Bilder setzen m.E. im Allgemeinen Standzeiten > 25 Jahre voraus. Bis dahin merken auch die meisten Blauregenbesitzer (z.B. am Zustand hölzerner Pergolen), dass diese Pflanze nicht tatsächlich rankt, sondern schlingt.

Grüße
    TB

Torsten

Mitglied

Hallo Torsten
    Also handelt es sich - selbst wenn er vorher schon ein paar Jahre in einer Baumschule gestanden haben sollte - immer noch um ein "Baby".
    Repräsentative umfassende Erfahrungen und Bilder setzen m.E. im Allgemeinen Standzeiten > 25 Jahre voraus. Bis dahin merken auch die meisten Blauregenbesitzer (z.B. am Zustand hölzerner Pergolen), dass diese Pflanze nicht tatsächlich rankt, sondern schlingt.

Grüße
    TB

das ist mir doch vollkommen schnurz ob sie rankt oder jemanden verschlingt :D
    nur das ergebniss zählt und da handelt es sich nun mal um eine sehr schöne pflanze die auch sehr gut wächst :rolleyes:

biotekt

Mitglied

nur das ergebniss zählt und da handelt es sich nun mal um eine sehr schöne pflanze die auch sehr gut wächst :rolleyes:

Hallo Torsten,

dir mag das ebenso egal sein, wie es manche Diplom-NaturwissenschaftlerInnen nicht für nötig erachten, banales Wissen im Alltag richtig auszudrücken, aber ich habe seit > 20 Jahren tagtäglich mit Leuten zu tun, die mit ihren Fassadenbegrünungen und anderen Kletterpflanzeneinsätzen Probleme haben, weil sie seinerzeit die Kletterstrategien und/oder die künftigen Dimensionen ihrer Pflanzen für "total nebensächlich" hielten....
    Deshalb lege ich besonderen Wert darauf, die Unterschiede zwischen z.B. Efeu, Reben und Wisterien immer wieder zu verdeutlichen, auch wenn alle diese Pflanzen (und etliche andere ohne jedes Rankorgan) in der Umgangssprache ranken.... Der Aufwand, der mit anspruchsvolleren Verwendungen von ausdauernden Kletterpflanzen verbunden ist, sollte sich lohnen und dazu ist es i.d.R. nötig, Standzeiten sehr deutlich > 20 Jahre unter Vermeidung von Schäden zu erreichen.
    Daran hapert es in der Praxis erheblich. "Blauäugigkeit" - bevorzugt auch beim Einsatz von Wisterien - bewirkt immer wieder, dass Kletterpflanzen ihren Besitzern im doppelten Sinnes der Worte "über den Kopf wachsen"....

Grüße
    TB

P

pere

Guest

genau das ist der Punkt, er verschlingt alles, was ihm geboten wird!
    Biotekt hats ja beschrieben und ich als Geschädigte kanns nur bestätigen!!!

Schön ist der Blauregen wirklich, aber er kann auch gefährlich werden!

Liebe Grüße
    Petra, fast wieder blauregenfrei ;) und die Bäume erholen sich langsam wieder

avenso

Foren-Urgestein

dir mag das ebenso egal sein, wie es manche Diplom-NaturwissenschaftlerInnen nicht für nötig erachten, banales Wissen im Alltag richtig auszudrücken, aber ich habe seit > 20 Jahren tagtäglich mit Leuten zu tun, die mit ihren Fassadenbegrünungen und anderen Kletterpflanzeneinsätzen Probleme haben, weil sie seinerzeit die Kletterstrategien und/oder die künftigen Dimensionen ihrer Pflanzen für "total nebensächlich" hielten....

es liest sich so als hättest Du Deine Kundschaft sowas von satt, weil die alle zu blöd sind mit Pflanzen richtig umzugehen bzw. sich fachlich richtig zu artikulieren.
    Pass auf das Du Dich nicht gegenüber Deiner Kundschaft so äußerst wie hier (verdammt nochmal z.B.), sonst bist plötzlich mal ohne Aufträge, denn Kundschaft kann sensibel sein.
    wenn man so liest wie Du Dich gegenüber anderen Usern in der "Oberlehrermanier" ausdrückst, .......

Es hat nicht jeder die fachlich richtige Ausdruckweise parat, z.B. banales Wissen wie Du es nennst (klettern oder ranken wäre mir persönlich auch wurscht).

Es ist toll mit Dir hier einen Fachmann zu haben, aber bedenke doch bitte: der Ton macht die Musik

avenso, dem das schon öfter aufgefallen ist

Torsten

Mitglied

ich denke wir sollten zum thema zurückkehren
    und nicht persönlich werden, im gegenteil ich lächle über solche kommentare wie von biotekt einfach nur ;)

vreni

Mitglied

Also, was Biotekt schreibt, hat ja Hand und Fuß, und ich find es grundsätzlich gut, wenn jemand sein Fach ernst nimmt und sein Wissen weiter vermittelt. Aber wie gesagt, in einem anderen Ton bitte.
    Im übrigen bin ich mir über die Unterschiede zwischen rankenden und schlingenden Pflanzen im Klaren, ganz so nutzlos ist so ein Biologie-Studium dann nämlich doch nicht. Und ich war es auch nicht, die diesen Blauregen vor vielen Jahren unbedacht und "blauäugig" gepflanzt hat, ich bin nur die, die damit jetzt leben muss (aber nicht mehr will). Was mir natürlich fehlt, ist die langjährige Erfahrung mir solchen, ich sag jetzt mal "zur Begrünung von Gerüsten geeigneten Pflanzen" (hoffe, so ist es recht;)), und daher frag ich hier im Forum nach. Schließlich ist es mir nicht egal, was ich da an meinem Balkon wachsen lasse, und natürlich möchte ich dass es der Pflanze und mir in diesem Miteinander gefällt

Insofern: Danke für konstruktive Beiträge!

die Naturwissenschaftlerin;)

dannickalex

Neuling
    Blauregen

Hallo zusammen,

ich habe auch so eine pflanze im meinem Garten, weiß aber nicht ob es ein Blauregen ist oder Trompetenblume, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

super Forum übrigens !!

Anhänge

• kletterpflanze.jpg
      kletterpflanze.jpg
      685,1 KB · Aufrufe: 378
    • kletterpflanze1.jpg
      kletterpflanze1.jpg
      405,9 KB · Aufrufe: 182
    Zuletzt bearbeitet:
    I

isar

Guest

@dannickalex: deine Pflanze ist eine Trompetenwinde, wenn ichs recht sehe (Campsis radicans). Kann auch recht aufdringlich werden. Von wegen der Schößlinge.

@all: grundsätzlich finde ich es gut, wenn jemand sein Fachwissen so fundiert an an andere weitergibt. Und wie es Avenso ausgedrückt hat, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

@Vreni: auch wenn ich deine Platzverhältnisse nicht kenne (aber deine Posts sagen ja schon einiges), würde ich dir von einer Pflanze definitiv abraten zum 'Bespreizen, Beklimme(r)n, Beranken, Be(ver)wickeln, 'Verschlingen'.....deines Gerüstes: dem KNÖTERICH. Noch eine Steigerung zum Blauregen- Wachstum. Dann bist nämlich nur noch am 'Abreißen' und beschneiden und brauchst dir über zuviel Freizeit keine Gedanken mehr zu machen!!

Gruß

vreni

Mitglied

Zu den Platzverhältnissen: Ich wohne im Erdgeschoss und kann die Pflanze unten am Boden setzen. Der Wurzelbereich kann gut schattiert werden. vom Boden bis über den Balkon zum Ende des Rankgerüsts hätte die Pflanze gut 5 Meter Platz, sich in der Länge auszubreiten... Ich mach am besten mal Fotos der Gegebenheiten!
    Und eben- wie schon gesagt- sie darf nicht zu schwer werden, da das vorhandene Gerüst nicht wirklich viel aushält, da der Blauregen es schon völlig aus der Verankerung gerissen hat...

shengstmann

Neuling

@vreni: Was hälst du von einer Passionsblume? Es gibt echt super robuste Arten, die auch winterhart sind!

vreni

Mitglied

Sooo, zur Verdeutlichung der Situation hab ich mir gerade die Kamera geschnappt, die erforderliche Software installiert und nun kanns losgehen:D
    Die Bilder zeigen die herausgerissene Verankerung, die Pflanzstelle am Boden und jeweils die Sicht vom Balkon aus bzw auf den Balkon vom Garten aus...

Anhänge

• 100_0860.jpg
      100_0860.jpg
      773,2 KB · Aufrufe: 188
    • 100_0861.jpg
      100_0861.jpg
      680,3 KB · Aufrufe: 157
    • 100_0863.jpg
      100_0863.jpg
      732,4 KB · Aufrufe: 425
    • 100_0862.jpg
      100_0862.jpg
      694,9 KB · Aufrufe: 159
    • 100_0859.jpg
      100_0859.jpg
      684,3 KB · Aufrufe: 166

Tilia

Foren-Urgestein

Hallo Vreni,

hübschen Balkon hast Du und die Aussicht.... ist das ein Rosengarten vor Deinem Balkon?, sieht ja toll aus.

Passionsblume würde ich auch sagen. Kannst sie ja erst im Kübel auf die Umrandung stellen, geschützt auf dem Balkon überwintern, und wenn sie dann nächstes oder übernächstes Jahr schon größer ist unten hinpflanzen.

LG Tilia

vreni

Mitglied

Hi Tilia,
    jaaaa, die Wohnung war ein Glücksgriff. Das Haus ist knapp 100 Jahre alt und der Rosengarten im Innenhof ist ebenfalls schon sehr lange da.... Wir haben auch noch einen privaten Gartenteil, der auch voller Rosen ist, welche ca 50 Jahre alt sind... schau mal in den Thread "Rosenbestimmung", da hab ich welche eingestellt.

Ich war bisher immer skeptisch bei Passionsblumen, denn ich wusste nicht dass es auch winterharte Sorten gibt. Kannst Du mir eine empfehlen? Wunderschön finde ich sie ja auch!

Tilia

Foren-Urgestein

Hallo Vreni,

ich bin Passionsblumenanfänger. Hab meine erst dieses Jahr gekauft, nachdem ich hier soviel davon gelesen hab. Such mal hier im Forum nach Passionsblume. Da findest Du alle möglichen Sorten mit Bild und Tips.

LG Tilia

Abschnitt

Mitglied

Ich habe auch einen sehr schönen Blauregen und er hält sich super an unserem Balkon fest.
    Er hat mich vom ersten Jahr an, mit üppigen Blüten verwöhnt, nur vereinzelt hat er, wenn noch späte Fröste kamen nicht so sehr geblüht.
    Hier sind 2 Bilder von diesem Jahr, wo er sich selber übertroffen hat.
    Ich schneide übrigens alles ab, was er umschlingt, wo ich meine, das er es kaputt macht.

Anhänge

• Blauregen.jpg
      Blauregen.jpg
      1.009,8 KB · Aufrufe: 169
    • Ausschnitt Blauregen.jpg
      Ausschnitt Blauregen.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 231

Abschnitt

Mitglied

Ja, ich liebe ihn auch. Wir haben ihn vor 2 Jahren bis unter die Bretter zurückgeschnitten und er nach 2 Jahren schon wieder oben und blüht immer noch einmal, dann hat er allerdings nicht ganz so viele Blühten, dafür aber eben volles Blattlaub.
    Ich hab beim Kauf wohl viel Glück gehabt.

Quenny

Mitglied

Hallo, da bin ich wieder mit meinem Blauregenbäumchen, das nun seit letzter Woche wirklich den Boden mit seiner Krone geküßt hat.

Das war ja abzusehen und so gab es nur 2 Lösungen:

Sich verabschieden und ein richtiges Bäumchen kaufen und setzen

oder

buddeln und gerade setzen bis zum nächsten Umsturz.

Was glaubt ihr, was ich gemacht habe?

Viele Grüße
    Quenny

Quenny

Mitglied

Hier die gewünschten Fotos:
    Nach gut 3 Stunden war alles vorbei, ich hoffe, er kippt nicht wieder um. Das alte Wasserrohr, welches nun fast 2 m in die Tiefe reicht, dürfte aber nicht mehr so schnell nachgeben wie der Bambus. Auch die Stahlseilbefestigung an der betonierten Betonplatte der Terrasse dürfte nicht mehr reißen - also ich finde, die Mühe hat sich gelohnt.
    Die Bilder zeigen den Blauregen vorher, nach dem Sturm und nachher.

Anhänge

• Blauregen vorher.jpg
      Blauregen vorher.jpg
      316,8 KB · Aufrufe: 203
    • Blauregen nach Sturm.jpg
      Blauregen nach Sturm.jpg
      399,7 KB · Aufrufe: 155
    • Blauregen nachher.jpg
      Blauregen nachher.jpg
      330,7 KB · Aufrufe: 325

biotekt

Mitglied

Hier die gewünschten Fotos:
    ......also ich finde, die Mühe hat sich gelohnt.
    Die Bilder zeigen den Blauregen vorher, nach dem Sturm und nachher.

Auf jeden Fall ist dabei mal wieder eine schöne Dokumentarion entstanden, die deutlich macht, was von der Behauptung, Blauregen (und andere Kletterpflanzen) könne(n) sich selber tragen, tatsächlich zu halten ist.....

Grüße
    TB

Jezzy

Neuling

Moin moin!!!
    Also wir haben uns aus dem Baumarkt auch 2 Blauregen gekauft. Einmal den normalen in (logisch) blau und die japanische Variante in rot. Bis jetzt treibt er auch wie verrückt, weiß schon gar nicht mehr, wo ich die Ranken noch langwachsen lassen soll! :D
    Geblüht hat er bis jetzt aber auch noch nicht. Meine Frage ist, kann ich die Beiden weiter an einem Rankgitter wachsen lassen, oder brauchen die mehr Platz zum seitlichen bzw. höheren Austreiben? :confused:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

hey jezzy,

ich will ja nicht ungemütlich werden, aber hast Du Dir mal ein Bild von dem Blauregen gemacht, bevor du ihn käuflich erstanden hast? Das ist ein Oschi, der dir über den Kopf wachsen wird.

Also, wenn Du so kurz nach dem Kauf (sag mal wie groß sind denn die Kleinen?) schon nicht weißt, wo Du sie langranken lassen willst, schätze ich mal auf einen groben Fehlkauf. Aber klar, das ist eine ganz wunderbare Blüte, die Dich wahrscheinlich zu dem Kauf verleitet hat.

Und Du hast wirklich zwei gekauft?

Meine Frage ist, kann ich die Beiden weiter an einem Rankgitter wachsen lassen, oder brauchen die mehr Platz zum seitlichen bzw. höheren Austreiben?

Ich verstehe die Frage nicht gänzlich. Wie groß ist denn das Rankgerüst? Hoffentlich nicht 1 x 2 Meter, das ist überhaupt nix! für Blauregen.
    Ich rate Dir, mal Bilder von ausgewachsenen Wisteria zu googlen, das DING ist zum Beranken von Pergola und ganzen Hauswänden gedacht und nicht an kleinen Rankgerüsten.

Stell doch mal ein Foto rein.

Beste Grüße
    Doro

R

Rentner

Guest

Hoffentlich nicht 1 x 2 Meter, das ist überhaupt nix! für Blauregen.
    Hallo Doro,
    die Dinger kann man problemlos schneiden. Die kann man sogar als 80 cm Bonsai halten:
    Quelle:
    http://images.bidorbuy.co.za/user_images/651/390Bolusanthus_speciosus3.jpg

390Bolusanthus_speciosus3.jpg

Mein 2-jähriger Sämling ist in etwa 20 Jahren soweit. ;)
    Aus Samen gezogen blüht der immens giftige Blauregen übrigens erst frühestens nach ca. 7 Jahren.

smling8t3k.jpg