Hallo Vreni,
da kann ich mir gerade ein paar Kommentare nicht verkneifen ....
Nur zu!
Oberlehrermodus]
Alles auf einmal..... Fehlt noch: "Immergrün, dauerblühend und mindestens im Herbst eine tolle Blattfärbung, tierökologisch wertvoll, leckere Früchte mindestens von März bis November und absolute Pflegefreiheit (inkl. Wachstumsstop auf Zureden).... "
Na, wenn's drin is
Doch! Clematis vitalba (- m.E. eine "Unkrautclematis" - robuster als Brombeeren)
Werd ich mir mal näher ansehen...
Das muss ja nicht unbedingt eine "Kunst" gewesen sein.....
Das musst Du ihn schon selber fragen.
Die finden sich üblicherweise an den Kletterpflanzen unserer Breiten
Aber nicht unbedingt so schöne und große
Ausreißen? Hast du keine Schere?
[/Oberlehrermodus]
Doch, war aber zu wütend, ihn derart zärtlich zu beschneiden
Eigentlich wollte ich dir einen Ranker empfehlen: Vitis vinifera.
Abraten mööhte ich ohne Kenntnis der Platzverhältnisse von keiner Kletterpflanze.
Ist doch schonmal was
Nicht alle Kletterpflanzen sind Rankpflanzen! (Verdammt noch mal!) An Haftwurzelkletterern, Spreizklimmern und Schlingpflanzen sucht man vergebens nach wirklichen Ranken. Auch wenn der "Volksmund" und die deutschsprachigen Dichterfürsten einen Spross nicht von einer Ranke unterscheiden können, rankt z.B. eine Schlingpflanze bestenfalls so gut, wie ein Fisch läuft, weil ihr jegliches Rankorgan fehlt.
Die richtige Differenzierung der Kletterstrategien von Pflanzen trägt zu optimaler Verwendung bei - z.B. indem sie die Konstruktion angepasster Kletterhilfen begünstigt (die dann vielleicht auch mal länger als 5 Jahre nicht nur gut bewachsen werden und in sich und an der Wand halten, sondern auch noch (nach Laubfall und Schnitt der Pflanze) ansehnlich sind ....
[/Oberlehrermodus]
Schon gut , gaaaaanz ruhig, Brauner. Mann, wie ich wohl an mein Biologie-Diplom gekommen bin Bei all dieser Unwissenheit...
Ich denke aber, die Mehrzahl der User hier hat verstanden, was ich gern hätte
Grüße
TB