blaue Wiesenblume

hab ich in meinem schlauen buch nicht gefunden. standort: halbtrockenrasen, basenreich (auf muschelkalk). bestandsbildend auf dieser wiese. da fast hinüber, blütezeit august-september...
höhe der pflanzen10-15cm.
irgend ne glockenblume vielleicht?

Anhänge

• unbekannt3.jpg
    unbekannt3.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 126
  • Hmmm...
    Billymoppel: Dein gesuchtes Blümchen hat aber nur 5 Blütenblätter...

Pingelige Grüße
    Phila

• Hallo zusammen,

ich würde auch mal von einem Enzian ausgehen - die meisten Enziane sind nämlich fünfzählig.

Leider kann ich im Moment mit der korrekten Art nicht weiterhelfen, sehe aber ein Problem bei den bisher genannten Arten: Den "deutschen Enzian - Gentiana germanica" kennen weder Wikipedia noch der Zander (Handwörterbuch der Pflanzennamen), auch nicht als Synonym.

Und der zuletzt genannte Feldenzian (Gentiana campestris) zeigt vierzählige Blüten.

*hmmm* mich erinnert das Foto von Billymoppel an den Frühlingsenzian (Gentiana verna), den es bei mir auf der Schwäbischen Alb gibt. Nur stimmt da dann die Blütezeit überhaupt nicht :confused:.
    Wir haben aber auch vereinzelt einen Herbstblühenden Enzian - nur wie der heißt :confused:

Lieben Gruß
    Orlaya

• Warten wir doch ab, was Billymoppel zu unsren Vorschlaegen sagt.
    Deswegen hab ich ja die Seite eingestellt, kann man sich Eine aussuchen :grins:
    Und Billymoppel hat die Pflanze ja vor Ort.

Deutscher Fransenenzian ? Wikipedia

da hat er auch fünf blütenblätter wie meiner....

und da auch:

FloraWeb: Daten und Informationen zu Wildpflanzen und zur Vegetation Deutschlands

da ich nach heides erstem posting ihren link nur kurz geklickt hatte und daann gleich zu wiki rüber bin, ist mir der unterschied bei den links mit den blütenblättern gar nicht aufgefallen...
    ich vermute mal, dass die enziane teilweise untereinander und auch mit gartenformen hybridisieren, vielleicht sind sie auch genetisch nicht so stabil, so dass es zu abweichen anzahl von blütenblättern kommen kann. es scheint auch mehrere unterarten von germanica zu geben, wie man aus heides uns philamias postings entnehmen kann.
    hier ist dann mal ein foto mit einer genetischen variation mit 7 blätern, die ich gefunden habe

File:Enz 7Z2.jpg - Wikimedia Commons
    und einer mit vier blütenbättern

File:Gentianella germanica 4petals 220907.jpg - Wikimedia Commons

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo
    Enzian (Gentiana) auf jeden Fall. Frage: ist der Stengel rund oder kantig?
    an einem Stengel mehrere Blüten . wie sind die Blätter angeordnet ?
    Es gibt einge ähnlichr Arten. Germanica wäre möglich.

• Hihi, ich war jetzt auch mal ein Weilchen weg - beim Suchen (soweit mich meine Mädels an den PC gelassen haben)

Ich glaube nicht, dass es sich um einen "wilden Hybriden" handelt, vielmehr gibt es zwei Gattungen, der 'echte' Enzian Gentina ... und dann der Fransenenzian Gentianella ...

Das gesuchte Blümchen gehört ziemlich sicher zur Gattung der Fransenenziane Gentianella, ob's da dann der schon gezeigte Deutsche Fransenenzian oder der rauhe Kranzenzian (Gentianella aspera) ist - mei, da müsste man vielleicht nochmal genauer nach den Unterschieden suchen.

Lieben Gruß
    Orlaya
    (der solche Suchen echt Spaß machen ;))

• da stimmt das verbreitungsgebiet nicht wirklich. diese art gentianella ist auf die alpen beschränkt... , genaugenommen auf die ostalpen. und auf höhenlagen. und davon trennen mich gute 600km und wir sind hier so etwa bei 130 n.n. ... der raue fransenenzian ist ergo ein harter bergbewohner (name? :D)
    ich würds noch mal zusammenfassen: gentianella germanica - üblicherweise fünfzählig (das bild in heides erstem link ist vermutlich auch eine mutation) kommt gut hin - welche unterart - dazu reichen unsere kenntnisse vermutlich nicht aus.
    wenn ich da die nächste tage noch mal schffe hinzukommen werde ich das pflänzchen herbarisieren und einem bekannten biologen vorlegen, der an einem bdeutenden deutschen herbarium arbeitet. den sehe ich aber erst in einigen wochen. bestimmungen per foto lehnt der leider ab :D, sonst könnte ich es ihm mailen.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo billymoppel,

wenn ich da die nächste tage noch mal schffe hinzukommen werde ich das pflänzchen herbarisieren und einem bekannten biologen vorlegen, der an einem bdeutenden deutschen herbarium arbeitet. den sehe ich aber erst in einigen wochen. bestimmungen per foto lehnt der leider ab :grin:, sonst könnte ich es ihm mailen.

also das fände ich absolut suppi - mich hat diese Suchaktion echt fasziniert. Vorallem auch diese botanischen Feinheiten. Zu deutsch wird das Blümchen wohl auf jeden Fall "Enzian" im Namen tragen. Botanisch gesehen ist es nicht so einfach. Da gibt es zwei Gattungen Gentiana und Gentianella. Und damit die Verwirrung perfekt ist, gibt es einige Arten (u.a. germanica) die früher mal der Gattung Gentiana und heute der Gattung Gentianella zugeordnet werden. Deshalb habe ich die Pflanze aus Heidis Link zuerst weder bei Wikipedia, noch in meinem Zander gefunden.

da stimmt das verbreitungsgebiet nicht wirklich. diese art gentianella ist auf die alpen beschränkt... , genaugenommen auf die ostalpen. und auf höhenlagen. und davon trennen mich gute 600km und wir sind hier so etwa bei 130 n.n. ... der raue fransenenzian ist ergo ein harter bergbewohner (name? :D)
    Grins, wußte ja nicht wo du beheimatet bist. In meinem Büchle stand kalkreiche Halbtrockenrasen und dann noch unter anderem Fränkischer Jura, also nicht nur Hochalpen. Aber du hast natürlich vollkommen Recht das Verbreitungsgebiet passt dann nicht wirklich. Das 'rau' im deutschen Namen deutet aber ned unbedingt auf einen Bergbewohner hin, sondern eher auf irgendwas Haariges (so wie bei der Raublattaster).

Lieben Gruß
    Orlaya

Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass beide Enzianarten relativ selten und deshalb geschützt sind. Dazu noch ein- bis zweijährig. Bin mir jetzt nicht so sicher, ob du da ein Blümchen herbarisieren darfst. Naja sind beide zum Glück nur Gefährdungsklasse 3.
    Mittlerweile habe ich meinen BLV Pflanzenführer für unterwegs (schönes Bestimmungsbuch, blos nehm ich es viel zu selten zur Hand weil es im falschen Bücherregal steht/stand ;)) zu Rate gezogen. Die Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Arten G. germanica und G. aspera sind echt gering. Die Frage wäre in erster Linie Stängel von Grund an ästig oder meist nur oben ästig. Und dann evtl. noch gucken, ob die Kelchzipfel nur am Rand kleine Wimpern oder auch am Mittelnerv rau bewimpert sind. Puuhhh ich glaube da braucht mal fast schon 'ne Lupe zum Gucken...